| Author |
Message |
1234
Helferlein

83
Deutschland W, 42
|
Sat, 17.Apr.04, 8:00 Wunsch zu jemandem zu gehören---falsch???? |
 |
ist der wunsch mit einem menschen zusammen zu gehören falsch? Ich meine damit nicht, dass man jemanden in einen käfig sperrt.
einfach, das jeder sieht, zu wem man gehört. dieses gefühl auch anderen vermittelt, da gehöre ich hin.
jeden tag dankbar sein, über dies geschenk, das man bekommt (die liebe des anderen). sich gegenseitig unterstützen, mut machen........
ich hatte das alles mal und hänge da noch so sehr dran.
ich bin total selbstständig, lebe mein leben nun so. aber ich bin so unglücklich damit.
ich ar immer die große zu hause, die vernünftige, die die auch die verantwortung für die geschwister übernahm.
aber ich habe so die sch***** voll, immer so stark sein zu müssen. ich will ja garnicht alles abgeben, um nichts mehr machen zu müssen. ich will was gemeinsames.
ich bin heute so mies drauf...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
DeMut
Forums-InsiderIn

150
Rhein/Main M, 38
|
Sat, 17.Apr.04, 9:11 Re: Wunsch zu jemandem zu gehören---falsch???? |
 |
Hallo 1234,
na, da hast Du Dir ja ein tolles Thema für Dein 100. Posting ausgesucht - trotzdem Glückwunsch zu den ersten 100!
Ich hoffe, mein "Geschenk" gefällt Dir - oder Du findest es wenigstens nützlich
| Quote: | | ist der wunsch mit einem menschen zusammen zu gehören falsch? |
Aus meiner Sicht hört sich das falsch an. "Gehören" stört mich daran gewaltig. Was versteht Du darunter? Besitz? Anspruchsdenken? Ich denke "eine Beziehung aufbauen" hört sich da viel besser an: es unterstreicht die Eigenständigkeit der Partner, die Verbindung in der Beziehung und hat auch etwas Aktives an sich. Was denkst Du?
| Quote: | | einfach, das jeder sieht, zu wem man gehört. dieses gefühl auch anderen vermittelt, da gehöre ich hin. |
Sei froh, wenn Du es selbst für Dich erkennst - und geniesse es. Alles andere ist in meinen Augen Statusdenken. Warum willst Du Anderen zeigen, welche Art von Beziehung Du hast?
| Quote: | | lebe mein leben nun so. aber ich bin so unglücklich damit. |
Schon mal darüber nachgedacht, etwas zu ändern? Schau mal auf meine Signatur. Was meinst Du, wäre das auch was für Dich?
| Quote: | | aber ich habe so die sch***** voll, immer so stark sein zu müssen. ich will ja garnicht alles abgeben, um nichts mehr machen zu müssen. |
Du musst nicht immer stark sein! Sowohl das MUSS als auch das IMMER sind einfach falsch. Du kannst Dich doch in jedem Moment neu entscheiden, mal schwach zu sein. Just do it. Wer hat Dir das eingeredet? Wer hat einen Vorteil davon, dass Du das glaubst? (Und diese Fragen meine ich wirklich ernst - denk da mal drüber nach!)
Wenn Du schreibst, Du willst nicht alles abgeben - wie wäre es erstmal probeweise mit einem kleinen Teil. Mache es - und erkenne, dass deine Welt nicht untergeht. Deine Welt wird stattdessen reicher, weil Du mehr Spielraum gewinnst, wie Du Dich verhalten möchtest. Trau Dich!
| Quote: | | ich bin heute so mies drauf... |
Was gibt es dazu für Gründe? Mein Mitleid bekommst Du jedenfalls nicht - auch wenn es vielleicht das ist, was Du üblicherweise auf eine solche Aussage bekommst. Was wäre der Nutzen für Dich? Abhängigkeit vom Mitleid Anderer?
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens.
Der Tag, an dem Du etwas tun kannst für Dich und Deine Zukunft.
Es könnte keinen besseren Tag geben, um damit anzufangen.
Carpe diem.
|
_________________ Willst Du, was Du noch nie hattest, musst Du tun, was Du noch nie getan hast. |
|
|
 |
1234
Helferlein

83
Deutschland W, 42
|
Sat, 17.Apr.04, 9:33 Re: Wunsch zu jemandem zu gehören---falsch???? |
 |
[color=darkred]Willst Du, was Du noch nie hattest, musst Du tun, was Du noch nie getan hast.[/color]
Ich wüßte nicht was ich noch nie getan habe. (Außer Bunjeejumping.... )
ich bin da nun total ratlos.
|
|
|
|
 |
1234
Helferlein

83
Deutschland W, 42
|
Sat, 17.Apr.04, 9:52 Re: Wunsch zu jemandem zu gehören---falsch???? |
 |
Habe das mit dem Zusammengehören wohl falsch ausgedrückt. Ich meine das schon so, wie du es geschrieben hast mit der beziehung.
wenn ich jemand anderem das gefühl vermittel, wo ich hingehöre, dann bedeutet das für mich nur, dass das an meinem verhalten klar erkennbar ist. hat nichts mit statusdenken zu tun.
ich habe nicht die möglichkeit zu schwach zu sein. ich muss (und das muss ich!!) arbeiten gehen, ich habe ein kind, keine familie hier.und was soll ich dann abgeben an wen? ich habe niemanden, an den ich aufgaben abgeben kann. und niemand hat davon einen vorteil, dass ich meine stark sein zu müssen. mein mann hatte den, dann brauchte er nicht so stark sein. ---nun bin ich alleine, ich habe nur die möglichkeit mich mal hängern zu lassen, was ich auch mal tue und dann zusehen, wie ich hinterher alles was ich habe stehen und liegen lassen, mit kind und arbeit irgendwie wieder auf die reihe zu kriegen.
und im übrigen bekomme ich nicht das mitleid von den anderen. ich bin mitleid immer aus dem wege gegangen.
leider passen deine fragen nicht so gut.
ich habe das forum hier genutzt um auszusprechen, dass es mir heute so mies geht. das ich traurig bin.
ich will null mitleid, ich wünsche mir, dass mich auch mal jemand an die hand nehmen würde, wie ich es tue, wenn es jemandem nicht gut geht. in den arm genommen werden. behütet sein. einfach mal ein bischen fürsorglichkeit für mich.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
DeMut
Forums-InsiderIn

150
Rhein/Main M, 38
|
Sat, 17.Apr.04, 10:37 Re: Wunsch zu jemandem zu gehören---falsch???? |
 |
| Quote: | | ich habe nicht die möglichkeit zu schwach zu sein. |
Was heisst denn für Dich "schwach sein"? Und warum ist es für Dich wichtig, dass Du schwach sein willst?
| Quote: | | ich muss (und das muss ich!!) arbeiten gehen |
Was würde passieren, wenn Du nicht arbeitest? Gibt es für Dich und Dein Kind keine soziale Sicherung, dass Du arbeiten gehen musst? Keinen Unterhalt, Sozialhilfe etc.? Oder warum meinst Du, zu müssen?
| Quote: | | und was soll ich dann abgeben an wen? ich habe niemanden, an den ich aufgaben abgeben kann. |
Was hält Dich dann da, wo Du bist? Was hält Dich davon ab, dahin zu gehen, wo Du noch nicht gewesen bist, um zu schauen, ob es da nicht besser ist?
| Quote: | | und niemand hat davon einen vorteil, dass ich meine stark sein zu müssen. |
Was würde passieren, wenn Du nicht mehr stark bist? Für wen bist Du stark?
| Quote: | | ich wünsche mir, dass mich auch mal jemand an die hand nehmen würde, wie ich es tue, wenn es jemandem nicht gut geht. in den arm genommen werden. behütet sein. einfach mal ein bischen fürsorglichkeit für mich. |
Ja, den Wunsch kann ich verstehen. Der Mensch, von dem Du erwarten kannst, dass er Dich an die Hand nimmt - bist Du selbst. Niemand tut etwas für Deine Gefühlswelt, ausser Du selbst. Wie soll jemand Drittes Deine Gefühle beeinflussen? Das kannst nur Du, weil es Deine Gefühle sind - genauso wie Deine Gedanken.
Von anderen kann man auch keinen Trost, Fürsorge etc. erwarten. Es kann höchsten sein, dass diese etwas freiwillig tun - wie Du auch. Menschen kümmern sich dann um Andere, wenn sie sich ausreichend um sich selbst gekümmert haben. Oder sie benutzen das Sich-um-Andere-kümmern dazu, sich nicht um sich selbst kümmern zu müssen. Wo findest Du Dich da wieder?
|
_________________ Willst Du, was Du noch nie hattest, musst Du tun, was Du noch nie getan hast. |
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 19.Apr.04, 15:55 Re: Wunsch zu jemandem zu gehören---falsch???? |
 |
| Quote: | | ich hatte das alles mal und hänge da noch so sehr dran. |
ich weiss genau was du meinst.
Allein hänge ich so in der Luft, keinen festen Standort. Wenn ich zu jemandem gehöre, DAZU gehöre um dem ganzen das Besitzdenken ein wenig zu nehmen, dann hab ich eine Art festen Boden unter den Füssen.
| Quote: | | Und warum ist es für Dich wichtig, dass Du schwach sein willst |
es geht doch nicht um wollen, sondern um KÖNNEN. Es geht darum dass man schwach sein darf/kann wenn man sich nicht stark fühlt, dass jemand da ist der einem hilft und einen auffängt. Das ist einer der Gründe, warum man eine Beziehung eingeht, meiner Meinung nach. Nicht vielleicht der ausschlaggebende, aber es ist ein angenehmer Nebeneffekt.
| Quote: | | Niemand tut etwas für Deine Gefühlswelt, ausser Du selbst. Wie soll jemand Drittes Deine Gefühle beeinflussen? |
du meinst wohl jemand Zweites...es ist nichts leichter als das, jemandes Gefühle zu beeinflussen, wenn derjenige einen gern hat.
Nur sollte man lernen, das selbst in die Hand zu nehmen und sich nicht abhängig von anderen machen.
| Quote: | | Von anderen kann man auch keinen Trost, Fürsorge etc. erwarten. |
tut man aber. Zumindest wenn es meine Freunde oder Familie sind/ist. Ich meine, das ist schon ein Grund dafür dass Freunde da sind, dass sie einem helfen wenns einem schlecht geht. Oder wofür hast du Freunde? Um nicht allein in deinem Cabrio durch die Stadt fahren zu müssen?
| Quote: |
Es kann höchsten sein, dass diese etwas freiwillig tun - wie Du auch. Menschen kümmern sich dann um Andere, wenn sie sich ausreichend um sich selbst gekümmert haben. |
das stimmt meistens.
| Quote: | | Oder sie benutzen das Sich-um-Andere-kümmern dazu, sich nicht um sich selbst kümmern zu müssen. |
das stimmt auch meistens, dem muss ich zustimmen.
Aber trotzdem denke ich dass Freunde einem beistehen weil sie es so wollen, natürlich meistens auch erst wenn sie sich um sich selbst gekümmert haben. Zum Glück haben nicht immer alle Leute zur selben Zeit probleme...
[quote]
| Quote: | Willst Du, was Du noch nie hattest, musst Du tun, was Du noch nie getan hast.[/color]
Ich wüßte nicht was ich noch nie getan habe. (Außer Bunjeejumping.... )
ich bin da nun total ratlos. |
es geht nicht um sowas "Grosses" wie Bungee-jumping. Es geht um kleine Dinge. Verhalte dich mal anders als du es normalerweise tun würdest, und du bekommst andere Ergebnisse (Reaktionen). Das kann doch nicht so schwer sein dass du gleich ratlos bist, oder?
Sei ruhig wo du normalerweise ausflippen würdest, tu etwas was du noch nie in einer Situation gemacht hast (z.B. umdrehen und gehen), ich kann dir schwer Ratschläge geben weil du selbst dich natürlich am besten kennst. Aber was DeMut da sagt, stimmt schon...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
1234
Helferlein

83
Deutschland W, 42
|
Mon, 19.Apr.04, 20:42 Re: Wunsch zu jemandem zu gehören---falsch???? |
 |
danke incah, das du da für mich ein bischen in die bresche gesprungen bist.
dinge tun, die ich noch nie getan habe. in bezug auf die beziehung habe ich alles getan. und das ist bei einem menschen, der mal die nähe sucht und dann wieder das weite wohl kein problem. denn was du da machst ist verkehrt. ich bin da über alle schatten geprungen die ich meinte zu haben.
ich tue nun andere dinge. grenzen die ich gegen andere gesetzt habe, die werde ich lockern. evtl. einem anderen mann irgendwann eine chance geben. wenn ich mich mal für jemanden entschieden habe, dann mit haut und haar. aber irgendwann ist schluss, auch damit, angst zu haben einen anderen zu verletzen. ich muss nun mal raus aus meinem selbstgebauten "Treuegefängniss".
|
|
|
|
 |
kleiner wast
Forums-InsiderIn

360
Deutschland M, 38
|
Mon, 19.Apr.04, 21:05 Re: Wunsch zu jemandem zu gehören---falsch???? |
 |
Hallo,
ich denke, man muss erst mit sich selbst im reinen sein und die Kraft aus sich selbst schöpfen können.
Wenn man das nicht hat und das nicht kann, hat man allenfalls den Charme und die Ausstrahlung eines üblen Pflegefalls.
Attraktiv wirkt das auf niemanden und so richtig erwachsen ist das auch nicht.
Und meine Freunde fangen mich in Krisensituationen auch gerade deswegen so zuverlässig auf, weil sie wissen, dass das nicht EWIG so gehen wird und ich ziemlich schnell wieder "stehe".
Also, drehe ich ganz ketzerisch die Frage halt mal um:
Unabhängigkeit -- ein Aphrodisiakum ?
(Bittere Wahrheit, von einem der es wissen muss... ); nichts für ungut.
Rainer
|
_________________ http://elrayossb.blogg.de |
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Tue, 20.Apr.04, 10:51 Re: Wunsch zu jemandem zu gehören---falsch???? |
 |
| 1234 wrote: | | danke incah, das du da für mich ein bischen in die bresche gesprungen bist. |
gerne doch
obwohl ich nicht glaub dass du das nötig hast!
| Quote: |
dinge tun, die ich noch nie getan habe. in bezug auf die beziehung habe ich alles getan. und das ist bei einem menschen, der mal die nähe sucht und dann wieder das weite wohl kein problem. denn was du da machst ist verkehrt. ich bin da über alle schatten geprungen die ich meinte zu haben. |
ich kann dir da nur empfehlen, befasse dich mal mit NLP (Neurolinguistisches Programmieren), es gibt da wirklich gute Bücher dafür, im Internet weiss ich nicht, hab ich mich nur mal so vorinformiert.
Aber das (andere Dinge tun) ist eines der Grundprinzipien davon und es wird in den Büchern das auch genauer erklärt wie man das anwenden kann. Da könntest du dann auch besser beurteilen ob du wirklich schon über alle Schatten gesprungen bist oder nicht. Aus der Ferne und von mir lässt sich das sehr schlecht beurteilen, und es ist auch nicht meine Aufgabe
| Quote: | | Unabhängigkeit -- ein Aphrodisiakum ? |
auf jeden Fall!
Jeder will doch jemand haben, der unabhängig ist. Allerdings ist es dann oft schwierig, wenn solche Menschen auch in der Beziehung sehr unabhängig sind, dann fragt man sich manchmal ob der wirklich mich liebt und dadurch auch braucht...
|
|
|
|
 |
|
|
|