Angst vor dem Tanzen...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ich_bin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 413

Angst vor dem Tanzen...

Beitrag Do., 28.08.2008, 23:05

Hallo zusammen.

Ich trau mich jetzt einfach mal darüber zu schreiben, im Glauben daran, ernst genommen zu werden. Klingt sicher banal, doch ich hab wirklich angst davor. Auf Hochzeiten usw. bin ich aufeinmal weg, wenn die Musik zu spielen beginnt...ich gerate in völlige Panik. Ich bin dann völlig verkrampft, nur schon beim Gedanken daran...

Ich habe Angst, andere zu berühren...

Ich habe Angst, alles falsch zu machen...

Ich habe Angst mich nicht bewegen zu können...

Ich bin sehr musikalisch, und mein Verstand sagt mir, auch ich kann tanzen lernen...doch ich hab einfach Angst davor. Am Samstag ist wieder so ein Fest, ich weiss nicht, was ich machen soll


Danke fürs lesen,
jennyfer_

Werbung

Benutzeravatar

Ivi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 55

Beitrag Do., 28.08.2008, 23:20

Hallo Jennyfer,

ich habe das auch so ähnlich. Ich kriege zwar nicht direkt Panik, aber mir sind solche Situationen äußert unangenehm. Ich kann weder richtige Tänze, also Standard oder so, noch "frei" tanzen. Ich denke immer, ich sehe dabei total bescheuert aus.

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Fr., 29.08.2008, 06:37

Wem ging es denn nie so?
So dachte ich früher auch, heute isses mir pups egal was die Leute denken könnten

Wie sieht es mit jmd Vertrautem aus, den du fragen könntest, ob er/sie dir paar Standartschritte beibringt Kann man ja zu Hause nach ein paar Gläschen Wein versuchen :D Da wirds lockerer
Ich hab mich früher auch mit allen Mitteln gewehrt... aber jetzt, da macht man sich auch mal mit Absicht zum Vogel :D Du sollst deinen Spaß daran finden. Das is wichtig

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 29.08.2008, 08:30

Keine Sorge, ich glaube, dass viele Menschen "Angst" bzw. Abneigung vor dem Tanzen haben. Mir gehts zum Beispiel genauso. Bei mir liegt es halt daran, dass ich mich einfach nicht gut tänzerisch bewegen kann und mich dabei unwohl und albern fühle. Zum Glück bin ich schon lange nicht mehr in die Verlegenheit gekommen tanzen zu müssen.

Woran es genau liegt weiß ich nicht, da ich eigentlich recht musikalisch bin und durchaus ein Gefühl für Takt und Rhythmus habe. Aber insbesondere die typischen Fest- und Partytänze sind mir ein Graus. Spannender fände ich kreative Tanzformen (in Richtung Ballett) oder Formationstänze. Aber Cha-cha-cha, Disco-Fox und Co? Oh je, lieber nicht...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ich_bin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 413

Beitrag Sa., 30.08.2008, 04:24

Danke, für eure schnellen Antworten.

Ich kann überhaupt keine Schritte, und heute werd ich mich noch drücken, weil die Zeit einfach zu kurz ist. Ich da mehr Zeit brauche. Ich hab grad dieses Gefühl im Bauch, gar nicht hingehen zu wollen, heute Abend. Doch dann wird alles sicher noch schlimmer...

Tanzen geht gar nicht, Alkohohl trinke ich keinen, weil ich Auto fahre. Ich brauche sowieso nur ein Gläschen Wein, oder Sekt um heiterer zu sein, da ich das ganze Jahr so gut wie nichts trinke. Ich werde immer so unsicher, erst freue ich mich auf ein Fest, und dann hab ich Angst davor. Vorallem wenns ums tanzen geht. Ich bin dann völlig verklemmt und glaub gleich das ich mich bis zum letzten verteidigen muss (so ungefähr)


Ich geh jetzt zur Arbeit, liebe Grüße und danke an alle
jennyfer_

Benutzeravatar

Raphael
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 30.03.2009, 18:23

ist zwar schon was lange her, geb aber trotzdem meinen senf dazu.
ich reagiere auf situationen die nur schon potentiell 'tanzträchtig' sind, also auch auf alles wie pantomimische übungen etc. mit schwitzen, zittern - eben dem kompletten angssyndrom. wenn ich weiss, dass so eine situation auf mich zukommt, kann ich am voraend schon nicht schlafen.

eigentlich könnte ich gut damit leben, aber ich arbeite halt selber in der psychiatrie, hab mein pflegediplom auf ner psychotherapiestation gemacht und mein berufsalltag sieht momentan so aus, dass ich millieutherapeutische gruppen leiten muss, wo am ende von mir erwartet wird, dass ich jeweils eine aktivierende übung anleite. wenn ich von meinen kollegen dann nue schon höre, das sie sportarten imitiert haben und daran denke, dass das von mir erwartet werden könnte, wär ich schon lieber tot.
wenn auf der station weihnachtsfestifitäten angesagt sind, wo gemeinsam gesungen wird, leide ich im vorfeld unter tiefem blutdruck, herzrasen und hyperventilation.

mein innerer dialog, wenns um das 'gefahrenthema' geht, dreht sich darum, mein nicht-tanzen zu begründen, wie z.b.: ''das sind asolut sinnlose bewegungen. sie führen zu keiner hilfreichen kopetenz.'' ''es siet dermassen lächerlich aus, mit dem will ich mich nicht identifizieren'', oder ''eigentlich ist es ja nur ein problem, weil es diese holen gesellschaftlichen erwartungen giebt - ja, dass sagen alle phobiker, aber tanzen ist ja etwa so sinnlos wie socken bügeln - wie wenn es keine anderen ausdrucksmodalitäten gäbe.'' etc.

wenn ich dann über meine auseinandersetzung nachdenke, find ichs lächerlich bis armseelig. aber ich versuch fair zu bleiben. ich sag mir: das kann jedem passieren!.. ich finde, das alle das recht auf etwas 'verrückt-sein' haben. man sollte es also nicht ins zentrum seiner person stellen, ich geb dem jedenfalls keine hauptrolle - ich versuche es nicht zu dramatisieren.

wenns brenzlig wird, versuche ichs im vorfeld zu klären oder mach die kapputte schallplatte: ich tanze nicht, ich tanze nicht, ich tanze nicht... nein danke, ich will nicht, nein danke, ich will nicht, nein danke, ich will nicht etc. ganz ruhig. irgend wann begreift das der freudigste tänzer und der dümmste animator.

ich würde mir jetzt helfen lassen, wenn ich zu schluss käme, dass ich deswegen nicht mehr arbeiten kann, und / oder wenn ich mich darum sozial isolieren würde. wenn ich zum schluss käme, dass ich grösstenteils keine kontrolle mehr über meine gedanke habe und sich der grossteil meines lebens nur noch um das 'nicht-tanzen-können' dreht.

sodann, ich bin also auch froh, das ich nicht der einzige binn, der daimt mühe hat!
alles gute euch!

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Mo., 30.03.2009, 22:58

Hi Hi,
also ich nehme an das Problem ließe sich lösen mit einigen Tanzkursen, oder? Da wirst du sicherer und lernst auch, wie es sich "anfühlt" mit einem Mann zu tanzen und du lernst einge Schritte.

Kann das sein? Kannst du nicht mal einen Freund fragen (oder auch eine gute Freundin ) ob ihr mal zuhause in Ruhe ein paar Schritte üben wollt, sozusagen im Trockenen und ohne den Druck auf der Hochzeit?

Ich kenne das auch, aber sehr viel schwächer (ich tanze dann auch), und mir geht es hauptsächlcih so weil ich keine Tanzschritte kann und mir dann so dämlich vorkomme und Angst habe mich zu blamieren (was völlig Schwachsinn ist, weil da, wo ich Hochzeiten feiere, eh keiner jemals ne Tanzschule von innen gesehen hat [in Polen aufm Dorf]).

Gruß, LB
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Benutzeravatar

Kitara
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Beitrag Di., 31.03.2009, 08:49

Hi.

Das Gefühl kannte ich auch mal. Tanzen? nein danke ich muss weg. Aber nach langem hin und her habe ich mich überwunden einen Tanzkurs zu machen. Mein Erster kurz war fast nen Beziehungskiller aber den zweiten Grundkurs habe ich dann mit einem Bekannten gemacht. Tanzkurse sind heut zu tage auch ganz locker und wir haben immer unsere Spässchen gemacht und sind dann automatisch immer lockerer geworden. Jetzt tanze ich schon ein Jahr und habe auch keine Probleme mit jemanden anderem zu tanzen, und wenn man sich mal vertanzt dann wird darüber gelacht und es geht von vorne los. Achja, ich habe kein Taktgefühl und schaffe es trotzdem den Takt beim tanzen zu halten. Also nur Mut und mach mit einem Bekannten einfach einen Grundkurs!!!

Benutzeravatar

Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 112

Beitrag Di., 31.03.2009, 14:30

Warum halten es eigentlich viele Menschen für so wichtig,tanzen zu können,oder überhaupt zu tanzen?Ich bin Nichttänzer und ich stehe dazu!Gut,ich habe absolut kein Takt und Rhytmusgefühl,aber ich habe auch sonst kein Interesse daran,es reizt mich einfach nicht!Ich habe es mehrmals aus Neugier probiert und abgesehen davon,dass ich jedesmal nicht einmal Grundschritte kapiert hab,hat es mir generell absolut nichts gegeben!Da hab ich mehr Vergnügen beim Dart spielen oder mich in einer geselligen Runde gut zu unterhalten.

Ich bin ein geselliger Mensch,aber ich gehe ganz sicher nicht auf so klassische Tanzveranstaltungen,weil ich mich dort langweilen würde.Bin ich einmal irgendwo,wo so nebenbei auch getanzt wird und ich werde gefragt,so sage ich freundlich,aber bestimmt,dass ich nicht tanze.Und ich erwarte,dass das respektiert wird!Wenn es Leute geben sollte,die es nicht akzeptieren-deren Problem,nicht meines!

Wenn ihr das Tanzen nicht wollt,ihr euch nicht wohl dabei fühlt oder gar Angst davor habt,dann lasst es halt bleiben!Es muss ja nicht sein!Steht dazu!Wie ich oben schon erwähnte,wenn es Menschen gibt,die das nicht respektieren-deren Pech,nicht eures!

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Di., 31.03.2009, 14:38

Also, ich habe mal richtig tanzen gelernt und mich danach unglaublich blamiert, weil ich dann doch über meine Füße gefallen bin. Deswegen drücke ich mich seitdem drum.

Aber einen Tanz gibt es, den habe ich mit 8 oder so im Zeltlager gelernt und der ist so einfach, das schafft jeder. Ist halt nur was für Kuschelmusik. Einfach von einem Fuß auf den anderen treten. Für Fortgeschrittene dann die Richtung oder Schrittweite variieren. Mutet an wie ein Tanzbär, reicht aber fürs meiste.

Ansonsten sehe ich das wie Tiburon: Jedem das was er mag.

Benutzeravatar

Zeigel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 01.04.2009, 08:21

Trink a Bissl Vodka

Stell ich vorn Spiegel

und dance !

bis vor nem Jahr hatte ich 0 selbstbewustsein , habe ich heute zwar immernoch aber wen ich angetrunken bin vergess ich alles um mich her rum und fang einfach an zu dancen .

Benutzeravatar

rick44
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 9

Beitrag Di., 18.08.2009, 22:05

auch wenn der letzte beitrag schon etwas her ist.....ich hoffe hier lesen noch einige....?

ich freu mich riesig zu lesen, das es noch mehr leute gibt die nicht tanzen wollen! jetzt muß man nur noch zusammen auf einer feier sein wo getanzt wird, das man auch zusammenhalten kann bzw. sich beim tanzen zusammensetzt.

ich kann auch nicht tanzen und vorallem ich WILL es auch nicht!!
wenn ich irgendwo auf einer feier bin, wo normalerweise nicht getanzt wird und die musik mal etwas lauter wird, dann bekomme ich schon die panik.......
wenn feiern sind wo mit sicherheit getanzt wird oder getanzt werden könnte, dann sag ich meistens schon vorher ab.
bloß ewig geht das nicht gut......spätestens wenn mal einer aus der familie heiratet oder einen größeren geburtstag feiert, dann kann ich ja schlecht absagen. aber wie komme ich um das tanzen rum?
wenn da ein discjockey ist der alle dazu animiert? wie soll ich da NEIN sagen? hab sowas schonmal erlebt....auf ner silversterparty, die schlimmste in meinem leben!!!! nach dem essen hat dann der discjockey so ungefähr gesagt ......nach dem essen sind ja alle etwas träge und werden müde....jetzt stehen mal alle auf und geben seinem gegenüber beide hände.......(da kann man ja schlecht alleine sitzenbleiben)....dann sollte man seinem nachbarn auf die schultern fassen und dann wars miteinmal eine polonaise......als dann danach alle im raum stehen blieben sagte er jetzt nimmt jede frau den nächsten man zum tanzen.......ICH WERD DAS NIE VERGESSEN!!!!!!!!!! wie schnell ich da auf der toilette war.......bin dort dann 15 min geblieben und bin dann unauffällig nach hause gefahren. kurz nach mitternacht bin ich zurück zum kaffee und berliner essen. danach bin ich dann wieder gefahren.

mit meiner exfreundin hatte ich vor ca. 10 jahre mal einen tag der offenen tür einer tanzschule besucht......wohlgefühlt hab ich mich ganz und garnicht!!!! als es dann nach verschiedenen tanzvorführungen soweit war das die zuschauer oder besucher selber probieren sollten war ich aber ganz schnell wieder draußen
wenn ich alleine an den abtanzball denke nach einem kurs (oder gibt es sowas nicht mehr?).....da kriegen mich keine 10 pferde hin!
eventuell könnte ich es mir mit einem privatlehrer vorstellen, auch wenn der 100 euro die stunde kostet.....
....aber selbst wenn ich dann tanzen könnte, ICH WILL ES JA GARNICHT!!!!!!!!!!!!!!!!

wie kann ich mich auf feiern davor drücken nicht zu tanzen?
wer hat methoden es nicht zu machen? nach hause fahren? gleich absagen? oder wenns ne feier in der familie ist kurz vorher einen anrufen der mich entschuldigen soll weils mir total schlecht geht?
ich will schon mit niemandem näher befreundet sein, weil ich angst haben irgendwann zu sowas eingeladen zu werden. die peinlichkeit nicht tanzen zu wollen/können will ich mir ersparen.

warum kann man nicht normal essen gehen? mit anderen zusammen sitzen, zu trinken, sich zu unterhalten, musik in lautstärken zu hören das man sich auch unterhalten kann. ich könnte echt kotzen........

ich hoffe das mich viele verstehen oder sogar ähnlich denken!

Benutzeravatar

SilentMode
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 165

Beitrag Do., 20.08.2009, 16:06

wie kann ich mich auf feiern davor drücken nicht zu tanzen?
Ich hasse tanzen auch, habe extra eine Frau geheiratet die auch nicht tanzt
Also den letzten beiden Damen, die bei Hochzeiten mit mir tanzen wollten, hab ich einfach kräftig auf die Füße getreten bis die meinten, das wird wohl nix. Somit war ich erlöst
Before I change again...
Remind me the story that I won't go insane

Benutzeravatar

rick44
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 9

Beitrag Do., 20.08.2009, 21:01

@SilentMode
das heißt also du bist aufgestanden und zur tanzfläche gegangen?
soweit soll es auf keinen fall kommen!!! das wirds ja erst richtig peinlich....ne das muß schon am tisch geregelt werden.
jetzt denke ich mir immer .....och dann sagst du einfach das du das nicht kannst und nicht willst und fertig bist du damit.
bloß in der situation spielt dann die musik lauter, man versteht einen nicht richtig.....außerdem ist die stimmung meistens ausgelassen, sodaß wenn ich dann sage ich kann nicht tanzen, auch so kommentare kommen können wie....."ach das bringe ich dir bei, oder so schwer ist das nicht..."

hab auch schon im internet gesurvt. teilweise findet man was, das man ja nicht zum tanzen "verdonnert" werden kann und mann wie auch frau einen tanz ablehnen kann, dafür müßte (sollte) dann aber schon ein bestimmter grund vorliegen und man sollte mit keinem anderen den abend tanzen.
teilweise findet man aber auch sachen das man als frau ablehnen kann, aber als mann wäre es unhöflich.....hab ich auf ner seite für hochzeiten gefunden bzw. wie man sich benehmen sollte. auch so von wegen der frau entgegennicken und stuhl wegschieben bzw. hinschieben. wenn ich das alles lese könnte ich echt kotzen.....sorry aber dieses ganze gelabber von wegen wie es sich gehört und tanzen hier, da hab ich echt so eine abneigung gegen.....
ich kann und will es nicht. PUNKT!
geht nur darum was für ne ausrede, die dann gleich sitzt und nicht peinlich ist und akzeptiert werden muß!
hab schon überlegt ob es ne knöchel- oder fußkrankheit gibt, mit der man nicht tanzen dürfte (sollte) oder sonst irgendwas in der richtung...!?
auch ne überlegung war mal flüchtig so tun als wenn ich was verstaucht hätte oder gebrochen und auf krücken komme.....aber das kann ich ja auch nur einmal machen sonst würde das wohl unglaubwürdig.
dann kann ich auch so krank machen.......ist aber scheiße irgendwie.....
ich meine bis nach den essen könnte ich ja bleiben, bloß aus welchem grund muß ich dann gehen? *grübel*

Benutzeravatar

Leander
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 22.08.2009, 04:30

Hi rick,

bei diesen tanzhaltigen Feiern, auf denen du warst... haben da denn ALLE Leute mitgetanzt? Wenn man der Einzige ist, der sich widersetzt, ist's natürlich schwieriger als wenn man "Verbündete" hat.

Ja, solche gesellschaftlichen Förmlichkeiten für unwichtige Dinge, wie diese Tanz-Ablehn-Regeln, sind echt besch...eiden. Künstlich herbeigeführte Krampfhaftigkeiten, die nur Probleme bereiten.
Aber meinst du wirklich, auf sowas wird auf "deinen" Partys Wert gelegt? Kommt mir ziemlich altmodisch / übermäßig förmlich vor.

Ich würde nicht etwas sagen wie "Ich kann nicht tanzen", denn sowas veranlasst die Leute nur, dich überreden zu wollen ("Ach, wird schon", "Ich bring's dir bei"...). Allgemein solltest du nichts sagen, was dich schwach und überredbar erscheinen lässt. Auch nicht verlegen lächeln bei deiner Absage.

Stattdessen solltest du eher kühl und wenig gesprächsbereit rüberkommen. Lass dich nicht auf Diskussionen ein. Vielleicht einfach nur mit dem Kopf schütteln und (souverän) lächeln. 'Ne Begründung brauchst du eigentlich gar nicht (sollte für die Anderen ja eh klar sein: du hast halt keinen Bock). Wenn um dich herum getanzt wird, dann strahle Lockerheit aus und zeig, dass du mit der Situation 0 Probleme hast.

So unnormal ist es doch nicht, nicht tanzen zu können/wollen. Ich kann's auch nicht und brauchte es bisher auch nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag