Angst vor Putzmitteln,....

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harley Quinn78
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Angst vor Putzmitteln,....

Beitrag Mo., 04.07.2022, 20:34

Hallo,

kennt das jemand ?
ich hatte das früher nicht, ich leide ja seit vielen Jahren unter Borderline, einer generalisierten Angststörung, Panikstörung... nun hab ich seit einem halben Jahr ca zum ersten Mal im eigenen Haus, das bisher immer der eigene sichere Hafen war, auch Ängste entwickelt...
ich werde beinah wahnsinnig wenn mir ein putzmittel auch nur auf die Haut tropft, ich habe eh schon alles BIO an Putzmitteln, Schampoo , Seife etc und trotzdem muss ich mir trotz Handschuhe tragen die Hände dann waschen , muss mein Glas plötzlich ganz oft spülen am Tag weil ich Sorge habe, dass Spülmittel reingetropft ist ... lauter Sachen, die ich früher nicht hatte .. wieso kommt denn sowas auf einmal ? bekomme Pregatab, xanor bei Panik... hatte Sertralin bekommen, Stimmung war 2 wochen lang sehr viel besser, dann extreme Krämpfe und zittern im Gesicht.. musste es absetzen... dann bekam ich Temesta... 10 min nach Einnahme allergischer Schock, Gesicht, Zunge, Lippe alles geschwollen.. musste zum Arzt, bekam Infusion mit Anti Allergikum und dann Cortison .. ganz toll wo ich vor Medikamenten eh schon eine Angst entwickelt habe, dann auch noch der allergische Schock :kopfschuettel:
wie bitte komm ich da wieder raus ? sind das Zwangsgedanken oder gehört das zu meiner Angststörung ? ich blick das nicht mehr.... mein Psychiater meint jetzt probieren wir das nochmal mit anderen Tabletten und ansonsten muss ich stationär gehen , was ganz schlimm ist für mich .. ich kann nicht weit weg von meinem Haus weil ich Panik bekomme und Haustiere habe ich auch , die sind mein einziger Lebensinhalt :( die alleine lassen ... also mein Freund wär ja nach der Arbeit da.... aber sie gehören alle mir und ich hab Sorge um sie wenn ich weg muss :(

ich bin auch ständig so arg gestresst die letzte Zeit, vom Kopf her und immer angespannt, Nacken steinhart, ich komm einfach nicht runter :neutral: :neutral: :neutral: :neutral:

kennt sowas jemand mit den Putzmitteln ??
Angst beginnt im Kopf.. Mut auch

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mo., 04.07.2022, 22:36

Liebe Harley,

wie Sie selbst richtig vermuten, existiert ein Graubereich zwischen Zwangsgedanken und Angststörungen - manchmal führt das eine zum anderen, manchmal sind Zwangsgedanken von massiven spezifischen Ängsten kaum zu unterscheiden.

Ultimativ spielt das aber bei einer derartig schweren psychischen Belastung, wie Sie sie erfahren, vielleicht im Moment auch gar keine so wichtige Rolle - wichtig scheint mir, Ihnen rückzumelden, dass Medikamente allein vermutlich nicht dauerhaft helfen werden. Sie haben nicht erwähnt, ob Sie sich auch in Psychotherapie befinden oder nur den Facharzt wegen der Medikamente aufsuchen. Eine Psychotherapie, bei der Sie Instrumente und Strategien erarbeiten, welche Ihnen dabei helfen können, Ihre Ängste / Zwangsgedanken in den Griff zu bekommen, wäre empfehlenswert. Wenn Ihnen die Vorstellung regelmäßiger, ambulanter Therapiesitzungen zu anstrengend vorkommt oder vielleicht gar nicht umsetzbar ist, wäre als Alternative tatsächlich ein stationärer Aufenthalt überlegenswert. Mit der richtigen Unterstützung - stationär (kürzer, intensiv) oder ambulant (längerfristig, sukzessive) - könnten Sie sicher wieder zu mehr Lebensfreude und innerer Ausgeglichenheit finden.

Alles Gute für Ihren Weg,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harley Quinn78
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Beitrag Di., 05.07.2022, 04:18

Danke für ihre Antwort, ich bin seit ca 12 Jahren in relativ regelmäßiger Behandlung beim Psychotherapeuten, nun hat mir mein Psychiater aber gesagt , es ist ja gut und schön zum "reden" dorthin zu gehen, aber sein Fachgebiet integrative Gestalttherapie erscheint meinem Psychiater einfach nicht die richtige Psychotherapie für mich zu sein, er hat mir jetzt geraten zu einem Verhaltenstherapeuten zu wechseln .. bin auch schon auf der Liste seit 3 Monaten bei einem Verhaltenstherapeuten, leider macht er nicht "Therapie auf Krankenkasse " und ich muss es dann selbst bezahlen (nicht einfach bei Früh und Mindestpension aber es wäre es mir wert , denn mein Leben ist ein einziger Leidensweg .. mein Therapeut meinte neulich seit er mich kennt gab es keine Besserung :/ bin mit dem Satz ja schonmal gar nicht einverstanden, immerhin hab ich mich seit 2 Jahren nicht mehr geschnitten , mich wundert ja dass er denkt dass er mich heilen hätte können, denn soweit ich weiß ich Borderline nicht heilbar ...
aber im Moment fühl ich mich nur noch wie ein Druck-Kochtopf, der kurz vorm Platzen ist , und ich bekomm dieses Gefühl nicht aus dem Körper raus :/ ich spiele ja schon für mich mit dem Gedanken für Herbst... mal so als Notlösung nach Rust zu gehen für 6 Wochen , was mir zwar massive Angst macht weg von meinen Hunden zu sein , aber ich schiebs noch weit weg ....
ich setz mir so als Ziel wenn sich bis September nicht endlich etwas bessert , muss ich vielleicht wirklich :/ erst war ich sauer dass mein therapeut das vorgeschlagen hat und dachte mir nur , gib doch einfach zu dass du mir in all den Jahren nicht helfen konntest .. aber da mein Psychiater nun auch meinte er würde , wenn jetzt die Tabletten nicht bald anschlagen vorschlagen stationär zu gehen , seither denk ich mir hmmm wenn das schon beide sagen wird was dran sein :/ ich versteh es nur einfach nicht... früher wollte ich immer sterben ... und jetzt hab ich ständig Angst durch irgendwas vergiftet zu werden von Putzitteln , Spülmitteln im Glas .. neulich dachte ich , ich hätte das silberne Papier von der Tablettenpackung irrtümlich mitverschluckt weils im Hals gekratzt hat ...
ich hab so Panik bekommen, hab die Rückseite der Tabletten angeschaut, es war eigentlich überall das silberne Papier drauf aber ich habs mir nicht geglaubt und musste erbrechen gehen vor Angst es würde mich vergiften :( ich kenn mich so gar nicht , können das die Pregatab verstärkt haben ?? ich hab bevor ich die bekam nur mein Trinkglas 8 x am Tag gewechselt und mit Wasser gespült davor und jetzt komm ich von einer Panik zur nächsten und weiß nicht was ich tun soll dass ich da wieder rauskomm... das Gute ist , ich bin nicht eigen oder fremdgefährdet die letzte Zeit, somit einweisen geht nicht zwanghaft , das wollte der THerapeut nämlich vor ein paar Jahren als ich nur noch von "nicht mehr leben wollen " gesprochen habe...
puh das ist jetzt viel geworden und so viele Gedanken und Sorgen schon um 5 Uhr früh :/

danke fürs Zuhören
mfg
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 05.07.2022, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte darauf achten, danke.
Angst beginnt im Kopf.. Mut auch

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3383

Beitrag Mi., 13.07.2022, 23:20

Wie ist das denn in Ö? Kannst du nicht noch auf ein paar Wartelisten von Kassentherapeuten drauf?

Beim Putzmittelthema kann ich nicht mitreden, da ich das nicht kenne.
Beziehungsweise - ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass ich mich als kleines Kind (Kindergarten) in der Nähe von Putzmitteln irgendwie "komisch" gefühlt habe. So als würde mich das Zeug vergiften können.
Ich habe deshalb allerdings keine Handlungen betrieben und es war recht schnell auch einfach so wieder weg.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harley Quinn78
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Beitrag Do., 14.07.2022, 05:10

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 13.07.2022, 23:20 Wie ist das denn in Ö? Kannst du nicht noch auf ein paar Wartelisten von Kassentherapeuten drauf?

Beim Putzmittelthema kann ich nicht mitreden, da ich das nicht kenne.
Beziehungsweise - ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass ich mich als kleines Kind (Kindergarten) in der Nähe von Putzmitteln irgendwie "komisch" gefühlt habe. So als würde mich das Zeug vergiften können.
Ich habe deshalb allerdings keine Handlungen betrieben und es war recht schnell auch einfach so wieder weg.
Verhaltenstherapeuten sind hier leider alle NICHT von der Kasse bezahlt :/ ich bekomme zugeteilt wer frei ist :/ und der eine wollte dass ich ständig Male, die andere meine Gefühle am Klavier ausdrücken wenn ich davon gesprochen habe nicht mehr leben zu wollen wurde mir gedroht wenn ich das nochmal sage mich einzuweisen :) ganz toll ... ein Borderliner möchte sich nicht wirklich umbringen aber ja wenn die keine Ahnung von der Materie haben und mir zugeteilt werden obwohl sie meine Beschwerdebilder scheinbar nicht kennen oder sich nicht auskennen damit, brauch ich mich nicht mehr auf die Warteliste für einen anderen Therapeuten setzen zu lassen
ich warte nun schon eine Zeit auf einen Verhaltenstherapeut, der ist privat zu zahlen aber er hat derzeit keinen Platz noch frei :/
ja mein Psychiater meint es hat ja eh einen Ursprung , warum ich das mit den Putzmitteln jetzt habe, nur ich will es wegbekommen...
ich hab vor 2 Jahren meine AUgen verätzt ... meine Linsen-Firma hat mir ein neues Linsenpräparat zum probieren dazugegeben... mein Linsenpräparat konnte ich über die Linsen tropfen und direkt ins Auge... das Probeding .. hätte ich 8 Std in der Linsenbox stehen lassen müssen, da es sonst purer Wasserstoff ist... und tja das kam ins Auge :/ Krankenhaus, 1 Woche spülen und SChmerzen
und er meint da ist die Angst hängengeblieben...
Angst beginnt im Kopf.. Mut auch

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Do., 14.07.2022, 07:22

Bedauerlich, dass VT nicht von der KV gezahlt wird, mal ehrlich, das ist doch bescheuert, denn genau das könnte dir bei deinen akuten Problemen helfen, einen gesunden Umgang zu finden.

Du hast halt auch echt viele blöde Erfahrungen gesammelt mit Mitteln, das trifft auf nahrhaften Boden (Zwangserkrankung / Angst) und schwupps hast du einen Haufen an neuen Symptomen oder zusätzlichen Einschränkungen.
Ich denke es macht bei den massiven Einschränkungen Sinn in einen stationären Aufenthalt zu gehen (oder tagesklinik?) um an die Kernthematiken ranzukommen. Die Zwänge und Ängste sind Ausdruck deines Hirns auf etwas anderes.
Und wer sagt denn bitte, dass eine Persönlichkeitsstörung nicht "heilbar" ist!? So ein Blödsinn. Man kann das durchaus lebenswert in den griff bekommen, wo am Ende die Strukturen vielleicht noch vorhanden sind, aber nicht mehr zu einer Diagnose reichen würden. Ja auch beim Borderline-Muster ist das möglich.

Leidest du zusätzlich an posttraumatischen Symptomen (Trauma Trias)? Kommt ja oft Hand in Hand.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harley Quinn78
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Beitrag Do., 14.07.2022, 07:38

Sinarellas hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 07:22 Bedauerlich, dass VT nicht von der KV gezahlt wird, mal ehrlich, das ist doch bescheuert, denn genau das könnte dir bei deinen akuten Problemen helfen, einen gesunden Umgang zu finden.

Du hast halt auch echt viele blöde Erfahrungen gesammelt mit Mitteln, das trifft auf nahrhaften Boden (Zwangserkrankung / Angst) und schwupps hast du einen Haufen an neuen Symptomen oder zusätzlichen Einschränkungen.
Ich denke es macht bei den massiven Einschränkungen Sinn in einen stationären Aufenthalt zu gehen (oder tagesklinik?) um an die Kernthematiken ranzukommen. Die Zwänge und Ängste sind Ausdruck deines Hirns auf etwas anderes.
Und wer sagt denn bitte, dass eine Persönlichkeitsstörung nicht "heilbar" ist!? So ein Blödsinn. Man kann das durchaus lebenswert in den griff bekommen, wo am Ende die Strukturen vielleicht noch vorhanden sind, aber nicht mehr zu einer Diagnose reichen würden. Ja auch beim Borderline-Muster ist das möglich.

Leidest du zusätzlich an posttraumatischen Symptomen (Trauma Trias)? Kommt ja oft Hand in Hand.
ja ich verstehs auch nicht , bei so vielen Krankheitsbildern nicht den richtigen Therapeuten zu bekommen finde ich schwachsinnig, wie soll man bitte gesund werden ? und ich bekomme Mindestpension, bin in Berufsunfähigkeitspension und einfach mal 100 euro Pro Sitzung liegen zu lassen ist nicht grade einfach :/ grade jetzt wo alles überteuert ist ..

hm Trauma Trias - der Begriff sagt mir nichts, bei den Befunden vom Psychiater steht Borderline, Krankheitsängste, Panikstörung , generalisierte Angststörung

meinst du ? ich hab das Gefühl es kann nicht geheilt werden , man lernt vielleicht damit zu leben aber kaum passiert etwas , auch ist es noch so klein , gibts eine innerliche Explosion meiner Gefühle... klar die Pregatab hemmen sie derzeit etwas ein aber das schummrige Gefühl im Kopf nervt mich tierisch .. jetzt weiß ich wieder warum ich die Tabletten vor Jahren einfach abgesetzt hatte... nur dann kam alles noch schlimmer zurück mit Alkohol Exzessen wieder , schneiden , das war kein ritzen mehr..... und ständig das Gefühl im KÖrper wie ein Druckkochtopf der in Kürze explodiert ::? das Gefühl hemmen die Medis grade ein aber die xanor machen abhängig, soll sie aber derzeit nehmen da ich auf Temesta einen ALlergieschock hatte ... und xanor zumindest verträglich sind... hab ja so einige ALlergien und Unverträglichkeiten auch , die helfen der Angst natürlich auch schön oben zu bleiben
Angst beginnt im Kopf.. Mut auch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag