Offener werden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Silala
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 2

Offener werden

Beitrag Fr., 04.11.2022, 20:06

Wie schaffe ich es offener zu werden, bin 37 Jahre alt und habe es bis jetzt immer noch nicht geschafft offener zu werden,geselliger zu werden und kommunikativer, leider wird man als ruhiger Mensch irgendwie nicht akzeptiert und man wird nie eingeladen.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 04.11.2022, 20:58

Hast du es schon mal über Hobbys bzw. Sport versucht?
Da gäbe es dann schon mal gewisse „ unverfängliche „ Anknüpfungspunkte über die man sich öffnen könnte ohne gleich zu viel privates preisgeben zu müssen.
Akzeptierst du dich selbst?
Denn nur dann kannst du auch von anderen akzeptiert werden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6758

Beitrag Sa., 05.11.2022, 10:39

Hallo, Silala,
nach meiner Erfahrung ist der erste Schritt zur Veränderung die Akzeptanz.

Vielleicht laden dich Menschen nicht zu sich ein, weil sie spüren, dass du dich nicht magst, so wie du bist?

Was verstehst du unter "Offenheit"?
Wie müsstest du sein, damit du "offen, kommunikativ, gesellig" wirken würdest?
Und willst du wirklich so sein?

Wärst das dann noch du?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Sa., 05.11.2022, 11:49

Manchmal ist es auch so, dass man sich etwas wünscht, weil es "so von außen gewünscht wird" oder "sozial erwünscht" ist oder andere einem das sagen:"sei doch einfach ein bisschen XYZ".
Deshalb halte ich es für hilfreich, wie schon Malia geschrieben hat, vielleicht zunächst mal in sich zu hören: wie möchte ich denn gern sein. Ist das überhaupt mein Wunsch oder meine ich nur, ich müsste so sein, weil andere es so sehen?

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3661

Beitrag Sa., 05.11.2022, 13:13

Silala hat geschrieben: Fr., 04.11.2022, 20:06 leider wird man als ruhiger Mensch irgendwie nicht akzeptiert und man wird nie eingeladen.
das kenne ich so gar nicht, das kann ich nicht bestätigen.

Möchtest du denn eingeladen werden?
Die Chancen darauf erhöht man enorm, wenn man auch selber einlädt.
Das muss keine Riesen-Party sein, aber warum lädst du nicht Leute in kleinerem Kreis zu etwas ein das dir liegt und gefällt? Das kann ein Frühstück sein, ein Kaffee, ein kleiner Snack und Filmeabend, ganz egal.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Sa., 05.11.2022, 19:53

Am einfachsten wird das wohl gehen über gemeinsame Interessen. Da unterhält man sich bei Treffen in der Gruppe eigentlich automatisch eben über das Interessengebiet. Da fällt auf jeden Fall schon mal die "Hilfe, was soll ich sagen" Frage weg und man kann damit rechnen dass die anderen Besucher der Veranstaltung zumindest ganz grob ähnlich ticken. Und es ist auch keine Frage von persönlichen Einladungen. Das Vereinstreffen, der xy-Stammtisch etc findet da und dann statt und du gehst hin.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Sa., 12.11.2022, 18:04

Verlangt jemand von dir, offener und geselliger zu werden, Silala, damit er dich dann einladen würde?

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1548

Beitrag Sa., 12.11.2022, 19:25

Silala hat geschrieben: Fr., 04.11.2022, 20:06 Wie schaffe ich es offener zu werden, bin 37 Jahre alt und habe es bis jetzt immer noch nicht geschafft offener zu werden,geselliger zu werden und kommunikativer, l.
Lohnt sich das? Je offener man ist, desto krasser kann man verletzt werden. Lohnt sich das nur um mal eingeladen zu werden?
Die mesten Menschen sind doch einfach nur sch****. Was willst du von denen?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6758

Beitrag So., 13.11.2022, 08:48

Das ist ironisch/provokativ gemeint, oder?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1548

Beitrag So., 13.11.2022, 16:03

Malia hat geschrieben: So., 13.11.2022, 08:48 Das ist ironisch/provokativ gemeint, oder?
Ja. So halb.
Aber die Frage nach deiner Motivation, warum dich so extrem verändern willst, war schon ernst gemeint.
Also so wie ich das verstanden habe, willst akzeptiert werden.
Aber du willst so akzeptiert werden, wie du ja gar nicht bist. Also das ist deine Motivation, so wie ich es verstanden habe.
Und dehalb frage ich mich halt, ob das ausreicht, sich so extrem zu verändern.
Ich denke, da braucht man ja eine hohe intrinsische Motivation.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6758

Beitrag So., 13.11.2022, 16:17

Ich bin nicht die Theaderöffnerin.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 20

Beitrag So., 20.11.2022, 12:11

Hallo Silala,

falls du hier noch aktiv bist, wollte ich dir auch einen Rat mit auf den Weg geben.

Wenn ich auf stillere Menschen treffe, bin ich mir oft nicht sicher, ob sie einfach nur ruhiger sind oder durch ihr Verhalten signalisieren, dass sie keinen Rede- bzw. Kontaktbedarf haben. Das ist von außen ja nur schwer einzuschätzen. Obwohl ich eigentlich eine offene und kommunikative Person bin, werde ich dann automatisch auch zurückhaltender. Man möchte ja auch niemandem auf die Nerven gehen und vollquasseln.

Ich mache dann intuitiv viel von der Körpersprache, Mimik und Gestik abhängig. Grüßt mich jemand freundlich zurück, stellt auch mal eine Frage oder macht einen Kommentar, fällt es mir leichter ins Gespräch zu kommen oder ein Gespräch aufrechtzuerhalten.

Ich will sagen, auch als vermeintlich offenerer Mensch ist man ja kein Superheld, sondern hat auch Hemmungen und Ängste. Das übersieht man als stiller Mensch leicht. Vielleicht hilft es dir ein bißchen weiter, die Sache auch aus dieser Perspektive zu betrachten.

Alles Gute für Dich!!!
Chani

Benutzeravatar

kathimati1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 25.11.2022, 11:16

Hallo,
Ich bin selbst ein sehr ruhiger und stiller Mensch. Mir hat geholfen, mich mit extrovertierten Menschen zu umgeben. Auch, wenn du dich am Anfang unwohl fühlst, manchmal muss man sich selbst ins kalte Wasser schmeißen, um über sich hinaus zu wachsen. Viel Glück!

Werbung

Antworten