Sich selbst vertrauen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anonmynina35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Sich selbst vertrauen

Beitrag Do., 25.05.2023, 21:19

Hallo,

ich würde gern wissen ob es anderen menschen auch so geht wie mir.

Ich erlebe dinge, Grenzüberschreitungen, und zweifle in meinem Kopf an, ob das echt passiert (ist).

Aktuell wieder bei einer Physiotherapie, wo ich massiert wurde. Mein Kopf zweifelt an meiner eigenen Erinnerung.

Kennt ihr das?

Werbung

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 519

Beitrag Do., 25.05.2023, 23:12

Hallo Anonmynina,

bei mir ist es etwas anders...
Auch ich vertraue meinen Gefühlen nicht.
Meine Gefühle signalisieren sehr schnell Grenzüberschreitungen, auch da wo keine sind.
Jedoch weiß ich dann vom Kopf her auch, daß da keine Grenzüberschreitungen sind, oder waren.

Aber wenn es zu Grenzüberschreitungen kommt, kann ich mich auch heute nicht wehren und erstarre dann wieder. Da ich dies weiß, daß ich mich auch heute nicht wehren könnte, vermeide ich Situationen, wo Grenzüberschreitungen für mich gefährlich werden könnten, weil z.B. kein anderer dies bemerken könnte und mir dann helfen könnte.

Dies war anfangs auch echt ein Problem in der Therapie, als ich noch nicht das Vertrauen zu meinem Therapeuten hatte, weil ich dort eben auch sehr oft alleine mit meinem ihm in seiner Praxis war/bin.
Ich musste mich somit in eine für mich potentielle “Gefahrensituation“ begeben, damit er mir überhaupt helfen kann. Ich war dann immer sprungbereit, behielt ihn und den möglichen Fluchtweg immer im Auge.
Mittlerweile geht dies jedoch recht unproblematisch, da ich ihm auch mittlerweile vertraue. Dennoch passiert mir dies immer noch in für mich angespannten Situationen, z.B. wenn es ans “Eingemachte“ geht, oder die Sitzung für mich sehr emotional wird. Da rutsche ich dann automatisch in mein altes Muster und bin sofort wieder sprungbereit.

Magst Du mal erzählen, was Dir bei der Physio passiert ist?

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anonmynina35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 26.05.2023, 07:44

Danke, tobe, für deine antwort.

Ich kenne es so, dass ich schnell angst habe, dass etwas passieren könnte. Das passiert aber eher draußen, im park, im dunklen etc,weswegen ich solche Sachen meide. Mir ist als teenie da mal was passiert.

Bei dingen wie ärzten, Handwerkern etc (also die ihren job machen) mach ich mir nie gedanken ....

Der Physiotherapeut hatte mich vor 2 Wochen schon massiert. Hab Karpaltunnelsyndrom u hatte zusätzlich schmerzen in der Halswirbelsäule. Vor 2 wochen wurde mir der arm und die Halswirbelsäule massiert und es war gut.

Am Dienstag gleiches setting, aber dieser mal ohne hand/arm massieren. Dafür Brüste, genau bei der vagina (nicht innen, sondern daneben), hand in der Unterhose... Ich habe das alles ohne ein wort zugelassen. In meinem Kopf einfach als Erklärung dass das ganzheitlich ist.

Aber was mich seither nicht loslässt.... Er hatte die eine hand an Knie, er hat mein bein wild umher gerudert/gedreht, die andere hand bei der hüfte. Und dabei hatte ich etwas zwischen meinen pobacken. Und ich weiß genau nach was es sich anfühlte. Ich krieg das nicht aus dem Kopf.

Kurz vor ende sollre ich aufstehen und hatte ja nur ne unterhose an. Hab mit die decke vorne hin gehalten. Er meinte ich soll sie weglegen, er schaut auch nicht hin und hat dann laut gelacht. Hatte dann noch den hals eingerenkt.

Im nachhinein Versuch ich in meinem kopf Erklärungen zu finden was da beim Po war... Aber die logik sagt mir auch dass diese behandlung bei Karpaltunnelsyndrom nix bringt und dass man vl vorher bescheid gibt oder fragt wenn man an solchen stellen massiert? Und eben... Die Hände waren es nicht am Po. :///

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Fr., 26.05.2023, 08:51

Wurscht was es war, das ist das Gegenteil von Professionell und gehört in die Kategorie sexueller Übergriff.
Hör auf dein Bauchgefühl, das ist richtig richtig gruselig, was dir da passiert ist :(
..:..

Werbung

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Fr., 26.05.2023, 10:00

Ich will dir jetzt hier deine Empfindungen nicht absprechen.

Aber es gibt einige Übungen Behandlungen, die schon etwas befremdlich wirken können. Hast du eine Beinlängendifferenz? Schmerzen im Hüftgelenk? Beckenschiefstand?

Ich hatte z B. Lymphdrainage, da wird auch im Bereich Leiste und Schambein gearbeitet und im Achselbereich.

Hier mal Beispiele:




Vielleicht kann jemand vom Fach noch was dazu sagen.
Auszuschließen, dass es Übergriffe waren, kann man natürlich nicht.

Viele Grüße
reddie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anonmynina35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 26.05.2023, 10:56

reddie hat geschrieben: Fr., 26.05.2023, 10:00
Aber es gibt einige Übungen Behandlungen, die schon etwas befremdlich wirken können. Hast du eine Beinlängendifferenz? Schmerzen im Hüftgelenk? Beckenschiefstand?
Genau solche Argumente hab ich mir währnedessen eh im kopf zurecht gelegt. Also mir vorgestellt was als antwort käme, wenn ich jetzt was sagen würde.

Ich habe nix dergleichen. Nur Karpaltunnelsyndrom weil ich mein baby den ganzen tag rum trage.

Ich habe mir auch die videos angesehen und bei solchen übungen/Berührungen würde ich mir nix denken.

Es war die hand ja nicht in der Leiste oder Schambein, sondern neben Schamlippen und über den Anus. Außerdem hatte er diese reibebewegung nur an linken bein gemacht, obwohl sie restliche massage "symmetrisch" ablief. Also das rechte bein wurde gar nicht gekreist.

Aber genau deswegen würde ich nie was sagen. Die Grenzen sind da fließend :/

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Fr., 26.05.2023, 11:36

Keiner hier war dabei, deshalb kann keiner verifizieren, ob Wahrnehmung stimmt oder dir Flashbacks oder was auch immer einen Streich spielen.
Aber sicher ist, dass du hier schreibst, weil du das so empfindest, dass du sexuelle übergriffig behandelt wurdest.
Und das ist zumindest 100% Grund dich von diesem Menschen nicht mehr behandeln zu lassen, weil da ja überhaupt keine Basis ist für sowas wie Vertrauen.

Wenn du in Psychotherapie bist, dann ist es auf jeden Fall wichtig es da anzusprechen. Sowohl deine Unsicherheiten dir selbst und deiner Wahrnehmung zu vertrauen und auch um zu gucken, ob irgendwelche Filme in dir ablaufen.
Ich sage nicht, dass du dir was einbildest, aber es ist unmöglich eine Aussage zu treffen, was jetzt da los war und es ist eben eine Tatsache, dass auch Flashbacks einen eben sowas wiederbeleben lassen und man es nicht mehr unterscheiden kann. Und im Falle es wären Flashbacks, dann wäre ja akut eine andere Behandlung notwendig, als wenn eben es Übergriffe gewesen sind. Deswegen finde ich immer wichtig, dass man alle Gedanken zulässt, aber grundsätzlich ernst nimmt, dass eben etwas überhaupt gar nicht passt!

Übrigens sagen normal Physios bei einer Behandlung die in Bereiche geht, die jetzt eher schambesetzt sind, dass sie da jetzt hinfassen und warum sie das tun.
Damit der Patient jeder Zeit weiß, warum was gemacht wird. Auch für einen Menschen ohne Missbrauchserfahrungen fühlt sich das sicher komisch an, wenn der Physio im Schambereich arbeitet.

Das ist also auch eher schon ein Signal, dass da nicht gut gearbeitet wird, wenn der Physio da nix erklärt nebenbei.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 519

Beitrag Fr., 26.05.2023, 12:57

Hallo Anonmynina,

es ist auf jeden Fall eine Grenzüberschreitung, die da stattgefunden hat und m.E. sogar ein sexueller Übergriff. Es gibt für mich keinen therapeutisch-medizinischen Grund Deine Brüste zu massieren und die Hand des Physios hat auch nichts in Deiner Unterhose zu suchen.

Du gingst wegen eines Karpaltunnel-Syndroms und wegen Nackenschmerzen zum Physio.
Bei einem Karpaltunnel-Syndrom wird maximal der komplette Unterarm behandelt.
Bei Nackenschmerzen, kann der Physio sich um den Nacken und maximal den kompletten Rücken kümmern, d.h. bis zum Becken, ggf. noch der obere Bereich des Gesäßmuskels.
Wenn er allerdings in diesen Bereich des Gesäßmuskels kommt, hat er den Patienten dies zu erklären und auch um dessen Einverständnis aktiv zu fragen. Alles andere wäre schon eine Grenzüberschreitung.

Es gibt für mich keinen medizinisch ersichtlichen Grund dafür, daß dieser Physiotherapeut Dir in Deinem Schambereich und an Deinen Brüsten rumgefummelt hat und dies sogar noch ungefragt.
Auch das Lachen und die Bemerkung darüber, daß Du Deinen vorderen Bereich beim Aufstehen abgedeckt hast, ist absolut herabwürdigend und unprofessionell.

Ich bin Arzthelferin und für uns war es immer sehr wichtig sämtliche Schambereiche des Patienten soweit möglich abzudecken, die nicht zwingend zur Behandlung oder Untersuchung frei bleiben mussten. Auch haben wir immer den Patienten vorher ausführlich darüber aufgeklärt, was wir machen und warum manches nötig ist. Da hatte der Patient immer noch die Wahl, wie weit er sich darauf einlassen kann und möchte. Auch haben wir es immer soweit möglich vermieden, den Patienten in Schambereichen zu berühren, wenn da z.B. etwas für die Behandlung im Weg war und haben den Patienten selber gebeten dies auf Seite zu halten.

Selbst wenn bei einer Behandlung oder Untersuchung unsere Assistenz nicht von Nöten war, unsere Anwesenheit jedoch dem Patienten ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt hat, waren wir alleine dafür dann anwesend.
Eine vertrauensvolle Atmosphäre und ein vertrauensvoller Umgang mit den Patienten hat dabei immer eine sehr hohe Priorität.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag Sa., 27.05.2023, 11:11

Anonmynina35 hat geschrieben: Fr., 26.05.2023, 07:44 Dafür Brüste, genau bei der vagina (nicht innen, sondern daneben), hand in der Unterhose... Ich habe das alles ohne ein wort zugelassen. In meinem Kopf einfach als Erklärung dass das ganzheitlich ist.
An der Leiste Punkte drücken, ließe ich mir noch gefallen.
Das hätte aber genauso gut durch die Unterhose passieren können.
Brüste anfassen während einer Physiotherapie!?
Wozu das bitte? Er hat "so richtig" die Brüste massiert, oder wie?
Für mich ist das klar ein Übergriff gewesen.

Anonmynina35 hat geschrieben: Fr., 26.05.2023, 07:44 Kurz vor ende sollre ich aufstehen und hatte ja nur ne unterhose an. Hab mit die decke vorne hin gehalten. Er meinte ich soll sie weglegen, er schaut auch nicht hin und hat dann laut gelacht. Hatte dann noch den hals eingerenkt.
Auch das geht gar nicht.

Schaffst du es, die Sache abzubrechen? Kannst du dir Hilfe holen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anonmynina35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag So., 28.05.2023, 14:32

Tobe hat geschrieben: Fr., 26.05.2023, 12:57 Auch das Lachen und die Bemerkung darüber, daß Du Deinen vorderen Bereich beim Aufstehen abgedeckt hast, ist absolut herabwürdigend
Ja, herabwürdigend trifft es recht gut, danke für deine worte!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anonmynina35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag So., 28.05.2023, 14:39

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 27.05.2023, 11:11 Schaffst du es, die Sache abzubrechen? Kannst du dir Hilfe holen?
Danke auch dir. Ja, ich geh da nicht mehr hin. Das ist kein Problem, d3nn es war keine verordnete physio, sondern ein osteopath mit Physiotherapeuten und privat zu zahlen.

Ja, er hat einfach genau meine brüste massiert, da hatte ich ihm dann gesagt dass das weh tut (ich stille, durch die vergangene zeit waren die Brüste ziemlich voll), dann hatte er davon abgesehen. Blöd halt, dass ich nur was sagen trau, wenn es einen objektiv nachvollziehbaren grund gibt und der Rest (der schlimmer war) zulasse.

Ich hänge aktuell ziemlich dran, dass das vorgefallen ist. Irgendwie muss ich in Zukunft lernen sowas zu verhindern bzw gleich im vornherein klar machen dass ich ohne Erklärung u ohne fragen nicht an intimen stellen berührt werden möchte.

Benutzeravatar

blumenkind 210
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 21.08.2023, 23:52

Hallo,
ja! definitiv und ich würde auch sagen dass es nicht ungewöhnlich ist. Ich würde auch sagen es ist eine art von Schutzmechanismus damit du dich nicht tagtäglich mit den "traumatischen" erfahrungen auseinandersetzen musst. Tatsächlich habe und kenn ich das auch, es ist eigentlich total schlecht sachen unabsichtlich zu vergessen bzw. nur die schlechten aber du bist definitiv nicht allein damit und mach ich dich deswegen nicht verrückt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag