Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marco
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Sindelfingen
M, 35

Post Wed, 14.Apr.04, 8:27      Wann will man Kinder? Soll man überhaupt? Reply with quoteBack to top

Wir leben seit 3 Jahren zusammen und haben uns das Leben miteinander ganz gut eingerichtet. Wir sind beide 35 und berufstätig. Jetzt stellt Sie die Aussage in den Raum, ein Kind haben zu wollen.

Für mich ist diese Überlegung relativ weit weg. Ich bin beruflich sehr eingebunden und habe daneben noch ein Hobby, welches meine große Leidenschaft darstellt. Darüber hinaus bin ich selbständig und lebe mit einer großen beruflichen Unsicherheit.

Im Falle einer Schwangerschaft würde Sie Ihren Beruf, zumindest für einige Jahre, aufgeben müssen. Da wir beide etwa gleich viel verdienen (und es bisher auch geschafft haben, alles auszugeben) käme neben den finanziellen Einschränkungen eine zusätzliche Belastung auf uns, insbes. mich, hinzu. Mein Hobby wäre dann wohl auch verloren.

Eigentlich wollten wir uns auch eine Immobilie (Altervorsorge, etc.) anschaffen, mit nur einem Einkommen kann man das dann wohl auch nur noch schwer darstellen.

Gleichzeitig stelle ich bei mir eine gewisse Langeweile fest. Mein Beruf, mit einer Menge Enthusiasmus und Idealismus begonnen, stellt sich als Zeitfresser heraus, der neben einer Menge Zeitaufwand nur mittelmäßigen wirtschaftlichen Erfolg (gemessen an meinen Erwartungen und Ausbildung) verspricht. So vergehen die Jahre in einer unglaublichen Geschwindigkeit, die bei mir den Gedanken entstehen lässt: Auf einmal wachst Du auf bist alt.