Warum geht mein Therapeut nicht in die Tiefe?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Warum geht mein Therapeut nicht in die Tiefe?

Beitrag Do., 18.08.2022, 18:30

Hallo ihr Lieben,

mein Therapeut und ich reden gerade darüber wie ich eine berufliche Sache entscheiden soll und ich finde, er bleibt so an der Oberfläche.
Er fragt nicht: Wie geht es Ihnen dabei, wenn... Was fühlen Sie emotional...oder was spüren Sie im Körper, wenn Sie an XY denken? Er fragt überhaupt sehr wenig und ich hatte fast das Gefühl, ihm fällt wenig ein, was er fragen könnte.
Das Ding ist, ich kenne ihn aus Gruppenseminaren, da fragte er sehr viel, und auch viel nach Emotionen und Körperempfindungen. Ich fand ihn da oft erstaunlich intuitiv und erfahren.

Ich versteh das nicht.
Ist der einfach in der Einzeltherapie ein viel schlechterer Therapeut?
Oder will er sich nicht auf die Therapie mit mir einlassen und hält deshalb unbewusst alles an der Oberfläche?
Ich frage mich echt: Meint er das ernst? Im doppelten Sinn: Ist das sein Ernst, dass er so oberflächlich arbeitet? Oder meint er es wirklich ernst mit meiner Therapie?
Ich habe aber auch absolut nicht das Gefühl, dass er es absichtlich macht.
Er nimmt eigentlich schon länger keine eigenen Patienten mehr für Einzeltherapie, sondern leitet als Psychiater eine Praxis und supervidiert die Psychotherapeuten, macht Medikamentenverschreibungen.
Bin verwirrt. Und dankbar für eure Anregungen!
Zuletzt geändert von captcha am Do., 18.08.2022, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6629

Beitrag Do., 18.08.2022, 18:47

Ich frage mich echt:
Vielleicht solltest du besser ihn fragen?
Sich sorgen macht die Zukunft nicht leichter, die Gegenwart aber schwerer.
(unbekannt)

Benutzeravatar

Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag Do., 18.08.2022, 18:48

Wieso fragst und sagst du ihn das denn nicht?
Wielange bist du dort?
Wirst du recht schnell destabilisiert wenns tief geht?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag Do., 18.08.2022, 18:49

Kann es sein, dass er einfach von ausgeht, dass du von dir aus über diese Dinge/Empfindungen sprechen kannst, immerhin kannst du ja auch ziemlich präzise sagen, was du gefragt werden möchtest. Aber warum sollte er dann diese Fragen noch stellen?
Ich meine damit: Therapie ist ja zu einem großen Teil Hilfe zur Selbsthilfe.
Und der Patient wird meist da abgeholt, wo er steht. Und vielleicht willst du noch an einer anderen Stelle (mehr Umsorgung?) abgeholt werden, als du in seinen Augen brauchst?

Nur so eine Idee.
Ansonsten empfehle ich dir einfach mal deinem Therapeuten zu sagen, was du dir wünschst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Do., 18.08.2022, 18:56

Malia hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 18:47
Ich frage mich echt:
Vielleicht solltest du besser ihn fragen?
Wenn ich ihm das mit Wut und Enttäuschung sage, habe ich irgendwie so im Gefühl, dass er dann bloß überrascht und unschuldig schauen wird. Im schlimmsten Fall so eine Situation entsteht, wenns mir nicht passt, soll ich halt gehen. Und ich denke mir: Ich weiss aber, dass er auch anders kann, ich hab das ja in den Gruppenseminaren gesehen! Und ich frag mich, warum strengt sich der nicht an?

Benutzeravatar

Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag Do., 18.08.2022, 18:58

Vielleicht war er einfach müde und ausgelaugt?

Genau darum geht's jetzt doch bei dir. Du musst das anreden. Das ist Therapie....
Du sagst quasi "für mich strengt er sich nicht genug an...Ich fühle mich unwichtig"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:00

Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 18:48 Wielange bist du dort?
Wirst du recht schnell destabilisiert wenns tief geht?
Dass wir jetzt richtig Therapie machen: Seit diesem Frühjahr.
Nein, ich neig überhaupt nicht zu Destabilisierung, allerdings DACHTE er lange, dass ich, wenn es tiefer geht, ich dann sehr regressiv werden könnte und er hat schlechte Erfahrungen gemacht mit Patientinnen, die dann soviel Unterstützung brauchten. Seit wir das geklärt haben, hat er sich nun drauf eingelassen, mit mir zu arbeiten - aber genau deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ER wirklich innerlich bereit ist, sich drauf einzulassen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:05

Candykills hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 18:49 Kann es sein, dass er einfach von ausgeht, dass du von dir aus über diese Dinge/Empfindungen sprechen kannst, immerhin kannst du ja auch ziemlich präzise sagen, was du gefragt werden möchtest.
Ich wirke super selbstständig und manchmal hab ich das Gefühl, das ist mein Fluch.

Candykills hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 18:49 Und der Patient wird meist da abgeholt, wo er steht. Und vielleicht willst du noch an einer anderen Stelle (mehr Umsorgung?) abgeholt werden, als du in seinen Augen brauchst?
Ja, besser hätt ich's auch nicht sagen können. Und ich frage mich: Merkt er das wirklich nicht oder WILL er das nicht merken?
Ich weiss nicht, was ich schlimmer finde. :roll:

Benutzeravatar

Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:09

captcha hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 19:00
Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 18:48 Wielange bist du dort?
Wirst du recht schnell destabilisiert wenns tief geht?
Dass wir jetzt richtig Therapie machen: Seit diesem Frühjahr.
Nein, ich neig überhaupt nicht zu Destabilisierung, allerdings DACHTE er lange, dass ich, wenn es tiefer geht, ich dann sehr regressiv werden könnte und er hat schlechte Erfahrungen gemacht mit Patientinnen, die dann soviel Unterstützung brauchten. Seit wir das geklärt haben, hat er sich nun drauf eingelassen, mit mir zu arbeiten - aber genau deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ER wirklich innerlich bereit ist, sich drauf einzulassen.
Das hat ER dir so gesagt? Ach du meine Güte das finde ich furchtbar und unprofessionell wenn ich ehrlich bin... Hast du leicht borderline? Und scheinbar hat er Angst. Das ist schräg.... Vielleicht interpretatierst du da etwas falsch dass kann ich gar nicht glauben

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:16

Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 18:58
Genau darum geht's jetzt doch bei dir. Du musst das anreden.
Er ist vor Kurzem rausgeplatzt, ich würde schnell die Führung in der Therapie übernehmen.
Das hat mich massiv gekränkt weil das wirklich nicht stimmt und ich so froh wäre, wenn er die Führung übernehmen würde!! Ich glaube, dass er da was auf mich überträgt was er mit früheren Patientinnen erlebt hat.
Deshalb habe ich heute wirklich nur seine wenigen Fragen beantwortet, damit er mehr führen kann.
Nur: Bis jetzt kommt da sehr wenig. Und das macht mich dann noch wütend und enttäuscht.
Ich dachte, er wollte führen. :roll:

Benutzeravatar

Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:22

Würde passen wenn du so ne Störung hast (sorry dumm ausgedrückt) dass du leicht in Regression fällst aber ein anderer Teil in dir sehr kontrollierend ist. Meine ehemalig VT hat immer gessgt ich will scheinbar die Kontrolle über die Stunde haben und ich habs nicht gecheckt.
Denke nicht das er projeziert sondern du ;) wirkt auf mich so

Benutzeravatar

Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:24

Dein anderer thread hat mir das soeben bestätigt. :lol:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:24

captcha hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 19:00 Nein, ich neig überhaupt nicht zu Destabilisierung, allerdings DACHTE er lange, dass ich, wenn es tiefer geht, ich dann sehr regressiv werden könnte und er hat schlechte Erfahrungen gemacht mit Patientinnen, die dann soviel Unterstützung brauchten. Seit wir das geklärt haben, hat er sich nun drauf eingelassen, mit mir zu arbeiten - aber genau deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ER wirklich innerlich bereit ist, sich drauf einzulassen.
Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 19:09 Das hat ER dir so gesagt? Ach du meine Güte das finde ich furchtbar und unprofessionell wenn ich ehrlich bin... Hast du leicht borderline? Und scheinbar hat er Angst. Das ist schräg.... Vielleicht interpretatierst du da etwas falsch dass kann ich gar nicht glauben
Krass, dass du das ansprichst: Die zwei Patientinnen "vor mir" hatten Borderline.
Das ist anscheinend total eskaliert, die waren aggressiv, haben ihn und seine Familie bedroht. Er hat gesagt, er will sowas nie wieder erleben. Das alles hat er mir natürlich nicht einfach so an den Kopf geknallt, aber ich hab gespürt, dass es da irgendein Thema gibt. Und wie du richtig triffst, ich hatte das Gefühl, er hat irgendwie Angst, sich auf die Therapie mit mir einzulassen. Ich hab ihn dann immer wieder drauf angesprochen und irgendwann hat er es mir dann gesagt. Eine Patientin hat sich während der Therapie mit ihm das Leben genommen.

Benutzeravatar

Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:27

Dein Therapeut sollte, so wie du ihn beschreibt, einen anderen Beruf ausüben.
Und du weißt das die 2 bordeline hatten? 😬😁😁😁 Und was "hast" du??

Ich gehe davon aus dass du projezierst und eine Wahrnehmungsverzerrung hast. Ansonsten. Lauf ganz schnell weg
Zuletzt geändert von Blackpanther am Do., 18.08.2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:27

Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 19:24 Dein anderer thread hat mir das soeben bestätigt. :lol:
Du, ich fühle mich nicht wohl, wenn du lachende Smileys hier machst bei einem ziemlich ernsten Thema.
Das merkst du hoffentlich, dass es mir damit wirklich nicht gut geht. Und mir jetzt nachzuspionieren in anderen Threads, da bekomme ich eher Angst vor dir, warum du das machst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag