Hallo

Wer sich zwecks besserem Austausch über das User-Profil hinausgehend noch ein wenig ausführlicher vorstellen (wer bin ich und was tue ich?, Hobbies, Interessen etc.) möchte, kann dies hier tun. Bitte keine identifizierbaren Personenangaben!
Antworten

Thread-EröffnerIn
ilsab
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 1

Hallo

Beitrag Mo., 13.12.2021, 08:48

Hallo.

ich bin neu im Forum. Ich interessiere mich für Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung.

Eine Frage: Für oder gegen Byron Katies Theorie – stimmt das? Ich persönlich nenne es die Theorie des Masochismus, weil man immer seine eigenen Traumata durcheinander bringt, anstatt den Reizenden zu neutralisieren oder ihm aufzuzeigen, wie er sich ändern könnte. Kannst du etwas zur Gesellschaft beitragen, indem du dich selbst veränderst? Auch Wut ist eine treibende Kraft, aber nur in bestimmten Situationen. Es stellt sich also heraus, dass Sie sich nur selbst die Schuld geben können, wenn Sie sich über eine Situation ärgern. Dem stimme ich nicht zu! Sie können also Ihre innere Einstellung ändern, damit Sie sich nicht von der Situation ärgern, aber Sie ändern die Situation nicht.

LG
Ilsa

Anm.Mod.: Link entfernt. Pauline

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3853

Beitrag Mo., 13.12.2021, 09:06

Hä??? Wohl eher an Linkplatzierung interessiert als an einem Austausch...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 13.12.2021, 09:44

Hallo Ilsa,

ein guter Weg zur Selbst-Erkenntnis und Ent-wicklung wäre mMn, zu erkennen, dass es nicht um Schuld geht, auch nicht bei "The Work" von Katie Byron.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1515

Beitrag Sa., 18.12.2021, 13:20

Hallo Ilsa,

willkommen im Forum. Ich kenne keine Bücher von Katie Byron.

Zu dem, wo die Schwierigkeit bei den Konflikten liegt - ob bei einem selbst oder an der Situation in der Umgebung, oder sogar an allem zusammen - gibt es meiner Meinung nach keine pauschale Antwort. Es gibt sicherlich alles davon.

ilsab hat geschrieben: Mo., 13.12.2021, 08:48 Sie können also Ihre innere Einstellung ändern, damit Sie sich nicht von der Situation ärgern, aber Sie ändern die Situation nicht.
Die Umgebung ändern zu wollen ist, denke ich, ein Don Quijote Ziel und wenn man das dazu auch noch mit Affekt angeht, ist die Einstellung vielleicht weniger produktiv. Dann ist auch eine Portion Realismus gefragt... Das bedeutet in meinen Augen nicht, dass man seine Ideen aufgeben sollte, sondern dass man sich das innerlich an sich weniger dran zu lassen lernen kann und die Energie besser für produktive Ziele einsetzen kann.

Lieben Gruß.
Zuletzt geändert von Fairness am Sa., 18.12.2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4809

Beitrag Sa., 18.12.2021, 13:36

Hallo Ilsa,

Wenn es Dir um Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung geht, wieso fragst Du Katie Byron und nicht Dich selbst? ;)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Antworten