| Author |
Message |
niko
Guest

W
|
Tue, 25.May.04, 13:07 zerrissenes Herz |
 |
Hallo, ich bräuchte dringend Eure Hilfe!
Ich bin mitte 30, seit 4 Jahren mit einer Frau zusammen,
ende 20! Das Problem ist, dass sie mich oft niedermacht. In
Ihren Augen bin ich nichts wert, zu nichts fähig usw.
Ich helf Ihr, bin nett, versuch alles richtig zu machen,
doch kaum ist wieder was, auch nur eine Kleinigkeit, geht
sie gegen mich los. Sie nennt mich Wi..er, Ar....och usw, zeigt mir den Mittelfinger, und ich musste auch schon "verpiss Dich" hören. Natürlich alles nur im Streit, sonst nicht. Natürlich wehere ich mich, versuche es zumindest, aber es hat wenig Sinn, sie geht dann unter die Gürtellinie, sagt schlimme Dinge und so weiter. Und wenn es dann nach einiger Zeit wieder besser geht, kann sie sich aber nie entschuldigen, dann bin immer ich schuld.
Aber das wildeste ist, sie wettert so gegen meine Eltern.
Die sind faul sagt sie, sind schlimm, lügen usw. Dabei
stimmt das nicht. Sie sind vielleicht nicht perfekt, aber
sie sind vor allem Meine Eltern, und da von einem Menschen
zu hören, der einen angeblich so liebt, dass die sch...e
sind, tut sehr weh.
Sie lässt nicht reden mit sich, gar nichts. Sie will nie
mehr zu Ihnen hin, wenn ich sie mal einladen möchte, sagt
sie, wird sie nicht da sein, sie will mal auf ein Glas saft
hin, sollten wir vorbei sapzieren.
mein Herz ist so zerrissen, ich versteh die Welt nicht mehr.
Was soll ich nur tun. Ich hänge sicher nicht mehr an den
Eltern als sonst wer, ich besuch sie eher selten, trau mich
schon gar nicht mehr öfter zu ihnen hin. Irgendwie kommt
mir vor, ich bin nicht mehr ICH selber. Ich lass mich zu
sehr leiten und führen von dieser Frau! Ihre
Gefühlsausbrüche und die ganzen Streitereien, die
zwangsläufig passieren bei solchen Dingen schaffe ich nicht
mehr. Ich empfinde zur Zeit nichts mehr für sie, ich kann
mir nicht helfen. Ich kann sie kaum ansehen, weil ich
einfach nicht verstehe, wie man so sein kann.
Lg Niko
|
Last edited by niko on Thu, 27.May.04, 11:49; edited 1 time in total |
|
| |
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Tue, 25.May.04, 13:15 Re: zerrissenes Herz |
 |
wenn du offensichtlich eh nichts richtig machen kannst, EGAL was du tust, dann lass es doch sein, versuchs doch erst gar nicht.
Mach dein Ding alleine, geh alleine zu Freunden wenn sie nicht mitgehen will, und lass sie über deine Eltern denken was sie will. du weisst es besser, belass es dabei. Wenn sie herumzicken muss, dann solltest du das ignorieren und versuchen, dein Leben wieder zu leben.
Entweder sie beruhigt sich darüber wieder und ihr findet vielleicht eine neue Basis, oder sie muss es lassen.
Du gehst ihr offensichtlich auf die Nerven, auch wenn du versuchst, es ihr recht zu machen. Dann mach was ganz anderes, und zwar möglichst was DIR gut tut. Wie gesagt, wenn du es IHR schon nicht recht machen kannst, dann machs wenigstens dir selber recht, und schau ein bisschen mehr auf dich und deine Bedürfnisse.
|
|
|
|
 |
marco1974
neu an Bord!

1
NÖ M, 30
|
Tue, 25.May.04, 13:17 Re: zerrissenes Herz |
 |
Hallo Landsmann
Ich bin vieleicht nicht der Beziehungsspezialist, aber einen Tip kann ich Dir geben den ich selbst erst lernen musste, und auch hier im Forum schon oft gelesen habe ... und zwar, stell Dich mal hin und lass Sie links liegen, ich weis sowas ist schwer und einfacher gesagt als getan, aber lass Dich nicht weichklopfen, Dich von Deiner Familie trennen usw. sondern sag ihr klipp und klar was Du willst, denn egal wie das Leben rennt, Du bist Dir selber am Wichtigsten, und musst auch aufDich schauen, besuch einfach Freunde, sag Ihr das Du mal fortgehst usw. gib ihr die selbe missachtung wie sie dir ( ohne sie zu beleidigen !! ) wenn sie dann immer noch nicht mekrt "holla" ich hab was falsch gemacht, dann musst Du die Kraft finden das durchzustehen was zwangsläufig kommt. ... Desweiteren, wenn Sie wiedermal mit Schimpfwörtlicher Argumentation anfängt, dann dreh dich um und gehe einfach mit den worten, wenn Du wieder normal reden kannst, dann reden wir weiter !! ...
Klingt böse im ersten Moment, aber warum sollst Du Dich Niedermachen lassen ? Schau Dir in den Spiegel, hast Du das Notwendig ? nicht oder ... eben, ....
Marco ( Ps: Landsmann deswegen weil ich a geborener Tirola bin )
|
|
|
|
 |
niko
Guest

W
|
Tue, 25.May.04, 13:34 Re: zerrissenes Herz |
 |
Danke Leute für die Tipps, ich werde sicher einiges ausprobieren.
Es ist halt alles nicht so einfach, wie es sich anhört.
Ich hab schon mal gesagt, dass ich allein ins Kino gehen werde, wenn sie immer nein sagt. Dann hies es nur, okay, dann werde ich jetzt auch allein Fortgehen, du wirst schon sehen was passiert!
Ich mein, das ist doch auch nicht normal.
Reden kann man auch nicht mit ihr, sie meint nur, lass mich in ruhe, du jammerst ständig, immer das Gleiche!
Dabei hört man immer wieder, dass reden eines der wichtigsten Dinge ist, die eine Beziehung gut funktionieren lassen. Aber wie, wenn sie nicht will?
Manchmal würde ich mir wünschen, es kommt jemand, der mich von Ihr losreißt, sonst komm ich niemals von ihr los. Ich will ja gar nicht wirklich los, ich möchte es nett haben, ruhig, eine erfüllte nette Partnerschaft, mit allem was dazu gehört, und nicht, so wie wir es haben, jede Woche mindestens 1 - 2 Streitereien. Das ist doch nicht normal hei?
Ürigens, hallo Tiroler, schian an Gleichgesinnten do zu hobn
Lg Niko
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Tue, 25.May.04, 13:38 Re: zerrissenes Herz |
 |
*grins
ich auch Tiroler...bzw. Tirolerin
Das wird ja langsam ein Bundesland-Treffen
Versuch mal eine zeitlang, dein eigenes Leben durchzuziehen. Vielleicht gefällt ihr diese Distanz dann auch weniger und sie versucht sich wieder anzunähern. Dann wird sie auch gesprächsbereit(er) sein.
Versuche freundlich, aber bestimmt zu ihr zu sein und ignoriere sie notfalls, wenn sie herumspinnt
|
|
|
|
 |
Waschweiberl
neu an Bord!

2
Tirol bzw Steiermark W, 22
|
Tue, 25.May.04, 14:03 Re: zerrissenes Herz |
 |
hallo!
mir kommt vor, dass sie mit sich selber große Probleme hat, und du das richtige Ventil bist, wo sie es auslassen kann.....
Weil du bist da und hörst dir alles an.... wenn du mit ihr aber drüber reden willst, bist du der, der rumspinnt....
vielleicht sollte sie eine therapie machen, aber auch wenn du es ihr vorschlagen würdest, sie würde dich wieder beschimpfen und sagen, du spinnst....
das einzige was du meiner meinung nach machen kannst haben marco und incah schon gesagt... so tun, als würde dich das kalt lassen....
ich wünsche dir alles liebe und die stärke dazu!
aber vergiss nicht, du hast ein eigenes leben und wenn es dich deine beziehung zu kaputt macht, wäre eine auszeit vielleicht nicht das schlechteste....
übrigens: ich bin auch gebürtige tirolerin
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
niko
Guest

W
|
Tue, 25.May.04, 14:18 Re: zerrissenes Herz |
 |
Na so wos, olles Tiroler
Ihr habt schon alle Recht mit euren Meinungen. Ich werde es versuchen, im Streit so zu tun wie vorgeschlagen, und sie ignorieren usw.
Aber was ist, wenn sie es auch macht? Sie ist inteligent, kann sich schon was denken bei solchen Sachen. Um so mehr begreife ich aber nicht, warum sie nicht checkt, wie es in mir aussieht.
Ich meine, wenn ich jemand liebe, dann muss ich nicht alles tun, was demjenigen gefällt, aber ich mach mal auch was eher unangenehmes für IHN, eben aus Liebe. dann würde ich halt mal sagen, okay, ich geh mit zu deinen Eltern, obwohl es mir nicht so passt. Wir bleiben halt nicht lange!
Ich bin ein ziemlich sensiebler ruhiger Mensch, hasse streiten und will es ruhig haben, eine nette erfüllte Beziehung, wo mans ich unterstützt und hilft, wo man sich begehrt und gebraucht fühlt. Ich wünsch mir das zumindest.
ich hab nur auch angst, dass sie es mir dann gleich dreht, sich auch anfängt abzusetzten, ihre eigenen Wege geht usw. Sowas ist für mich halt auch eher schwer zu verkraften, weil ich eben ein Beziehungs-Mensch bin. Freiräume sind schon gut, aber für was hab ich eine Beziehung, wenn ich erst alles allein mach, immer allein am Weg bin usw.
Dann kann ich gleich Single sein und hab das alles so wie ich es wil.
Also man sieht, es ist schwierig, das richtige Rezept zu finden. Aber immerhin hab ich jetzt ein paar Möglichkeiten erfahren, welche ich versuchen werde anzuwenden.
Danke Euch!
Für weiter Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Lg Niko
|
|
|
| |
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Tue, 25.May.04, 14:25 Re: zerrissenes Herz |
 |
nun, es geht ja darum dass du wirklich Abstand kriegst. Ihr das ganze vorzuspielen nutzt nichts. Deshalb meine ich ja: Leb dein eigenes Leben und nimm nicht mehr so viel Rücksicht auf sie.
Entweder zieht sie mit, dann ist es gut. Und wenn sie das leider nicht tun sollte, und auch weiterhin einem Gespräch aus dem Weg geht, dann war sie wohl schon die ganze Zeit dabei, sich abzusetzen und hat nur auf die günstige Gelegenheit gewartet.
Nur um nicht single zu sein, solltest du nicht an einer Beziehung festhalten. Das wäre auch ihr gegenüber nicht fair.
Die Zeit wird dir helfen, die Wahrheit zu erkennen. Wohl wird in den ersten paar Tagen/Wochen(?) sie auch auf Abstand gehen. Aber wenn sie erkennt dass du dein Ding durchziehst, muss sie sich entscheiden, ob sie mit dir gemeinsam an einem Strang ziehen will oder nicht. Es funktioniert aber wie gesagt nur wenn du es nicht vorspielst, sondern wirklich dich um dich selber kümmerst und dich auf dein eigenes Leben konzentrierst. Wenn du's nur machst, um sie neugierig, eifersüchtig oder "fügsam" zu machen, wirds nicht funktionieren. Sie wirds durchschauen und selber mitspielen - und sie scheint da die besseren Nerven zu haben.
Also versuche es wirklich zu leben, wirklich auf dich selber zu schauen. Setzte dich selber, deine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Und erlaube es dir, ohne Schuldgefühle zu haben.
|
|
|
|
 |
sonnenkind
Helferlein

70
Bayern W, 28
|
Tue, 25.May.04, 16:52 Re: zerrissenes Herz |
 |
Hallo Niko,
bin zwar nicht aus Tirol, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Was bitte findest Du an dieser Frau bzw. was findet sie an Dir? Welches Recht hat sie, Dich so zu behandeln, wo sie Dich doch angeblich liebt, oder? Ich muß mir auch des öfteren Sachen von meinem Freund anhören, die mir nicht unbedingt gefallen, aber so etwas würde ich mir nicht bieten lassen.
Sie benutzt Dich doch nur, um Ihren Frust an jemandem auszulassen!Sicherlich ist eine Trennung immer schlimm, aber denkst Du wirklich, daß Ihr gute Zukunftsperspektiven habt? Wollt ihr vielleicht mal eine Familie oder wie soll das bei Euch mal weitergehen?
Ich hoffe, daß Du zur Einsicht kommst und Du eine Frau findest, die Dich akzeptiert und vor allem respektiert, ansonsten weiß ich nicht, ob eine Beziehung auf Dauer funktionieren kann...
Alles Gute für Dich,
Karin
|
|
|
|
 |
ka.tharina
sporadischer Gast

11
berlin W, 24
|
Tue, 25.May.04, 18:12 Re: zerrissenes Herz |
 |
ihr lieben,
ich versteh manche der ratschläge einfach nicht...also...die scheinen zwar lehrbuchmässig, aber schlecht durchführbar!...also ich meine, was bringt es denn, mich zu verstellen (indem ich einfach mal jemanden links liegen lasse, den ich liebe, allein ins kino gehe etc), um "jemanden zu erziehen"...oder auf etwas aufmerksam zu machen...oder was auch immer....ich denke, es ist weitaus hilfreicher, die zeit und energie darauf zu verwenden, das verhalten des anderen zu verstehen, die mechanismen zu erkennen und sich selbst zu reflektieren. erst wenn man weiss, was da passiert, wenn man versteht weshalb der andere so auf einen reagiert und eben man selbst daraufhin wieder reagiert, kann man sich fragen, ob man damit umgehen möchte und kann. so. oder so ähnlich
*K*
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Fantaghiro
Guest

W
|
Tue, 25.May.04, 19:07 Re: zerrissenes Herz |
 |
hallo niko,
für mich hört sich die situation an, als würde deine freundin genau so jemand wie dich brauchen, um ihren frust - der mit dir persönlich gar nichts zu tun hat - auszuleben. und du spielst mit. wenn diese frau an einen mann käme, der das nicht mal einen tag zulassen würde, sähe die situation anders aus. aber ich würd's nicht unbedingt als deine aufgabe ansehen, sie zu "erziehen". so zu tun, als ob dich das kalt lässt, verhaltensweisen aufzuziehen, die gar nicht deine eigenen sind, fände ich manipulativ und unehrlich - und vermutlich hältst du das gar nicht durch. eher solltest du dir die frage stellen, warum du dir das bieten lässt. ich würd's mir von niemand bieten lassen. verstehst du unter liebe, dich bereitwillig runter machen zu lassen? das kann es wohl nicht sein. arbeite vielmehr an deinem selbstwertgefühl, notfalls mit hilfe - aber so führt das ganze doch zu nichts.
lg
f.
|
|
|
| |
 |
niko
Guest

W
|
Wed, 26.May.04, 7:26 Re: zerrissenes Herz |
 |
Hallo Leute,
danke für die Hilfe, danke für die Vorschläge.
Trotzdem weiss ich absolut nicht, was ich tun soll.
Zu einem der letzten Beiträge kann ich sagen, ich habe sehr wohl versucht, rauszufinden, warum sie das tut, warum sie so ist. Denn oft ist sie eine Seele von Mensch, wenn gleich auch nur selten, und oft dann, wenn sie kränklich ist, und sie weh hat oder ihr sonst was fehlt.
Ich komm aber nicht dahinter. Ich hab mal gefragt, warum sie so schnell auf 100 ist, warum sie sich über so viele Dinge so aufregt?
Sie ist halt so, ich hab das zu akzeptieren, sie wird sich nicht ändern, ich kann sie nicht ändern- war die Antwort.
Ich denke einfach, sie ist bei weitem nicht so sehr bereit dazu, etwas zu ändern oder es zumindest zu versuchen, wie ich es tu, um eine bessere Beziehung zu haben.
Sowas finde ich traurig.
Ehrlich, ich hab oft den Gedanken gehabt, mich zu trennen. Aber ich komm nicht los, ich schaff es nicht.
Nur möchte ich auch nicht so ein Leben verbringen. dafür lebe ich zu gern, bin ein zu lustiger Mensch, um immer solche Gedanken zu haben!
Also bilde ich mir immer ein, es kommt wieder eine Phase, wo wir es nett haben, wo alles passt, und hoffe, diese Phase dauert sehr lange. Ich weiss aber sehr genau, dass jeden Tag ein Auslöser sein könnte, um wieder Streit zu haben, um mich wieder nieder machen zu lassen usw.
Und- diese Phasen dauern meist nicht mal eine Woche...
Das ist- könnt´s mir glauben- eine harte Sache!
Lg, Niko
|
|
|
| |
 |
woman2108
Forums-InsiderIn

152
Tirol W, 37
|
Wed, 26.May.04, 8:56 Re: zerrissenes Herz |
 |
also doch einige Tiroler hier
wohne auch in Innsbruck
LG
Brigitte
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sitown
Helferlein

31
Frankfurt am Main M, 35
|
Wed, 26.May.04, 9:09 Re: zerrissenes Herz |
 |
[quote="niko"]Also bilde ich mir immer ein, es kommt wieder eine Phase, wo wir es nett haben, wo alles passt, und hoffe, diese Phase dauert sehr lange. Ich weiss aber sehr genau, dass jeden Tag ein Auslöser sein könnte, um wieder Streit zu haben, um mich wieder nieder machen zu lassen usw.
Und- diese Phasen dauern meist nicht mal eine Woche...
Hallo Niko,
hast du dir mal gedanken gemacht was die wirkliche ursache bei ihr sein könnte?
bei meiner freundin war es der permanente stress auf arbeit und ihr unzufriedenheit mit dem leben an sich, und auch sie war ständig krank, und dann erst recht gereizt bei jeder kleinigkeit.
sprich sie doch noch direkter darauf an und versuche ihr klarzumachen das du auch ein mensch bist der gefühle hat, und sage ihr eindeutig das sie so nicht mit dir rumspringen kann, du bist kein mülleimer.
und gehe etwas auf distanz zu ihr.
wir konnten es bei uns leider erst alles klären als wir getrennt waren.
auf dauer kostet dich das zuviel energie und letztendlich lebensfreude.
daher wünsche ich dir viel kraft.
alles liebe sitown
|
_________________ Nichts steht Geschrieben... |
|
|
 |
niko
Guest

W
|
Wed, 26.May.04, 9:23 Re: zerrissenes Herz |
 |
@ sitown
ich will ja reden mit ihr. Sie will nicht. Angenommen, ich fang an, und sag: also sag mal, warum tust du das, warum schimpfst du schon wieder"!
Dann bin ich sicher, dreht sie mir die Worte im Hals um, sodas ich der Dumme bin, wieder für alles die Schuld habe und - abhängig davon was vorgefallen ist- ich wieder versagt habe oder sonst was falsch gemacht, gesagt oder getan habe!
Und als zweites höre ich, das ich nicht jammern soll und bla bla bla.
Also wie reden, wenn sie nicht will?
Thats the prob.
PS: also wenn ich mich selbst so reden höre, oder das lese was ich so schreibe, kommt mir wirklich vor, ich hab kein Selbstbewusstsein mehr!
|
|
|
| |
 |
|
|
|