Essstörung überwinden? Suche Gleichgesinnte

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hall02020
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 18

Essstörung überwinden? Suche Gleichgesinnte

Beitrag Mo., 13.12.2021, 19:53

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer für mich sehr schwierigen Phase und suche Gleichgesinnte mit denen ich mich hier ggf austauschen kann. Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der mir mit seiner Erfahrung weiter helfen kann.

Kurz zu mir, ich bin seit 6 Monaten in Therapie, und momentan ist die Essstörung leider stark ausgeprägt. Es reist mir gerade den Boden unter den Füßen weg und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt mit dem man sich einmal austauschen kann.

Werbung

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Di., 14.12.2021, 12:05

Eine Essstörung kann sehr hartnäckig sein. Ich wünsche dir daher viel Kraft. Gut dass du in Therapie bist.
Ich kämpfe auch zwei Jahrzente schon damit. Es ist belastend und gleichzeitig manchmal befreiend ( Bulimie). Alles Gute

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Di., 21.12.2021, 14:43

Hallo,
Ich habe seid 12 Jahren Bulimie und kann auch noch nicht ganz loslassen. Du kannst dich gerne melden glg


Alexa1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 1

Beitrag So., 06.02.2022, 18:57

Hallo, mir geht es auch so ähnlich nur mit Binge Eating. Ich hasse mich selbst so sehr dafür. Vielleicht können wir uns immer mal austauschen. Lg

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Mo., 07.02.2022, 08:15

Ich finde, es ist ein Auf und Ab mit der Essstörung. Und wird es auch immer bleiben. Ich würde von mir sagen, dass die Essstörung nicht mein Hauptproblem, sondern eher ein Begleitsymptom ist. Und trotzdem gibt es Tage, an denen ich sehr davon gefangen bin, bzw. sie mich sehr im Griff hat. Ich spüre dann aber mittlerweile auch besser, warum ich das gerade so brauche (mehr Kontrolle, weil ich gerade drohe, die Kontrolle zu verlieren oder weil ich eine unkontrollierbare Situation erlebt habe) und versuche zumindest, durch diese Selbsterklärung mich nicht noch mehr zu verurteilen und runter zu ziehen.
An manchen Tagen ist die Essstörung Schutz. Und den brauche ich dann eben. Das hat sich nie geändert.
Ich will Dir nur Mut machen, dass Du nicht aufgibst!!

Benutzeravatar

LeilaSoare
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 3

Beitrag Di., 26.04.2022, 10:49

Liebe Hall0202

ich kann dir nur eines sagen - halte durch und fange an die Krankheit zu hassen! Wenn man die Krankheit nicht mehr als "seinen Freund" sieht, sondern als Feind, der zwischen sich und seinem Glück steht, dann kann man sie auch überwinden.
Ich kann dir eines versprechen - man kann dieses Biest überwinden und man kann Glücklich werden, unabhängig davon, was die Waage anzeigt - glaub mir!

Ich wünsche dir alles Glück auf dieser Welt auf deinem Weg!

Benutzeravatar

LenaAnna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 27.04.2022, 08:49

Ich kämpfe auch schon mein halbes Leben damit und bin offen für einen Austausch. Ich war kürzlich in einer Klinik, die mir aber leider auch nicht geholfen hat und jetzt bin ich wieder dort, wo ich vorher war, inklusive Begleiterkrankungen...
@LeilaSoare: danke für diese ermutigenden Worte!

Benutzeravatar

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 316

Beitrag Do., 28.04.2022, 09:43

@LeilaSoare: DU kannst das versprechen ( auch garantieren??? ) Soso. Wer bist Du, dass Du glaubst, solche Fähigkeiten zu haben?

Aus persönlichen Erfahrungen teile ich die Meinung nicht, dass mehr von dem hier ' Durchhalten, Hass, Feind, Kampf, Biest ' nötig ist - davon haben wir alle (und die Welt) mehr als genug und gut für uns ist.

Die Esstörung ist doch kein Biest. Sehr befremdlich. Sie ist eine Bewältigungsstrategie auf die jemand aufgrund einer extrem bedrohlichen Situation bzw. andauernden Situationen in seinem Leben zurückgreifen musste, um zu überleben. Insofern verdient sie Respekt und Anerkennung. Und ein Hinschauen zu den Ursachen damals und zu den Bedingungen heute. Und ein schrittweises wieder Umlernen, heute passendere Bewältigungsstrategien die nicht selbstschädigend sind auszuprobieren und zu etablieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag