Fortsetzungsantrag

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Fortsetzungsantrag

Beitrag Mo., 25.03.2019, 18:54

Hallo,

Ich habe mal eine frage an euch.Ich habe von 45 therapiestunden nur noch 5 Stunden.
Meine Therapeutin hat immer noch keinen Antrag gestellt. Meine ich das nur oder ist es sehr spät.
Dann meinte sie das es 50/50 steht das es noch mal bewilligt wird.
Ich bin in einer Traumatherapie.
Mein Mann war bei der Krankenkasse und die meinte eigentlich wäre es gar kein Problem neue Stunden zu bekommen
Sie ist sehr erfahren.Sie.meinte damals schon das der Gutachter nicht auf unserer seite war,er hatte nämlich nicht 60 genehmigt sonderm 45.
Aber die Krankenkasse meinte letzte woche das es jedesmal tu einem anderwn gutachter geht.
Wer kennt sich da ein bisschen aus?

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3834

Beitrag Mo., 25.03.2019, 20:38

Hallo Salina,

am besten redest du mit deiner Therapeutin und fragst sie ganz direkt, ob sie die Therapie mit dir fortsetzen will. Mach deutlich dass du weitermachen willst mit ihr (falls das so ist, aber davon gehe ich jetzt mal aus).

Mich wundert es, dass deine Therapeutin das als so aussichtslos bewertet. Arbeitet sie mit Kassenzulassung? (Das würde bedeuten, dass sie jedes Quartal deine Versicherungskarte einliest.) Oder läuft deine Therapie im Kostenerstattungsverfahren? Dann wäre das vielleicht der Grund, warum sie erwartet, dass es nicht noch weitere Stunden gibt, weil die Kassen da seit der Strukturreform 2017 viel weniger genehmigen.

Grundsätzlich: Wenn Behandlungsbedarf da ist, dann sollte auch eine Verlängerung von der Kasse genehmigt werden. Das kann aber in einem ziemlichen Nervenkrieg ausarten. Seit 2017 muss auch nicht mehr jede Verlängerung zum Gutachter (bei Therapeuten mit Kassenzulassung), aber das sollte deine Therapeutin eigentlich wissen.

Falls deine Therapeutin dabei bleibt, dass sie wenig Aussicht auf Fortsetzung sieht, sprich mit ihr über Möglichkeiten, wie es dann nach den restlichen 5 Stunden für dich weitergehen kann, falls du weiter Unterstützung brauchst.

Alles Gute.
lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Antworten