| Author |
Message |
bulls
Helferlein

65
Deutschland M, 23
|
Wed, 19.May.04, 15:41 Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
Hi ich habe Angst meine besten Freund zu verlieren warum, das kann etwas längere werden.
So ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr und komme langsam zu Schluß meiner Ausbildung ich mache meine Ausbildung mit einen Freund zusammen den ich über die Arbeit kennengelernt habe.
Wir verstehen uns super warum ich ihn jetzt verleire zu drohe liegt einfach daran das ich und er trotz der Ausbilding die wir zusammen machen, verschiedene Firman angehöhren und nach der Ausbildung wird er übernommen und ich leider nicht das wäre ja wahrscheinlich noch nicht das schlimmste.
Wir beiden sind eignedlich relativ gut in der Ausbildung, warum ich jetzt Angst habe liegt einfach daran die wie es jetzt weiter geht mit uns den er will unbedingt studieren gehen mit den anderen Azubis aber ich will nur meinen Techniker machen, nur langsam weiß ich selbst nicht mehr was ich will Studieren oder Techniker das zerbricht mir jetzt den Kopf den ich weiß wenn man Studieren geht hat man nicht viel zeit weil ien Freund von uns beiden geht auch studieren und daher weiß ich das man nicht viel Zeit, Studieren wäre ja auch noch eine möglichkeit aber ich weiß auch ganz genau das das super schwer ist und ich es nicht gerade schaffe werden, Mein Freund will nur studieren erstens weil er denkt das er später bessere Chancen hat einen Job zu finden obwohl das bei Techniker genau so gut wäre.
Zweitens weil die anderen Azubis auch ein paar Freunde von ihm studieren gehen.
Und jetzt habe ich Angst das wir uns aus den Augen verlieren und keie mehr Zeit hat für den anderen.
Ich habe mit ihm auch schon gerredet das Techniker fast genau so gut ist aber er will einfach nicht, ich glauben das größte Problem ist das das die anderen genauer sagen 3-4 leute ihn zu Texten und unbedingt wohlen das er studieren geht ich könnte ja auch von der Leistung her es schaffen wenn ich mich voll rein hänge aber ich schaffe es nicht finaziell nicht da es einfach nicht bezahlen kann das werden ja fast 6-7 Jahre studieren heißen und wer hat heute schon noch das Geld dafür er ja zumindestens seine Eltern....
Deswegen was machen ich jetzt nur er hört einfach nicht auf mich... wieso habe ich Angst was kann ich noch machen, wenn die anderen nicht da wären würde er auch auf jeden Fall nicht machen, und jetzt noch die frage ob er es schaffen würden den er ist ziehmlich faul und von nochts kommt nichts.
Kann mir jemand einen tipp geben jetzt denkt bestimmt der eine oder andere man was der für Problem ich weiß es ist mir aber sehr wichtig.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
andytroubles
sporadischer Gast

16
Salzburg W, 25
|
Fri, 21.May.04, 19:43 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
Wenn es wirklich Freundschaft ist, dann geht sie auch nicht auseinander, nur weil ihr unterschiedliche Ausbildungen macht! Ich z.B. hab das Problem, dass einige der Menschen, die ich als Freunde bezeichne und bei denen ich das Gefühl habe, dass sie mich verstehen, weit weg wohnen. -Einen Freund von mir z.B. hab ich das letzte Mal letzten Sommer gesehen und dennoch haben wir Kontakt und ich fühle mich ihm verbunden und von ihm verstanden. Es mag komisch klingen, aber es ist so. Es hat halt den Nachteil, dass die Freunde, die weit weg wohnen, nicht da sind, wenn man mal ausgehen möchte oder mal gerne ein persönliches Gespräch hätte. Aber in meiner Umgebung habe ich bislang nur vereinzelt Personen gefunden, die mich verstehen. Also mach dir keine Sorgen, wenn ihr wirkliche Freunde seid, dann übersteht eure Freundschaft auch mal eine Zeit unterschiedlicher Ausbildungen oder Wohnorte.
|
|
|
|
 |
bulls
Helferlein

65
Deutschland M, 23
|
Sat, 29.May.04, 16:03 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
Wir sind ja wirklich Freunde aber ich weiß aber auch von anderen und von mir selbst früher das man sich eben irgendwann weil keiner mehr Zeit hat sich eben aus den augen verleirt so habe ich schon einmal einen guten Freund verloren und das möchte ich auf keinen fall noch einmal riskieren das für ist er mir einfach zu lieb.
Und der Nachteil den du ansprichst das ist glaube ich den schlimmste für mich.
Was kann ich nur machen gibt es nicht irgendein geheimrezept was man dagegegen machen kann.
Oder noch irgendwelche andere Tipps
|
|
|
|
 |
bulls
Helferlein

65
Deutschland M, 23
|
Wed, 02.Jun.04, 15:36 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
Schade auch hier das es hir leider keine hilfe gibt das keiner so ein gleiches Problem hat und sagt wie er damit umgeangene ist.
Ist es wirklich so schwer oder so verzwickt das keiner helfen kann.
Aber vieleicht verläuft sich ja noch einer ihr hin.
Also bis dann
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
andytroubles
sporadischer Gast

16
Salzburg W, 25
|
Tue, 08.Jun.04, 14:32 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
Ich kann dir nur soviel sagen - Menschen kommen und gehen im Leben und du kannst das nicht verhindert, auch wenn du dich noch so sehr an sie klammerst. Irgendwann musst du es akzeptieren. In Schulzeiten ist es immer noch leicht, denn da wohnen alle am selben Ort, gehen in die selbe Schule und sehen sich deshalb so gut wie jeden Tag. Da hat man ein fixes Sozialleben und fixe soziale Beziehungen/Freundschaften/Bekanntschaften, die sich über Jahre hinweg nicht ändern. Und dann, wenn man aus dem Schulalter heraußen ist und plötzlich studiert oder arbeitet, dann gehen alle ihre eigenen Wege, jeder landet wo anders und alles verläuft sich. Nur einige wenige wahre Freundschaften halten und die sollte man schätzen, auch wenn sie mal für eine Weile weiter weg wohnen oder so.
Bei dir besteht irgendwie eine Verlustangst, mit der du umzugehen lernen musst. Wie sieht denn dein Freund das alles, hat er auch solche Bedenken?
|
|
|
|
 |
bulls
Helferlein

65
Deutschland M, 23
|
Tue, 08.Jun.04, 15:00 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
Das habe ich ihn noch wirklich gar nicht gefragt warum es ist mir irgednwie etwas unangehnem zu fragen den wir reden eigendlich sher wenig über unsere freundschaft das liegt einfach daran das wir beide sehr schüchtern sind und unsere gefühle nicht zeigen.
Was ich noch denke wenn ich darüber reden würde es irgendwie verweicht eit rüber kommen habe ich das Gefühl.
Aber danke das du dich gemeldet hast
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
gesine
Helferlein

49
deutschland W, 28
|
Tue, 08.Jun.04, 20:27 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
"menschen kommen und gehen"
da muss ich dir widersprechen bulls, wenn man jemanden wirklich mag, dann geht derjenige auch nicht.. bzw.- man bricht den kontakt nicht ab. Ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder neue Leute kennengelernt, mich verliebt, sehr gute Freunde gefunden, aber ich habe immer noch Freundinnen die ich mit 5 Jahren kennengelernt habe..Freundschaft ist eines der wichtigsten dinge die es gibt!
|
|
|
|
 |
bulls
Helferlein

65
Deutschland M, 23
|
Tue, 08.Jun.04, 20:36 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
Ich glaube du verwechselts mich mit jemand anders, den ich habe nicht gesagtz das Menchen kommen und gehen, ich glaube das auch nicht aber etwas ist schon dran aber was soll ich nur dagegen machen ihr sagt mir immer das es so ist oder auchnicht baer nicht was ich da gegen machen kann
|
|
|
|
 |
gesine
Helferlein

49
deutschland W, 28
|
Tue, 08.Jun.04, 20:39 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
sorry, meinte eigentlich andytroubles.. wenn du ihn wirklich magst wird die freundschaft auch nicht kaputtgehen. Aber: freundschaften muss man pflegen, anrufen.. usw- viel Glück!
|
|
|
|
 |
gin
sporadischer Gast

11
W, 26
|
Fri, 11.Jun.04, 10:13 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
hm bist du dir so sicher das du echt "nur" angst hast ihn zu verlieren, dein anfangsposting hört sich für mich auch so an als wenn du ganz schön eifersüchtig bist weil er studieren kann und du aus finanziellen Gründen nich. Total komisch finde ich deine angst ihn zu verliehren da könnte man ja mit niemand mehr befreundet sein der nich im gleichen Betrieb arbeitet oder zumindest im gleichen Beruf. Im Endeffekt denk ich Angst machts auch nur schlimmer, bzw. wenn du ihn verlierst wirds eh passieren ob du angst hast oder nich, aber mit der angst wirds wahrscheinlich noch schlimmer. Und wenn du ihn echt verlierst wirds auch nur ne zeitlang schlimm und dann findest du wieder jemand anders also geht die welt nich unter. Aber wenn du jetz die ganze zeit ohne anlass angst hast, ich glaub dadurch wird die wahrscheinlichkeit ihn zu verlieren nur noch höher.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
bulls
Helferlein

65
Deutschland M, 23
|
Tue, 15.Jun.04, 18:58 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
@gin
| Quote: | | schön eifersüchtig bist weil er studieren kann und du aus finanziellen Gründen nich. |
Also das hört sich falsch an ich könnte ja auch studieren gehen nur ich weiß auch das es ziehmlich schwer ist und ein nicht schaffen ziehmlich schlecht für mich sein würde, was bei ihm nicht so schlimm wäre weil er ja noch seine eltern hätten.
Ich weiß das die Angst alles nur schlimmer macht das ist ja das schlimme da ich Angst habe ihn zu verlieren, denke ich an nichts anderes mehr.
Das die Welt nicht unter geht das sagst man so einfach weil man nicht weiß wie es sich anfüllt. Natürlich wird die weilt nicht untergehen aber sie wird sehr sehr leer sein und du bist am boden zerstört und hast kein Lebesmut mehr und denkst was soll das Leben über auch was für ein sinn.
Wiso habe ich den angst ohne anlass ich habe doch angst hin zu verleiren ist das kein Grund, es wird dadurch schlimmer wie oben schon gesagt aber was hilft mir das weiter nur das ich keine Angst mehr haben soll aber wie stelle ich die ab.
Bitte bitte helft mir.........
|
|
|
|
 |
gin
sporadischer Gast

11
W, 26
|
Wed, 16.Jun.04, 0:36 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
hast du irgendein anzeichen an ihm gemerkt woraus du deutest das er dich verlassen will? hast du mal mit ihm über deine angst geredet? hast du schonmal eine Trennung durchgemacht in der du so empfunden hast wie dus beschreibst?
|
|
|
|
 |
bulls
Helferlein

65
Deutschland M, 23
|
Wed, 16.Jun.04, 17:04 Re: Angst meinen besten Freund zuverlieren |
 |
| Quote: | | hast du irgendein anzeichen an ihm gemerkt woraus du deutest das er dich verlassen will |
Nein das habe ich nicht aber ich fühle es irgendwie.| Quote: | | hast du mal mit ihm über deine angst geredet |
Nein das habe ich auch nicht weil ich mich das nicht traue und wieso traue ich mich das nicht es ist das weil ich denke das ich dann als Weichei gelte usw...| Quote: | | hast du schonmal eine Trennung durchgemacht in der du so empfunden hast wie dus beschreibst? |
und noch einmal nein ich habe noch keine trennung mit gemacht aber ich habe schon viele gesehen die das durchgemacht habe und wenn die Anhst schon so weh tut kann ich auch vorstellen wie das andere gut aussieht.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|