| Author |
Message |
Kleine Prinzessin
Helferlein

90
Niedersachsen W, 22
|
Wed, 19.May.04, 13:05 Papa/ Stiefpapa |
 |
Hallo!
Als ich 2 Jahre alt war (1985), haben sich meine Eltern getrennt, ich bin bei meiner Mutter aufgewachsen, hatte aber immer guten Kontakt zu meinem Vater. Beide Eltern haben neu geheiratet, meine Mutter 1991 und mein Vater 1995. Mit meinem Stiefvater habe ich seit meinem 7. Lebensjahr zusammengelebt, er war also mein sozialer Vater. Nun ist er im Februar gestorben, komplett unerwartet und ohne Vorwarnung
Seitdem bin ich in einer heftigen Krise, habe mich auch zu einer Psychotherapie entschieden.
Was mich u.a. auch im Moment bewegt, ist die Beziehung zu meinem leiblichen Vater. Klar, ich hab ihn total gern, er ist ja mein Vater, aber zu meinem Stiefvater hatte ich ein ganz anderes Verhältnis. Ich habe das Gefühl, dass mein Vater nicht versteht, warum ich so sehr um meinen Stiefvater trauer... Glaube, er fühlt sich irgendwie verletzt. Ach, das ist alles so schwierig. Ich vermisse meinen Stiefvater so sehr, möchte schrein "Papa, komm zurück!", aber dann denke ich - Moment, dein Papa lebt doch noch. Bin echt hin- und hergerissen im Moment, weiß nicht, wie ich mit meinem Vater offen umgehen kann. Er ist halt der Wochenendvater, mit dem es immer lustig war. Ich möchte ihm zeigen, dass ich ihn trotz meiner großen Trauer um meinen Stiefvater auch liebe, aber eben anders...
Bin echt ein wenig ratlos im Moment!
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
 |
| Werbung |
|
mondtempel
neu an Bord!

3
Bischofshofen, Bayern W, 18
|
Wed, 19.May.04, 15:21 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Hallo Prinzessin!
Wenn dein Vater (Vater ist Vater) stirbt, dann ist es doch ganz normal, wenn du trauerst. Trauere auf deine ganz persönliche Art. Du musst deine Trauer nicht verbergen um deinen leiblichen Vater nicht zu verletzen. Denk dran: du bist diejenige, die jetzt Unterstützung braucht. Kümmere dich jetzt am besten erst mal um dich selbst. Es ist ja erst drei Monate her.
Es ist schön, dass du zu deinem leiblichen Vater auch ein gutes Verhältnis hast. Vielleicht ist es ja so wie du denkst, dass er in deinem (Stief-)Vater einen Konkurrenten um deine Liebe gesehen hat und deshalb etwas verhalten reagiert. Aber das ist ein anderes Thema und ich glaube, dass du dich damit jetzt nicht beschäftigen solltest. Gestehe aber deinem leiblichen Vater zu, dass er deine Trauer nicht oder in einem anderen Umfang teilt. Jeder geht anders mit Trauer um. Ein Therapeut ist bestimmt eine gute Möglichkeit sich auszusprechen.
Vielleicht redest du mit deinem leiblichen Vater darüber, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist und es dir besser geht. Ich glaube, man liebt nie zwei Menschen "gleich". Liebe ist etwas besonderes und das kann und muss man auch nicht erklären und zerpflücken - dafür ist sie zu wertvoll und zerbrechlich. Das würde ja irgendwie bedeuten, dass die eine Liebe mehr und die andere weniger wert ist.
Ich wünsche dir alles Gute und halt die Ohren steiff!
|
|
|
|
 |
Kleine Prinzessin
Helferlein

90
Niedersachsen W, 22
|
Mon, 24.May.04, 0:22 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Danke, mondtempel, für deine Antwort!
Ja, meinem Vater gestehe ich natürlich zu, dass er meine Trauer nicht so teilt. Bloß habe ich einfach Angst, ihn zu verletzen, denke manchmal, ich sollte meine Trauer vor ihm verstecken, aber auch das ist nicht gut, denn er ist immerhin mein leiblicher Vater...
Schwierig, schwierig..
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
 |
planless
sporadischer Gast

5
Wien M, 26
|
Mon, 24.May.04, 10:59 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
kleine prinzessin
ich wiess nur ....
mann kann viele menschen lieben und um sie trauern wenn sie uns verlassen ......ob vater oder stiefvater ......freundin oder bruder.......
man kann auch viele menschen lieben ob sie nun der stiefvater oder der vater sind oder gar nur der beste freund oder die beste freundin .....
ich trauere um jedes liebe wesen und das ohne rücksicht auf andere denn ich muss mir und meinen gefühlen folgen und kann nicht für andere und deren eidrücke leben .
rücksicht ist eine tolle sache ja aber nimm doch auch rücksicht auf dich selbst .
so trauere um deinen stiefvater und sprich mit ihmm ...sag ihm alles was du ihm sagen willst und vielleicht fühlst du dich nachher etwas besser du liebe prinzessin
weisst du manchmal kann man anderen nicht deutlich machen was man empfindet das ist aber kein fehler solange man seinem gefühl folgt =)
alles liebe für dich
planless
weseeus
i
|
_________________ My Lawgiver is my Awareness |
|
|
 |
| Werbung |
|
The_Reaper
Helferlein

75
Wien M, 17
|
Mon, 24.May.04, 12:42 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Ich will mich auch dazu melden,
Ich habe auh einen Stiefvater und einen leiblichen Vater, für beide sind gleichviele Gefühle da, ich mache zwischen ihnen keinen Unterschied (was manchmal ein Chaos ergibt weil ich beide mit "Papa" anspreche)
Und das wissen sie auch, sie verstehen sich gegenseitig recht gut, und haben damit keine Probleme, sie wollten das ich ohne "Rosenkriege" aufwachse und wissen von mir das ich selber niemanden als besser oder schlechter abstemple, soll heissen würde einer von ihnen sterben wie es bei dir war, trauere ich um ihn, egal wer, und der andere würde es verstehen, es heisst ja nicht das ich den anderen lieber habe oder derartiges.
Du musst einfach versuchen ihm das klar zu machen.
Vielleicht hiflt das ja...
lg Reaper
|
_________________ Wer gelernt hat zu lieben, hat gelernt zu leiden. |
|
|
 |
Kleine Prinzessin
Helferlein

90
Niedersachsen W, 22
|
Mon, 24.May.04, 21:03 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Danke, planless und reaper
@planless: Ich verstehe total gut, was du schreibst, und es tut mir gut. Ja, ich sollte mehr Rücksicht nehmen auf mich selber.. Glaube, das war schon immer mein Problem - immer zu allen lieb und gut sein wollen, niemanden verletzen... Auf keine Fall eine Prinzessin auf der Erbse! Nur so langsam merke ich, dass ich es brauch, einfach mal nur an mich selbst zu denken. Das fällt mir leider echt schwer.. Naja, mal schauen, ob die Therapie auch in der Hinsicht was bringt!
@reaper: Super, dass sich deine Väter so gut verstehen, das ist ja leider recht selten. Zwischen meine Vätern war die Beziehung eigentlich ganz ok, es gab zumindest keine großartigen Fehden. Hmm, ich habe eigentlich auch gedacht, dass ich zu beiden eine gute und auch offene Beziehung habe, aber es fällt mir erstaunlich schwer, meinem Vater zu sagen, wie es mir in Wirklichkeit geht. Vielleicht möchte ich ihn auch einfach nicht verunsichern? Er soll doch eine fröhliche, gesunde Tochter haben...
Liebe Grüße an alle!
|
|
|
 |
| Werbung |
|
The_Reaper
Helferlein

75
Wien M, 17
|
Mon, 24.May.04, 23:04 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Du selber sagst doch das dein (richtiger) Vater eine gesunde und fröhliche Tochter haben soll.
Aber das bekommt er doch nur wenn bei dir alles ok ist, was derzeit nicht der Fall ist.
Es hilft total wenn du ihm sagst was für Gedanken du dir machst. Sag ihm das du Angst hast das er etwas falsch verstehen könnte.
Das klappt schon, du brauchst nur Mut.
Viel Glück
|
|
|
 |
Kleine Prinzessin
Helferlein

90
Niedersachsen W, 22
|
Tue, 25.May.04, 1:50 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Ja, Reaper, du hast wohl Recht.. Bloß Mut brauche ich.. Im Grunde weiß ich, dass mein Vater mich schon verstehen wird.
Ich überlege im Moment, wie ich am Besten offen mit meinem Vater rede. Am Telefon ist es sehr schwer, ich hab dann Angst, in Tränen auszubrechen, und er am anderen Ende der Leitung kann da ja auch nichts tun. "In Echt" ist es auch nicht leicht... Ich habe einfach Angst vor der Reaktion - vielleicht, weil ich mich noch nie so richtig schwach vor meinem Vater gezeigt habe?
Vielleicht ist ein Brief das Beste.. Dann kann er selbst überlegen, wie er reagiert. Was meint ihr?
|
|
|
 |
The_Reaper
Helferlein

75
Wien M, 17
|
Tue, 25.May.04, 13:12 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Zu dem Brief kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts objektives sagen... (gaaanz schlechte Erfahrung)
Trotzdem wäre ein Gespräch unter vier Augen besser, eins wo du ihm vorher sagst: "Papa, können wir mal unter vier Augen reden, es wär wichtig."
Wenn du mit einem Menschen von angesicht zu angesicht redest, hast du seine Gestik, Mimic und auch noch die Stimmlage zu verfügung um herauszubekommen was dieser Mensch eigentlich sagen will (aber Achtung umgekehrt genauso).
Ein Gesprech unter vier Augen zeigt mehr stärke als alles andere, was mich dan zu dem Weinen führt:
Wenn du weinst ist das kein Zeichen von schwäche, das ist etwas was ich auch noch zu lernen habe.
lg Reaper
|
|
|
 |
Kleine Prinzessin
Helferlein

90
Niedersachsen W, 22
|
Tue, 25.May.04, 16:53 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Hey Reaper,
vielen Dank, dass du so fleißig antwortest
Ja, Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, das weiß ich wohl. Aber vor meinem Vater fällt es mir wirklich schwer. Vielleicht, weil er meine Entwicklung nie so richtig mitbekommen hat; das, was mich in meinem tiefsten Inneren bewegt, weiß er nicht.. Die Rolle hat eher mein Stiefvater übernommen. Was ja auch kein Wunder ist, schließlich bin ich bie meinem Stiefvater und nicht bei meinem leiblichen Vater groß geworden.
Ich will hiermit absolut nicht sagen, dass ich meinen Vater nicht liebe, wirklich nicht, aber unsere Beziehung ist eben nicht so eng und inniglich (wie ich sie mir allerdings manchmal wünsche... schließlich ist er mein Vater.. und gerade jetzt brauche ich ihn eigentlich).
Ich werde mal schauen, wie ich in den nächsten Wochen damit umgehe und mich bestimmt wieder hier melden.
Alles Liebe
|
|
|
 |
| Werbung |
|
The_Reaper
Helferlein

75
Wien M, 17
|
Tue, 25.May.04, 17:44 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Kein Problem,
ich geistere nicht umsonst hier herum.
Vielleicht wärs ja jetzt die richtige Zeit um eine engere Beziehung anzufangen...
Und das schön langsam...
Und falls du jemanden brauchst mit dem du über solche väterlichen Beziehungen reden kannst...
Du weißt ja wo du mich findest
lg Reaper
|
|
|
 |
Kleine Prinzessin
Helferlein

90
Niedersachsen W, 22
|
Thu, 27.May.04, 11:20 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
War heut bei meiner Thera in der Uni, ich glaub, die hat sich vorher mit dir unterhalten, klang zumindest sehr ähnlich, was du schreibst und sie sagt.
Also kann das ja nicht so verkehrt sein..
O-Ton meine Thera :"Ihr Vater würde es doch bestimmt nicht als Kränkung ansehen, wenn Sie sich ihm anvertrauen." Und später: "Das wär doch eine riesengroße Chance für Ihre Beziehung!"
Ihr beide (die Thera und du) scheinen da wohl nicht so ganz unrecht zu haben. Bloß die Umsetzung fällt mir sauschwer.. Naja, das ist wohl vielen hier bekannt... Mitten in ner Depression Dinge machen, die eigentlich gut wären, ist halt net so das Einfachste...
Alles Liebe!
|
|
|
 |
The_Reaper
Helferlein

75
Wien M, 17
|
Thu, 27.May.04, 14:31 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Ok ich gebs zu ich hab sie bezahlt
Scherz beiseite...
Ich versteh dich wenn du sagst das es schwierig ist, gerade weil alles ziemlich dunkel bei dir aussieht (kenn ich auch zur genüge).
Lass dir einfach Zeit um mal mit den Dingen "klarer" zu kommen und dann fang an mit deinem richtigen Vater zu sprechen.
Es ist besser wenn du mal deine Gedanken "ordnest" und dann zu deinem Vater gehst.
Aber es wird schon, ich dürck dir die Daumen.
lg Reaper
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Kleine Prinzessin
Helferlein

90
Niedersachsen W, 22
|
Mon, 31.May.04, 22:48 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Hey du
hmm, in 2 Wochen besuche ich meinen Papa, vielleicht komme ich ja dazu, mit ihm zu reden.. Mal sehen.
Alles Liebe
|
|
|
 |
The_Reaper
Helferlein

75
Wien M, 17
|
Tue, 01.Jun.04, 11:19 Re: Papa/ Stiefpapa |
 |
Packst du schon...
Du hast ja jetzt auch genug Zeit dich darauf vorzubereiten