Ich würde so gerne umziehen, er nicht...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
die Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 16

Ich würde so gerne umziehen, er nicht...

Beitrag Di., 21.04.2009, 11:40

Immer beginnen meine Themen mit "Ich will..., er nicht." Das ist mir gerade aufgefallen.

Also im Thema steht ja eigentlich schon alles. Wir wohnen wirklich sehr schön, mir ist es aber zu klein und wir haben keinen Balkon oder Terrasse oder einen Stellplatz für's Auto. Ich muss mehrmals die Woche das Auto nutzen und muss dort erst hinradeln und abends (jetzt wird's ja glücklicherweise nicht mehr so früh dunkel) allein wieder zur Wohnung zurückradeln.

Mein Partner möchte nicht ausziehen - wir haben uns schon einige Wohnungen angesehen, irgendwas hat ihm immer nicht gefallen, bis er heute damit herausgerückt ist, dass er gar nicht umziehen will.

Für mich ist ein Traum zerplatzt - sah ich mich doch schon auf der Terrasse sitzen und die Wochenenden geniessen...

Und nun?

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 21.04.2009, 11:50

Moin!

Was heißt denn "er will nicht". Vielleicht ist ihm die Organisation ja lästig? Du könntest es doch in die Hand nehmen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Di., 21.04.2009, 12:39

Hallo die Kleine,

da will ich jetzt auch mal nachfragen.

Warum will er nicht umziehen???
Willst du in einer andere Stadt ziehen oder in ein anderes Land oder wohnt ihr in der Nähe seine Arbeitsplatzes oder der Eltern?
Was ist der Grund?

Mehr Hintergrundinfos würden schon helfen, auch deine Träume (wobei es meiner Meinung nach kein Traum ist, sondern ein ganz normales Bedürfnis nach einem Balkon/Terrasse oder mehr Raum für sich selbst) gemeinsam zu verwirklichen.

lg
kokobiene

Benutzeravatar

Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 84

Beitrag Di., 21.04.2009, 13:08

Hallo.

Ja die Frage ist, welche Argumente hat er?
Warum will er nicht umziehen?
Hoffe ihr findet noch einen Kompromiss, ein offenes Gespräch ist da oft sehr zielführend!

LG Weibi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
die Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 16

Beitrag Di., 21.04.2009, 13:13

Oh, ihr habt recht, ich war zu unkonkret.

Wir wohnen bislang in einer schönen süddeutschen Unistadt. Wir wohnen mitten in der Altstadt in einem Haus von 1480 (also so ein schönes Fachwerkhaus). Wir zahlen auch für diese Verhältnisse nicht übermäßig Miete und haben eine wirklich schöne Wohnung, in der wir seit zwei Jahren wohnen.

Wir arbeiten beide in derselben Stadt. Mein Freund muss 1 Minute zum Arbeitsplatz gehen (sicherlich ein großer Grund, warum er nicht umziehen will). Ich arbeite außerdem noch bei einer anderen Arbeitsstelle, zu der ich 1.3 Mal in der Woche 45 Minuten (oder manchmal mehr) mit dem Auto fahren muss.

Ich möchte gerne in "unserer" Stadt bleiben. Wir beide fühlen uns so unendlich wohl. Aber in der Altstadt gibt es zwei Probleme: Man darf nicht mit dem Auto hineinfahren (--> also auch kein Stellplatz in der Nähe) und größere Wohnungen sind unheimlich teuer.

Jetzt haben wir schon einige Wohnungen angesehen (auch in der geliebten Altstadt, aber die sind zu teuer) und eine schöne gefunden (ich finde sie zumindest schön). Sie ist teurer, klar, hat auch zwei Zimmer mehr und ist eben ca. 15 Minuten von der Altstadt (und damit vom Arbeitsplatz meines Freundes) mit dem Rad entfernt.

Ich möchte umziehen,
- weil es mich sehr stört, dass das Auto so weit weg ist,
- weil ich gern mehr Platz hätte (jetzt ist doch alles sehr beengt),
- weil ich eine Wohnung haben möchte, bei der ein Kind möglich ist (platztechnisch gesehen),
- weil wir momentan keinen Balkon / Terrasse haben,
- weil ich Lust auf einen Tapetenwechsel habe, ich habe grad fertig studiert, arbeite jetzt, verdiene Geld, will einfach "neu" anfangen und das Lotter- und verarmte Leben hinter mir lassen. Das bedeutet nicht, dass ich jetzt wer weiß was für eine Wohnung haben will, aber einfach einen Neubeginn mit tabula rasa - tutti completto!

Ich hoffe, das war jetzt ein bisschen präziser.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
wie soll ich mich nun entscheiden, kann ja kaum darauf bestehen, umzuziehen...

Danke euch, dass ihr auch bei solch banalen Dingen da seid!
"Ein Baum, der fällt, macht mehr Lärm, als ein Wald, der wächst." - Tibetisches Sprichwort

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Di., 21.04.2009, 13:49

Hallo die Kleine,
Warum will er nicht umziehen???
Kannst du bitte meine Frage auch noch beantworten? Danke. Vielleicht hast du diese ja überlesen.

Du hast jetzt viele neue Hinweise geliefert, nur was sagt er "warum"?
Er muss ja mehr als einen Grund (seine Nähe zu seinem Arbeitsplatz ok) geben!?

Was ist mir dir?
Von dir verlangt er, es im Kauf zu nehmen mehr als 45 min. täglich zur Arbeit zu fahren?
Ist da nicht ein Kompromiss möglich?

Will er überhaupt Kinder?
Habt ihr über eure Zukunft gesprochen? Gemeinsame Pläne?
Was sagt er zu einem gemeinsamen Kind in so einer kleinen Wohnung?
Nehme an, das Kind hätte kein eigenes Zimmer oder?

Wesen Wohnung ist es denn?
Seit wann wohnt ihr zusammen oder dort?
Seit wann seit ihr zusammen?
Bist du zu ihm gezogen oder wer?

Ich würde mir bevor ich nochmal das Wohnungsthema zum Gespräch mache, eine Liste schreiben mit den ganzen Vorteilen einer neuer Wohnung und eines Umzuges.
Gerne darfst du den Nachteil seiner Arbeitsplatz-Nähe anführen, nicht dass er glaubt, dies zählt nicht.
Aber meiner Meinung nach, geht es nach seiner Pfeife (Arbeitsplatznähe) und dein Fahrtweg wird hier überhaupt nicht berücksichtigt bzw. von ihm respektiert.

Also Liste schreiben mit den Vorteilen!
Liste schreiben mit den Vergleich der Kosten (alte und neue Wohnung!).
Neue Wohnung = günstiger auf lange Sicht gesehen???

Könnt ihr die Altstadtwohnung ev. vermieten, so dass ihr zur Not immer darauf zurückgreifen könntet oder an gute Freunde vermieten und dann zu Besuch einladen. Na Scherz.

Ja zur der Liste noch.
- weil es mich sehr stört, dass das Auto so weit weg ist,
Versuche es positiv zu formulieren.
So in etwa: man kann spontan ins Auto hüpfen, einen Ausflug machen. Wenn ein Kind da ist und zum Arzt muss, bis man beim Auto ist, kostet dies Zeit und Kraft des Kindes Wohl.
Was fallen dir selbst noch für Gründe ein?

LG
kokobiene

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
die Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 16

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:58

Liebe Kokobiene,

er will nicht umziehen, weil er
- unsere Wohnung so gerne mag,
- ihm der Umzug zu stressig ist,
- nicht mehr Geld ausgeben möchte,
- nur zwei Mal umfallen muss, um zur Arbeit zu kommen (daher in der Mittagspause auch nach Hause kommen kann),
- immer irgendwas nicht so gut findet an einer Wohnung, die wir uns ansehen, daher denkt er, wir würden noch was Besseres finden.

Die jetzige Wohnung haben wir vor zwei Jahren gemeinsam bezogen. Davor haben wir zusammen in einer WG gewohnt, in der ich schon länger wohnte.

Durch seine Unsicherheit hat er mich jetzt wieder total unsicher gemacht, jetzt weiß ich auch nicht mehr, ob ich umziehen möchte - aber eben eigentlich schon...

Verwirrte Kleine
"Ein Baum, der fällt, macht mehr Lärm, als ein Wald, der wächst." - Tibetisches Sprichwort

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Sa., 18.07.2009, 08:39

Wir wohnen in dem Ort, in dem wir auch beide arbeiten
Seit ca einem Jahr möchte ich umziehen.
In meinen "alten" Ort.
Er nicht.Oder nur dann,wenn er in der neuen Stadt (15 km entfernt)
Arbeit findet.Hat sich schon beworben.Hat nur ein Jahr gedauert,immerhin.
Mit der Bewerbung kam er in Gang,als er merkte,dass ich viell auch alleine umziehen würde.(Oh ha,jetzt aber los,sonst isse wech)

Ich werde krank hier in dem beschissenen Ort.Ich kenne durch meinen Beruf fast jeden.Habe das Gefühl,dass ich überhaupt keine Anonymität habe.
Beim Einkaufen/Essengehen/Spazierengehen ist es furchtbar,
ich kenn jede Fresse.Kotz.
Außer der einen Bewerbung hat er sich noch nicht weiter bewegt.
Da soll er mal so alle paar Monate anfragen,ob die denn nun jemanden brauchen.
Ansonsten :zero.
Ich weiß nicht,ist es gerecht,ihm jetzt noch mal eine Frist zu setzen?
Innerlich denke ich schon,wenn es bis Ende des Jahres nicht geklappt hat,dann bin ich weg.Ich habe das Gefühl,dass ich hier meine beste Zeit vergeude.


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Sa., 18.07.2009, 10:19

@Bounce
Er nicht.Oder nur dann,wenn er in der neuen Stadt (15 km entfernt)
Arbeit findet.
"15 km entfernt" Weichkeks!!!!
Ich weiß nicht,ist es gerecht,ihm jetzt noch mal eine Frist zu setzen?
Wenn du dich in der Wohnung nicht wohl fühlst, eindeutig ja!!!

Ich hab ein ähnliches Problem mit unserer Wohnung. Nicht nur mit der Wohnung an sich, sondern vor allem mit der Lage. Am Anfang sind die Nachteile der Wohnung noch nicht so schlimm, aber das steigert sich mit der Zeit, vor allem wenn man nicht aus Bequemlichkeit am Umziehen "gehindert" wird. Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich mich schon mit gelegentlichen Depressionsschüben auseinandersetzen muss.

Mit der Wohnung und der Wohnlage sollte man schon zufrieden sein, alles andere führt auf Dauer nur zu Frust oder noch schlimmeren.


@Die Kleine
er will nicht umziehen, weil er
- unsere Wohnung so gerne mag,
- ihm der Umzug zu stressig ist,
- nicht mehr Geld ausgeben möchte,
- nur zwei Mal umfallen muss, um zur Arbeit zu kommen (daher in der Mittagspause auch nach Hause kommen kann),
- immer irgendwas nicht so gut findet an einer Wohnung, die wir uns ansehen, daher denkt er, wir würden noch was Besseres finden.
Mit Ausnahme des Geldes etwas dürftige Argumente (wenn auch irgendwo nachvollziehbar). Obwohl sich das liest, als ob er mehr SEINEN Status Quo verteidigen will:

- Sein kurzer Weg zur Arbeit relativiert sich als Grund schnell, wenn man bedenkt, dass du 45 min. bis zur Arbeit brauchst (und trotz Auto auch noch das Fahrrad benötigst, wie lange dauert es, wenn du den Drahtesel nicht hättest?)
- jeder Umzug ist stressig. Aber ein bis zwei Wochen zu investieren für eine Wohnung, in der man 2-3 Jahre wohnen bleibt (oder sogar noch länger), sollten es einem doch wert sein, oder?
- das er eure jetzige Wohnung gerne mag (vor allem ein altes Fachwerkhaus) verstehe ich ja vollkommen. Aber dir passt an dieser Wohnung ja nun mal was nicht und deine Gründe klingen zumindestens plausibel.
- Deshalb ist das letzte Argument mMn auch kein Argument, sondern eher eine Ausrede, eine Verhinderungsmasche, um das Thema Umzug gar nicht erst konkret werden zu lassen.

Bleibt also nur das Argument mit dem Geld, was natürlich kein unwichtiges ist, aber auch da sollte man doch Möglichkeiten finden, das zu lösen. Biete ihm doch mal an, getrennte Wohnungen zu nehmen. Was würde er dazu sagen?
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Sa., 18.07.2009, 11:50

Raziel hat geschrieben:"15 km entfernt" Weichkeks!!!!
Ja,ne? Ich mein,ich verstehs ja auch n Stück weit, er muss eh schon um 5 hoch,dat wär ja denn noch früher.


Also die Whg ist der Kracher,das passt schon,obwohl:
Ich habe Schimmel entdeckt

Ich fühl mich nur in dem Ort so beobachtet.
Alles klein und eng, besonders die Leute im Kopf.
Ist son ehemaliger Bundeswehr-Stützpunkt,ergo :
fast nur uralte Dorf-Ex-Bundis und ihre Land-Frauen
Ich will einfach nicht,dass mir die Leute in den Einkaufswagen und beim Griechen aufn Teller gucken.

hm,schwieriges Thema,ich werde den richtigen Zeitpunkt abwarten und ihn dann ansprechen.
Obwohl er WEIß es ganz genau!Ich bin ja ständig am Nölen.
Und wenn mir mal einen Abend in der Wunsch-Stadt verbracht haben,
bin ich immer ganz wehmütig dass wir dann wieder raus aufs Land gurken,und das sage ich dann auch.

Es ist,wie Du sagst,zuerst arrangiert man sich noch,aber dann wird es mehr und mehr Thema.Ich bin auch echt frustriert!!!!

Wir hatten das ja vor Weihnachten schonmal durch,da hab ich mich dann zum Hierbleiben entschieden.Hätte selbst nicht gedacht,dass der Wunsch schon nach so kurzer Zeit wieder präsent wird.Eigentlich hielt das "O.K. ich bleib hier-Gefühl" nur 2 Monate.

Ach ich weiß auch nicht,hatte zwischendurch schon das Gefühl,dass es nur ein Machtkampf ist.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 18.07.2009, 12:10

Hallo!

Hm - mir stellt sich die Frage, wieso Deine Wünsche zurücktreten gegenüber seinen.

Sammelt mal alle Argumente pro und kontra Umzug schriftlich - und dann stellt die Listen einander gegenüber. Der, dessen Pro-Liste länger ist, hat gewonnen!

Gruß, Eve

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag So., 19.07.2009, 12:35

Hi Eve,
haben wir schon gemacht.Meine ist kürzer.
Er fühlt sich hier wohl,Whg ist super,seine Freunde sind hier,sein Sport,Arbeitsweg 5 Min,
er hat keinen Bock und sieht auch keinen Grund für einen Umzug.

Für mich hätte der Umzug viel eher noch Nachteile,was das Praktische betrifft.Ich habe ne Mittagpause von 2 Std, die ich dann in der Firma verbringen würde,d.h. Ich wäre fünfmal die Woche 10 Std aus dem Haus.Er hat meistens Frühschicht und wäre um halb drei zu Hause.

Es ist einfach auch so schwierig den einen über den anderen zu stellen.
Schließlich sind wir auf gleicher Augenhöhe.
Mir geht’s auch nicht ums Gewinnen.So sind wir nicht.
(Ich weiß auch,dass Du es nicht so meinst)
Würde er mir zuliebe umziehen,dann wäre ich glücklich aber er dann eben nicht mehr.Sagt er.
So ist es jetzt umgekehrt.Ach scheisse,mann...

Trotzdem denke ich,mann ey,sei doch bitte flexibler,was ist denn so schwer daran?
Zumal er in der besagten Stadt auch schon n paar Jahre gerne! gelebt hat.

Ich weiß auch nicht,alles doof heute.
Ich würde es am liebsten mit ihm besprechen,aber da er grade los ist zur Arbeit,
werden wir wohl nicht vor morgen Abend dazu kommen.
In Gedanken packe ich schon Kisten und miste den Keller aus.
Werde den Keller vielleicht bald auch in echt in Angriff nehmen.
Wenn ich will,dass sich was bewegt,muss ich selbst anfangen.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 19.07.2009, 12:50

Hi Du!

Wenn Du Deine SEELISCHEN Gründe mit in die Waagschale (Liste) legst, "gewinnst" Du!

Ernsthaft: Du solltest Dein Ziel im Auge behalten, Hartnäckigkeit zahlt sich (oft) aus.

Grüße
von Eve

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag So., 19.07.2009, 12:51

Das habe ich schon ausreichend getan.
Er weiß es.
Ich beiss mir die Zähne aus.
Naja,ich werde berichten,sobald es Neues gibt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag