Familie & Selbstständigkeit

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andreas P
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 14

Familie & Selbstständigkeit

Beitrag Do., 03.03.2022, 22:40

Hallo liebe Community,

Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung und euren Rat zu meiner Situation.

Es ist so, dass ich mich vor einem Jahr mit einem (noch) kleinen Internetgeschäft selbstständig gemacht habe. Die Verkäufe laufen gut. Jedoch arbeite ich nebenbei noch auf Teilzeit. Nun zu meinem Problem, welches mich enorm belastet: Meine Mutter unterstützt mich in keinster Weise und redet alles Klein. Ich kann es kaum in Worte fassen, da es so undurchsichtig ist, das treffenste Beispiel ist jedoch folgendes: In einem Telefonat fagt sie mich nicht wie ich unterstützt werden könnte oder was gut läuft, sondern fragt mich wörtlich "gibt es auch Dinge die nicht funktionieren". Solche Aussagen und Ihr passives Desinteresse stürzen mich immer wieder in eine tiefe Krise.

Ich leide zwischenzeitlich an ständiger Depersonalisation, massiver Verstimmung und ich fühle mich nur mehr entkoppelt von meiner Umwelt. Meine Selbstständigkeit, die ich mir aufzubauen versuche, kann ich in keinster Weise genießen. Alles kommt mir vor wie "ein nötiges Übel", in dem ich jeglichen Sinn verloren habe. Wenn ich sehe, wie alle anderen als Sohn oder Tochter von ihren Familien unterstützt und gefördert werden übergibt mich ein Gefühl von Wut und Trauer.
Vorallem wenn ich sehe wie die Eltern von anderen hinter ihren Kindern stehen und diese mit Rat und Tat unterstützen.

Ich muss euch dazu sagen, dass mir meine Mutter noch nie wirklich geholfen hatte. Ich war immer auf mich allein gestellt. Wichtige Ereignisse in meiner Kindheit wurden nicht wahrgenommen, Probleme nicht anerkannt, sogar negiert, relativiert und verdreht.
In meiner Mutter wohnt zudem eine narzistische Persönlichkeit, die durch die Familie weitergegeben wurde. Dadurch hatte ich, so glaube ich, auch nie wirklich eine Persönlichkeit aufbauen können, noch positiven Zugang zu anderen Menschen gehabt. Ich war immer der "Verstoßende".

Zu meiner Frage: was würdet ihr in meiner Situation machen? Den Kontakt vollständig abbrechen? Ich habe nun mehr seit mehreren Monaten keinen Besuch mehr bei ihr gehabt, lediglich ein paar Telefonate mit ihr welches einen übles Gefühl hinterlassen.

Wie bekomme ich meine Lebensfreude und Sinnhaftigkeit zurück? Hattet Ihr selbst schon ähnliche Erfahrungen, was hat euch geholfen?


Vielen vielen Dank im Voraus.

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Fr., 04.03.2022, 08:19

Lieber Andreas,

was mir beim Lesen Ihres Posts auffiel: warum thematisieren Sie überhaupt Ihr berufliches Tun mit Ihrer Mutter, wenn Sie ja bereits wissen, dass sie darauf häufig auf die beschriebene Weise reagiert? Ist es Ihnen so wichtig, von ihr Unterstützung und Bestärkung zu erhalten, oder fragt sie von sich aus danach? Haben Sie es schon mal mit anderen Gesprächsthemen versucht? Wenn ja, wie verliefen da die Gespräche?

Freundlichen Gruß,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

*Romana*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 04.03.2022, 13:36

Hallo Andreas,

was du da berichtest, erinnert mich ganz stark an meine eigenen Eltern! Unterstützung, Förderung meiner Talente oder gar Zuwendung habe ich auch nicht bekommen. Im Gegenteil, uns Kindern wurde sogar noch die Schuld für die Alkoholsucht meines Vaters in die Schuhe geschoben und ich durfte mir jahrelang anhören, wie dumm, hässlich und faul ich doch bin.

Bloß gut, das ich dann meinen späteren Mann kennen gelernt habe und ausgezogen bin. Mein Mann wurde ganz anders erzogen, nämlich genau so wie es eigentlich sein sollte und da habe ich gemerkt, das bei mir was mächtig schiefgelaufen ist.

Nun zu deiner Frage, wie man damit umgehen kann: Also ich habe mir bewusst gemacht, das meine Eltern das schon genauso von ihren Eltern vorgelebt bekommen haben und wahrscheinlich selber eine traurige Kindheit hatten. Darum habe ich ihnen verziehen! Ich weiß, das fällt verdammt schwer und braucht auch seine Zeit, aber ewige Schuldzuweisungen bringen niemanden weiter. Wenn ich meine Eltern treffe oder wir telefonieren, betreiben wir nur Smaltalk, sprechen übers Alltägliche. Herzliche Umarmungen gibt es nicht. Tiefgreifende Gespräche bzw. alles was mich angreifbar macht, vermeide ich. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Du könntest erst einmal versuchen, über Dinge, die dir wichtig sind und die dir am Herzen liegen(wie dein berufliches Projekt) nicht mehr mit deiner Mutter zu reden. Wenn sie trotzdem nachfragt, erkläre ihr das du mit ihr darüber nicht reden möchtest und Punkt! Wenn das nicht funktioniert, kannst du immer noch über einen Kontaktabbruch nachdenken.

Sage dir immer wieder, das alles was du in deinem Leben erreicht hast, dein eigener Verdienst ist! Und genau deshalb, hat auch kein anderer das Recht daran herumzukritisieren. Niemand hat dir was dazugeben, also bist du auch niemandem Rechenschaft schuldig!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag