Urlaub als Geburtstagsgeschenk - ganz böses Thema...!

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
der_jan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 6

Urlaub als Geburtstagsgeschenk - ganz böses Thema...!

Beitrag Do., 27.01.2022, 00:53

Hallo, ich bin über die Jahre ab und an mal hier und freue mich, dass hier immer noch so viel los ist!
Hoffentlich geht es Euch allen gut und Ihr kommt gut durch die Zeit.
Hatte im Herbst letzten Jahres Streit mit meiner Freundin, und irgendwie schwirrt mir der Kopf, ihre und meine Ansicht darüber unter einen Hut zu bringen.
Ich hatte Geburtstag, und sie schenkt mir um Mitternacht einen ganz, ganz hübsch gemachten "Gutschein" für eine knappe Woche zu zweit auf Zypern nen Monat später. Sie ist definitiv und absolut DER Reisemensch schlechthin, am liebsten zu jeder Jahreszeit mindestens einmal raus aus Deutschland, ich selbst eher behäbig, schließe mich aber gern an. Hatten wir alles bislang gut hingekriegt und uns - manchmal mit Ach und Krach - in der Mitte getroffen.
Dann aber gab es in der Zeit bis dahin eine Menge Zoff und Streit, so weit, dass irgendwann sogar das gemeinsame Wegfliegen auf der Kippe stand. Irgendwann haut sie mir dann entgegen: "Du musst mir jetzt sagen, ob das mit dem Urlaub klappt, ansonsten suche ich mir wen anders." Sie fährt auch ab und an gern mal mit Freundinnen weg, und so hatte sie das gemeint.
Die Frage, die ich nun habe, ergibt sich von selbst:
Ist eine geschenkte Reise zu zweit ein Geschenk, über das der BEschenkte verfügen kann? Oder ein Gutschein für ein gemeinsames Wegfahren, über das der Schenkende im Zweifelsfall bestimmen kann? Sie sagte später noch zur Erklärung, ich selbst wäre ja niemals alleine weggefahren. Echt krass, wie sich die Ansichten manchmal aufspalten!
Ist halt ne schwierige Zeit,auch ihr fällt die Decke auf den Kopf, und irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, dass sie sich selbst in erster Linie ne schöne Zeit machen wollte.
PS: Wir haben das Diskutieren darüber dann sein lassen, und es war ne schöne Woche bei 28 Grad am Meer.

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 27.01.2022, 02:22

Uuuuh - HEIKLE Angelegenheit. Vorab: bei mir waren zweimal solche 'Geschenke' von meinem jeweiligen Freund ein ziemlich fetter Sargnagel für das Aus.

Einmal habe ich den schlicht nicht angenommen, im Nachhinein habe ich das bereut, aber es kam mir einfach VIEL zu ungleichgewichtig vor: ER hatte deutlich mehr Kohle als ich und wollte mit mir nach Thailand (!!! ICH war da nur EINMAL so weit eg gewesen bisher, er oft), zwei oder drei Wochen. Hilfe! Obwohl wir vorher (wir waren da etwa dreieinhalb Jahre 'zusammen') auch öfter mal einige Tage gemeinsam weg waren, Städtereisen, was alles super war, und wir sehr viel Zeit zusammen verbrachten, da gemeinsam selbständig - da kippelte das aber eh schon wegen einigem anderem - und dann blieb er aber dabei und meinte, ICH brauche Erholung und er würde mir eine Ayurveda Kur auf Thailand schenken (!!!) - aaaaaaah - ich KONNTE das damals nicht annehmen - und er war sogar SO freigiebig, dass er sagte, ER flöge nicht mit, wenn MICH das stressen würde aufgrund unserer ungeklärten Situation! (HEUTE würde ich das annehmen!)

Aber was du schreibst ist ja nochmal was anderes. Verstehe ich das richtig, dass du dann DOCH JA gesagt hast und es DOCH entgegen deiner Befürchtung schön war? WAS ist dann deine Frage? :-) Und so gesehen ist genau DAS nicht eben auch 'Beziehung'? Offen sein für das jeweils ANDERE? Liest sich für mich jedenfalls dann final schön - und nicht wie ein Problem?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 27.01.2022, 02:33

Der Fluggutschein, den er mir vermacht hätte verfiel da übrigens. Das zweite Mal - anderer Mann, Jahre später - war ich quasi krank und lehnte AB mit in Urlaub zu fahren. Er fuhr alleine und nahm einen Kumpel mit. ICH fand das okay so. ER überhaupt nicht.

Das mit Gutscheinen ist wirklich immer so eine heikle Sache. Ich glaube, so gern wie man das von sich (positiv) WOLLTE - es geht NIE ohne Erwartungen, bestenfalls Wünsche und wenn sich diese nicht erfüllen - Enttäuschungen. Wenn da wer gute Ideen hat wie man damit umgeht, her damit!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Do., 27.01.2022, 06:01

Schwieriges Geschenk.
Ich hab' selbst auch schon Reisen verschenkt - vorwiegend an meine eigene Mutter. Und natürlich durfte SIE darüber verfügen, wann und mit wem sie reist.
Das ist schon wirklich unverschämt, wie sich deine Freundin verhalten hat.
Also ja: sie hat sich wohl eher selbst beschenkt, weil sie verreisen wollte.
Ich wär' bei so einem Verhalten schon auch gekränkt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Do., 27.01.2022, 13:52

Kommt drauf an, wie das Geschenk formuliert ist:
Gutschein für eine Reise zu zweit nach XY
oder Gutschein, dass Du mich auf eine Reise nach XY begleiten darfst

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass ich das Geschenk behalten darf und damit machen kann, was ich will. Wenn ich von meinem Partner zwei Konzertkarten geschenkt bekomme, kann ich mir selbst überlegen, ob ich ihn mitnehmen will, wenn ich mich vorher mit ihm zerstritten habe. Wenn er mir nur eine Karte schenkt und selbst sich eine kauft, dann ist es auch klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
der_jan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 6

Beitrag Do., 27.01.2022, 14:04

Ihr versteht schon ziemlich genau, was das Ganze für ein Dilemma ausgelöst hat. Bis zu dem Satz "...dann such ich mir wen anders" war die Welt ja noch in Ordnung. Aber da sieht man mal, was es auslösen kann, wenn der andere sich ein bisschen undurchdacht formuliert und seine eigentlichen Bedürfnisse und Absichten offenlegt. Naja, so sieht / sah es in letzter Zeit ziemlich häufig in unserer Beziehung aus - kein Raum mehr für Kompromisse, je mehr Verständnis man für sich einfordert, umso mehr zieht der andere seines zurück.
Um´s mal noch zu Ende zu erzählen: die Nacht vor dem Abflug war dann noch lang und verbissen, und ich wollte letztlich gar nicht mehr fliegen. Sie wie ein Derwisch voraus, als ob tatsächlich ihr Leben davon abhinge (unsere Beziehung wohl eher nicht...). Pünktlich am Flughafen waren wir dann dennoch, wenn auch komplett übernächtigt. Am Gate stellte sich raus, wir haben die Corona-spezifischen Einreisedokumente nicht dabei, und panisch schnell online ausfüllen ging auch nicht mehr - der Flug war dann weg. Wir waren auf dem Rückweg nach Hause völlig aufgelöst, sie noch 100x mehr als ich, der nur versucht hat, krasse Emotionen drin zu behalten. Sie hat so geheult, dass uns am Bahnsteig, wo wir uns in der hinterletzten Ecke niedergelassen haben, ein Mitarbeiter angeschaut hat. Nur ein Blick zu ihr, ein Nicken von ihr - der muss abgecheckt haben, ob hier ne Gewalt- oder Missbrauchssache vorliegt. Ganz krass!
Ich habe mich dann gesammelt, und mit aller Bestimmtheit gesagt: Wir suchen jetzt einen Flug für morgen, packen alles drauf, notfalls zahlen wir alles nochmal. Hat dann geklappt, sie hat sich nur später über die finanzielle Aufteilung aufgeregt...
War ne schöne, warme, wenn auch etwas distanzierte Woche. Wir haben es dann noch bis kurz vor Weihnachten geschafft und sind nun getrennt - es ging von ihr aus, trotz / wegen vieler beidseitiger Streits. War nichtsdestotrotz die beste und intensivste Beziehung meines Lebens.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag