Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cloud2302
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Deutschland-n.Köln
M, 15


Post Wed, 12.May.04, 21:19      Freundin mißbraucht - wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
habe einen neuen Thread aufgemacht weil ich hoffe so schneller eine Antwort zu bekommen,ich brauche dringendst Ratschläge...
Meine Freundin hat mir jetzt eben gestanden das sie seit sie denken kann von ihrem Vater vergewaltigt wird,ich habe die vermutung schon lange gehabt,Wunden im Intimbereich etc.,aber sie hats die ganze Zeit verleugnet,ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und bin voll am Ende,hoffe die Admins verstehen das irgendwie...sie ist erst genau wie ich 15 und ich glaube jetzt ist es noch nicht zu spät saie da raus zu holen,sie will aber keine Anzeige gegen ihn machen,sie sagt sie fühlt sich schmutzig etc. und will das einfach nicht,ich muss sie irgendwie davon überzeugen das sie's doch macht,das kann nämlich nicht so weitergehen,aber irgendwie muss ich sie langsam daran tasten lassen,denn jetzt sofort geht da überhaupt nichts...habt ihr ne Ahnung was ich jetzt machen kann?Bin echt voll verzweifelt,ich liebe sie unheimlich und will das irgendwie mit ihr schaffen,aber ich kann sie schlecht einen Weg gehen lassen den ich nicht kenne,deswegen hoffe ich das ihr mir vieleicht Ratschläge geben könnt,wäre echt superlieb...
Gruß:euer verzweifelter Cloud2302

Anmerkung Admin: Betreffzeile von "brauche Dringend Hilfe..." auf obige präzisiert.

_________________
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren!
Find all posts by Cloud2302
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Wed, 12.May.04, 22:46      Re: brauche Dringend Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hallo Cloud2302!

Du kannst, außer sie lieb haben, nicht wirklich viel tun. Wenn wer etwas tun kann dann nur deine Freundin. Dazu braucht sie Zeit, Vertrauen und Ruhe. Du kannst ihr helfen in dem du ihr die Ruhe und Zärtlichkeit gibst ohne sie auch nur irgendwie unter Druck zu setzten. Druck und Stress hat sie schon genug gehabt, mach nicht noch mehr davon.

Und, erkundige dich mal in der Schule oder vielleicht weißt du es ja auch so, wo in eurer Umgebung eine Jugendberatungsstelle ist. Dort kannst erst mal du dir Hilfe holen, weil du bist jetzt auch nicht in einer einfachen Situation. Und du kannst nachfragen, was und wie deine Freundin vorgehen kann bzw. wo sie Therapie herbekommt. Denn die braucht sie unbedingt. Sie wird sie zwar wahrscheinlich jetzt nicht annehmen, und wahrscheinlich auch nicht die Hilfe der Jugendberatungsstelle, aber wenn sie so weit ist, dann kann es schnell gehen. Lass ihr einfach Zeit. Mach du im Vorfeld, erklär ihr welche Möglichkeiten es gibt und dann lass ihr Zeit bis sie eine Entscheidung getroffen hat mit der sie sich wohl fühlt.

Wichtig ist, dass du absolut nichts ohne ihr Einverständnis tust. Absolut nichts. Verlier nicht den Kopf, so besch... das auch ist. Sie hat in letzter Zeit keine Chance gehabt Kontrolle über sich und ihren Körper zu haben. Es wurde ihr ihre Würde genommen, als Frau und als Tochter. Erst mal braucht sie ein keines Stück von ihrer Würde, dann schafft sie das.

Kommst du damit klar?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Cloud2302
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Deutschland-n.Köln
M, 15


Post Thu, 13.May.04, 10:09      Re: brauche Dringend Hilfe... Reply with quoteBack to top

