Umgang mit jemandem der eine Depersonalisationsstörung hat

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinatachan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 56
Beiträge: 9

Umgang mit jemandem der eine Depersonalisationsstörung hat

Beitrag Mo., 28.11.2022, 22:55

Hi zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und suche nach Informationen und Ratschlägen.
Kurzum .. mir hat vor kurzem jemand gesagt das er eine Depersonalisationsstörung hat. Ich mag diesen Menschen sehr aber ich bin etwas überfordert. Die Person hat enorme Stimmungsschwankungen die mich triggern. Innerhalb von 10Min ist die Person von 0 (= leicht in sich gekehrt / zurückhaltend) auf 100 (=überdreht). Die Person hat mir gesagt das sie diese "Störung" hat. Mich hat das echt kirre gemacht das Verhalten bzw. macht es noch. Generell führt die Person sich mir gegenüber seltsam auf. Ich hatte es erst als Unsicherheit empfunden, was mich angeht bzw. mir gegenüber aber teilweise hatte ich mich auf diverse Aussagen gegängelt gefühlt da eine 3.te Person anwesend war. Ich weiß nicht mal ob er mich mag :roll:
Bin etwas ratlos... und suche Hilfe.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag Di., 29.11.2022, 01:44

Bist du in ihn verliebt?
Was magst du denn so gerne an ihm?

Ich wäre sehr verunsichert, wenn mein Gegenüber ständig solche Stimmungsschwankungen hätte.
Ich könnte ihm gegenüber dann auch kein Vertrauen aufbauen, weil ja die Sicherheit in der Beziehung fehlt.

Für mich hört sich das eher nicht nach einer Depersonalisationsstörung an.
Wobei er diese natürlich noch zusätzlich haben kann.

Wenn dich sein Verhalten triggert, warum möchtest du dann Zeit mit ihm verbringen?
Außerdem macht er dich kirre und du fühlst dich gegängelt.

Du wirst ihn so nehmen müssen, wie er halt ist.
Oder du verbringst nur kurze Zeitspannen mit ihm, damit du sein Verhalten besser ertragen kannst.
Wenn du sehr unter diesen Triggern leiden solltest, wäre ein Kontaktabbruch wahrscheinlich die beste Idee, um dich selber zu schützen.

Du darfst ihm auch gerne mitteilen, dass dich seine Stimmungsschwankungen sehr verunsichern und irritieren.
So ein Feedback könnte sehr wichtig für ihn sein.
Wichtig bist DU.
Du darfst dich in einem Kontakt Wohlfühlen.

Hast du ihm schon von deinen Irritationen berichtet?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinatachan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 56
Beiträge: 9

Beitrag Di., 29.11.2022, 06:56

Guten Morgen und danke für deine Antwort :)

ob ich in ihn verliebt bin?
gute Frage, aber es sind einfach starke Gefühle, die ich ihm gegenüber habe, aber die Tendenz dahin, irgendwie ja.

Was ich gerne an ihm mag?
Seine Art und vor allem sein Wesen. Sagen wir mal, auch wenn es schräg klingt, ich mag seine Seele. Er ist ruhig und besonnen und liebt seine Arbeit. Er ist lustig, witzig und bis vor kurzem auch recht feinfühlig. Im Umgang mit seinen Kindern (sind wohl schon etwas größer und ja, ich bekomme nur die Erzählungen von ihm mit), scheint er auch ein liebevoller Mensch (Vater) zu sein. Natürlich ist er auch sportlich und man teilt einige Sportarten. Das Aussehen gehört natürlich ebenfalls dazu, auch wenn er recht groß ist, alles in allem passt mir das Gesamtpakt mit diesem kleinen aber.... :) auch das macht ihn nicht weniger liebenswert.
Bin auch nicht ohne nur ich habe gelernt mit meinen Dämonen umzugehen.

Warum triggert es mich?
Ich bin hochsensibel und das weiß er auch. Leider auch noch ausgestattet mit einem eidetischen Gedächtnis. Das macht mich kirre. Für mich ist auch Mimik und Gestik wichtig und er ist jemand, den ich gar nicht "richtig lesen" kann. Außer sein Lachen, wenn wir uns unterhalten. Das ist ehrlich. Seine Augen sehen meist überarbeitet / traurig aus.
Hatte es mal mit Spiegel-Verhalten versucht aber das klappte nicht wirklich bzw. immer.

Nehme mal noch eine andere Frage mit auf.
Habe ich ihm gesagt, was ich für ihn empfinde?
Ja/ein. Ich habe es in einen Brief gepackt und diesem zukommen lassen. Am nächsten Tag hatte ich ihn wieder gesehen und irgendwie konnte ich ihn nicht ansehen. Ging, ihm glaube ich ähnlich. Beide hatten wir aber an diesem Tag Schädelweh. Er hat kein Wort darüber verloren.

Ja, es verunsichert mich sehr, zumal mir das Verhalten erst seit einigen Wochen auffällt. Die letzten Jahre gar nicht so. Ich kenne ihn ein wenig länger, aber erst seit dem Sommer ein bisschen besser.
Innerhalb von 08-10 Minuten hatte er einen enormen Stimmungswechsel. Er fragte mich am Gang etwas und das eher ruhig / leicht zurückhaltend und 10Minuten später war er aufgekratzt also wie ein Duracell Hase mit frischen Akkus. Mich hatte das sehr irritiert. Er fragte und fragte und erzählte und ich habe ihn nur angesehen. Nach kurzer Zeit fragte er mich, ob ich heute mit ihm nicht reden mag und ich sagte "nein" - bin müde vom Training. (S)eine Assistenz war zugegen. Er machte weiter mit seiner Fröhlichkeit. Bei einer anderen Assistentin verhält er sich mir gegenüber nicht so.

Vor kurzen hatte ich mit ihm das Gespräch gesucht und ihm gesagt das mich sein Verhalten von Tod-betrübt auf 100% Duracell Hase mit frischen Akkus kirre macht und ich es spooky finde (er lächelte als ich das sagte). Da sagte er mir, dass er es mit einer Depersonalisierungsstörung zu hat und ich solle da etwas flexibler werden, was ihn betrifft.
Am selben Tag als ich das Gespräch mit ihm suchte, benötigte ich etwas. Eigentlich war es ein Missverständnis am Empfang, aber ich bin bei ihm gelandet samt (s)einer Assistenz. Er war schon komisch drauf und ich sagte ihm, dass ich nur ein Schriftstück bräuchte. Er fragte noch, warum ich das nicht vom Empfang geholt hätte? Und ich meinte nur, keine Ahnung, man hat mich zu ihm geschickt? irgendwann fing er an so aufgekratzt zu werden (von 0 auf 100 innerhalb von 10 Sekunden) und fragte mich grinsend "ob ich das Schriftstück nur von ihm persönlich ausgestellt haben mag?"
Irgendwie "boah ich bin überfordert". Die Assistenz, die neben ihm stand, reagierte gar nicht. Das war so merkwürdig. Er kam dann auch gar nicht mehr runter davon.
Mein Kopf hatte schon überlegt, ja zu sagen, aber das stimmte ja nicht. Nur wie hätte er reagiert, wenn ich "ja" gesagt hätte? :neutral:

Nachdem ich nicht weiß, was eine Depersonalisierungsstörung ist, habe ich angefangen mich mit diesem Thema zu beschäftigen und dieses "auffällige" Verhalten konnte ich in kein Fachlektüren finden. Ich bin derzeit etwas überfordert und versuche den Kopf abzuschalten. Derzeit bin ich woanders unterwegs und sehe ihn erst in zwei Wochen wieder.

Ist das nur eine Ausrede mit der Depersonalisierungsstörung oder ist hier Unsicherheit im Spiel?!
Keine Ahnung und davon im Moment reichlich.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1438

Beitrag Di., 29.11.2022, 07:16

Also eine Ferndiagnose kann man natürlich nicht stellen. Aber nach einer Depersonalisationsstörung hört sich das wirklich nicht an.
Und immerhin scheint er ja in seinem Job zu funktionieren.
Du kannst ihn ja mal fragen, was er mit der Depersonalisationsstörung meint.
Was würdest Du Dir wünschen, was ihn betrifft?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinatachan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 56
Beiträge: 9

Beitrag Di., 29.11.2022, 07:28

Hi und danke :-)

.. .für mich auch nicht. Mein Studium mit dem Psychologie-Part is zu lange her. Hatte damit auch eher nichts zu tun.
Borderline Störung würde ich eher sagen aber da passen andere Punkte wieder nicht.
Es riecht nach Unsicherheit bzw. ich bin lästig geworden ... so krass das auch klingen mag.

Seinen Job macht er verdammt gut! Das hatte ich ihm auch schon mal gesagt.
Was ich mir wünschen würde bzgl ihm? gute Frage: kein hin und her. Mal so drauf und dann wieder anders und vor allem mit anwesenden Personen.

Gespensterkind hat geschrieben: Di., 29.11.2022, 07:16 Also eine Ferndiagnose kann man natürlich nicht stellen. Aber nach einer Depersonalisationsstörung hört sich das wirklich nicht an.
Und immerhin scheint er ja in seinem Job zu funktionieren.
Du kannst ihn ja mal fragen, was er mit der Depersonalisationsstörung meint.
Was würdest Du Dir wünschen, was ihn betrifft?


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 841

Beitrag Di., 29.11.2022, 08:33

Hallo,

hast du schon mal überlegt, ob Drogen im Spiel sein könnten? Für mich hört sich das ein bisschen nach Koks an.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinatachan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 56
Beiträge: 9

Beitrag Di., 29.11.2022, 08:51

Hi und danke,

witzig: Als ich Ihm meinen Eindruck dbzgl. schilderte, habe ich den Vergleich gebracht ..."als hätte er was eingeworfen" und als ich Ihn ansah, war er leicht erschrocken? Keine Ahnung aber ich denke zu 99% nein also zumindest nichts was illegal wäre ...
Letzt endlich werde ich wohl nur schlauer, wenn ich das Gespräch suche ... verzwickte Sache das...
Kirchenmaus hat geschrieben: Di., 29.11.2022, 08:33 Hallo,

hast du schon mal überlegt, ob Drogen im Spiel sein könnten? Für mich hört sich das ein bisschen nach Koks an.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Di., 29.11.2022, 08:58

Ich kann dir nur etwas über die Depersonalisations-Derealisations-Störung erzählen und das hat recht wenig damit zu tun, was du sonst noch beschreibst.

ich leider immer wieder unter starker Depersonalisation und Derealisation.
Bei DP ist es für mich so, dass ich mich wie ein Hologram fühle, also als würde mein Körper ein paar Zentimeter neben dem wo er tatsächlich ist anfangen und aufhören, der Körper fühlt sich taub oder nicht zugehörig an, manchmal auch vollkommen in den Dimensionen daneben, als wäre ich 30 cm groß und bspw. ein Kissen 5 Meter auf dem der Kopf liegt. Wattegefühl
Es klingt vollkommen verrückt und so fühlt es sich auch an, kognitiv weiß ich, dass das so nicht stimmt, aber mein Körpergefühl, die Dimensionen und der Bezug zur Umwelt lässt sich nicht in Einklang bringen.

Bei der DR ist es so, dass ich zum Beispiel mein Spiegelbild nicht erkenne, vertraute Personen als unwirklich oder "falsch" wahrnehme, mein zu Hause / mein Zimmer als völlig fremd wahrnehme, obwohl ich kognitiv weiß, das ist alles okay und richtig. Ich weiß also, dass das ein Entfremdungsgefühl ist, ändert aber nichts daran, dass es auch Angst, Missmut, Panik oder ähnliches auslöst.

Beides habe ich nicht ständig, sondern zu bestimmten oder unbestimmten Situationen.

Mein Umfeld nimmt das dann bei mir nicht wirklich wahr, vielleicht wirke ich etwas abwesend oder ängstlich, direkte Auswirkungen hat das aber nicht auf sie, da ich ja auch ein Problem mit "mir" und der "Umwelt" habe.
Das ist also eher weniger der Grund für sein für dich irritierendes Verhalten, was aber absolut nicht heißt, dass er nicht darunter leidet.

Ich kenne so ein Verhalten wie du es von ihm beschreibst - durchaus von mir, komme aber auch mit einer anderen Diagnose einher (die DP/DR in meinem Fall inkludiert).

"und ich solle da etwas flexibler werden, was ihn betrifft."
Ganz ehrlich? Da hat er recht. Nimm ihn so wie er gerade ist oder meide ihn, so gut es möglich ist.

Vielleicht zieht dich gerade auch diese Instabilität und Nich-Vorhersehbarkeit etwas an, weil es ihn interessant macht.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinatachan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 56
Beiträge: 9

Beitrag Di., 29.11.2022, 09:11

Ganz lieben Dank!

Mich hat es wie geschrieben nur (sehr) irritiert, da ich es nicht kannte. Der Hochsensible riecht es ja, wenn was nicht passt und ich habe es gerochen.
Ja, ich bin kopflastig und nein, ich mag ihn deswegen nicht weniger. Wäre eine Lernaufgabe für mich, aber das ist nicht so schlimm. Nur wenn du es nicht weißt und ein Mensch verhält sich plötzlich ganz anders, dann irritiert bzw. triggert mich das. Weißt du, was ich damit meine?
Ich weiß, wie es ist Depressionen (my Demons) zu haben und mit denen kämpfe ich auch bereits seit Jahren und genauso mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen. Ich bin dankbar dafür, dass er es mir gesagt hat und das hätte er nicht müssen. Wie schon erwähnt, es macht ihn nicht weniger liebenswert nur noch interessanter. 

Ich danke Dir recht herzlich.
Zuletzt geändert von Tristezza am Di., 29.11.2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinatachan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 56
Beiträge: 9

Beitrag Di., 29.11.2022, 10:17

@ Sinarellas

ich habe dir mal eine PN geschickt. Hoffe die ist angekommen? :-)
Zuletzt geändert von Tristezza am Di., 29.11.2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 29.11.2022, 11:09

Hallo,

naja, wenn er schon zwei Betreuer hat, dann wird er schon "ordentlich" erkrankt sein.
Was ist denn dein Verhältnis zu ihm, wenn du von ihm Papiere abholen mußt?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinatachan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 56
Beiträge: 9

Beitrag Di., 29.11.2022, 11:14

Hi candle,

ich habe nur Unterlagen bzw. was abgeholt und er hat Assistentinnen von Betreuer war keine Rede. ;)
Das Verhältnis spielt ja keine Rolle. Mir geht es hier um den Umgang. :-)

Grüße HinaChan

candle. hat geschrieben: Di., 29.11.2022, 11:09 Hallo,

naja, wenn er schon zwei Betreuer hat, dann wird er schon "ordentlich" erkrankt sein.
Was ist denn dein Verhältnis zu ihm, wenn du von ihm Papiere abholen mußt?

LG candle

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 29.11.2022, 12:36

Hinatachan hat geschrieben: Di., 29.11.2022, 11:14 ich habe nur Unterlagen bzw. was abgeholt und er hat Assistentinnen von Betreuer war keine Rede. ;)
Da hast du recht!
Das Verhältnis spielt ja keine Rolle. Mir geht es hier um den Umgang. :-)
Ich denke, dass es schon eine große Rolle spielt, aber klar du mußt dazu nichts sagen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag Di., 29.11.2022, 14:37

Wie lange ist es denn her, dass du ihm den Brief zukommen hast lassen?

Er weiß also inzwischen von deinen Gefühlen für ihn.
Er hat aber in keiner Weise darauf reagiert. (Sich mit dir zum Kaffee verabredet oder dergleichen)

Dafür dreht er nun komplett auf und macht dich kirre damit.

Mit einer Depersonalisation hat sein Verhalten absolut nichts zu tun.

Ich würde davon ausgehen: Hätte er ein partnerschaftliches Interesse an dir, wäre es ein leichtes für ihn gewesen, deinen Brief als Anlass zu nehmen, euren Kontakt zu intensivieren.
Einen einfacheren Einstieg zur Kontaktaufnahme gibt es kaum noch.
Er hat dies aber nicht getan.

Für mich wäre dies ein unausgesprochener Korb.

Wenn du mutig genug bist, kannst du ihn auf den Brief ansprechen.
Dann hättest du zumindest Gewissheit.

Würdest du damit zurechtkommen, wenn er dir einen klaren Korb gibt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinatachan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 56
Beiträge: 9

Beitrag Di., 29.11.2022, 15:04

Hi ..

es ist 3 Wochen her. Nein, es kam gar nichts außer mal sehr zugängliches Verhalten und dann wieder überdreht (aber nicht direkt abweisend).
Wenn ich ihn gesehen habe, wenn auch recht kurz, war er meist freundlich (ansonsten denke ich mal, war er im Stress und das beziehe ich nicht auf mich.) ... hatte auch immer ein Lächeln im Gesicht und man hat sich unterhalten. Das ist ja das, was ich an ihm auch mag. :-)
Seit dem 23.11. ist er eben komisch. Mal aufgekratzt und dann wieder normal und darauf hatte ich ihn angesprochen, dass mich dieses Duracell Häschen Verhalten kirre macht. Da teilte er es mir womit los ist. Er musste dann aber auch weiter. Vor etwa 2 Wochen war es noch komischer ... er hatte kurzzeitig mehrere Aussetzer gehabt. Ist nicht nur mir aufgefallen. Keine Ahnung, aber eine Depersonalisationsstörung als Korb zu verkaufen ist schon ne harte Nummer!

Mein Bauchgefühl sagte mir schon, dass was nicht stimmt und das irrt sich selten, jedoch dieses Verhalten riecht enorm nach Unsicherheit.
Ihn darauf ansprechen ... gute Frage... keine Ahnung. Würde es eher gut sein lassen und fertig ist.
Wenn er mir einen "klaren Korb" geben würde, ja sicher. Dann ist es geklärt. Nur dann sollte er das Verhalten, was er an den Tag legt, auch lassen - auch wenn er ein Kerl ist. Es sind so viele kleine Dinge gewesen, die mich dazu bewegt haben auf ihn zuzugehen, wenn ich das jetzt so Revue passieren lasse erst recht.
Habe im Moment gesundheitlich größere Baustellen als ihn, aber davon weiß er auch. Na mal schauen, was beim nächsten Mal kommt.
Keine Ahnung und das reichlich.


Sydney-b hat geschrieben: Di., 29.11.2022, 14:37 Wie lange ist es denn her, dass du ihm den Brief zukommen hast lassen?
..........
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 29.11.2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag