| Author |
Message |
Carla79
Helferlein

53
wien W, 24
|
Mon, 26.Apr.04, 9:54 Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
Hallo!
Ich habe seit längerem ein Problem: eine Kollegin, vor der ich mich ziemlich ekle (ist sehr ungepflegt, kratzt sich ständig, spuckt...) hat mich wiederholt zu sich nach Hause eingeladen, auch um bei ihr zu essen. Nachdem ich seit Jahren immer wieder mit Panik mit Übelkeit und Brechreiz zu kämpfen habe und mich sehr leicht ekle kann ich mir absolut nicht vorstellen dort hinzugehen. Schon bei dem Gedanken, dort essen zu müssen wird mir schlecht und ich fühle mich total ausgeliefert. Sie versteht den Wink einfach nicht und fragt mich immer wieder, wann ich denn endlich zu Ihnen komme. Darf man eine Einladung in meiner Situation ablehnen, und wie tut man das? Ich empfinde Ihre aufdringliche Art als Zumutung und es belastet mich sehr!
Wäre toll wenn mir jemand antwortet!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 26.Apr.04, 10:57 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
kannst du nicht vorschlagen, auswärts zu essen? Dann würdest du dich zwar noch vor ihr ekeln, aber nicht mehr vor dem Essen?
|
|
|
|
 |
Tröte
sporadischer Gast

7
Baden - Württemberg W, 31
|
Mon, 26.Apr.04, 11:07 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
die ehrlichste antwort wäre, dass du kein interesse an einem privaten treffen hast. ob dann aber die zukünftige atmosphöre so gut wäre...wage ich einfach mal zu bezweifeln.
die etwas "elegantere" methode wäre zu sagen, dass du momentan absolut keine zeit hast, dich aber dann meldest, wenn zeitlich ein essen möglich wäre....und so lässt du es dann im sande verlaufen...
|
|
|
|
 |
Carla79
Helferlein

53
wien W, 24
|
Mon, 26.Apr.04, 11:08 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
das wäre eine tolle lösung, wenn sie sich nicht für eine grossartige köchin halten würde... sie würde auf jeden fall drauf bestehen dass sie etwas kocht.. sie möchte sogar dass ich bei ihnen übernachte... das konnte ich ihr zum glück ausreden...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Carla79
Helferlein

53
wien W, 24
|
Mon, 26.Apr.04, 12:29 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
ja tröte, dein vorschlag ist mir auch schon eingefallen, alle beide...
das erste traue ich mich nicht, wir teilen seit 7 jahren ein zimmer und es wird wohl so bleiben...
das zweite hab ich bereits versucht.. die erste einladung hat sie vor mehr als einem jahr ausgesprochen, ich hab es immer wieder rausgeschoben und sie lässt nicht locker. ich frage mich mittlerweile ob ich es nicht riskieren soll ihr die halbe wahrheit zu sagen... irgendwie dass ich privat und beruflich nicht zu sehr mischen will oder die anfahrtszeit mir zu lang ist oder so... es ist einfach eine sch... situation
|
|
|
|
 |
sternstaub
neu an Bord!

1
Wien M, 19
|
Mon, 26.Apr.04, 21:57 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
ich würde sagen du bist vegetarierin/veganerin und auf viele zutaten allergisch, aber ihr könnt gerne zum zB wrenkh gehen essen ... sonst verträgst du das essen nicht bla bla bla
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
lui
Forums-InsiderIn

235
Deutschland W, 57
|
Tue, 27.Apr.04, 5:43 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
| Carla79 wrote: | | ich frage mich mittlerweile ob ich es nicht riskieren soll ihr die halbe wahrheit zu sagen... irgendwie dass ich privat und beruflich nicht zu sehr mischen will |
Hallo!
Das ist die einzige richtige Möglichkeit, denn es ist die Wahrheit!
Wenn Du ihr ganz klar sagst -und ich weiß, dass das schwer fällt- dass Du keine persönliche Beziehung in dieser Form haben möchtest, dann wird sie das akzeptieren müssen, denn es ist Deine Entscheidung.
Die Begründung sollte natürlich so formuliert werden, dass sie die andere Person nicht persönlich verletzt.
Also ich würde es ihr ganz klar sagen, alles andere hat letztlich keinen Sinn.
Die Wahrheit ist, Du willst keinen persönlichen Kontakt, und diese Wahrheit musst Du ihr sagen. Denn hier geht es um Dich und Deine Wünsche.
Warum Du das nicht willst, das musst Du ihr nicht in aller letzter Wahrheit sagen, denn da geht es um sie, um ihre Ungepflegtheit etc.
So sehe ich das jedenfalls.
Wenn sie ein bißchen Gespür hätte für Dich, dann hätte sie eh gemerkt, dass Du das nicht willst, oder?
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
 |
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie

660
Funkhaus Europa M, 35
|
Tue, 27.Apr.04, 7:18 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
Carla79 schrieb:
| Quote: | Ich habe seit längerem ein Problem: eine Kollegin, vor der ich mich ziemlich ekle (ist sehr ungepflegt, kratzt sich ständig, spuckt...) hat mich wiederholt zu sich nach Hause eingeladen, auch um bei ihr zu essen. Nachdem ich seit Jahren immer wieder mit Panik mit Übelkeit und Brechreiz zu kämpfen habe und mich sehr leicht ekle kann ich mir absolut nicht vorstellen dort hinzugehen. Schon bei dem Gedanken, dort essen zu müssen wird mir schlecht und ich fühle mich total ausgeliefert. Sie versteht den Wink einfach nicht und fragt mich immer wieder, wann ich denn endlich zu Ihnen komme. Darf man eine Einladung in meiner Situation ablehnen, und wie tut man das? Ich empfinde Ihre aufdringliche Art als Zumutung und es belastet mich sehr !
Wäre toll wenn mir jemand antwortet! |
-Warum solltest Du hingehen ? Und sind die Gründe, die Dir einfallen wirklich wichtig für Dich !!!
- (...) !
-Was wäre , wenn Du tust wozu Du Lust hast ?
- (...) !
-Wer hat dir jemals gesagt, was Du zu tun und Du zu lassen hast ? Und das / was heute noch ?
- (...) !
-Kannst Du Dir Beziehungen aussuchen oder wirst Du ausgesucht ?
- (...)!
-Willst Du welches Schema ändern in Deinen Leben ?
- (...)!
-Setzt Du Dich oft einen Druck aus, zu funktionieren zu müssen ? Für wen denn ?
- (...) !
-Was machst Du um Dich persönlich weiterzuentwickeln ? Wie tust Du Dir gut ?Woran mangelt es Deiner Meinung nach noch ?!!!
- (...) !
-Was sind Deine Stärken im Umgang mit Dir selbst und im Umgang mit anderen ?
- (...) !
...Das sind ein paar Fragen (im "brainstorming"-Prinzip ), die mir augenblicklich auf- und einfallen
... mit all den Schwächen, u.a. etwas genau zu erfassen, was andere angeht ...
Fragen, die mit meinen GedankenStrichen versehen sind.
Fragen, die ich mir wohl selbst stelle / prüfe (prüfend stelle).
Das heißt, ich verstehe das nicht unbedingt als "Fragenkatalog", der der Antworten im Forum bedarf .
Wenn aber auch nur der ein oder andere Punkt Anklang bei Dir finden mag,
dann hat mein investigatives Fragen seinen Zweck erfüllt...
Und du kannst Dich, wenn Du magst, mit dem, was Du davon willst, gerne auseinandersetzen / das andere lassen oder verwerfen.
Einen schönen Tag und
Lieben Gruss,
Herr Rossi
|
|
|
|
 |
Carla79
Helferlein

53
wien W, 24
|
Tue, 27.Apr.04, 15:38 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
Vielen Dank für Eure Antworten!
Der Konflikt zwischen dem was man tun will und muss ist ein sehr schwieriger, und mein Körper hat einen Weg gefunden um "für mich" zu entscheiden.. ich stelle mir aber halt immer wieder die Frage, ob die Konsequenzen es wert sind, meinen "Willen" durchgesetzt zu haben. zB möchte ich eigentlich noch länger meinen Job behalten, wäre ich wirklich ehrlich zu meiner Kollegin dann wäre sie verloren, und sie ist mir sehr oft hilfreich und unterstützt mich.. und natürlich kommt noch das schlechte Gewissen dazu, jemand anderen tief zu verletzen.. da scheint es natürlich das leichtere übel den furchtbaren besuch irgendwie zu überstehen, sei es auch noch so schlimm..
ich werde wohl die "Lösung" des Problems noch weiter vor mir herschieben, vielleicht ergibt sich ja auch was wo ich einhaken kann!
LG
|
|
|
|
 |
Seelengift
Helferlein

99
M, 37
|
Tue, 27.Apr.04, 18:55 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
Naja, wenn du aber auf den Besuch einsteigst, wird sie doch denken, dass du das machst, weil du es willst und evtl. noch mehr treffen vorschlagen. Dann bist du wieder da, wo du jetzt bist: in der schwierigen Entscheidungssituation. Du solltest ihr schon sagen, dass du keinen eingehenderen persönlichen Kontakt mit ihr möchtest, positiv gesprochen, du möchtest, dass das (bei der Arbeit scheinbar gute) Verhältnis so bleibt, wie es ist. Ich fände das nicht schlimm, wenn mir das jemand sagte. Dann weiß man doch wenigstens, woran man ist.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Tue, 27.Apr.04, 19:58 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
das stimmt allerdings, sie könnte dann auf weiteren Treffen bestehen.
Es wär wohl wirklich das beste, ihr zu sagen dass du sie als Arbeitskollegin sehr schätzt, aber eine tiefere Freundschaft nicht haben willst, und dazu gehören für dich auch Treffen ausserhalb der Arbeit.
Das ist natürlich ein heikles Thema, sie kann das auch schlecht auffassen und beleidigt sein. Im Grunde sagst du ihr ja dass du ihre Freundschaft nicht willst. Egal wie man das verpackt, es tut dem anderen immer weh, sie will ja offenbar eine tiefere Freundschaft, sonst hätte sie es schon lange aufgegeben.
|
|
|
|
 |
Tröte
sporadischer Gast

7
Baden - Württemberg W, 31
|
Wed, 28.Apr.04, 8:50 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
ich habe gerade nochmal die beiträge durchgelesen.
eine andere alternative (allerdings schwieriger) wäre ihr zu sagen, warum du kein interesse an einem treffen hast.
also, dass du sie nicht hygienisch oder sauber genug empfindest.
aber das muss man dann iwrklich sensibel angehen....wäre aber die ehrlichste art und evtl. ändert sich ja was zum positiven
|
|
|
|
 |
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Wed, 28.Apr.04, 8:56 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
| Carla79 wrote: |
ich werde wohl die "Lösung" des Problems noch weiter vor mir herschieben, vielleicht ergibt sich ja auch was wo ich einhaken kann!
|
Mal eine Überlegung...
...hast du privaten Kontakt zu anderen Kollegen?
Wenn nein, dann kannst du es ja "auf dich nehmen", dass DU einfach nicht damit klar kommst mit der Mischung von privatem und beruflichem. Und damit kannst du sie bitten, sie mit diesem Ansinnen in Ruhe zu lassen, weil es dir damit nicht gut geht.
Nur mal so als Idee...
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
 |
| Werbung |
|
Loerchen
sporadischer Gast

7
Siegen W, 32
|
Wed, 28.Apr.04, 11:05 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
Hi!
Ich stimme auch der Idee zu, dass du ihr sagst, dass du privates und berufliches nicht mischen möchtest.
Du kannst das ja so verpacken, dass du ihr sagst, es sei nichts gegen sie persönlich, aber dass es eben schwierig ist, so etwas zu mischen. Was wäre, wenn es mal zu einem Streit kommt und ihr so sauer aufeinander seid, dass ihr nicht mehr miteinander reden wollt? Sag ihr, dass du Angst davor hast naja, ist eine kleine Lüge, aber schließlich dient diese Lüge ja dazu, dass du ihr nicht sagen mußt: "hey, ich will nichts in meiner Freizeit mit dir zu tun habe, weil du super ekelhaft bist." Eine Notlüge also, um die andere Person nicht zu verletzen.
Tschö
|
|
|
|
 |
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Wed, 28.Apr.04, 11:08 Re: Ekel und Angst, darf ich eine Einladung ablehnen? |
 |
Ich würde das nicht mal als Notlüge sehen, sondern so wie ich das einschätze, sehr nahe an der Wahrheit!
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
 |
|
|
|