Partner Lieblingsmensch und immer erste Wahl - ist das schlecht?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Petra_Pan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 38

Partner Lieblingsmensch und immer erste Wahl - ist das schlecht?

Beitrag Do., 17.03.2022, 17:11

Liebe Leute, mich interessiert eure Meinung.

Mein Partner ist mein absoluter Lieblingsmensch und bester Freund. Ich unternehme am liebsten etwas mit ihm. Wenn ich für Unternehmungen oder Aktivitäten die Wahl zwischen 5 verschiedenen Personen hätte, würde die Wahl immer auf meinen Partner fallen.

Das "Problem" dabei ist, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht und mein Partner gerne auch etwas mit anderen macht. Ist auch völlig OK und wohl bei den meisten Menschen so. :lol:

Nur, was soll / kann ich dagegen machen? Ist das eurer Meinung nach etwas Schlechtes?
Ab und zu würde ich mir wünschen, dass das Ganze auf Gegenseitigkeit beruht, weil dann alles perfekt wäre. Würde ich natürlich nie verlangen und einen Menschen, der in dem Punkt genauso so tickt wie ich, gibt es wohl nicht so oft auf der Welt. :)

Ich finde nicht unbedingt, dass es viel Sinn machen würde, wenn ich mich dazu zwingen würde, extra mit jemand anderem etwas zu unternehmen, obwohl das Interesse nicht wirklich da ist. Versucht hätte ich das schon ein paar Mal, aber es interessiert mich schlichtweg nicht.

Es ist nicht so, dass mein Partner dann immer da sein muss, ich beschäftige mich auch liebend gern alleine. Entweder mit ihm oder eben alleine. Es belastet mich nicht und macht mich nicht unglücklich! Frage mich aber dennoch, was ihr davon haltet und ob es jemandem vielleicht so ähnlich geht?!?

Wenn Ja, belasst ihr das einfach so oder habt ihr euch gezwungen, daran etwas zu ändern?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Do., 17.03.2022, 17:44

Naja, du machst dich in Sachen sozialer Kontakte halt sehr abhängig von ihm und was ist, wenn er dann mal nicht mehr da sein sollte, schlichtweg, weil die Beziehung in die Brüche geht?
Dann sitzt du alleine da und mit wem machst du dann was, hast du dann überhaupt noch Kontakte?
Ansonsten finde ich es schön für dich, dass du dich so an deinem Partner erfreuen kannst ;-)
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag Do., 17.03.2022, 17:48

Ich glaube nicht, dass ein einziger Mensch alle unseren unterschiedlichen Bedürfnisse nach Nähe, Kontakt und Resonanz erfüllen kann.
Das was du dir wünschst, ist eigentlich eine Symbiose und völlige Deckungsgleichheit führt meiner Meinung nach früher oder später zum Beziehungsstillstand.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Do., 17.03.2022, 18:00

Nur, was soll / kann ich dagegen machen? Ist das eurer Meinung nach etwas Schlechtes?
warum solltest du etwas gegen die Haltung deienr Partners machen wollen?

Du solltest bei deiner Haltung anfangen zu arbeiten.

1. Warum soll seine Haltung "falsch" sein?

2. Kannst du nur dein eigenes Verhalten ändern

Werbung

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Do., 17.03.2022, 18:10

Kann meinen Vorrednern da überhaupt nicht zustimmen, ich glaube, die haben deine Frage falsch verstanden, anders kann ich mir die Reaktionen nicht erklären...

Du hast doch gar nicht von SEINER Haltung geschrieben, die sich ändern soll, oder? Sondern es geht darum, dass manche Menschen... bzw. ein gesellschaftlicher TOnus... (siehe obige Reaktionen) einen einzureden versucht, dass es "FALSCH" sei, lieber Zeit mit Partner zu verbringen als alleine/mit anderen. Und die daraus so eine dämliche SChwarz-weiß-Diskussion machen. Wovon du dich hast verunsichern lassen.

Ich sehe es genauso wie du. Klar, unternehme ich auch gerne was mit ANDEREN und auch gerne mal alleine, aber wenn ich die Wahl hätte bzw. wählen müsste, wäre mir (m)ein Partner wichtiger. Das heißt ja nicht, dass man sich gar nicht mit anderen trifft oder nie alleine was tun würde, aber am liebsten mit dem Lieblingsmensch. Ich finde das sehr normal.

Und ich weiß auch, dass dies... zumindest bei den Frauen um mich herum... ebenfals normal so ist und gelebt wird. VIELE machen das so, dass sie ihre Treffen mit Freundinnen und anderen Termine so legen, wenn der Partner eh nicht da ist.

Es hängt aber natürlich auch sehr davon ab, wie viel Zeit man mit dem Partner verbringt. Angenommen, es wäre ein Fernbeziehung und man sähe sich nur alle 2 Wochen, dann ist doch klar, dass man lieber Zeit mit dem Partner verbringt statt einen Shopping-Bummen mit der BBF, den man jeden Tag haben könnte. Dass so was hier gleich sofort wieder von User performa in Richtung Abhängigkeit interpretiert wird, ist mir echt schleierhaft. Sorry.

Ebenso hängt es von den gemeinsamen Hobbies oder Freunden ab. Idealerweise wäre es natürlich, wenn man sich nicht zwischen dem einem ODER dem anderen entscheiden müsste.

Mein Ex-Partner sagte auch oft lapidar:"Dann mach doch! Geh doch alleine...[ins Kino, tanzen, etcpp], ist nicht meins, hab ich kein Bock!". Ich tat es seltenst. Was hätte ich davon ALLEINE in einer Disco blöd rumzustehen? Dann doch lieber Kuschelabend auf dem Sofa. Wenn ich Freundinnen finde, die mit ins Kino/in den Club gehen, dann tue ich das auch. Aber zwanghaft Autonomität beweisen wollen, indem ich jetzt-erst-recht alleine in einen Club an den Thresen setze? Nur damit man mir keine Abhängigkeit unterstellt? Wie bitte, hä?!
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Do., 17.03.2022, 18:22

Wenn ich jemanden im Leben hätte (erwachsene Person, bei einem Kind ist das was anderes) der oder die sich so auf mich fixiert hat würde ich Platzangst bekommen.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4113

Beitrag Do., 17.03.2022, 19:02

Ich habe sowas auch mal erlebt.

Letztendlich war es besser, manche Dinge mit anderen, interessierten Menschen zu erleben als mit einem Uninteressierten.

Hinterher davon zu hören fand er interessant.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Petra_Pan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 38

Beitrag Do., 17.03.2022, 19:05

münchnerkindl hat geschrieben: Do., 17.03.2022, 18:22 Wenn ich jemanden im Leben hätte (erwachsene Person, bei einem Kind ist das was anderes) der oder die sich so auf mich fixiert hat würde ich Platzangst bekommen.

Wieso? Auch wenn ich gerne alleine etwas mache und er machen kann was er will und mit wem? Er hat ja seine Freiheiten.
Ich enge ihn deshalb ja nicht ein.

Aber ich habe einfach in erster Linie Lust mit meinem Lieblingsmenschen etwas zu unternehmen..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Petra_Pan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 38

Beitrag Do., 17.03.2022, 19:07

Kellerkind hat geschrieben: Do., 17.03.2022, 18:10 Kann meinen Vorrednern da überhaupt nicht zustimmen, ich glaube, die haben deine Frage falsch verstanden, anders kann ..........
Ja, du verstehst mich. :lol:

Aber: Ist das nicht etwas erbärmlich, nur dann auch mit anderen etwas zu unternehmen, wenn der Partner mal nicht daheim ist und er selbst unternimmt aber liebend gern was mit anderen? :gruebel:

Besonders viel Unabhängigkeit kommt da jedenfalls nicht rüber. Ich habe manchmal Angst, dass das sehr unattraktiv wirkt.
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 17.03.2022, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Do., 17.03.2022, 19:14

Wie war das denn bei dir, ehe du deinen Partner hattest?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Do., 17.03.2022, 19:27

Du schreibst, dass es dich nicht belastet und auch nicht unglücklich macht.
Da du hier aber trotzdem diese Frage stellst, entsteht bei mir der Eindruck, dass dich daran vielleicht etwas irritiert oder unsicher macht?
Hat dein Freund eventuell dazu irgendwelche Bemerkungen gemacht?
Oder andere Personen?

Solange du zufrieden und glücklich bist, ist es doch egal, was wir hier dazu denken.

Candy hat aber einen wichtigen Punkt angesprochen.
Was passiert, wenn eure Partnerschaft zerbrechen sollte?

Wenn du zu den Menschen gehörst, die sehr gerne und am liebsten mit sich alleine sind, dann ist doch alles prima.
Ich würde mir dann aber auch keine Gedanken machen, was andere darüber denken könnten.

Benutzeravatar

*Romana*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Do., 17.03.2022, 20:47

Ich sehe es wie Sydney. Was andere darüber denken, kann dir doch egal sein, solange du damit klar kommst!

Das einzige was wirklich zum Problem werden könnte ist tatsächlich, wenn dein Partner aus irgendeinem Grund wegfällt. Dann bist du ohne soziale Kontakte völlig auf dich allein gestellt!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Petra_Pan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 38

Beitrag Do., 17.03.2022, 22:08

Nein, ganz so ist es nicht, dass ich keine sozialen Kontakte habe.

Aber mein Partner ist trotzdem immer meine erste Wahl.

Ist das bei euch nicht so?

Wenn er wegfällt, gibt es natürlich noch die anderen. Ich sehe diese Personen zwar in regelmäßigen Abständen, aber nicht soo oft. Wie gesagt, Partner 1. Wahl.

Gibt es bei euch Menschen, mit denen ihr zb lieber ins Kino geht als mit eurem Partner? Wenn Ja, warum?

Nehmen wir mal als Beispiel „was trinken gehen.“ mache ich trotzdem am liebsten mit ihm.

Er geht gerne auch mal mit Kumpels was trinken.

Ich würde zB nur mit einer Freundin gehen, wenn er keine Lust / Zeit hat.

Was mich nur ab und zu nachdenklich macht ist: Ich weiß, dass es auch Männer gibt, die so ticken. Und ich überlege manchmal, ob man dann evtl den falschen Partner an der Seite hat… weil man in dem Punkt nicht auf Augenhöhe ist.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Do., 17.03.2022, 22:13

Und was machst du wenn die Beziehung in die Brüche geht?


KAA
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 32
Beiträge: 81

Beitrag Do., 17.03.2022, 22:39

Ganz so prickelnd klingt es nicht.

Wie war es denn mit den anderen Partnern vor ihm?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag