Einordnung Missbrauch?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Panthera79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 17

Einordnung Missbrauch?

Beitrag Sa., 21.07.2018, 12:22

<t>Liebe Mitglieder ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir bei der Einschätzung einer Situation aus meiner Jugend helfen. Ich hatte mein erstes Mal mit 14 unter etwas komischen Umständen. Eine meiner Freundinnen (16) hatte zu dieser Zeit ein sexuelles Verhältnis zu einem 25 jährigen Mann. Wir waren an dem Abend mit ihm und einem Freund der noch etwas älter war in einer Diskothek. Dort habe ich auch einiges an Alkohol getrunken. Später sind wir zu dem Mann (dem Verhälnis meiner Freundin) nach Hause gefahren. Ich bin mit ihm in sein Schlafzimmer und wir hatten einvernehmlich Sex. Er hat kein Kondom benutzt meine Frage danach wurde mit einem er passe schon auf abgewiegelt. Meine Freundin hatte ihm wohl erzählt ich wolle mein erstes Mal erleben um Erfahrungen zu sammeln. Das stimmte nicht. An die genauen Umstände des Abends erinnere ich mich nicht mehr. Später kamen auch meine Freundin und der andere Mann ins Schlafzimmer. Sie hatte dann Sex mit dem Mann mit dem ich vorher geschlafen hatte. Der andere Mann legte sich zu mir (er nackt) und fing an mich zu bedrängen. Ich weiß das ich gesagt habe mir wäre das alles zu viel, aber er hat weiter gemacht. Ich weiß nicht genau wie es weiter ging da habe ich keine wirkliche Erinnerung dran. Ich weiß nur ich habe mich schlafen gestellt. Und den rest der Nacht neben ihm bzw in seinem Arm gelegen... ich habe dieses Erlebnis als nicht so schlimm und selbst herbeigeführt abgespeichert. Bin jetzt 39 und habe seit kurzem die Diagnose PTBS (nicht dadurch ausgelöst) aber im Zusammenhang kamen die Erinnerungen hoch und auch dieses Gefühl der Hilflosigkeit. Ich weiß ich habe mich damals falsch verhalten und es kommt scham und ekel in mir hoch. Das ist das erste mal, dass ich so darüber schreibe/rede aber ich habe das komische und dringende Bedürfnis mich mitzuteilen. Entschuldigt den langen Text</t>

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Sa., 21.07.2018, 13:19

Ich finde, es hätten eher andere Leute Anlass sich zu schämen. Z.B. der Discobetreiber, der nicht nur einer Minderjährigen Einlass gewährte, sondern ihr auch Alkohol ausschenkte.
Die "Freundin", die diese Bezeichnung gar nicht verdient.
Und in erster Linie natürlich der Mann, der deine Situation ausgenutzt hat. Unter Alkoholeinfluss kann von "einvernehmlich" kaum die Rede sein - schon gar nicht, wenn es sich um eine Vierzehnjährige handelt!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Sa., 21.07.2018, 13:20

Selbst herbeigeführt??? Du warst 14 die Männer 25 bzw. 39 - die haben sich strafbar gemacht!!!

Sexuelle Handlungen mit 14 bis 15-jährigen sind nur erlaubt, wenn der andere Partner nicht älter als 21 ist. Ansonsten gilt, dass der Erwachsene die sexuelle Unreife des oder der Jugendlichen ausnutzt und das ist mit Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren belegt. Und das gilt nicht nur für den eigentlichen GV sondern auch für intensives Berühren von Geschlechtsteilen oder in irgendwelcher Form sexuell bedrängendes Verhalten(das kann sogar schon ein heftiger Zungenkuss sein...) . Schon der Versuch ist strafbar und dabei spielt es keine Rolle, ob die Jugendliche eingewilligt hat.

Warum glaubst du steht das unter Strafe? Weil die Jugendliche selbst schuld ist, wenn's passiert? Gut, du warst ein wenig leichtsinnig und ich frage mich da schon auch was da mit der Aufsichtspflicht deiner Eltern los war (Hallo? mit 14 nachts mit erwachsenen Männern in der Disse unterwegs und Alkohol trinken? Da hat wohl mehr als einer gegen die Aufsichtspflicht bzw. die Jugenschutzgesetze verstoßen...) aber das ist nun mal so bei Jugendlichen so, dass sie gerne mal leichtsinnig sind und "cool" und "erwachsen" sein wollen (auch wenn so ein Verhalten alles andere als erwachsen ist...) und deshalb gerne mal die Gefahr ignorieren oder sogar damit spielen, aber genau deshalb gibt es ja die Jugendschutzgesetze, weil Erwachsene das eben nicht dulden und schon gar nicht ausnutzen dürfen.

Juristisch ist da in deinem Alter der Zug abgefahren, aber du solltest wenigstens in deiner eigenen Bewertung die Verantwortung da lassen, wo sie hingehört, bei den erwachsenen Männern, die dich missbraucht haben und den Erwachsen, die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Panthera79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 17

Beitrag So., 22.07.2018, 06:50

Meine Eltern wussten nicht wo ich bin. Ich war angeblich bei meiner Freundin

Werbung

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag So., 22.07.2018, 12:25

Panthera79 hat geschrieben: So., 22.07.2018, 06:50 Meine Eltern wussten nicht wo ich bin. Ich war angeblich bei meiner Freundin
Mag sein, dass sie es nicht direkt wussten, ist für mich aber keine wirkliche Entschuldigung. Ich bin als Mutter dafür verantwortlich sicherzustellen, dass mein Kind in Sicherheit ist, wenn es nicht zu Hause übernachtet. Ich würde als Mutter wissen wollen, was das für eine Freundin ist, würde sie vorher kennenlernen wollen und auch kurz mit den Eltern der Freundin sprechen, damit ich weiß, ob meine Tochter da gut aufgehoben ist, du warst schließlich 14, nicht 17. Hätten deine Eltern sich ein wenig mehr gekümmert und nachgefragt, wäre die Lüge ja schnell aufgeflogen. Und wenn ich nicht sicher wäre, dass meine Tochter sich an Absprachen hält, hätte ich sie erst gar nicht gehen lassen. Da haben deine Eltern offenbar eine Menge von dem, was in deinem Leben lief, nicht mitbekommen und mit dem Vertrauensverhältnis stand es ja offensichtlich nicht gerade zum Besten.

Aber da waren ja außerdem auch noch die Betreiber der Disco. Wieso haben die dich da mit 14 Abends reingelassen und vor allem wieso hast du da Alkohol bekommen? Die haben sich auch auf jeden Fall nach dem Jugendschutzgesetz strafbar gemacht.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Panthera79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 17

Beitrag So., 22.07.2018, 12:45

Ich durfte immer viel.. die Freundin war ja bekannt aber wie genau das an dem Wochenende war weiß ich auch nicht mehr.. auch mit den Diskotheken ich glaube da ich mit deutlich älteren da war hat mich keiner für so jung gehalten.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 22.07.2018, 12:57

Du hast deine Eltern belogen. Das kommt vor.
Du hast dich älter ausgegeben, als du bist, damit du Alkohol bekommst. Auch das kommt vor.
Du hast dich mit älteren Männern abgegeben. Auch das kommt vor. Das die jedoch mit dir nicht Karten spielen wollten, war dir auch klar.

Jetzt mit 39 wird dir bewusst, dass das nicht ganz astrein abgelaufen ist. Was soll dir das bringen? Natürlich hat man manchmal den Gedanken an frühere Geschichten, die nicht so ungefährlich abgelaufen sind und da wird einem mulmig. Aber das war es dann auch schon.

Da von Trauma zu sprechen, sei mit net bös.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag So., 22.07.2018, 13:29

Panthera79 hat geschrieben: So., 22.07.2018, 12:45 auch mit den Diskotheken ich glaube da ich mit deutlich älteren da war hat mich keiner für so jung gehalten.
Das ändert nichts daran, dass sie ihre Pflicht verletzt haben. Es bricht niemanden ein Zacken aus der Krone, wenn er darauf besteht, dass Ausweise vorgezeigt werden müssen. Und die Freundin war auch minderjährig.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Panthera79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 17

Beitrag So., 22.07.2018, 14:14

Schnuckmuck hat geschrieben: So., 22.07.2018, 12:57
Da von Trauma zu sprechen, sei mit net bös.
Habe ich nicht

Den Alkohol habe ich nicht bestellt, aber sicherlich getrunken. Und tatsächlich waren die Männer "Freunde" meiner Freundin da direkt von Absichten auszugehen? Ja hätte ich tun können.

Was mir zu schaffen macht ist das Verhalten des 2. Mannes und meine Unfähigkeit ihm Einhalt zu gebieten...

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag So., 22.07.2018, 14:33

Panthera79 hat geschrieben: So., 22.07.2018, 14:14 Was mir zu schaffen macht ist das Verhalten des 2. Mannes und meine Unfähigkeit ihm Einhalt zu gebieten...
In der Psychologie nennt man sowas Rückschaufehler. Hättest Du es damals gekonnt, hättest Du damals die Erfahrung von heute gehabt, dann wäre das evtl. nicht passiert. Aber Du hattest weder die Erfahrung noch hättest Du anders gekonnt.
Es war halt so. Jetzt drüber machzudenken wieso, weshalb, was wäre gewesen wenn, usw.bringt nichts.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 22.07.2018, 14:37

Also ältere Männer suchen in der Regel nicht Kontakt zu Teenagern um tief greifende Gespräche zu führen.

Der zweite Mann wollte das, was auch der erste durfte.das war dir ja dann auch klar. Und da du dich nicht an alles erinnern kannst, was ich eher dem alk zuschreibe, würde ich doch auch die Geschichte nicht innerlich ausmalen. Was bringt dir das? Du weisst ja so wie du schreibst, nicht was gewesen ist, warum sollte was gewesen sein, wass du untätig hast über dich ergehen lassen. Du weisst es schlicht weg nicht.

Sich dann zu sagen, ich war dissoziiert ist für mich nach reichlichem Alkoholgenuss nicht der erste Gedanke.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Panthera79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 17

Beitrag So., 22.07.2018, 16:56

Ich habe auch nicht von dissoziiert gesprochen.
Es hilft mir vielleicht schon manche Dinge besser einzuordnen. Und vom bedrängen weiß ich ja. Ich weiß nur nicht ob es zum GV kam.
Und tatsächlich Bin ich damals nicht davon ausgegangen dass dieser Abend in irgendeiner Weise auf sex hinauslaufen würde. Das ist mein Fehler und sicherlich naiv. Wobei ich auch heute nicht jedem Mann direkt sexuelle Hintergründe unterstellen

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag So., 22.07.2018, 17:10

Hallo Panthera,
nur nicht ob es zum GV kam?
Wie bist du den am nächsten Tag aufgestanden? Wie war deine Wäsche, hast du sie noch dran gehabt oder warst du Nackt?

Na ja, wenn einer in die Kiste mit dir steigt was will er denn? Nur anlächeln? ;)

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 22.07.2018, 17:15

Du hattest einvernehmlichen Sex mit dem ersten Mann. Das sind deine Worte gewesen. Das hast du ja nicht innerhalb von 1 Minute entschieden, sondern es hat sich sicher schon vorher angebahnt. Spätestens da wird dir klar gewesen sein, was an dem Abend abläuft.

In meine Augen redest du dir da schon irgedwie etwas ein. Du blendest da aus, was nicht zu deinem bild passt.

Ich will dir nix vorwerfen, nur machst du es dir nicht einfacher dadurch.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 22.07.2018, 17:19

Es steht außer frage, dass es nicht Ok ist seitens der Männer mit eine so jungen Mädchen zu schlafen. Aber mit Missbrauch hat das nix zu tun, der Sex war ja einvernehmlich. Also wusstest du was du da machst und es war nicht gegen deinen Willen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag