Freundschaft nicht auf Augenhöhe

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Freundschaft nicht auf Augenhöhe

Beitrag Di., 02.08.2022, 11:42

Hallo Freunde, vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Muster mehr zu verstehen.
Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass ich immer Freundschaften eingehe, die nicht auf Augenhöhe sind.
Bedeutet, diese Leute gucken in irgendeiner Art zu mir rauf… sei es, wie sind heinmicj oder offen in mich verliebt, „bewundern“ mich in irgendeiner Art und Weise.
Ich würde behaupten, dass meine Zuneigung zu ihnen offen und ehrlich, ja fast kindlich naiv ist. Ich lommuniziere offen, dass ich sie unglaublich gerne mag, lasse sie an meinem Leben teilhaben, sprich, gemeinsame Freunde und so, ich teile ihnen s er auch u missverständlich mit, dass ich an Beziehungen sexueller Art nicht interessiert bin und das zwischen uns auch nie vorkommen wird.
Diese Freundschaften sind dann immer sehr eng, aber halten gewöhnlich nicht länger als 4 oder 5 Jahre, weil sich die anderen Personen dann meist verletzt fühlen oder nicht genug von mir gesehen.
Ich merke das dann immer erst, wenn es zu spät ist. Andererseits mache ich mir auch keinen Vorwurf, weil ich denke, dass ich immer offen und ehrlich war, und nach reinstem Gewissen gehandelt habe.
Könnt ihr mir vielleicht durch eine Erzählungen von außen sagen, woran es liegen könnte, dass ich immer solche Freundschaften eingehe?

Ich bar auch andere gute Freunde, aber mit denen bin ich nicht so eng.
Danke im Voraus und euch einen schönen Tag.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 02.08.2022, 11:57

DieBeste hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 11:42
Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass ich immer Freundschaften eingehe, die nicht auf Augenhöhe sind.
Ich würde mir jetzt wünschen was "auf Augenhöhe" genauer ausformuliert bedeutet. :!!:
Wenn jemand in mich verliebt ist und dann in irgendeiner Form das versucht "durchzudrücken", entsteht bei mir keine Freundschaft.

Und du beschreibst ja offenbar aus der Vergangenheit. Ist das JETZT auch aktuell?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 02.08.2022, 12:03

Ja es ist jetzt auch noch aktuell.
Also entweder die Leute verlieben sich im Laufe der Zeit in mich, oder es ist anders nicht auf Augenhöhe.
Ich merke das selbst nur zum Teil, habe es aber von außen oft gespiegelt bekommen von anderen Leuten.
Mit „auf Augenhöhe“ meine ich bzw. Die Leute, die es mir spiegeln Intellekt, sozialer beruflicher Stand usw. Das hört sich jetzt arrogant an, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Wie gesagt, für mich ist das kein Problem und ich genieße die Zeit mit diesen Freunden. Aber es endet immer irgendwie von deren Seite, weil sie irgendwann nicht mehr „können…. Diese Situation nicht mehr ertragen… das macht mich dann traurig.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 02.08.2022, 12:13

DieBeste hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 12:03 Mit „auf Augenhöhe“ meine ich bzw. Die Leute, die es mir spiegeln Intellekt, sozialer beruflicher Stand usw. Das hört sich jetzt arrogant an, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Für mich klingt das nicht arrogant. Mir wurde das auch in Therapie geraten mich eher an diese "Personengruppen" zu wenden, das hatte aber einen anderen Hintergrund.
Aber es endet immer irgendwie von deren Seite, weil sie irgendwann nicht mehr „können…. Diese Situation nicht mehr ertragen… das macht mich dann traurig.
Naja, es ist nun mal so, wenn man die Liebe nicht erreicht einen Rückzug passiert. Das würde ich nicht anders machen.

Aber, wenn ich das richtig gelesen habe bei dir- irgendwann, benutzt du diese Menschen ja irgendwo, von daher muß es mit der Augenhöhe ja nicht zwingend was zu tun haben.

Und dann bleibt die Frage wo du diese Menschen kennen lernst?

WO bei dir nun der Angriffspunkt ist, weiß ich nun auch nicht, weil Beziehungen ja im Wandel sind, also die "Augenhöhe" kann sich ja verschieben. Kann auch sein, dass du die Unterlegene bist, wenn du nach deinem Muster suchst, weil du es anders nicht kannst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 02.08.2022, 12:19

Diese Freundschaften ergeben sich meistens daraus, dass sie mich nach Auftritten ansprechen.
Ich genieße sowohl die Freundschaften, die mit mir auf Augenhöhe sind, als auch die anderen.
Jedoch denke ich manchmal, es wäre auch schön, wenn ich mal eine Freundin hätte, die ich für irgendwas „bewundern“ könnte was sie besser kann als ich.
Das klingt selbst beim Schreiben ungesund merke ich grade…

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 02.08.2022, 12:25

DieBeste hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 12:19 Diese Freundschaften ergeben sich meistens daraus, dass sie mich nach Auftritten ansprechen.
Aha, also "normal" lernst du die Leute schon mal nicht kennen. Da würde ich jetzt ganz klar einen Riegel vorschieben.
Ich genieße sowohl die Freundschaften, die mit mir auf Augenhöhe sind, als auch die anderen.
Und was genießt du konkret daran?
Das klingt selbst beim Schreiben ungesund merke ich grade…
Ja, weil du offenbar die Leute nicht kennenlernst wie ich als "Ottonormalverbraucher". :lol:
Und ich finde es auch nicht schlimm jemanden zu bewundern. Das tut man auch ab und an oder neidet einem ab und an etwas. Alles menschlich!

Bei dir sieht es erstmal aus als würde das über eine "Sucht nach Bewunderung" starten und das ist vielleicht nicht die beste Basis für eine Freundschaft.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 02.08.2022, 12:33

Ich glaube schon, dass ich Bewunderung mag, aber gleichzeitig turnt es mich auch total ab, weil ich dann in den Augen der Leute irgendwas unterwürfiges zu sehen meine.
Es ist total ambivalent.
Ich lerne auch Leute woanders kennen, aber zwangsläufig gehen die dann natürlich auch auf meine Konzerte, was dann dieses bewundern bestärkt.
Ich weiß, dass auch meine Freunde auf Augenhöhe mich in dieser Hinsicht bewundern bzw Supporten. Das ist aber was anderes, das fühlt sich dann gesunder an.
Es wäre ja auch alles kein Problem, wenn die Freud schaffen nicht wegen Eifersucht oder anderen Problemen auseinander gehen.

Ich hatte bis vor kurzem eine sehr gute Freundin, die zu eifersüchtig wurde und die Freundschaft ging auseinander. Das ist dann zum 4. mal passiert mit dieser Freundin. Sie hat hinterher wieder versucht lo take aufzunehmen, aber das wollte ich dann nicht mehr weil es mir zu kompliziert wurde. Immer war sie sauer oder beleidigt, weil ich sie verletzt habe. Und ich habe es nichtmal gemerkt. Sie hat es mir auch anfangs nicht gesagt.
Jetzt versucht diese Freundin über meine anderen Freunde Kontakt zu mir zu halten. Sprich, sie taucht da auf wo ich auch bin mit unseren gemeinsamen Freunden, sagt mir aber nicht mal hallo.
Die Situation ist total awkward…
Ich möchte kein Drama und keine solche Menschen in meinem Leben haben, weil ich einfach nur in Ruhe meine Freizeit genießen möchte.
Aber es passiert mir immer wieder…

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 02.08.2022, 12:43

Ich muß sagen, dass ich das jetzt nicht ganz verstehe?
Also die Leute, die du irgendwoanders kennenlernst, nimmst du dann mit in deine Künstlerwelt und dort fangen die an dich zu bewundern bis es dann auseinandergeht? Oder wie?

Da hilft doch nur die Lebensbereiche zu trennen und privat ganz anders Kontakte aufzubauen.

Ansonsten kannst du deine Sichtweise noch ändern, denn nur weil dich jemand in deiner Kunst bewundert, ist er/ sie nicht gleich eine arme Wurst.

Vielleicht ist es auch einfach die Einseitigkeit. Was bringst du denn in die Freundschaften ein?
DieBeste hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 12:33 Ich hatte bis vor kurzem eine sehr gute Freundin, die zu eifersüchtig wurde und die Freundschaft ging auseinander. Das ist dann zum 4. mal passiert mit dieser Freundin. Sie hat hinterher wieder versucht lo take aufzunehmen, aber das wollte ich dann nicht mehr weil es mir zu kompliziert wurde.
Was war denn mit der Freundin? Worauf war sie eifersüchtig? Und konntet ihr das Thema nicht klären?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 02.08.2022, 12:49

Da meine Konzerte ja öffentlich sind, wäre es komisch zu sagen, sie sollen bitte nicht kommen.


[/quote]
Was war denn mit der Freundin? Worauf war sie eifersüchtig? Und konntet ihr das Thema nicht klären?

candle
[/quote]

Sie war eifersüchtig auf mehrere Dinge, einerseits auf eine andere Freundin, und auch auf eine Frau, die ich damals recht gerne mochte. Ich habe meine Freundin gefragt ob wir nicht darüber reden können und dass es mir leid tut, dass sie nun verletzt ist. Aber sie hat mit keine Chance dazu gegeben. Erst nach ein paar Monaten hat sie wieder Annäherungsversuche gestartet. Da das aber nun innerhalb eines Jahren schon 4 mal passiert war, hatte ich dann auch keine Lust mehr dadrauf, weil ich merkte, wie es mich runter zieht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 02.08.2022, 12:54

DieBeste hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 12:49 Da meine Konzerte ja öffentlich sind, wäre es komisch zu sagen, sie sollen bitte nicht kommen.
Es kommt eben darauf an was du willst?! Man kann ja unterschiedlich damit umgehen. Und deswegen fragst du doch hier? ;)

Und die Konzerte sind jetzt dein Hauptjob? Hast du deinen anderen Job gekündigt?

DieBeste, du siehst mich wieder ratlos.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 02.08.2022, 12:58

Und die Konzerte sind jetzt dein Hauptjob? Hast du deinen anderen Job gekündigt?

Nein. Die Musik ist mein Hobby bzw. Nebentätigkeit.
Mein Hauptkonkurrent ist ein anderer.



DieBeste, du siehst mich wieder ratlos.

Sorry, ich danke für trotzdem für deine Antworten.

candle
[/quote]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 02.08.2022, 13:04

DieBeste hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 12:58 Sorry, ich danke für trotzdem für deine Antworten.
Ich bin ja selber schuld! :lol:
Ich denke, dass ich was bewirken kann und tue es nicht. Und so könnte es auch deinen "Fans und Freunden" gehen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 02.08.2022, 13:08

Ich bin ja selber schuld! :lol:
Ich denke, dass ich was bewirken kann und tue es nicht. Und so könnte es auch deinen "Fans und Freunden" gehen.

candle
[/quote]

Das hat mir die thera auch mal gesagt. Da ich ja sehr offen bin, was meine Ecken und Kanten betrifft, könnte es sein, dass ich meine Freunde irgendwie damit trigger, dass sie sich herausgefordert fühlen zu zeigen, dass es mit ihnen anders ist.

War das verständlich…?
Bin mir grad nicht sicher lol

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 02.08.2022, 13:16

DieBeste hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 13:08 Das hat mir die thera auch mal gesagt. Da ich ja sehr offen bin, was meine Ecken und Kanten betrifft, könnte es sein, dass ich meine Freunde irgendwie damit trigger, dass sie sich herausgefordert fühlen zu zeigen, dass es mit ihnen anders ist.
Das ist dann in Therapie wohl anders.
Ich lese dich völlig gegenteilig- keine Ecken und Kanten und offen auch eher nicht, weil du nicht wirklich konkret wirst, sondern meiner Meinung nach immer an der Oberfläche "rumwurschtelst", wenn ich das so sagen darf.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 02.08.2022, 13:23

Das ist dann in Therapie wohl anders.
Ich lese dich völlig gegenteilig- keine Ecken und Kanten und offen auch eher nicht, weil du nicht wirklich konkret wirst, sondern meiner Meinung nach immer an der Oberfläche "rumwurschtelst", wenn ich das so sagen darf.

candle
[/quote]

Mit offen und ehrlich meine ich, dass ich direkt sage was sie von meiner Freundschaft erwarten können und was nicht.
Dass es niemals eine Beziehung geben wird in sexueller Hinsicht und sie wissen auch die Vorgeschichte meiner bisherigen freundschaftlichen Beziehungen.
Ich „nehme sie mit“ in mein Leben. Sie wissen über meine Ängste und Gedanken und meine Ansichten Bescheid. Es vergeht kein Tag, an dem wir uns nicht melden…. Telefonieren, sehen, schreiben.

Dass ich oberflächlich bin hast du mir schon mal gesagt, ich selbst merke das leider nicht. Vielleicht auch etwas, was es mir erschwert langfristige Freundschaften zu führen .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag