Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mondtempel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bischofshofen, Bayern
W, 18


Post Tue, 18.May.04, 14:17      Distanzverhalten zu Menschen die ich mag Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

bin zufällig auf diese Seite gestoßen und hab ein bisschen rumgeklickt. Zu meinem aktuellen Thema habe ich aber nichts gefunden. Deshalb möchte um euren Rat bitten. :34

Bis vor einigen Jahren hatte ich kein Probleme mit Beziehungen. Ich hatte 3 langjährige Freunde – mit dem 2. Mann in meinem Leben war ich sogar verheiratet. Leider kam er bei einem Autounfall ums Leben. Das ist mittlerweile schon 11 Jahre her. Danach hatte ich eine sechs Jahre lang andauernde liebevolle Beziehung – eben zu meinem jetzigen Ex-Freund. Anscheinend habe ich mir danach ein Verhalten angewöhnt, worauf besonders Männer (aber auch Frauen) mit Rückzug reagieren. Ich wirke kühl und unbeteiligt. Das wurde mir schon des öfteren gesagt – auch von Kollegen und Freunden. Eigentlich bin aber sehr sensibel, gefühlvoll, träumerisch veranlagt und ich interessiere mich sehr für meine Mitmenschen. Ich mag Menschen einfach und bin auch bei den meisten beliebt und habe viel Spaß. Ich brauche ziemlich lang um warm zu werden und fühle mich, wenn jemand, den ich nicht kenne, forsch auf mich zugeht, oft überrumpelt. Leider merkt man mir das sofort an. Nur positive Gefühle scheint man mir nicht anzumerken – ganz im Gegenteil.

Das hört sich vielleicht nicht so besonders schlimm an – aber an diesem Verhalten - und an den Auswirkungen davon - sind mittlerweile schon mehrere wunderbare Freundschaften gescheitert, weil ich es nicht rüberbringen konnte, dass mir der andere wirklich viel bedeutet. In diesen speziellen Beziehungen habe ich dann unbewusst auf Abstand geschaltet und damit versucht mich zu schützen. Ich habe die Gefahr gesehen, dass ich verletzt werde und mir dann unbewusst eingeredet, dass ich den/die andere(n) nicht brauche. Das kommt aber nicht gut rüber... Die wenigsten verstehen das richtig bzw. machen sich die Mühe die Mauer zu überwinden. Ich möchte das nicht mehr hammer und leide mittlerweile sehr darunter. Ich habe das Glück, dass es Menschen in meinem Leben gibt, die sich von diesem schrägen Tick nicht abschrecken lassen. Aber leider sind das nur ganz wenige...

Hat irgendjemand vielleicht ähnliches erlebt und kann mir den ultimativen Tipp geben, wie ich aus dieser extrem verzwickten Situation wieder herauskomme???? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr jemanden wie mich kennen lernen würdet? Kennt ihr Menschen, die so sind? Was denkt ihr über sie? Würdet ihr euch die Mühe machen hinter die Fassade zu schauen???

Liebe Grüße aus Essen
Find all posts by mondtempel
Werbung
andytroubles
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Tue, 18.May.04, 21:12      Re: Distanzverhalten zu Menschen die ich mag Reply with quoteBack to top

Das kenn ich nur zu gut! Weißt du, woher dein Verhalten kommt - du sagst ja, dass das früher nicht so war - oder bist du da völlig ratlos? Bei mir war das glaub ich schon immer so, nur dass ich es jetzt, wo es mir nicht so gut geht, nicht mehr so gut überspielen kann. Leider machen sich wirklich die wenigsten die Mühe, eine derartige "Mauer" zu durchbrechen. Wenn du noch mehr Gedanken und Erfahrungen austauschen willst, dann melde dich doch einfach bei mir!
Find all posts by andytroubles
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic