| Author |
Message |
Anonymous

W
|
Mon, 03.May.04, 20:37 Neue Phase - und nun? |
 |
Ich bin seit über 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. ES ist für uns beide (Ende 20) zwar die große Liebe, allerdings merken wir langsam, aber sicher, dass wir in eine neue Phase kommen, in der sich unsere ZUkunft entscheidet.
ZUnächst ist es so, dass wir beide in den nächsten Monaten unser Studium beenden werden. Er etwas schneller. Das bedeutet, dass sich demnächst möglicherweise aus beruflichen Gründen eine Fernbeziehung einstellen könnte-möglicherweise geht einer von uns ins Ausland. Ich habe ihm bereits vor Wochen die Frage gestellt, wie es mit uns weitergehen soll, da die Beziehung zwar sehr schön ist und wir uns lieben, aber noch nie zuvor über ZUkunftspläne gesprochen haben.
In dem Gespräch hat er mir offenbart, dass er überhaupt keine Ahnung hat, wie es weiter gehen soll. ER meint, er wüßte nicht, was oder wie man empfinden für jemanden empfinden soll, mit dem man seine Zukunft teilen möchte. Er sei ja noch nie in so einer Situation gewesen. DEshalb weiß er auch nicht, ob ich auch wirklich diejenige bin, mit der er auch später weiterleben will. Gemeinsame Zukunftspläne wie ich sie habe hat er also nicht. ER kann selber auch nicht einschätzen, wie ernst ich seine Planlosigkeit nehmen soll oder nicht.
In einpaar Monaten muss ich mir eine Wohnung und einen Job suchen. ER ja auch. Das wäre also die Chance, es evtl. auszuprobieren und in diese neue Phase einzutreten. Diesen Plan gibt es seinerseits aber nicht. ER will sich nach dem langen Studium erstmal beruflich orientieren und zwar unabhängig davon, wo ich bin. Das ist ja auch sein gutes Recht. Ich aber halte das Gefühl dieser Ungewissheit nicht aus. SEin Lieblingsspruch in dieser Sache scheint zu sein: "Mal schauen, was die Zukunft so bringt". Ich möchte aber lieber auf der Sicheren Seite stehen und nicht auf den Tag warten, an dem er mir sagt, dass er sich nun gegen mich entscheiden hat.
Ist diese Situation wie sie jetzt ist typisch, wenn Paare sich solche Fragen stellen? Oder ist es ein deutliches Zeichen, dass es keinen Sinn macht zu hoffen, weil seine Ungewißheit Zeichen von mangelnder Liebe ist? Wie habt Ihr solche Phasen gemeistert?
Danke
|
Last edited by Anonymous on Wed, 05.May.04, 14:57; edited 1 time in total |
|
| |
 |
| Werbung |
|
Sax
Helferlein

40
AT M, 25
|
Mon, 03.May.04, 22:17 Re: Neue Phase - und nun? |
 |
Hi!
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber!
| Quote: | | Er sei ja noch nie in so einer Situation gewesen. DEshalb weiß er auch nicht, ob ich auch wirklich diejenige bin, mit der er auch später weiterleben will. |
Wenn ich sowas höre naja wie soll ich sagen, dann scheint das nicht ganz das "wahre" zu sein, zumindest für mich. Ich meine wenn mir das meine Partnerin sagen würde, wäre ich nicht sehr glücklich!
| Quote: | | ER will sich nach dem langen Studium erstmal beruflich orientieren und zwar unabhängig davon, wo ich bin. Das ist ja auch sein gutes Recht. |
Klar ist das sein gutes Recht, aber wenn ich jemanden hätte der in meinem Leben zählt, dann plane ich denjenigen auch ein!
Mein Fazit:
Ihr habt euch in einem anderen Lebensabschnitt kennengelernt, auch ziemlich jung. Ja schon klar über 20 aber ich kenne viele die sich so zwischen 18 und 23 kennengelernt haben und mit 30 auseinander gingen.
Dein Freund könnte sich auch ein Leben bzw. einen weiteren Abschnitt ohne dich in unmittelbarer Nähe vorstellen. Kannst du das? Und es wird sich ja sicher nicht um ein paar Monate handeln.
Auf jeden Fall finde ich, wenn beide an einer gemeinsamen Zukunft interessiert sind auch jeder auf den anderen eingehen sollte und auch eventuell abstriche in Kauf nehmen sollte.
Für die Liebe meines Lebens, falls man sowas heute noch sagen kann, würde ich jedenfalls anders handeln. Aber gut, Menschen sind verschieden und vielleicht meint es dein Freund auch gar nicht so drastisch wie ich es dargestellt habe.
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 05.May.04, 10:15 Re: Neue Phase - und nun? |
 |
ich finde es auch komisch, dass du in seiner Lebensplanung offenbar gar nicht vorkommst. Wenn ich mit jemand 5 Jahre zusammen bin und der auch wichtig für mich ist und ich bei ihm bleiben möchte, dann plane ich den ja auch in mein Leben mit ein.
Grad in dem Alter denkt man ja auch schon ans Heiraten und eine Familie gründen (ok, vielleicht nicht so bald, du willst nach dem Studieren ja nicht gleich daheim bleiben müssen), aber er hätte sich schon gedanken darüber machen können bzw. dich einplanen können.
Mir drängte sich spontan der Gedanke auf dass er so ein Mann ist, der zwar bei einem bleibt, aber wenn man auf Ernst macht (Zusammenziehen, Heiraten, Kinder - als Bsp.), dann ist er weg.
|
|
|
|
 |
|
|
|