Angst, fremdgegangen zu sein

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jackdaniel28
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Angst, fremdgegangen zu sein

Beitrag Mo., 29.12.2008, 18:19

Hallo erstmal,

bin ab heute einer von euch.

Ich habe mit Interesse einige Artikel in diesem Forum gelesen.

Jedoch konnte ich kein Thema über mein Problem finden. ( Hoffe nicht, dass es das Thema schon gibt und Ich einen neuen Thread eröffne)

Vielleicht mal etwas über mich und mein Problem.

Also ich bin 28 und komme aus Münster/NRW, seid fast zwei Jahren bin ich in therapeutischer Behandlung um meine Zwangsgedanken in den Griff zu bekommen (was bis jetzt kaum zum Erfolg geführt hat).

Aber nun zu meinen Gedanken:

Angefangen hat alles vor etwa 4 Jahren. Ich war auf einer Feier und wachte Morgens in meinem Bett auf und wussste nicht mehr so genau wie Ich dahin gekommen bin. Ich bekam Angst etwas auf dem Weg nach Hause getan zu haben. Bin ich etwa fremdgegangen, habe ich ein paar Stunden auf der Strasse oder in irgendeinem Busch geschlaffen. Habe Ich mich auf der Party völlig daneben beommen?? All diese Fragen schwirrten in meinem Kopf, ohne eine Antwort zu bekommen.

Ich dachte mir nichts dabei und war der Meinung diese Gedanken würden wieder verschwinden, aber

NEIN, ganz im Gegenteil.

Schon auf der nächsten Feier, sprich Karneval waren die Gedanken am nächsten Morgen wieder da.

Genau die gleichen, bist du fremdgegangen, hast du dich völlig daneben benommen warst du unsittlich gegenüber anderen ??

Dies wiederholte sich nach mehreren Party´s immer wieder aufs neue.
Vielleicht muss ich auch dazu sagen, dass ich eigentlich kein großer Partygänger bin und mir ständig die Birne zudröhne.

Meine Gedanken wurden immer schlimmer und abstrakter.
Irgendwann glaubt man daran, und kann die Realität nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden.
(Mittlerweile habe ich auf einer Party ein Kind gezeugt und hatte mit mehreren Frauen einen One-Night Stand, zumindestens glaube ich das oder rede mir das ein )

Dazu muss ich sagen, dass ich seid zwölf Jahren in einer recht glücklichen Beziehung bin (Tief´s und Hoch`s hat jeder mal) und wir bald Nachwuss erwarten.

Meine größte Angst ist eigentlich, kann man betrunken sein und mit einer wildfremden Sex gehabt haben ohne es am nächsten tag zu wissen, ohne irgendeinen Fetzen, ein Gesicht, Namen oder Ort.
Oder hab ich es wirklich getan??

Bis jetzt habe ich nach zwangaften grübbeln immer noch keinen Anhaltspunkt.

Meine Freunde und Bekannten halten das Alles für totalen Schwachsinn, aber was man selber denkt, muss ich ja nicht weiter erklären.

Irgendwann merkte ich, dass es so nicht weitergehen kann und konnte. Also überwand ich mich und machte einen Termin bei einem Therapeuten.

Diese besuche ich wie bereits geschrieben seid 2 Jahren ohne großen Erolg.

Ich würde mich freuen mal von anderen ein Feedback zu bekommen, oder ob andere auch solche Gedanken haben.

Lieben Gruß

Jack Daniel

Werbung

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mo., 29.12.2008, 18:37

Jackdaniel28 hat geschrieben: Meine größte Angst ist eigentlich, kann man betrunken sein und mit einer wildfremden Sex gehabt haben ohne es am nächsten tag zu wissen, ohne irgendeinen Fetzen, ein Gesicht, Namen oder Ort.
Oder hab ich es wirklich getan??
Ich habe von sowas gehört - etwa von Frauen heimgebracht worden sind, dann Sex hatten, im heimischen Bett eingeschlafen sind und am nächsten Tag nichts mehr davon gewußt haben. Aber auch die hatten einige Anzeichen dafür - etwa ungewohnte Schlafkleidung, Nacktheit usw.

Nur - in deinem Fall klings irgendwie unwahrscheinlich. Du würdest dich im voll betrunkenen Zustand nicht mehr erinnern, wärst aber dann noch nach Hause gekommen? Irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich.

Und wenn du ein Kind gezeugt und mehrere ONSs gehabt hättest - na, warum hast du dann mit den betroffenen Frauen nicht gesprochen? Ich würde es nicht als unüblich einstufen, dass man sich gar nicht darüber austauscht - vor allem wenn ein Kind entstanden wäre? Klingt für mich eher unwahrscheinlich - klingt eher nach Kopfkino?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jackdaniel28
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beitrag Di., 30.12.2008, 12:33

Danke erstmal für die Antwort !!!!

...natürlich ist das sehr unwahrscheinlich !!!

Nur redet man sich immer wieder ein, dass es ja sein könnte, dass die Frau deinen Namen nicht kennt, nicht weiß wo du wohnst oder das sie ein Baby geheim halten will.

Die Gedanken werden immer verückter und absurter, nur machen kann man dagegen nichts!!!

Gruß

Jack Daniel

Benutzeravatar

Vanessa2000
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 8

Beitrag Di., 30.12.2008, 14:57

Hallo Daniel,

bis zu welchem Zeitpunkt kannst Du Dich denn am nä
morgen erinnern? Wieviel trinkst Du, wenn diese Situationen passieren?
Du scheinst ja nach den Partys häufig alleine nach hause zu gehen...
Wie wäre es, falls Du es nicht schon ausprobiert hast, mit flg. Idee;
Du lässt Dich nach Hause begleiten, wenn wieder so eine Party ansteht.
Und dann schaust Du mal, wie Du Dich am nä morgen fühlst bzw.denkst.
Dann hast Du ja einen Zeugen, der weiss, dass er Dich nach Hause gebracht hat und nichts passiert ist.
Gruß
Sonnenschein

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jackdaniel28
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 31.12.2008, 17:27

Hallo Vanessa,

dies sind echt nett gemeinte Ratschläge !!!

Leider helfen sie jetzt nicht mehr bei meinen Problemen aus der Vergangenheit.

Mich würde auch hauptsächlich mal interessieren, was andere dazu sagen. Ist sowas wirklich möglich, und kann man sich wirklich danach an nichts mehr erinnern. Denn immerhin ist Fremdgehen nicht alltäglich und ich denke sowas brennt sich in dein Gedächtnis, oder nicht?? Auch bei größeren Alkoholkonsums!!!

Oder kennt noch jemand solche Ängste???

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Jack Daniel

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Mi., 31.12.2008, 17:58

Ich kann mich an ein Seminar erinnern, da hatten wir eine Übung gemacht, die ging so: Erst sagt man einem Übungspartner: "Ich habe Angst, vor xyz - und zählt alles auf, wovor man Angst hat. Diese Dinge setzt man nun in einen neuen Satz ein, der geht so: "Ich bin von xyz fasziniert." Das dachte ich gerade beim Lesen. Du bist in einer Beziehung. Vielleicht hast Du Angst vor genau den Dingen, (Sex mit anderen Frauen) die Dich faszinieren, aber (in einer Beziehung) verboten sind? Ob Dir das hilft, weiß ich natürlich nicht?? Guten Rutsch!

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Sa., 03.01.2009, 09:55

Nur redet man sich immer wieder ein, dass es ja sein könnte, dass die Frau deinen Namen nicht kennt, nicht weiß wo du wohnst oder das sie ein Baby geheim halten will.
das ist natürlich quatsch. woher solltest du es denn dann wissen?

was sagt deine freundin zu deinem problem?

hast du dir schonmal gedanken über deinen alkoholkonsum gemacht? ich meine nur, auch wegen deinem nickname. alkohol kann auf dauer natürlich schon die persönlichkeit verändern und führt ja auch zu aussetzern. vielleicht hast du angst vor deinem übermäßigen alkoholkonsum in diesen situationen, ein schlechtes gewissen oder moralische bedenken dagegen. vielleicht wurde dir auch von einer bestimmten stelle eingetrichtert, dass alkoholkonsum etwas verwerfliches ist?

ansonsten finde ich den gedanken meines vorschreibers sehr plausibel.

bist du in den 12 jahren schonmal fremdgegangen (brauchst die frage natürlich nur für dich zu beantworten). wenn ja, wie fühltest du dich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jackdaniel28
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 16.02.2009, 17:38

Ich habe mich lange Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet, Sorry!!!

musste mir erstmal über einige Sachen im Klaren werden.


Erstmal Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Vielleicht aber erstmal etwas zu meinem Alkoholkonsum:

Ich trinke nicht viel Alkohol, gehe auch nicht allzu oft aus.

Ich denke mein Konsum liegt im gesunden Rahmen.

Wenn ich Alkohol trinke, dann nicht bis zur Besinnungslosigkeit oder zumindestens übermäßig.

Hätte aber nochmals eine Frage an euch!!

Meine Gedanken drehen sich immer um den Karneval, ist es vielleicht möglich dass dort mal etwas passiert ist, an dass ich mich nicht mehr erinnere oder erinnern möchte.

Auf der anderen Seite denke ich, dass ich das fremdgehen, ob mit Alkoholkonsum oder Ohne, nicht vergessen würde. Dies meint auch mein Therapeut.

Trotzdem habe ich immer das Gefühl, da ist was!!

Nach längerem Grübeln, kommen einzelne Bilder in meinem Kopf hoch, andere Frauen, eine Unterhaltung.

Aber nie das etwas über ein Gespräch hinaus gegangen ist (Küssen etc.)

Das macht mich mittlerweile ziemlich fertig, um nicht zusagen kaputt.

Wäre für eure Meinungen echt dankbar !!!

Bis denne

Jack Daniel

Benutzeravatar

OutsiderWorld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 12.12.2009, 13:12

Hallo,

ich schiebe das Thema mal wieder nach oben - ich habe das gleiche Problem, seit ca. 10 Jahren, wobei da immer mal lange Zeit ohne solche Angszustände waren.
Gerade jetzt ist es aber wieder schlimm geworden.

Ich habe zweimal Therapien gemacht, die vor allem darauf abzielten Ruhe und Entspannungsmöglichkeiten zu erlernen, da wir in der Therapie erkannt haben, dass ich sehr selten richtig abschalten kann oder zur Ruhe komme. Viele Verpflichtungen, Aufgaben und Arbeit - keine Zeit für mich, immer im Streß. Und wenn doch mal Zeit sein sollte, dann eher so schlechtes Gewissen, die Arbeiten nicht zu erledigen.
Das ganze dann ab und so mit dem Ausbrechen durch eine lange Partynacht.
Danach dann immer die gleichen Ängste wie oben beschrieben, auch wenn alles in der Erinnerung gar nicht sein kann.
Aktuelles Beispiel: ich war neulich abends weg. Mit Leuten getroffen, die ich schon lange kenne, mit einer Person auch sehr ausführlich über genau diese Problematik gesprochen (als hätte ich es ahnen müssen). Dieses Gespräch so gegen 0.00 beendet, dann noch mit zwei Bekannten rumgesessen. Der eine verabschiedete sich dann so zwischen 0.15 bis 0.30 Uhr, ich auch schon fast auf dem Sprung. Dann noch mit der dagebliebenen Frau gesprochen, wir kennen uns auch schon über 10 Jahre ... sie, schon stark angetrunken, wollte dann immer mal gedrückt werden (insgesamt so 4 oder 5 mal), was ich zwar erst etwas komisch fand, aber naja, man kennt sich ja schon lange.
Zehn nach 1 habe ich dann auf die Uhr geschaut und gesagt ich müsse wirklich mal langsam gehen, dann kam noch jemand in die Kneipe rein, 1.25 Uhr habe ich auf die Uhr gesehen, als ich auf dem Weg nach Hause bin, 01.39 war ich im Bett und hab noch Musik gehört. Ich war schon sehr angetrunken, aber nicht ohne Erinnerung.
Trotzdem die selben Gedanken, wie in dem Thread oben .... war doch was, was war? Fremdgegangen, Kind gezeugt oder geküsst?

Es ist verrückt, schon den Erinnerungen zur Folge ist es absurd, sich solche Sachen auszudenken und doch übernehmen die Angstgedanken die Kontrolle über die Fakten und überlagen diese. In diesem Momenten kann ich dann nur über die negativen Konsequenzen grübeln: was passiert, wenn ich fremdgegangen bin, die Frau ein Kind bekommt oder ich mich z.B. mit HIV angesteckt habe. Ungeachtet dessen, dass es nach den Erinnerungen gar nicht sein KANN - aber die Gedanken drehen sich nur darum "Ich habe alles kaputt gemacht, mein Leben, das meiner Freundin und meiner Kinder zerstört - ich war zu dumm, das alles tun zu können" - es dauert dann eine Weile, bis sich diese Attacken verflüchtigen.

Wie ist eure Meinung dazu - im allgemeinen und vor allem auch auf den von mir beschriebenen Abend?

Danke

Ow

Benutzeravatar

OutsiderWorld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 9

Beitrag So., 13.12.2009, 12:39

Ich meine, ich erinnere mich auch noch daran, wie ich mich auf dem Weg nach Hause umgedreht habe, in der Ahnung, dass diese Frau mir eventuell nachgelaufen wäre - was mir dann in dem Moment schon blöd vorkam (und natürlich auch nicht passiert ist).

Es müsste schon extrem ein grosses Unglück sein, wenn mir bei all diesen Fakten irgendetwas verborgen geblieben ist, was meine Angst begründen oder untermauern würde.

Aber die Angst kommt und geht, wie sie will - mal stärker oder weniger stark.

Benutzeravatar

OutsiderWorld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 9

Beitrag So., 13.12.2009, 19:57

Hallo, keiner da?

Oder hat keiner eine Meinung oder eigene Erfahrungen dazu?

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag So., 13.12.2009, 21:56

keine erfahrung dazu und keine ahnung davon, als dass ich mir eine meinung zutrauen würde.

aber diese überlegungen finde ich sehr gut:
lamedia hat geschrieben:Vielleicht hast Du Angst vor genau den Dingen, (Sex mit anderen Frauen) die Dich faszinieren, aber (in einer Beziehung) verboten sind?
Georgine hat geschrieben:was sagt deine freundin zu deinem problem?
Georgine hat geschrieben:vielleicht hast du angst vor deinem übermäßigen alkoholkonsum in diesen situationen, ein schlechtes gewissen oder moralische bedenken dagegen. vielleicht wurde dir auch von einer bestimmten stelle eingetrichtert, dass alkoholkonsum etwas verwerfliches ist?
und doch eine frage von mir, die du dir vielleicht schon selbst stellst:
OutsiderWorld hat geschrieben:Ungeachtet dessen, dass es nach den Erinnerungen gar nicht sein KANN - aber die Gedanken drehen sich nur darum "Ich habe alles kaputt gemacht, mein Leben, das meiner Freundin und meiner Kinder zerstört - ich war zu dumm, das alles tun zu können"
verlustangst? (...entschuldige bitte, dass ich dir nur das schlagwort hinknalle)

du musst diese fragen natürlich nicht beantworten, wenn du nicht willst. und du musst sie nicht hier beantworten, wenn du nicht willst.

ängste kann einem keiner nehmen (außer man selbst). aber man kann sich hier vielleicht überlegenswerte anregungen holen, wie man hinter seine ängste blicken kann. dieser blick kann dabei helfen, ihnen den boden zu entziehen.

vielleicht ist doch auch jack daniels noch hier oder du versuchst ihn via pm zu kontaktieren. vielleicht ist er seiner angst mittlerweile ja schon auf die schliche gekommen...

...mehr kann ich zu alledem leider nicht sagen.
außer
alles gute auf deinem weg, outsider! lg cupa

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag So., 13.12.2009, 22:03

Kann man wenn man so besoffen ist daß man einen Filmriss hat überhaupt noch einen ONS haben und danach irgendwie nach hause kommen?

Ich würde einfach aufhören beim Weggehen Alkohol zu trinken. Dann kannst du dir sicher sein, daß du keine Filmrisse mit unschönen Begebebheiten hast. Wenn du nüchtern bist könntest du dich an einen ONS ja erinnern.

Benutzeravatar

OutsiderWorld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 9

Beitrag So., 13.12.2009, 22:27

Ich zumindest habe für diesen von mir beschriebenen Abend keinen Filmriss - befürchte aber, einen gehabt zu haben - also wenn man will, 2 Ängste --- Kontrollverlust und Angst, solche Sachen gemacht zu haben ...

Das dumme an der Angst ist, dass man sich da selber nicht mehr vertraut. Woher soll ich denn wissen, dass ich keinen Filmriss hatte? Woher kann ich das wissen? Und damit nimmt die Angstkette wieder ihren Lauf ...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag So., 13.12.2009, 22:30

OutsiderWorld hat geschrieben: Das dumme an der Angst ist, dass man sich da selber nicht mehr vertraut. Woher soll ich denn wissen, dass ich keinen Filmriss hatte? Woher kann ich das wissen? Und damit nimmt die Angstkette wieder ihren Lauf ...
Wenn man prinzipiell nix trinkt wenn man weggeht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag