Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
HEXE140875
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

W, 28

Post Fri, 16.Apr.04, 7:43      Umgang mit Scheidungskindern Reply with quoteBack to top

Hallo !

Ich hätte da mal eine sehr heikle Frage!
Vielleicht kann mir jemand der sich in der Situation befindet od. befunden hat einen Tip geben.

Mein LG hat 3 Kinder aus erster Ehe. (7 J. Mädchen, 10 J., 13 J. Jungs)

Die Kleine geht mir total zu und vertraut mir in jeder Hinsicht - will immerzu mit mit kuscheln wenn Sie bei uns ist und sich nur mit mir beschäftigen ... die Jungs akzeptieren mich auch aber sie sind eben schon etwas älter und eben JUNGS Surprised)
Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich mit der Kleinen so herumknuddle weil ich Ihrer Mutter (mit der ich mich leider überhaupt nicht gut verstehe) versprechen mußte ihr die Kinder nicht abkömmlich zu machen und nicht die Ersatzmutter zu spielen. Das tue ich auch nicht - ich hab mich immer nur als Freundin der Kids ausgegeben und ihnen zu verstehen gegeben das Sie mir alles sagen können und ich für Sie da bin. Mein LG sieht es sehr gern wenn wir uns gut verstehen.
Wie weit kann ich den Wünschen der Kleinen Folge leisten ???? Ist es OK wenn Sie es möchte?Sie redet auch viel mit mir über die Mama ... das sind aber nicht immer sehr nette Dinge ... weil die Mama immer so böse ist wenn die Kleine was von mir erzählt und das die Mama ihnen nach den Besuchswochenenden oft weh tut weil Sie es nicht akzeptiert das ihr EX einen neue hat und die Kinder die auch noch akzeptieren.
Die Kleine hat mir sogar erzählt das die Mama zu ihr gesagt hat das ICH sie schon total eingeschleimt habe ... die Kleine meinte mit ihren 7 Jahren das das gar nicht so ist - hat mich fest umarmt und gesagt: Du schimpft nie mit mir ...
Mir hat es fast das Herz gebrochen weil Sie dann soviel geweint hat weil die Mama ja immer wieder zu Ihr sagt das die Kleine MICH eh viel lieber hat und das versteht ein Kind mit 7 Jahren eben nicht ! Ist ja wohl klar! Ich beruhige sie dann immer indem ich ihr versuche zu erklären das die Mama ganz, ganz lieb ist und sie viel mehr lieb hat als sie sagen kann.
Weiß ja auch nicht was ich sonst sagen soll. Die Kinder werden zu Hause bei Mama sehr stark gegen mich beeinflusst - wobei ich sagen muß das es mir keines der Kinder schwer macht und es mir zu spüren gibt! Ich denke oft drüber nach und komme immer wieder zum Entschluß das Kinder in diesem Alter nicht schauspielern sondern mir wirklich gern haben !!?? Hoffe ich zumindest ... aber warum sollte die Kleine sonst so auf mich zugehen .... die Mama meint dazu nur das die Kinder das nur machen das sie dem Papa nicht weh tun ... aber selbst wenn der Papa (also mein LG) mal wegfährt wollen die Kinder bei mir bleiben ... also auch Blödsinn .... oder ????

Ratschläge in jeder Hinsicht erbeten !!!!

LG
HEXE

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 16.Apr.04, 11:01      Re: Umgang mit Scheidungskindern Reply with quoteBack to top

oh Mann, einerseits hast du ja ein Mordsglück, die kids scheinen dich wirklich zu mögen!

Trotzdem, auch wenn ein Kind oft gern jemand anderes als mutter hätte, so ist die echte Mutter trotzdem einzigartig und würde niemals hergegeben werden wollen.
Ich selbst hab mir immer gewünscht, dass meine Tante meine Mutter sei, die hat viel mit mir unternommen und war auch immer lieb zu mir. Aber trotzdem ist die Mutter was ganz besonderes.

Ich finde du machst es schon richtig. Zieh nicht über die Mutter her, sondern versuche auch bei den Kindern für Verständnis zu sorgen. Erklär ihnen dass die Mutter Angst hat dass sie die Kinder verlieren könnte, mach aber natürlich auch klar dass du nicht vorhast sie der Mutter wegzunehmen.
Auch der 7jährigen kannst du das erklären, sie hat doch sicher eine Freundin in der Schule und vielleicht auch Angst dass eine andere ihr diese Freundin wegnimmt oder so.
Du musst es nur kindgerecht verpacken.

Herumknuddeln und so - warum nicht? Du nimmst der Mutter nichts weg! Sieh es so dass die Kids von beiden Seiten "Geschenke" kriegen (in Form von Knuddeln, Zuwendung, Aufmerksamkeit), vergiss das schlechte Gewissen! Dass die Kleine erzählt wie es ihr geht (in Bezug auf die Mutter) und was die Mutter gesagt hat, ist ein Vertrauensbeweis, ein Beweis dass sie dich als Freundin sieht. Ihrer Mutter würde sie so etwas vielleicht nicht sagen (wenns nicht grad um die Mutter ginge).

"Mama" sagen sie ja nicht zu dir, oder? Das würde ich gleich unterbinden mit dem Einwand, dass du das nicht bist. Im Leben von Kindern ist für mehrere Bezugspersonen Platz, nicht nur für eine oder zwei.
Wenn sie sagt, "warum bist du nicht meine Mama" dann erklär ihr dass sie es viel besser so hat, weil so hat sie eine Mutter UND eine Freundin, nicht nur eine Mutter wie die anderen Kinder.

Ich denke du machst das ganz gut. Vielleicht kannst du ja auch mal mit der Mutter reden und ihr sagen dass sie ihre Kinder damit verwirrt und ihnen sogar weh tut, wenn sie dich schlecht macht. Das mag zwar etwas heikel sein (vielleicht kanns dein Freund machen?), aber ich glaube sie weiss gar nicht wie die Kinder darunter leiden. Sie leidet, klar. das ist auch verständlich. Aber die Kinder sollten an 1. Stelle stehen, gerade für sie.
Find all posts by Incah
variolars
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort VIE (Deutschland)
M, 24

Post Mon, 19.Apr.04, 1:28      Re: Umgang mit Scheidungskindern Reply with quoteBack to top

Ich würde sagen, verhalte dich den Kindern gegenüber normal freundschaftlich. Eltern haben die Kinder schon.Wenn die kleine die Nähe zu dir sucht, dann is das schon ok. Was du nie machen darfst, ist zu versuchen ihre mutter zu ersetzen oder zu verdrängen.

Ich schätze mal, dass die Kinder Time-Sharing-Weise bei euch sind. Diese Zeit gehört also auch euch.

Das die Jungs dir gegenüber etwas verschlossener sind ist normal, denke ich. auch das gibt sich...
...aber dann kommt je jetzt auch noch die Pubertät...werden also sicher noch böse Worte fallen...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich meinen Stiefvater sehr mag, er hat auch eine gewisse besondere Stellung bei mir eingenommen. Als Vater sehe ich ihn aber nicht.

Wenn ihr eine feste Regelung habt, wann die Kinder bei euch und wann bei der Mutter sind, dann können die damit schon gut umgehen. Meist besser als die Eltern...

HEXE140875
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

W, 28

Post Mon, 19.Apr.04, 6:58      Re: Umgang mit Scheidungskindern Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten - es gibt mir viel Mut und Kraft!
Ich würde nie den Kindern die Mutter ersetzen wollen ... im Gegenteil - ich hab mich als Freundin vorgestellt und das möchte ich auch sein. Hab ihnen auch gesagt das Sie mit jedem Problem zu mir kommen können. Ich beschäftige mich an den Besuchswochenenden sehr viel mit ihnen damit wir uns alle ein wenig näher kommen und uns kennenlernen. Ich spiele viel mit ihnen ... nehme mir richtig Zeit für Sie! Mein LG findet das Klasse weil er sieht das die Kinder die Harmonie spüren! Ich finde es jedesmal schön wenn die Kids mich fragen ob ich mit Ihnen UNO spiele od. Ihnen was vorlese od. sonst was ...
Die Pupertät wird sicher noch seine Probleme mit sich bringen ... aber das werden wir auch noch meistern ....

Danke nochmal!

LG
HEXE

variolars
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort VIE (Deutschland)
M, 24

Post Mon, 19.Apr.04, 15:26      Re: Umgang mit Scheidungskindern Reply with quoteBack to top

Genau so Very Happy

funkelsternchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

W, 17

Post Tue, 27.Apr.04, 21:13      Re: Umgang mit Scheidungskindern Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich bin selbst ein Scheidungskind und hatte früher mal dieselbe Situation.Ich hab damals leider auf meine Mutter gehört(sie hat mich auch gegen die neue-sie war echt lieb!- Freundin von meinem Vater aufgehetzt) und,obwohl ich das selbst garnicht wollte(stand aber sehr unter dem Einfluss meiner Mutter),sie verstoßen.Damals war ich auch grad 7 Jahre alt und ich war schon soweit um zu kapieren,dass das nicht richtig war,was meine Mutter da immer Schlechtes über Papas Neue erzählt hat.Ich denke,dass sich kleine Kinder sehr wohl ihre eigene Meinung über ein neues erwachsenes Mitglied in der Familie-so sehen dich die Kinder-bilden können. Wenn sie dich nicht mögen würden,dann würden sie dir das sowieso zeigen.Und falls sie sich mal von dir abwenden sollten(obwohl du dich super mit ihnen verstanden hast bis jetzt),dann eher nicht,weil sie selbst so entschieden haben,sondern weil sie unter dem starken Einfluss von ihrer Autoritätsperson stehen(wei sie die Mutter nicht verlieren wollen,jedes Kind hängt an seiner Mutter und im Alter von 7 erst recht noch..).
So wie ich das abschätzen kann,solltest du dich weiterhin mit den Kindern so wie immer beschäftigen,dich nicht verstellen(das merken sie sofort) und stets versuchen,ihre Freundin zu sein.Mehr verlangen (Scheidungs-)Kinder auch nicht. Also keine Sorge,Kinder wissen schon,wer ihnen gut tut,so schnell werden sie dich nicht aufgeben ;o)
Ich hoffe mit meinen Ansichten als Scheidungskind dir ein bisschen weitergeholfen zu haben!
Lg Funkelsternchen

HEXE140875
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

W, 28

Post Wed, 28.Apr.04, 10:09      Re: Umgang mit Scheidungskindern Reply with quoteBack to top

Hallo Funkelsternchen!

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort! Endlich hab ich mal die Worte eines Scheidungskindes zu lesen bekommen! Ich bin Dir ehrlich dankbar weil ich mir wirklich oft nicht sicher bin ob die Kinder nur lieb zu mir sind weil Sie dem Papa nicht weh tun wollen! Konnte es mir zwar nicht vorstellen weil ich nicht glaub das die Kinder, wenn Sie nur so tun würden als mögen Sie mich, freiwillig allein bei mir bleiben würden wenn der Papa mal in die Stadt fährt !

Ganz lieben Grüße
HEXE

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

W, 17

Post Tue, 04.May.04, 19:11      Re: Umgang mit Scheidungskindern Reply with quoteBack to top

Hi Hexe!

Bitte,gern geschehen zwinkernd.. Ich denke auch,dass die Kinder dich sehr mögen.Ich finds gut von dir,dass du versuchst,eine Freundin für sie zu sein und ihnen nicht die Mutter ersetzen willst. Du machst das schon richtig,ich wünsch dir noch viel Glück!Und vergiss nicht:Kinder sind das Wertvollste,das es gibt.

Lg Funkelsternchen

Post new topic Reply to topic