Ob ich damit klar kommen werde weiß ich selber noch nicht richtig,ich hatte schon vorher mit ihr überlegt ob sie eine Therapie machen möchte,dabei ging es allerdings auch nur um die Mutter die sie schlägt(die Eltern leben getrannt,sie lebt bei ihrer Mutter...),sie meint ihr Vater hätte gesagt das sie nicht zu ihm muss wenn sie nicht will,aber sie scvhiebt es auf ihre Schwestern wenn sie zu ihm geht und sagt das sie diese vor alle dem Leid und der Schande und all sowas beschützen will,sie will auf keinen Fall eine Therapie machen oder irgendetwas gegen ihren Vater unternehmen und ich hab echt keine Ahnung wie ich ihr dabei jetzt helfen kann...ich denke das sie mit mir geredet hat ist der erste Schritt in Richtung besserung,ich weiß nur ncht wie wir den nächsten anstreben sollen wenn sie so auf Stur schaltet und jegliche Hilfe in diesem Bezug ablehnt...ich weiß auch nicht wie es in Zuklunft weitergehen soll,es ist nämlich ganz sicher kein gutes Gefühl wenn ich mit ihr schlafen würde und ganz genau weiß das ihr Vater vor ein paar Tagen das selbe nur unter Zwang mit ihr gemacht hat...
In der Schule haben wir zwar eine Therapeutin die extra von der Schule gestellt wird,aber unsere Klassenlehrerin sagt immer alles weiter,und bevor sie nicht weiß was genau los ist lässt sie mich auch nicht zu der hin(man muss dafür ein-zwei Schulstunden entschuldigt bekommen...),hier in der Stadt haben wir auch nur eine Psychologische Beratungsstelle,aber die ist so ausgebucht,das dauert Monate bis das ich dafür einen Termin bekomme...gibt's sonst vieleicht noch Tipps die mir helfen könnten?Wäre euch echt verbunden...

_________________
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren!
Find all posts by Cloud2302
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 13.May.04, 10:48      Re: brauche Dringend Hilfe... Reply with quoteBack to top

Ich klär mal ab. Vielleicht hat hier sonst noch jemand eine Idee.
Kommen religiös orientierte Organisationen die dich/euch nicht missionieren oder mit Vorwürfen manipulieren wollen in Frage?

Kannst du mit deiner Mutter, deinen Eltern darüber sprechen?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Werbung
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Thu, 13.May.04, 11:12      Re: brauche Dringend Hilfe... Reply with quoteBack to top

hy,

Als Hilfe hätte ich noch die Idee bei einer Beratungstelefonstelle anzurufen - da du aber aus Deutschland bist, kann ich dir dazu keine Nummer geben, da ich keine Notdienstnummern kenne - in Österreich gäbe es da zB den Frauennotruf (Beratung).

Ich hoffe du/ihr findet da positiv wieder raus Smile

lg
Chris
Find all posts by chrisrudi
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 13.May.04, 11:21      Re: brauche Dringend Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hi!

---------------
Anmerkung Admin: ich habe die Adresse 'ausgeschnitten' und zwecks zentraler Wartbarkeit in unseren "Anlaufstellen-Thread" verschoben:
-> http://www.Psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1501
---------------

Ich hab jetzt noch eine Anfrage laufen wo ihr/du eventulle heute oder morgen noch persönlich hingehen könnt, damit ihr noch eine Alternative zur Verfügung habt. Wenn ich was habe, melde ich mich.

Und, du bist ein ganz toller junger Mann. Das muss einmal ganz klar gesagt werden. Du darfst das Kompliment ruhig nehmen!

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 13.May.04, 12:09      Re: brauche Dringend Hilfe... Reply with quoteBack to top

So. Ich habe da noch einiges aufgetrieben, das dich leider zum Großteil ausschließt. Aber abklären und eventuell Termin vereinbaren für deine Freundin kannst du allemal.

Und dann habe ich noch eine Frau aufgetrieben in Köln, die dir heute telefonisch Unterstützung anbieten kann bzw. für dich/euch anfängt herumzutelefonieren. Morgen hat sie leider keine Zeit. Wenn du dieses Angebote annehmen möchtest, dann melde dich bitte bei mir per PM.

---------------
Anmerkung Admin: ich habe die Liste 'ausgeschnitten' und zwecks zentraler Wartbarkeit in unseren "Anlaufstellen-Thread" verschoben:
-> http://www.Psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1501
---------------

Drück euch beiden die Daumen!

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Cloud2302
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Deutschland-n.Köln
M, 15


Post Thu, 13.May.04, 12:58      Re: brauche Dringend Hilfe... Reply with quoteBack to top

Echt Klasse das ich jetzt so viele Adressen habe,Vieleicht können die ein oder anderen mir ja auch helfen das ich meine Freundin irgendwie überredet bekomme zu einer Therapie zu gehen...das Angebot nehme ich natürlich gerne an,ich bin im Moment für jede Unterstützung dankbar,hoffe mal das bekommen wir irgendwie auf die Reihe,hab Helene T jetzt mal eine PM geschickt und werde mich gleich auch noch mal bei der ein oder anderen Beratungsstelle informieren...
Gruß:Cloud2302
P.S.:Danke an alle,echt klasse das das so schnell ging

_________________
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren!
Find all posts by Cloud2302
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic