nachdem ich mit meinem letzten Freund lange eine On-Off-Beziehung hatte, hatte ich mich vorletztes Jahr schon von ihm getrennt. Dann kam er nach einem halben Jahr (als er merkte, mein Dating läuft an) wieder zu mir. Mit einem großen Plan, wie es zwischen uns funktionieren kann. Das hat mich beeindruckt. Und ich gab ihm noch eine letzte Chance. Erst funktionierte es relativ gut, aber die Grundproblematik (er ist ein vermeidender Beziehungstyp) löste sich nie in den Wurzeln. Er gab sich sehr viel Mühe, scheiterte aber oft an sich selbst. Wir hatten krasse Vertrauensprobleme, weil er oft A versprach, aber dann B tat. Oder mich anlog – wegen banalen Dingen. Da ich ihn trotzdem wahnsinnig liebte, wollte ich unbedingt, dass es funktioniert. Ich investierte alles was ich hatte. Ich half ihm, seine Schulden zu tilgen. Stand ihm bei seiner Depression bei. Freundete mich mit seinem Sohn aus erster Ehe an. Ich akzeptierte, dass ich mit ihm weder Haus, noch Fernreisen haben werden würde in den nächsten 5 Jahren.
Nachdem ich aber auch einen letzten Traum von mir aufgeben sollte (dessen Verfolgung er mir beim Neustart versprochen hatte, dann aber nicht mehr wollte), trennte ich mich erneut.
Bisher habe ich mich bei allen Trennungen in meinem Leben super schlecht gefühlt (obwohl ich jedes Mal diejenige war, die gegangen ist). Ich habe tagelang geweint, war verzweifelt, das ganze Programm, was man so kennt.
Dieses Mal: nichts. Ich habe nicht mal 30 min geweint. War 1 Tag später wieder zu scherzen aufgelegt und würde mich direkt bei den Dating apps anmelden, weiß aber, dass ich das nicht tun sollte, und deshalb lasse ich es.
Jetzt meine Frage: ist das normal, dass ich nach diesen eineinhalb Jahren keinen Schmerz empfinde? Wir hatten auch wahnsinnig schöne Zeiten miteinander. Wieso vermisse ich die nicht? Wieso bringt mich eine liebe Nachricht von seinem Vater zum weinen und seine emotionale "du warst die Liebe meines Lebens"-Nachricht nicht? Gibt es das, dass man direkt über eine Person hinweg ist? Oder verdränge ich die Gefühle nur, ohne es zu merken? Ich möchte ja heilen...und wenn es letzteres ist, wird das nicht funktionieren

Achat