Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
problemliese
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Wels Land
W, 33

Post Sun, 23.May.04, 9:30      Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

Hallo beisammen!

Weiß nicht ob meine Überschrift so richtig ist, aber ich brauche da mal Hilfe!

Mein Ex-Freund hat zwei Kinder, und ich, seine Ex-Frau und ihre Mutter merken dass er sich so extrem an seine Kinder klammert!

Unter anderem, war auch sein Trennungsgrund, dass er meinte er möchte solange für die Kinder da sein, bis sie ihn nicht mehr brauchen!

Nur, wir (ich, seine Ex-Frau und ihre Mama) sind letztens in einem Gespräch über das Ganze drauf gekommen, dass er den Kindern damit nichts gutes tut! Und natürlich sich selbst auch nicht!

Ich habe ihm das während unserer Beziehung schon immer irgendwie vermitteln wollen, was er aber leider immer falsch aufgefasst hatte!
Er tat dann immer so, wie wenn ichs nicht haben wollte dass er die Kinder so oft sieht!
Dabei gings mir gar nicht darum, ganz im Gegenteil!!!
Ich erklärte ihm das auch seiner Ex letzte Woche und sie hat mir da voll recht gegeben und mir auch gesagt, dass es oft auch schon ein Problem für sie ist!
Sie merkt, wie die Kinder teilweise darunter leiden, vor allem wenn sie wieder länger bei ihm waren!

Er schläft zum Beispiel noch immer mit den Kindern im Bett! Seine Ex sagte zu mir sie will das nicht mehr, weil sie schon so groß sind und sich das auch nicht mehr gehört!
Sie wäre mittlerweile auch jetzt froh, dass die Größere wenigstens schon in ihrem eigenen Zimmer schläft!

Seine Ex-Frau und ihre Mutter haben wieder mit ihm gesprochen, wo er aber nur beleidigt reagiert hatte!
Gerade seine größere Tochter leidet dann immer extrem darunter, wenn sie merkt es geht ihm nicht gut!

Also, wir kommen da alle miteinander nicht an ihn ran! Und ich bin der Meinung er bräuchte da dringendst Hilfe!
Aber wie können wir ihm das auf eine normale Weise vermitteln?

Gestern habe ich auch wieder mal versucht, ihm diese Situation ein wenig zu schildern, aber er schaltet voll ab und auf stur!
Er sagt die Kinder hängen so an ihm und würden ihn nie loslassen, dabei ist es aber so, dass er derjenige ist!

Kennt jemand von euch auch so eine Situation und evtl. Lösungen??? Confused
Find all posts by problemliese
Werbung
Mich
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort S-H
M, 18

Post Sun, 23.May.04, 14:18      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

Wie sieht die Situation denn genau aus?
Wie alt sind denn die Kinder?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe leben sie bei der Mutter und der Vater kann sie nicht immer sehen? Wie oft sieht er sie denn? Gibt es da irgendwelche Abkommen wie oft er sie sehen darf?
Wie sind die Reaktionen des Vaters genau, wenn er drauf angesprochen wird? Auch gereizt/aggressiv oder immer nur stur/beleidigt, wie du es beschreibst?
Wie benimmt er sich wenn die Kinder nicht bei ihm sind, ohne, dass die Kinder ein Gesprächsthema sind? Kann er überhaupt noch ohne die Kinder?

Viele Fragen, aber vielleicht wird das Problem dadurch ein wenig einsichtiger, bevor man auf falschen Vermutungen aufbauend anfängt gegen den Vater zu hetzen ...

Generell finde ich es gut, wenn ein Vater so das Bedürfnis hat sich um seine Kinder zu kümmern. Wenn es allerdings wirklich so "krankhaft" ist wie du es beschreibst würde ich vielleicht den Rat eines geeigneten Arztes einholen.

wünsch dir viel Glück ...

Mich
Find all posts by Mich
problemliese
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Wels Land
W, 33

Post Sun, 23.May.04, 15:20      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also die Kinder sind 8 und 11, er sieht sie sie so oft er will, aber jedenfalls alle 2 Wochen!
Er ist total fürsorgend und eigentlich ein Papa wie er nur im Bilderbuch steht!
Was ich total an ihm bewundere und wo auch seine Ex froh ist darüber!

Trotz allem läuft es schon ins krankhafte aus!
Er tut so, wie wenn er ohne Kinder gar nicht mehr leben könnte!
Als wir noch beisammen waren, waren seine Meldungen immer die Kinder brauchen mich die hängen so an mir und lassen mich nicht weg!
Obwohl das gar nicht so schlimm ist, wie er es schildert!
Sondern eher umgekehrt!

Ich habe ihm wirklich auch immer die Chance gegeben sich voll und ganz um die Kinder zu kümmern, weil ich weiß wie das ist, wenn sich der Papa nicht um einen kümmert!

Doch er ist wirklich regelrecht verkrampft darauf!
Die Kinder hängen schon sehr an ihm, das stimmt schon, aber er projiziert sein ganzes Leben auf die Kinder hin!
Was unserer Meinung nach nicht mehr gut ist!

Seine Ex hat auch gesagt, dass es jetzt seit unserer Trennung wieder ganz schlimm ist!
Und wenn die Kinder wieder länger mit ihm zusammen waren, dann schreibens in der Schule nachher wieder eine 5, obwohl sie sonst nur Einser machen!

Außerdem fällt mir auch auf, dass sie ziemlich oft Fieber haben! Habe diesbezüglich nichts zu seiner Ex-Frau gesagt oder zu ihm, aber ich vermute, dass das schon auch was mit der seelischen Belastung damit zu tun hat!

Was ich halt auch befürchte, das ist, dass seiner Ex-Frau mal der Kragen platzt und sie sagt, er darf die Kinder nicht mehr so oft sehen!
Sie hat mir gesagt, dass sie ihm das am Anfang der Trennung auch mal verwehrt hatte, weil es den Kindern nicht gut tat!
Denn die Kinder spüren das, wenns ihm schlecht geht und leiden auch voll darunter!

Wir wollen da nicht jetzt gegen ihn hetzen, auf gar keinen Fall! Und ich mische mich in das Ganze auch nicht ein bzw. sage nicht wie sie das tun sollen!
Ich habe nur mein Kommentar dazu abgegeben, wie ich das Ganze sehe, habe aber auch dazu gesagt, dass ich nichts zu ihm sagen kann!

Wie gesagt, gestern habe ich mal versucht so hinten rum wieder ein bißchen über das Thema zu reden, aber er blockt gleich voll ab!
Und ich weiß er ist sehr sehr verletzlich, (harte Schale weicher Kern)!
Reagieren tut er gereizt und stur!!

Was mache ich mir auch Gedanken darüber, schließlich ist er eh nur mehr mein Ex-Freund und könnte mir eigentlich wo vorbeigehen Confused

Trotzdem glaube ich bräuchte er diesbezüglich eine ärztliche Behandlung, weil er da schon gewaltige Probleme damit hat!
grenouille
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 44

Post Sun, 23.May.04, 15:28      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

hallo problemliese,
da sind also zwei Exfrauen und seine Mutter, die sich mit seinen Problemen beschäftigen. Ich verstehe ja, dass ihr euch alle Sorgen um die Kinder macht, aber warum könnt ihr die Probleme des Ex nicht einfach bei ihm lassen und so gut es geht die Kinder unterstützen, zumal sie nicht bei ihrem Vater wohnen? Wie lange ist denn die Trennung von Vater und Familie her; vielleicht haben die Kinder die Trennung noch nicht verarbeitet und werden jedesmal daran erinnert, wenn sie ihren Vater sehen ( was dann Auswirkungen auf die Leistungen der Kinder in der Schule hat und auch eventuell körperliche Symptome, wie Fieber hervorrufen kann...)? Ein Schritt wäre ja eventuell eine intermettierende Beratung in einer Familienstelle für Mutter und Kinder.
LG grenouille hallo ...steckt eure Energie in die Kinder!
Find all posts by grenouille
Werbung
problemliese
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Wels Land
W, 33

Post Sun, 23.May.04, 16:18      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

ja hast sicher recht, was verbrauche ich da meine Energie damit!
Schließlich ist das eine Angelegenheit zwischen seiner Ex-Frau und ihm!

Ich gehöre ja sowieso nicht mehr dazu!

Danke euch trotzdem für eure Kommentare!
grenouille
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 44

Post Sun, 23.May.04, 17:00      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

hallo problemliese,
ich wollte dich nicht demotivieren; zwinkernd.. ; ich kenne ja deine Beziehung zu den Kindern deines Ex nicht. Ich meinte nur, dass ihr als Trio für die Kinder da sein könntet; die Probleme deines Ex könnt ihr nicht lösen, allenfalls den Kindern Unterstützung geben, damit sie von dessen Problemen nicht überfahren werden. Ich find es gut, wenn nach einem Beziehungsende zu den Kindern der ehemaligen Beziehung der Kontakt bestehen bleibt, so es alle Seiten wünschen und wollen.
LG grenouille
Find all posts by grenouille
Werbung
Mich
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort S-H
M, 18

Post Sun, 23.May.04, 17:18      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

Auch wenn du für deinen Ex keine Gefühle mehr hast währe es trotzdem sehr sozial die Kinder zu unterstützen, wenn du das kannst. Es kommt nicht drauf an, dass die Kinder von ihrer Familie Unterstützung bekommen, es kommt drauf an, DASS sie Unterstützung bekommen. Und wenn du denkst du könntest eine Hilfe sein, und deine Hilfe ist auch erwünscht, dann lass dich von den Gefühlen zu deinem Ex nicht davon abhalten ihnen zu helfen.
Natürlich zwingt dich keiner dazu den Kindern zu helfen nur weil du mal mit der Familie was zu tun hattest, aber übel nehmen würd es dir auch niemand ...
Find all posts by Mich
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Sun, 23.May.04, 17:31      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

Hallo problemliese,

Quote:
Unter anderem, war auch sein Trennungsgrund, dass er meinte er möchte solange für die Kinder da sein, bis sie ihn nicht mehr brauchen!

Was ist daran falsch, wenn ein Vater so lange für seine leiblichen Kinder da sein möchte,
wie sie ihn brauchen? Confused

Quote:
Nur, wir (ich, seine Ex-Frau und ihre Mama) sind letztens in einem Gespräch über das Ganze drauf gekommen, dass er den Kindern damit nichts gutes tut! Und natürlich sich selbst auch nicht!

Er ist nun aber mal der Vater, wie ich denke, mit den ganz normalen Rechten, die ein Vater eben hat.
Auch wenn das der Mutter oder anderen Menschen vielleicht nicht passt.

Quote:
Er schläft zum Beispiel noch immer mit den Kindern im Bett! Seine Ex sagte zu mir sie will das nicht mehr, weil sie schon so groß sind und sich das auch nicht mehr gehört!

Ich kann dich beruhigen. Es ist definitiv nicht unanständig, wenn 8 und 11 jährige Kinder,
die eine gute Beziehung zu einem Elternteil haben,
phasenweise bei diesem im Bett schlafen,
vorausgesetzt alle Beteiligten sind damit glücklich.

Quote:
Trotz allem läuft es schon ins krankhafte aus!
Er tut so, wie wenn er ohne Kinder gar nicht mehr leben könnte!

Auch da ist relativ normal.
Wenn man Kinder hat, kann man sich natürlich nicht vorstellen,
ohne sie zu leben.
Welchen Eltern geht es da anders?

Quote:
Und wenn die Kinder wieder länger mit ihm zusammen waren, dann schreibens in der Schule nachher wieder eine 5, obwohl sie sonst nur Einser machen!

Das ist ja nun wirklich das allermerkwürdigste Argument!

Quote:
Wir wollen da nicht jetzt gegen ihn hetzen, auf gar keinen Fall!

Shocked Oh nein, sicher nicht!

Quote:
Und ich mische mich in das Ganze auch nicht ein bzw. sage nicht wie sie das tun sollen!

Mad Wie nennst du das, was du tust?
Würde mich interessieren.

Quote:
Ich habe nur mein Kommentar dazu abgegeben, wie ich das Ganze sehe, habe aber auch dazu gesagt, dass ich nichts zu ihm sagen kann!

Aha.

Ich weiß nicht, ob du meine Meinung hören willst.
Aber das klingt für mich nach einem ganz unschönem Spiel.

Nele, dir gerne deine Harfe haltend, damit du deine Flügel nicht zerknitterst Confused
Find all posts by nele
problemliese
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Wels Land
W, 33

Post Sun, 23.May.04, 17:31      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

Es ist so, dass ich die Hilfe auch meinem Ex noch anbieten möchte, weil ich ihn noch liebe und ich mir Sorgen um ihn mache!
Natürlich mache ich mir auch Sorgen um die Kinder ganz klar!

Aber ich verschwende deswegen wohl noch meine Gedanken soviel damit, weil ich glaube die Welt retten zu können und dass er wieder zu mir zurückkommt, wenn er dieses klammern ablegen würde!

Ist eh egal!

Zumindest machen wirs so, dass ich öfters mal dabei sein werde wenn seine Ex-Frau was mit den Kindern unternimmt, oder er!

Der letzte Sonntag war auch voll schön, wo wir alle zusammen waren und den Kindern hats voll den Spaß gemacht!

Es ist schade dass er sich dessen nicht bewußt ist, dass ich nicht für seine Kinder ein Feind bin, sondern dass ich gerne für ihn und für die Kinder da gewesen wäre!
Und dass dies für alle nur positiv gewesen wäre!
Andererseits verstehe ich ihn auch, dass er Angst hat davor mit mir wieder zusammen zu gehen, weil einfach zuviel passiert ist!

Glaube mein Forums-Thema war doch nicht so gut!
problemliese
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Wels Land
W, 33

Post Sun, 23.May.04, 17:40      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

Hallo Nele!

Ganz schön hart deine Worte!
Ich glaube dass ich mit meinem Forum nicht das rüberbringen konnte was ich eigentlich wollte!
Es ist auch schwer zu vermitteln was in dieser Situation noch "normal" und was "nicht mehr normal" ist!

Vielleicht hast du ja auch übersehen zu lesen, dass ich es eh voll super finde wie er sich um die Kinder kümmert!
Und so einen Papa gibt es kein zweites Mal, jedoch hat alles seine Grenzen finde ich!

Na ja, ich werde nicht mehr weder ihm noch ihr irgendein Kommentar diesbezüglich abgeben!
Denn das Ganze ändert ja nichts, er soll so leben wie er es für gut empfindet und ich kann auch nichts mehr daran ändern, dass ich wirklich gerne mit ihm mein Leben geteilt hätte!
Und das MIT den Kindern!
Aber wenn er das nicht will, muss man ihm das wohl so lassen!

Wirst recht haben, habe mich doch eingemischt!
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 24.May.04, 11:18      Re: Ex-Freund klammert an seine Kinder Reply with quoteBack to top

@ nele: ich finde schon dass man sich da Sorgen machen kann, weil anscheinend finden die Kids das ja nicht so toll. Bei dir klingt das als wenn Problemliese voll übertreiben würde (ok, wir kennen nur ihre Erzählung des ganzen, aber ich denke schon dass das bereits "krankhafte" o.ä. geartete Züge hat).

Ich muss allerdings auch sagen, liebe Problemliese, dass ich auch der Meinung bin dass dich das gar nichts mehr angeht und du dich nicht einmischen solltest. Wenns seiner Exfrau und Mutter wenigstens auffällt, dann sollen die was tun, du bist eh nur die nächste, der das auffällt und nicht die treibende Kraft. Also lass es deren Problem sein (und leider auch das der Kinder).
Find all posts by Incah
Post new topic Reply to topic