Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ripley
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort bayern (AM Oberpfalz)
W, 23

Post Wed, 14.Apr.04, 20:07      Übertriebebes Zusammenzucken, Erschrecken Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Probleme:

Wenn ich beispielsweise etwas in der Hand halte, egal ob es etwas großes, kleines, zerbrechliches, weiches usw.
und es mir dann aus den Händen fällt, versuche ich es so schnell wie möglich aufzufangen, und genau dieser Vorgang ist übertrieben. Denn dieses Auffangen erfolgt zuckenartig, warum kann ich nicht sagen. Das ist jedes mal so.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich beispielsweise im Internet surfe und drumherum still ist, und mein Freund plötzlich niesst, zucke ich zusammen und erschrecke mich.
Oder wenn er mich plötzlich was fragt, zucke ich ebenfalls zusammen und erschrecke mich.
Ich erschrecke mich und zucke zusammen, wenn die Stille durch irgendwelche Nebengeräusche durchbrochen wird.

Kennst das jemand??
Woher kommt das?
Was kann ich tun?
Find all posts by Ripley
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Thu, 15.Apr.04, 10:46      Re: Übertriebebes Zusammenzucken, Erschrecken Reply with quoteBack to top

ich kenn das auch, ich kann bereits erschrecken, wenn mich jemand nur anspricht oder eine plötzliche Bewegung macht. Bei mir ist das aber phasenweise, es ist nicht immer gleich. Ich kann aber nicht sagen, wann es auftritt und wann nicht, bzw. in welchem Rhythmus die Phasen verlaufen.

Es fängt nur manchmal an und dann weiss ich, die nächsten 1-2 Wochen bin ich wieder sehr schreckhaft...
Find all posts by Incah
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Sun, 18.Apr.04, 0:19      Re: Übertriebebes Zusammenzucken, Erschrecken Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kenn das auch sehr gut. Rolling Eyes
Manchmal weiss ich schon, dass ich mich gleich erschrecken werde, was das ja eigentlich verhindern müsste, und es passiert trotzdem. Beispiel: ich sitze am Computer, weiss gleich kommt ein Signalton, dann kommt er und ich zucke total zusammen... Das ist doch total bescheuert!
Leider weiss ich auch nicht, was man dagegen machen kann, mir ist nur aufgefallen, dass es mir seltener passiert, wenn ich gerade eine selbstbewusste Phase habe... Wink

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Sun, 18.Apr.04, 5:30      Re: Übertriebebes Zusammenzucken, Erschrecken Reply with quoteBack to top

Ich kann mich dem Ganzen auch nur anschliessen.
Peinlich ist mir das dann meistens, wenn ich in der Öffentlichkeit, wegen Kleinigkeit zusammenzucke. Meistens passiert mir dieses Erschrecken, wenn ich in Gedanken bin. Ich habe einmal sogar schon zu weinen angefangen (daheim Confused ), weil ich so erschrocken bin.

Vielleicht hat das damit was zu tun, wenn man ein sehr sensibler Mensch ist ? Weiß da leider auch nichts genaueres, wäre aber interessant zu wissen !!!

Ripley
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort bayern (AM Oberpfalz)
W, 23

Post Fri, 23.Apr.04, 16:17      Re: Übertriebebes Zusammenzucken, Erschrecken Reply with quoteBack to top

hallo an alle,

gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Herndi mir ist es auch sehr peinlich, wenn ich in der Öffentlichkeit wegen kleinigkeiten zusmmenzucke.

Wünsche euch allen
in Zukunft viel weniger zusammenzuzucken!!
Find all posts by Ripley
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Sat, 24.Apr.04, 15:16      Re: Übertriebenes Zusammenzucken, Erschrecken Reply with quoteBack to top

Hallo Ripley,

ich bin auch sehr schreckhaft. Ich schreie sogar manchmal laut auf vor Schreck, das ist peinlich, wenn man gerade in Gesellschaft ist... Ich erschrecke mich bei jedem kleinen bisschen. Sogar auch wenn ich weiß, dass etwas Erschreckendes gleich passieren wird...vielleicht konzentriert man sich dann so sehr darauf, dass es noch erschreckender wird...

Ich habe mich oft gefragt, woher dieses übertriebene Erschrecken eigentlich kommt. Die Standardantwort ist ja immer "na, hast du ein schlechtes Gewissen...". Das ärgert mich, denn so ist es ja gar nicht. Ich würde wirklich gerne einmal wissen, wie diese Schreckhaftigkeit entsteht und ob man etwas dagegen tun kann.

Denn lautes Schreien oder ständiges Zusammenzucken ist oftmals unangebracht und passt nicht in bestimmte Institutionen oder Situationen.

Weiß vielleicht jemand Hintergründe oder Erklärungsversuche?

Viele Grüße von einer sehr schreckhaften Kleinen Fee... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 25.Apr.04, 20:27      Re: Übertriebebes Zusammenzucken, Erschrecken Reply with quoteBack to top

Hallöchen,

das geht mir exakt genauso wie *kleine fee*. Ich habe eine posttraumatische belastungsstörung und mein therapeut bringt diese schreckhaftigkeit damit in zusammenhang und mit einer deshalb ausgeübten kontrolle, die sehr anstrengend ist und die halt in wirklich sehr überraschenden momenten dann kurz zusammenbricht und deshalb als übertriebene schreckreaktion deutlich wird.

alles liebe

time
Find all posts by Time
odda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 189
Wohnort abc
W, 30

Post Mon, 24.May.04, 10:36      erschrecke ständig zu tiefst Reply with quoteBack to top

es ist mir schon selbst unangenehm,
ständig passiert es mir das ich zu tiefst erschrecke,
zusammenzucke und das auch laut kundtue.
es passiert wenn ich um die ecke gehe und
dort jemand steht, auch wenn ich es schon ahne.
wenn plötzlich jemand mit einem hund oder kind an mir
vorbeigeht. wenn jemand von der seite kommt.

ich kann es mir einfach nicht erklären. ich habe eine
brille und sehe im augwinkel nur nebel - obs vielleicht
daran liegt?

ich nehme den hund z.b. schon irgendwie wahr, bevor ich
erschrecke. blicke ich dann hin, und sehe ihn zucke ich zusammen.

es belaßtet mich sehr vor allem muß es so ernst klingen,
dass andere auch total erschrecken und denken, es sei etwas
ganz schlimmes.
Find all posts by odda
susa1980
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort NRW
W, 24

Post Tue, 25.May.04, 20:40      Re: Übertriebenes Zusammenzucken Reply with quoteBack to top

ich kenne das mit dem erschrecken auch...wenn ich in einem raum bin und jemand kommt unerwartet rein schreie ich oft bis zu 5 sekunden super laut und hoch. ich erschrecke mich dann richtig zu tode und mein herz rast wie verrückt...
Find all posts by susa1980
noconifidence
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 16

Post Mon, 07.Jun.04, 20:51      Re: Übertriebenes Zusammenzucken Reply with quoteBack to top

Das mit dem erschrecken kenn ich auch. Bei mir ist es immer, wenn sich irgendetwas oder jemand bewegt, bei einem Geräusch, oder wenn ich nur etwas spüre, zum beispiel windhauch an den armen, oder beinen. Dann erschreck ich mich immer. Ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll.
Kann mir jemand helfen?

Tina

Soleyon
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort BaWü
M, 20

Post Thu, 10.Jun.04, 22:00      Re: Übertriebenes Zusammenzucken Reply with quoteBack to top

Wenn ich abends daliege und so vor mich hindämmere, dann passiert es hin und wieder, dass ich plötzlich (wie in einem "Halb"-Traum) das Gefühl hab, ich falle gerade aus dem Bett und dann schreck ich hoch und erschrecke mich sehr übel.

Oder, kennt ihr das, wenn man abends daliegt und am einschlafen ist, dann piepst plötzlich ne Uhr, oder eine Lampe knarrt (ich hab so eine, die knarrt dann immer so im 15 Minuten Takt, nachdem man sie ausgeschaltet hat), dann erschrecke ich übermäßig und zucke dermaßen zusammen Rolling Eyes

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Fri, 11.Jun.04, 21:29      Re: Übertriebenes Zusammenzucken Reply with quoteBack to top

ich bin unter der Krise auch schreckhafter und ängstlicher geworden, aber bin bisher nie auf die Idee gekommen, mich zu schämen deshalb, warum denn überhaupt? ich muss dann meistens über mich selbst lachen, das ist alles. jettz wo ihr von scham redet, muss ich sofort mal anchdenken, ob mir das peinlich sein sollte in der öffentlichkeit. was genau empfindet ihr daran peinlich?

LG
shifra
Find all posts by shifra
hekate
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

W, 15

Post Fri, 11.Jun.04, 23:00      Re: Übertriebenes Zusammenzucken Reply with quoteBack to top

das mit dem erschrecken kenne ich gut, hätte gerade deswegen bisl rumgesucht im internet.leider nichts zu finden.vielleicht liegts auch an meine müdigkeit zwinkernd..
aber..erschreckt ihr auch ohne grund?vor einem gedanken,oder nur wegen irgendetwas (flasche steht einfach da oder so und ich find das plötzlich 'schlimm' genug um mich zu erschrecken- schwer zu erklären)
ich erschrecke ohne grund und habe jedes mal angst vorm nächsten mal, weil das wirklich nicht mehr angenehm ist.
mir kommt es dann immer so vor als würde mein herz stehen bleiben..hm

lg hekate

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 14.Jun.04, 22:34      Re: Übertriebenes Zusammenzucken Reply with quoteBack to top

Peinlich ist das übertriebene daran!
Wenn bei einem lauten Knall alle erschrecken, dann ist es egal. Wenn man aber sofort laut losschreit vor Schreck wenn einem nur die Hand auf die Schulter gelegt wird, ist das peinlich. Der andere fragt sich, warum erschreckt sie so? Hat sie ein schlechtes Gewissen? Und ich frage mich, was soll das schon wieder (während sich mein Pulsschlag langsam von der 200er-Marke herabbewegt).
Man wirkt ängstlich dadurch, obwohl man es eigentlich nicht ist
Find all posts by Incah
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Fri, 24.Mar.06, 14:09      Re: Übertriebenes Zusammenzucken Reply with quoteBack to top

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Bin ein sehr schreckhafter Mensch, manchmal mehr, manchmal weniger, aber schon auffällig. Das kann ich mir auch noch einigermaßen erklärem, ich bin recht sensibel und ängstlich, ok. Mit dieser Schreckhaftigkeit lässts sich auch leben, ist manchmal auch lustig..

Aber was ich nicht verstehe: Wenn ich abends im Bett liege, zucke ich oft unwillkürlich heftig zusammen - ohne Grund. Jetzt hat mein Freund mich sogar schon gefragt, ob ich schon mal ein EEG hätte machen lassen...
Wer kennt das?

Post new topic Reply to topic