Ich will keine sozialen Kontakte mehr

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Ich will keine sozialen Kontakte mehr

Beitrag Mi., 25.02.2009, 02:10

Hallo,

mein „Problem“ ist folgendes:

Ich habe kaum noch soziale Kontakte und will mich von den noch Bestehenden lossagen, aber in Zukunft auch keine neuen knüpfen.
Ich studiere seit mittlerweile 3 Jahren und wohne in einer WG.
Sobald die Schule vorbei war und ich meine eigene Wohnung hatte, habe ich aufgehört, mich an sämtlichen normalen Freizeit-Aktivitäten zu beteiligen bzw. sie zu unternehmen.
Mittlerweile verlasse ich seit ca. 2 Jahren das Haus nur noch alle drei Tage, denn ich gehe nur 2 mal die Woche zu den Vorlesungen und spreche dort auch nie mit jemandem, ansonsten führen mich nur noch die täglichen oder wöchentlichen Besorgungen in die Öffentlichkeit. Die verbinde ich aber stets mit dem Gang zur Uni, damit ich ja nicht unnötig aus meinem Zimmer raus und unter Leute kommen muss. Den Rest des Tages verbringe ich mit Putzen, Lernen und surfe im Internet. Mit meinen Mitbewohnern habe ich auch kaum Kontakt, wenn man das „Hallo“ in der Küche weglässt und von den zwei, drei jährlichen „Pflicht“-Kochabenden mal absieht. Eine Wohnung für mich alleine kann ich mir leider nicht leisten.