Habe ich mich vielleicht mit HIV infiziert?

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ygraffiti
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 3

Habe ich mich vielleicht mit HIV infiziert?

Beitrag Mo., 23.02.2009, 05:25

letzte woche ist mir etwas ganz dummes passiert,ich kann kaum noh schlafen seit dem und mir gehts richtig schlecht
ich hab was wirklich unvernünftiges gemacht und mich mit einem typen im internet für sex verabredet. also ich bin glaub ich bi und wollte es unbedingt mal ausprobieren weil ich noch nie richtigen sex mit jungs hatte, hab ich mich mit dem typen aus dem internet bei ihm getroffen. naja wir haben was getrunken und nen bischen rumgeknutscht. er meinte er hätte viel erfahrung, er ist auch schon 25, und irgendwann wollten wir zusammen schlafen. ich hab ihm vorher noch gesagt das er ein kondom nehmen soll, aber als es so weit war hat er nicht dran gedacht...
tja ich bin grad mal 17 und jetzt hab ich tierisch angst mich mit krankheiten angesteckt zu haben, weil er im internet in seinem profil geschrieben hat das er sex sucht und ich mittlerweile glaube das es seine masche ist bei jedem das kondom zu"vergessen".
was ich jetzt machen soll weiss ich überhaupt nicht, weiss einer von euch wie groß die gefahr ist nach einmal ungeschütztem sex hiv zukriegen?
ich weiss auch nicht wie ich einen test machen soll, mein hausarzt ist mit meinen eltern befreundet und die dürfen nichts erfahren!

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mo., 23.02.2009, 05:48

Hallo, du kannst bei der Aids Hilfe kostenlos und anonym einen HIV Test machen lassen. Schau dir mal den Link an, da findest du alles dazu.

http://www.aidshilfen.at/

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten was den Test betrifft. Beim normalen HIV Test musst du 3 Monate warten, bis du ihn machst, da erst nach dieser Zeit eine Ansteckung sicher nachgewiesen werden kann.
Wenn du große Angst hast dich angesteckt zu haben und deshalb nicht solange warten willst, es gibt auch einen anderen Test der schon nach 7-14 Tagen sehr sichere Ergebnisse liefert, der kostet aber ein wenig Geld (ca. 50 Euro) und du müsstest nicht monatelang in Ungewissheit leben.

Am Besten geh bald mal zur Aidshilfe und informiere dich über die Testmöglichkeiten.

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ygraffiti
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 23.02.2009, 13:03

hallo comus, danke schonmal für die Info. eigentlich dachte ich eher an eine neutrale möglichkeit einen test zu machen und nicht direkt zur aidshilfe oder so zugehen. aber wenn es anders ncht möglich ist überleg ich mir da anzurufen. aber mir wäre der andere, schnellere test lieber, besser als so lange zuwarten. kostet der auch was wenn man noch nicht erwachsen ist?
weiss denn jemand ob die chance überhaupt groß ist sich angesteckt zu haben wenn das nur einmal war?
lg

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Mo., 23.02.2009, 14:41

hallo

Naja ansteckungsgerfahr gibts bei jedem verkehr ohne kondom, vorallen dingen beim analverkehr, mach einfach nen test, in der nächsten klinik oder einem arzt in der nächsten stadt, bloss nicht beim hausarzt, ich habe es leider gemacht, und er hat nicht den Mund gehalten, du musst nicht mehr 3mon warten wie früher, ich glaube es geht schon nach 2-3 wochen, viel glück, und lasse dir Dass eine Lehre sein, besser auf dich auf zu passen!

Werbung

Benutzeravatar

Joey66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 23.02.2009, 15:48

Es gibt genug Möglichkeiten einen HIV-Test zu machen, beim Hausarzt würde ich es auch nicht machen. Abgesehen davon ist es selbst wenn du danach fragst ja nichts besonderes, in vielen Partnerschaften ist es durchaus üblich dass man nach einem Test fragt, ich kenne viele Leute, die keiner Risikogruppe angehören und es auch gemacht haben.

Du könntest ja auch mit dem Typen Kontakt aufnehmen und ihm zu deinen Bedenken befragen, wobei das schon eine Straftat wäre, wenn er wüsste er wäre HIV-Positiv und hätte mit dir geschlafen. Also am leichtesten würdest du Gewissheit bekommen, wenn er einen HIV-Test machen würde, kostet so weit ich weiß 29,- Euro und ist in einigen Stunden fertig. Schlag ihm vor, dass du ihn sogar bezahlen würdest. Deine Angst kann ich sehr gut verstehen, das war wirklich ziemlich unvorsichtig von dir, aber jetzt kannst du eh nichts mehr machen, ich hoffe für dich es geht gut aus, die Wahrscheinlichkeit, dass du dir nichts geholt hast ist sicher höher als das was passiert ist, hoffe das tröstet dich ein wenig, alles Gute.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ygraffiti
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 23.02.2009, 21:22

ne, mit dem typen möcht ich keinen kontakt mehr, ich bezweifle auch das er die wahrheit sagen würde und vor allem das er einen test machen würde nur weil ich das von ihm verlange.

ja ihr habt recht zum hausarzt sollte man nicht gehen, davon abgesehen das ich angst hab das er was meinen eltern sagt, ist mir das auch peinlich weil ich ihn lange kenne.
ich werd mit der aidshilfe telefonieren und hingehen,wenn ich mich endlich traue. ich hoffe nur die machen auch den schnellen test...? ich kann mir nicht vorstellen noch ewig auf das ergebnis zuwarten.

danke für eure hilfen!

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Di., 24.02.2009, 00:23

und lern was draus ygraffiti!!!

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 24.02.2009, 01:09

Hi,
meistens gibt es bei den lokalen Gesundheitsämtern den "Tipp", einen HIV-Test auf eigene Rechnung bei einem großen "Institut für Labormedizin" machen zu können, komplett anonym, natürlich nur den ELIZA, nicht den teuren RT-PCR.
http://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Test
Bei ungeschützten Kontakt mit einem vermutlich HIV-positiven sollte eine Postexpositionsprophylaxe http://de.wikipedia.org/wiki/Postexposi ... Prophylaxe erwogen werden. Dazu wäre eine rasche Kontaktaufnahme zu Deinem Partner zur Risikoabschätung trotz aller Bedenken sinnvoll.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Di., 24.02.2009, 08:40

Hallo ygraffiti

die Tests bei der Aidshilfe sind (zumindest in OÖ) anonym.
Da interessiert sich keiner wie du heißt. Du gehts hin - bekommst eine Nummer und gibst noch ein Losungwort an. Mit diesen Angaben wird dann alles abgehandelt.
Also keine Angst dass das dann irgendwo aufliegt oder so.

mfg

EX
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Di., 24.02.2009, 23:44

Du kannst auch zu einem Schwulenzentrum gehen, dort bekommst Du auch einen Test umsonst (in Deutschland auf jeden Fall) und die testen Dich auch auf Hepatitis usw.
Auf jeden Fall ziehe Deine Schlüsse daraus: Das mit dem Kondom muss vorher geklärt werden und es MUSS eins benutzt werden! (ich hab da selbst mal ne schlimme Erfahrung gemacht)
Ein Freund von mir hat sich mit HIV angesteckt wegen ungeschütztem Verkehr. HIV ist Realität und JEDER kann es bekommen! Auch beim ersten Mal! Seitdem der eine Freund von mir HIV hat, ist mir das nochmal richtig klar geworden!

Benutzeravatar

Sparkle
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 13.03.2009, 04:00

ich weiss auch nicht wie ich einen test machen soll, mein hausarzt ist mit meinen eltern befreundet und die dürfen nichts erfahren!
Beim Gesundheitsamt kann man sowas kostenlos machen. Wenn du ihn schnell haben willst (innerhalb 1 Woche), dann kostet es 50 Euro. Das haben auch schon paar so ähnlich geschrieben, ich kann es dir bestätigen, hab es selber schon mal gemacht.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 17.03.2009, 18:11

In der Suchtkrankenpflege hat sich mal eine Krankenschwester an einer HIV-Infizierten Nadel gestochen,
ein Pfleger erzählte mir sie hätte das ganze Anti-Aidsprogramm absolvieren müssen,anscheinend aber
direkt danach.Was es genau ist ,ob Impfungen oder Tabletten weiß ich nicht.Die Gesundheitsämter
können bestimmt Auskunft geben.

Benutzeravatar

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 96

Beitrag Di., 07.04.2009, 23:55

Sparkle hat geschrieben:
ich weiss auch nicht wie ich einen test machen soll, mein hausarzt ist mit meinen eltern befreundet und die dürfen nichts erfahren!
Beim Gesundheitsamt kann man sowas kostenlos machen. Wenn du ihn schnell haben willst (innerhalb 1 Woche), dann kostet es 50 Euro. Das haben auch schon paar so ähnlich geschrieben, ich kann es dir bestätigen, hab es selber schon mal gemacht.
Nicht nur kostenlos, sondern auch anonym, soweit ich weiß. Liegt bei mir allerdings einige Jahre zurück.

Ich wollte das damals auf keinen Fall bei irgendeinem Arzt machen lassen, weil ich dachte, dass Ärzte und Kliniken das ja bei der Krankenkassen abrechnen. Dann wäre es irgendwo in meiner Akte und könnte sich u. U. mal negativ auswirken, so nach dem Motto: Frau X. hat wechselnde Partner und nimmt es wohl mit der Verhütung nicht so genau - was ja absolut nicht stimmt! Vielleicht bin ich da aber auch etwas paranoid?

Und: Der Test macht erst ca. 12 Wochen NACH dem GV wirklich Sinn, zumindest war es damals so. Die Zeit des Wartens und der Ungewissheit waren schlimm damals. Ich hab meine Lektion gelernt. In vielerlei Hinsicht.

Benutzeravatar

Itwillbeokay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 11.08.2010, 16:03

Hallo ygraffiti ,

ich will dir wirklich keine unnötige Angst machen, aber grundsätzlich besteht die Gefahr, dass du dich infiziert hast, jedoch nur wenn er HIV-positiv war. Wenn du wirklich Angst hast,dann kannst zu einer Aids-Beratungsstelle gehen, die Mitarbeiter können dich an eine Facharzt weiterleiten , der im Zweifelsfall das Risiko einer Infektion durch Medikamente noch relativieren kann.( Vorsicht!!!nicht völlig aufheben) Aber auch nur noch ein paar Tage nach dem Risikokontakt.
Hoffen wir das betse für dich! Ich rate dir aber dringend in 12wochen einen Test durchführen zu lassen. Keine Angst deine Eltern bekommen zunächst nichts von dem Test mit (Ärztliche Schweigepflicht ;))

Ich drück dir die Daumen!

Und das nächste mal mit Kondom, achte am besten darauf , dass dein Partner auch wirklich eins benutzt. Für dich gilt das gleiche-egal ob du mit einem Mann oder einer Frau schläfst.

Liebe Grüße Tanja
Melancholie ist das Vergnügen traurig zu sein.

Victor Hugo

Benutzeravatar

Hinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 79

Beitrag Mi., 11.08.2010, 16:46

öh- und wie sieht's mit dem Babybauch aus?? Ich hoffe du nimmst wenigstens die Pille?
Und: es liegt genauso auch in DEINER Verantwortung, sicherzugehen dass er einen Gummi benutzt.
!!! Lerne was aus dieser Angst die du jetzt hast, auch wenn sie vielleicht unnötig ist !!!

Als junges Mädchen Leute aus dem Internet treffen für Sex = Sowieso gefährlich! Es hätte ein Psychopath sein können :-/

Werbung

Antworten