Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Thu, 22.Apr.04, 10:02      Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

Langsam weiss ich wirklich nicht weiter, ich hoffe mir kann jemand diesbezüglich helfen.

Also:
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen und wir lieben uns wirklich, allerdings gibt es bei einem Thema immer unweigerlich Streit. Unser großes Problem heisst WEGGEHEN mit dem Partner. Mein Freund hat einen größeren Freundeskreis als ich und ist auch ein sehr kontaktfreudiger Mensch, ich allerdings habe meine 2-4 guten Freunde und sonst nur flüchtige Bekannte.

Wenn wir mit seiner Gruppe von der Uni was unternehmen wollen ist es erstmal schon ein Akt damit ich überhaupt mitkommen kann (auch wenn ich eingeladen bin), dann wird genau angeschaut was ich anziehe (darf nicht zu sexy sein) und dann wird mein Verhalten vor dem Weggehen geaustens betrachtet (darf nicht zu albern sein). Vielleicht sollte ich einfach zu hause bleiben, aber dass ist doch auch nicht die Lösung Sad...

Wenn wir dann endlich trotz lauter Hindernisse auf der Party sind (besonders bei der Uni- Gruppe) werde ich geau analysiert, wie ich die Leute begrüße, mich benehme, die Leute mag oder blöd finde, usw.... Wenn wir bis dahin alles ohne Streit überstanden haben, gibt es ihn spätestens auf dem Rückweg (aber nur wenn ich was über die Leute sage, was mir nicht gefallen hat). Mein Freund sagt dann immer es sei purer Stress mich mit zunehmen und ich würde mich schrecklich benehmen, was aber nicht stimmt, weil mich die Leute eigentlich immer mögen (bis auf 1-2 Frauen, die meinen Freund gut finden).

Das Problem ist, dass ich meinen Freund zu Anfang unser Beziehnung das Weggehen nicht besonders leicht gemacht habe, weil ich ihm nicht genügend Freiraum für seine Freunde gelassen habe, dass aber nach mehreren Gesprächen sofort geändert habe.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie und was ich ändern kann (auch an mir) damit wir nicht immer so einen Stress beim Weggehen haben (alleine mit ihm klappts super). Da mir unsere Beziehung enorm wichtig ist würd ich alles versuchen.... Sad

SchwarzeSeele
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 30

Post Thu, 22.Apr.04, 10:14      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Wieso du an dir? Na entschuldige, du bist wie du bist und so unmöglich wirst du dich nicht benehmen oder?

Kommt mir so vor wie eine Präsentation Confused
Nur was in seinem Sinne ist, ist gut und deines schlecht.
Ich verstehe schon. Man möchte nicht unangenehm auffallen, sich genieren sozusagen in der Gruppe. Aber es ist ja dann nicht mehr deine Persönlichkeit.
Klar, dass es dich mit der Zeit nicht mehr freut mitzugehen.

Er hat da ein Problem und nicht du.

Quote:
(aber nur wenn ich was über die Leute sage, was mir nicht gefallen hat).

Ist dein gutes Recht.

Was passt ihm da genau nicht??? Shocked

Lieben Gruß,
Seelchen
Find all posts by SchwarzeSeele
lissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Thu, 22.Apr.04, 10:26      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

Er erzählt mir oft, das er die und die Person hübsch findet (Männer und Frauen), wenn ich dann mir mal ein eigenes Bild über die Person mache, und ich seine Aussage anzweifle, heisst es gleich, dass ich immer was zu motzen hätte. Da bei bin ich eigentlich ein total fröhlicher und Mensch. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn er immer unbewußt was an mir sucht um einen Streit anzufangen...

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Thu, 22.Apr.04, 10:29      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

ich finde das überhaupt komisch, warum begutachtet er, was du anziehst?
ich meine, du wirst dich ja nicht wie die letzte Schl...pe anziehen auf so einem Fest oder aufführen wie eine, oder?
Also warum hat er so wenig Vertrauen dass du das Kind schon schaukeln wirst?
Und ausserdem, auch wenn du etwas nicht hinkriegst, dann ist das ja nicht sein Problem. Normalerweise sinds die Frauen die sich für andere schämen, und nicht die Männer. Du bist eine eigene Person, mit eigenen Handlungen, er hat doch damit gar nichts zu tun. Wenn er sich daneben benimmt, dann ist das auch seine Sache und hat mit dir nichts zu tun, er muss das selber wieder ausbaden.

Also wenn mein Partner bestimmen würde (auch nur mitbestimmen), was ich anzieh, dann würde ich wohl aus Trotz schon den schärfsten Kittel anziehen der in meinem Kasten zu finden ist!

Du bist doch kein kleines Kind! Will er dich beschützen oder seine Freunde vor dir? Was soll das denn!
Find all posts by Incah
Werbung
SchwarzeSeele
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 30

Post Thu, 22.Apr.04, 10:39      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

Naja Incah, es sind seine Freunde und als Mann will er vor seinen Freunden gut dastehen. Ich sage nicht, dass es bei jedem so ist Wink Wobei ich das echt als Überreaktion von ihm empfinde.
Sorry, mir kommt das auch etwas dominant vor!
SchwarzeSeele
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 30

Post Thu, 22.Apr.04, 10:43      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

Quote:
und ich seine Aussage anzweifle, heisst es gleich, dass ich immer was zu motzen hätte.

Also irgendwie will er deine Meinung gar nicht akzeptieren?!
Sieht so aus, als solltest du nur seine Meinung vertreten dürfen.

Da solltest du deinen Willen durchsetzen. Ist das so ein Machtspielchen? Empfindest du es so?
Werbung
lissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Thu, 22.Apr.04, 11:07      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

Als Machtspielchen würde ich das nicht bezeichnen, weil er mir auch sonst zuhört und mich ernst nimmt, nur bei diesem Weggeh-Thema sieht er irgendwie immer rot. Letztens war ich mit ihm an der Uni und hab mir das dort mal angesehn, und dort mußten sie ein Rollenspiel machen. Das hab ich mir vollkommen neutral angesehen und trotzdem hat mein Freund wieder was gesehen... Als mich jemand gefragt hatte wie meine Meinung dazu sei, habe ich ganz natürlich geantwortet, dass ich Rollenspiel nicht so mag sie aber trotzdem bei bestimmten Themen nicht schlecht finde.

Der Frager hat das voll akzeptiert und ganz normal als Meinung aufgefasst. nur mein Freund war wieder verärgert. Dabei mag er z. B. ein Rollenspiel auch nicht und erzählt es mir ständig. Eigentlich haben wir auch sonst die gleichen Einstellungen...
Manchmal glaube ich, dass mein Freund sich durch mich wieder erkennt, es aber nicht schafft seine eigene Meinung in einer Gruppe zu vertreten, aus Angst vor Zurückweisung und sich durch mich dann provoziert fühlt, dass ich es mache und evtl. seine "Gruppenharmonie" zustöre...

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 23.Apr.04, 14:43      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

ich glaube eher dass dein Freund gerne so wäre wie du. Er möchte auch sich nichts schei..en, sich anziehen wie er will, seine Meinung frei sagen können, etc.
Vielleicht bist du weniger gruppenorientiert als er.

Vielleicht lieg ich auch ganz falsch damit, aber das erinnert mich an einen Ex von mir, der wollte mir auch dauernd vorschreiben dass ich ja nicht zu auffallend bin. Als ich dann irgendwann schluss gemacht hatte, hat er mir, viel später, das mal gebeichtet dass er eigentlich immer neidisch auf mich war, weil ich nicht so viel auf das gegeben habe, was die Leute vielleicht von mir denken könnten. Ich war in der Beziehung freier als er
Find all posts by Incah
SchwarzeSeele
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 30

Post Fri, 23.Apr.04, 14:54      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

lissa wrote:
Manchmal glaube ich, dass mein Freund sich durch mich wieder erkennt, es aber nicht schafft seine eigene Meinung in einer Gruppe zu vertreten, aus Angst vor Zurückweisung und sich durch mich dann provoziert fühlt, dass ich es mache und evtl. seine "Gruppenharmonie" zustöre...

Ja, das Gefühl habe ich auch irgendwie und würde Incahs Sichtweise bestätigen.
Also zieht er mit der Meinung der "Masse" mit, anstatt seine dauernd vertreten zu müssen. Wäre dies der Fall Wink
Wenn ich jetzt ein offenes Gespräch zwischen euch vorschlage, stünde ich ziemlich blöde da. Es wird ihm schwer fallen darüber zu reden.
Oder habt ihr es schon mal offen beredet?
lissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Fri, 23.Apr.04, 15:14      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

Ich glaub ja auch irgendwie das mit dem Neidisch (auch wenns blöd klingt), aber das streitet er total ab.... Wir reden sonst echt über fast alles. Aber wenn ich seine Meinung in Bezug auf Leute (besonders seine Leute) anzweifle wird er zickig... Evil or Very Mad Ich denke, dass er selbst dahinter kommen muss, aber vielleicht habt ihr mal ein paar kleine Tipps wie man dem Zufall nachhelfen kann...
Question Question Question

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 23.Apr.04, 15:14      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

er wird es nicht zugeben, weil dann stünde er ziemlich blöd da!

Ich weiss aber auch nicht was man sonst machen könnte, ausser zu reden...das ist jetzt echt blöd
Find all posts by Incah
lissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Fri, 23.Apr.04, 15:26      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

Vielleicht ist es am besten, wenn ich mich bezüglich seiner Uni- Gruppe gar nicht mehr äußer und einfach abwarte und mich darauf verlasse, dass er sich beruhigt...
Die andere Lösung wäre sicherlich mich von ihm zu trennen, aber dafür hat er einfach zu viele gute Seiten und läßt mir auch alle Freiheiten, nur wie gesagt/ geschrieben, wenns ums WEGGEHEN in seiner Gruppe geht spinnt er und läßt nicht mit sich reden...

Wie verhält man sich bloß richtig, damit man sich nicht selber aufgibt und ihm kein komisches Gefühl gibt???? Question

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 26.Apr.04, 11:10      Re: Hilfe Partytime?! Reply with quoteBack to top

also ihn verlassen würde ich nicht.
Aber der spagat zwischen sich-selber-treu-bleiben und es ihm recht machen ist schwierig, ganz sicher.

Vielleicht könntest du es so machen, dass du bei grossen Anlässen, also Sachen die ihm wichtig sind, z.B. bei Kleidungsfragen dich mehr nach ihm richtest, und dafür im Alltag oder wenn ihr ohne Studienkollegen weggeht, dann dich rein nach deinem Geschmack anziehst.
Dann könnte es auch dir leichter fallen, da mal abstriche zu machen,wenn du ansonsten dich "austoben" darfst.
Find all posts by Incah
Werbung
Post new topic Reply to topic