Der Therapeutin zum Geburtstag eine Kleinigkeit schenken

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mila-2000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Der Therapeutin zum Geburtstag eine Kleinigkeit schenken

Beitrag So., 04.12.2022, 10:08

Hallo zusammen,

ich wollte meiner Therapeutin gerne zum Geburtstag eine selbstgemachte Karte und einen sehr kleinen Blumenstrauß schenken
als kleine Aufmerksamkeit. Mir ist bewusst, dass Therapeutinnen keine teuren Geschenke annehmen dürfen und darauf werde ich beim Kauf des Blumenstraußes achten, dass er nicht viel kostet und Materialien für Karten habe ich schon zuhause.

Ich möchte ihr gerne eine kleine Freude machen und bin ihr sehr dankbar, wie sie mich begleitet und liebevoll, wertschätzend, geduldig und professionell unterstützt. Zu Weihnachten werde ich dann nichts schenken, weil es so kurz hintereinander ist.

Sie hatte mir vor ein paar Monaten ihr Zertifikat von ihrer Traumatherapie Weiterbildung geschickt und auf dem Zertifikat hatte ich ihren Geburtstag gesehen. Daher weiß ich, wann sie Geburtstag hat. Ihr Geburtstag ist zufällig an meinem Termin.

Wäre es übergriffig oder zu nahe/ zu persönlich/ zu viel, wenn man als Patientin zum Geburtstag etwas schenkt. Eine therapeutische Beziehung ist ja eine asymmetrische Beziehung.

Ein Geburtstag ist ja ein sehr persönlicher Anlass und sie ist ja meine Therapeutin. Deswegen bin ich unsicher. Ich habe Sorge, dass ich damit eine Grenze überschreite/ dass es
ihr zu nahe ist und dass sie eine Grenze setzt. So wie ich meine Therapeutin kenne, wird sie schon eine professionelle Entscheidung treffen. Also ob sie es annimmt oder nicht. Ich denke, sie wird da ihre Gründe haben, wenn sie sich dagegen entscheidet.

Ich hatte ihr letztes Jahr zum Jahreswechsel/ Weihnachten als Dankeschön etwas selbstgemachtes geschenkt und das war für sie in Ordnung. Bevor ich das Geschenk überreicht hatte, hatte ich sie gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich ihr etwas schenke. Daraufhin hatte sie gesagt, dass es in Ordnung wäre, wenn es nichts teures ist.

Ich bin dennoch unsicher und werde im Termin vor Geschenk-Übergabe) ansprechen, dass ich ihren Geburtstag zufällig auf dem Zertifikat gesehen habe ( nicht gestalkt 😉) und ihr so dankbar bin und ihr deshalb gerne etwas schenken möchte. Aber nicht übergriffig sein will und sie deshalb vorher fragen möchte und ob es für sie ok ist, wenn ich ihr etwas schenke.
Dann hat sie ja immer noch die Möglichkeit nein zu sagen.

Bei einer vorherigen Therapeutin hatte ich mal eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Ich hatte auch angeboten, mein Geschenk wieder mitzunehmen, weil sie sehr zögerlich war und gesagt hatte, dass sie es nur wegen meiner "besonderen Situation" annimmt. Das war mir sehr unangenehm. Sie hatte sich auch nicht bedankt. Deswegen war es mir sehr unangenehm.

Ich könnte ihr ja auch nur gratulieren.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag. 😊

Werbung

Benutzeravatar

kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag So., 04.12.2022, 10:49

Hallo mila-2000,

ich denke, du könntest es durchaus probieren, ihr was kleines zu schenken, da du ihr ja zum Jahreswechsel schonmal ein Dankeschön gegeben hast und sie es angenommen hat. Zumal du es auch als Danke an ihre Unterstützung knüpfst. Ich finde das in Ordnung.
Ich habe meinem Thera dieses Jahr eine Geb-Karte gesendet, weil wir 4 Tage vorher eine Krisensitzung hatten und er mir da heraus geholfen hat. Somit habe ich seinen Geb zum Anlass gneommen, ihm zu gratulieren und nochmal Danke für seine Unterstützung zu sagen.

Grüße!

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 142

Beitrag So., 04.12.2022, 10:49

Hallo Mila,
Ich habe Sorge, dass ich damit eine Grenze überschreite/ dass es ihr zu nahe ist und dass sie eine Grenze setzt.
Generell scheint es für sie ok zu sein, ein kleines Geschenk anzunehmen, du hattest sie ja bereits gefragt, aber ob sie das auch an ihrem Geburtstag so sieht, kannst du nur herausfinden, indem du es drauf ankommen lässt.

Dass sie dir das Zertifikat gezeigt hat, war wohl als vertrauensbildende Maßnahme gedacht, deshalb würde ich die Info ihres Geburtstages nicht nutzen, um ihr was zu schenken, sondern wenn dann nur um zu gratulieren. Ein Präsent zum Jahresende, als Dank für ein gutes Jahr der Zusammenarbeit, finde ich der Situation angemessener.

Du schreibst ja selbst, dass ein Geburtstag etwas sehr persönliches ist, und auch wenn ihr ein gutes Team bildet, so ist es überwiegend eben doch Arbeit.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1438

Beitrag So., 04.12.2022, 10:54

Hallo Mila,
so wie Du es schreibst finde ich daran nichts Übergriffiges. Du bist sehr vorsichtig und machst Dir Gedanken darum und willst Deine Therapeutin vorher fragen, ob es okay ist und woher Du das Geburtsdatum weißt. Das finde ich so eigentlich total in Ordnung, wenn es Dein Bedürfnis ist, ihr etwas schenken zu wollen. Sie kann dann ja selbst entscheiden, was sie darauf antwortet.
Du kannst ja erzählen, wie sie reagiert hat, wenn Du magst.
Ich persönlich würde meinem Therapeuten nichts schenken, egal zu welchem Anlass. Ich habe ihm das sogar schon mal gesagt (damit die Sache geklärt ist). Der Therapeut macht mit mir Therapie, dafür bezahle ich ihn, es ist eine Dienstleistung auf besondere Art und ich möchte das für mich selbst total von einer privaten Beziehung trennen. Ich habe mitbekommen, dass er zu Weihnachten Geschenke bekommt. Ich möchte mich da auch gar nicht einreihen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Haltung und kann jeder für sich selbst entscheiden, denke ich.
Ich weiß auch von mir selbst (beruflich), - ich bekomme gerade zu Weihnachten - oft Geschenke von Kunden, dass mir das eher unangenehm ist, weil ich auch gar nicht weiß, wohin damit. Aber gegen einen kleinen Blumenstrauß und eine Karte kann man eigentlich nichts sagen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mila-2000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Beitrag So., 04.12.2022, 10:59

Nutriaa hat geschrieben: So., 04.12.2022, 10:49 Hallo Mila,
Ich habe Sorge, dass ich damit eine Grenze überschreite/ dass es ihr zu nahe ist und dass sie eine Grenze setzt.
Generell scheint es für sie ok zu sein, ein kleines Geschenk anzunehmen, du hattest sie ja bereits gefragt, aber ob sie das auch an ihrem Geburtstag so sieht, kannst du nur herausfinden, indem du es drauf ankommen lässt.

Dass sie dir das Zertifikat gezeigt hat, war wohl als vertrauensbildende Maßnahme gedacht, deshalb würde ich die Info ihres Geburtstages nicht nutzen, um ihr was zu schenken, sondern wenn dann nur um zu gratulieren. Ein Präsent zum Jahresende, als Dank für ein gutes Jahr der Zusammenarbeit, finde ich der Situation angemessener.

Du schreibst ja selbst, dass ein Geburtstag etwas sehr persönliches ist, und auch wenn ihr ein gutes Team bildet, so ist es überwiegend eben doch Arbeit.
Vielen Dank für deine Antwort. Nein, das war nicht als vertrauensbildende Maßnahme gedacht. Ich hatte ihr Zertifikat an eine Stelle weitergeleitet.
Sie hatte es mir deswegen zur Verfügung gestellt.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 142

Beitrag So., 04.12.2022, 11:08

Ich hatte ihr Zertifikat an eine Stelle weitergeleitet.
Ok, dennoch, ich würde davon ausgehen, dass sie es nur aufgrund dieser Notwendigkeit herausgegeben und somit zwangsläufig ihr Geburtsdatum preis gegeben hat, und nicht, weil es gang und gäbe ist, dass Therapeuten das mitteilen wollen.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 142

Beitrag So., 04.12.2022, 11:10

Bleibt im Grunde die Frage, warum du dich unbedingt auf ihren Geburtstag beziehen und es nicht bei einem Jahresabschluss-Geschenk belassen möchtest. Da könntest du ja genauso deine Dankbarkeit kundtun wie schon im Jahr zuvor.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mila-2000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Beitrag So., 04.12.2022, 11:17

Nutriaa hat geschrieben: So., 04.12.2022, 11:08
Ich hatte ihr Zertifikat an eine Stelle weitergeleitet.
Ok, dennoch, ich würde davon ausgehen, dass sie es nur aufgrund dieser Notwendigkeit herausgegeben und somit zwangsläufig ihr Geburtsdatum preis gegeben hat, und nicht, weil es gang und gäbe ist, dass Therapeuten das mitteilen wollen.
Da hast du Recht. Deswegen bin ich auch unsicher. Aber sie hatte es nicht geschwärzt. Vielleicht ist es ihr nicht mals aufgefallen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mila-2000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Beitrag So., 04.12.2022, 11:25

kleine-Katze hat geschrieben: So., 04.12.2022, 10:49 Hallo mila-2000,

ich denke, du könntest es durchaus probieren, ihr was kleines zu schenken, da du ihr ja zum Jahreswechsel schonmal ein Dankeschön gegeben hast und sie es angenommen hat. Zumal du es auch als Danke an ihre Unterstützung knüpfst. Ich finde das in Ordnung.
Ich habe meinem Thera dieses Jahr eine Geb-Karte gesendet, weil wir 4 Tage vorher eine Krisensitzung hatten und er mir da heraus geholfen hat. Somit habe ich seinen Geb zum Anlass gneommen, ihm zu gratulieren und nochmal Danke für seine Unterstützung zu sagen.

Grüße!
Vielen Dank für deine Antwort. Woher wusstest du seinen Geburtstag. Hatte er es verraten oder hast du auch sein Zertifikat zugeschickt bekommen.

Ich bin sehr unsicher, ob ich ihr zum Geburtstag etwas schenken soll als kleine Aufmerksamkeit/ um ihr eine Freude zu machen oder
nun doch zum Jahreswechsel etwas kleines als kleine Aufmerksamkeit/ Wertschätzung und Dankeschön etwas schenken soll für die Zusammenarbeit. Ich habe Sorge, dass es zu nahe wird für sie.

Sie hatte mir ja ihr Zertifikat zur Verfügung gestellt, damit ich es an eine Stelle weiterleiten kann. Aber wenn sie nicht gewollt hätte, dass ich ihr Geburtsdatum erfahre, dann hätte sie es geschwärzt. Vielleicht ist es ihr nicht mals aufgefallen.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 04.12.2022, 11:31

Von außen betrachtet, ist es mEn eine Gratwanderung. Ich kann beide Meinungen „Geschenk annehmen“ oder „ablehnen“ verstehen. Ob es als übergriffig wahrgenommen wird, hängt von der Einstellung der Therapeutin ab.
Für ein Geburtstagsgeschenk spricht für mich: Sie hat die Info selbst herausgerückt, wenn auch nicht ganz freiwillig. Damit meine ich, das Geburtsdatum stand auf dem Zertifikat. Einfach so hätte sie Dir diese Info sicherlich nicht mitgeteilt.
Auch das Annehmen des anderen Geschenks spricht dafür, dass sie mit kleinen Geschenken kein Problem hat.

Dagegen spricht für mich, dass du diese Information benutzt (um ihr etwas zum Geburtstag zu schenken). Damit rückst du ihr persönlich näher. Du kannst dir ja selbst mal die Frage stellen, warum du ihr ausgerechnet an ihrem Geburtstag „Danke sagen“ möchtest. Das wäre ja auch an jedem anderen Tag möglich. Das heißt, es hat eine Bedeutung für DICH. Es unterscheidet dich von den anderen Patienten, die diese Info nicht haben und ihr deshalb nichts an dem Tag schenken werden, dafür evtl zu Weihnachten/Jahresende. Geht’s dir darum?

Ich denke ich würde für mich selbst eruieren, was meine Motivation des Geburtstagsgeschenks ist und dann entscheiden.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 142

Beitrag So., 04.12.2022, 11:36

Aber sie hatte es nicht geschwärzt. Vielleicht ist es ihr nicht mals aufgefallen.
Ja, alles möglich. Vergessen zu schwärzen, übersehen, Gleichgültigkeit.

Wichtiger ist aber die Frage, warum du dich jetzt auf ihren Geburtstag versteifst.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mila-2000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Beitrag So., 04.12.2022, 11:45

Nutriaa hat geschrieben: So., 04.12.2022, 11:36
Aber sie hatte es nicht geschwärzt. Vielleicht ist es ihr nicht mals aufgefallen.
Ja, alles möglich. Vergessen zu schwärzen, übersehen, Gleichgültigkeit.

Wichtiger ist aber die Frage, warum du dich jetzt auf ihren Geburtstag versteifst.
Aber es wäre doch sicher in Ordnung, wenn ich sage, dass ich ihren Geburtstag auf dem Zertifikat gesehen hatte und ihr alles Liebe zum Geburtstag wünsche, oder?

Ich wollte ihr eine Freude machen, mehr nicht. Jeder würde sich ja über eine Wertschätzung freuen.Und da ich es zufälligerweise erfahren habe, wollte ich ihr gerne zum Geburtstag etwas schenken. Damit es nicht zu viel wird, wollte ich zum Jahreswechsel nichts schenken, da beide Anlässe so kurz hintereinander sind.

Ich bin sehr unsicher, vielleicht lasse ich es und gratuliere nur.

Benutzeravatar

kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag So., 04.12.2022, 12:12

mila-2000 hat geschrieben: So., 04.12.2022, 11:25
Woher wusstest du seinen Geburtstag. Hatte er es verraten oder hast du auch sein Zertifikat zugeschickt bekommen.

Bei mir war es so,dass ich sein Zertifikat auch zu sehen bekam, weil ich das an eine andere Stelle weiterleiten sollte, damit die Kosten übernommen werden (Selbstzahler).
Ich habe den Geb zum anlass genommen, weil wir 4 Tage vorher Krisensitzung hatten.
Ich hätte sonst wohl zum Geb nur gratuliert.
Wenn du dir jetzt so unsicher bist, würde ich nur gratulieren. Dann siehst du ja ihre Reaktion. Ob positiv oder negativ.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 142

Beitrag So., 04.12.2022, 12:22

Ich wollte ihr eine Freude machen, mehr nicht.
Ob du ihr damit tatsächlich eine Freude machst, weißt du gar nicht. Es gibt Menschen, die ihre Geburtstage aus unterschiedlichen Gründen am liebsten streichen würden.
In erster Linie willst du dein eigenes Bedürfnis befriedigen, vermutlich um ihr aufgrund des persönlichen Anlasses näher zu rücken. Aber du spürst ja selbst, dass dieser Anlass grenzwertig sein kann, denn hätte es nicht dieses Zertifikat gebraucht, hättest du den Geburtstag nie erfahren. Wozu auch?
Jeder würde sich ja über eine Wertschätzung freuen.
Vermutlich schon, aber was spricht dagegen, die Wertschätzung am Jahresende auszudrücken?
Aber es wäre doch sicher in Ordnung, wenn ich sage, dass ich ihren Geburtstag auf dem Zertifikat gesehen hatte und ihr alles Liebe zum Geburtstag wünsche, oder?
Könntest du machen, jedoch würde ich das Thema rund um ihren Geburtstag, was es für dich bedeutet usw. in jedem Fall ansprechen. Denn dass du dich jetzt so daran festklammerst, hat ja nur mit dir zu tun, und wer weiß, ob sich da nicht spannende und wichtige Erkenntnisse für dich ergeben.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 284

Beitrag So., 04.12.2022, 12:51

Ich denke das Wichtigste ist, dass du ihr von vorne herein sagst woher du das Datum weißt. Sonst kann es schnell etwas von Stalking haben.
Alles andere ist aus meiner Sicht nebensächlich und hängt davon ab, was du gerne machen möchtest, was also Deins ist: gratuieren, Karte, Blumen, ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag