Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Fri, 04.Jun.04, 18:07      Gefühl "Ich darf in der Beziehung nicht glücklich sein& Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,
ich hätte am Donnerstag fast einen riesengroßen fatalen Fehler begangen - fast wär Schluss gewesen mit meinem Freund...

Ich hatte bis jetzt immer schwierige Beziehungen. Konnte mich nie meinem Partner gegenüber wirklich öffnen. Auch sexuell war es nie so schön.
Nun habe ich aber meinen jetzigen Freund kennengelernt, wir sind seit Februar zusammen. Die Beziehung war von Anfang an sehr schön. Er ist der erste Mann, dem gegenüber ich offen sein kann. Wenn es mir schlecht geht, habe ich auch keine Probleme, ihm das zu zeigen. Andersrum ist es genauso. Leider wohnen wir über 500 km auseinander. Aber auch das ist dank Telefon irgendwie auszuhalten.
Die Beziehung zu meinem Freund ist wirklich ein Traum...
Er hat mir sehr geholfen, als Ende Februar mein Stiefvater unerwartet gestorben ist - damals waren wir erst 2 Wochen zusammen.
Seit dem Tod meines Stiefvaters geht es mir psychisch nicht gut...Aber trotzdem ist mein Freund einfach für mich da. Und mit ihm gemeinsam habe ich auch sehr schöne Momente (die ich mir in depressiven Phasen gar nicht vorstellen kann!)

Soweit zur Vorgeschichte...
In der letzten Woche ging es mir ziemlich schlecht.
Mein Freund war in der Woche sehr im Stress, musste Bewerbungen schreiben und hatte extrem viel in der Uni zu tun. Also hatten wir abends am Telefon wenig Zeit bzw. er war einfach zu müde. Ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, ihn mit meinen Sorgen zu sehr zu belasten, hatte die irrationale Angst, er würde mich dann nicht mehr haben wollen, dabei habe ich ja gerade mit ihm andere Erfahrungen gemacht.
Mitten in dieser Woche hat mir am Donnerstag ein Freund gestanden, dass er sich in mich verliebt habe. Ich war an dem Tag wirklich extrem schlecht drauf. Hätte die Liebeserklärung fast zum Anlass genommen, einfach mit meinem Freund Schluss zu machen.
Ich hatte oft schon den Gedanken, dass ich mit meinem Freund nicht glücklich sein darf. Dass ich überhaupt nicht glücklich sein darf. Außerdem habe ich seit dem Tod meines Stiefpapas oft wahnsinnige Verlustängste. Angst, mich zu stark an jemanden zu binden, so dass sein Verlust für mich unerträglich würde. Und da erschien mir das Schlussmachen als einfache Lösung.
Wir haben an dem Abend sehr lange telefoniert. Fast wär wirklich Schluss gewesen.. Aber auf einmal, es war wie ein Schleier, der von mir abfiel, wurde mir klar, was das bedeuten würde. Die Liebe meines Liebens verlieren - niemals! Auf einmal hatte ich panische Angst, die ich auch körperlich spüren konnte.
Das hat mein Freund gemerkt... Und irgendwie (fragt nicht wie) hab ich bzw. haben wir noch den Bogen bekommen.
Am Wochenende war ich bei ihm, wir haben uns lange ausgesproche. Konnte mich endlich mal wieder ausheulen.
Jetzt bin ich wieder allein. Er fehlt mir so. Und wieder habe ich Angst - Angst, ihn zu verlieren. Angst, dass ich noch einmal einen solchen Blödsinn verzapfe und mich dann wirklich um das eigene Glück bringe.

Er ist im Moment derjenige, der die dunklen Wolken davon abhält, für immer mein Gemüt zu trüben. Er ist derjenige, der mein Licht ist in dieser dunklen Zeit.
Und er hält zu mir, egal was ist.
Habe ich ihn überhaupt verdient?
Wieder kommen diese "bösen" Gedanken - Er ist zu gut für mich. Ich darf nicht glücklich sein...

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit diesem Beitrag will. Vielleicht einfach mal mich mitteilen. Hören, was ihr davon hält...

Ratlos,
eine Kleine Prinzessin, die oft verzweifelt nach Sternen sucht, die lachen...

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Last edited by Kleine Prinzessin on Fri, 04.Jun.04, 19:24; edited 1 time in total
Find all posts by Kleine Prinzessin
Werbung
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Fri, 04.Jun.04, 18:09      Kleine Anmerkung Reply with quoteBack to top

Den Beitrag hab ich am 31.5. geschrieben, konnte ihn aber nicht ins Forum einpflegen. Besagter Donnerstag war der Donnerstag vor 8 Tagen.

Gruß,

principessa

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Find all posts by Kleine Prinzessin
The_Reaper
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
M, 17


Post Fri, 04.Jun.04, 18:17      Re: Gefühl "Ich darf in der Beziehung nicht glücklich s Reply with quoteBack to top

Hallo Prinzessin,

Denk nicht er ist zu gut für dich und auch nicht das du ihn nicht verdient hast.

Er war für dich da und er hat dir geholfen, aber das gleiche bist doch auch du für ihn. Und er ist sicher nicht ohne Grund mit dir zusammen, ich meine du gibst ihm doch auch was.

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, ausser vielleicht so:
"Bevor ich meine Freundin sehe bekomme ich Schmetterlinge im Bauch, ich werde nervös, aber wenn sie in Erscheinung tritt ist das alles wieder weg. Zur Begrüßung küssen wir uns, pure Freude steigt in mir auf, ich fühl mich wohl in ihrer Gegenwart und alle Sorgen sind weg. Ich bin so dankbar."

Verstehst du was ich sagen will?
Du gibst ihm auch was und du wirst ihn nicht verlieren nur weil du ihm dein vertrauen zu ihm dadurch beweist das du ihm alles erzählst.

Deine Verlustängste sind verständlich ja, aber du bist gerade dabei zu lernen damit umzugehen.

Wenn du wieder in so eine Situation kommst wo du dir denkst, "Ich mach mit ihm schluss.", überleg dir genau warum, hinterfrage diese (vielleicht kurzweilige) Entscheidung.

lg Reaper

_________________
Wer gelernt hat zu lieben, hat gelernt zu leiden.
Find all posts by The_Reaper
Amatio
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort Köln
M, 38


Post Fri, 04.Jun.04, 19:28      Re: Gefühl "Ich darf in der Beziehung nicht glücklich s Reply with quoteBack to top

Hallo Kleine Prinzessin,

>>Nun habe ich aber meinen jetzigen Freund kennengelernt, wir sind seit Februar zusammen. Die Beziehung war von Anfang an sehr schön. Er ist der erste Mann, dem gegenüber ich offen sein kann. Wenn es mir schlecht geht, habe ich auch keine Probleme, ihm das zu zeigen. Andersrum ist es genauso.<<

Das ist wunderbar!


>>Leider wohnen wir über 500 km auseinander.<<

Das ist nicht so schön!


>>Mitten in dieser Woche hat mir am Donnerstag ein Freund gestanden, dass er sich in mich verliebt habe. Ich war an dem Tag wirklich extrem schlecht drauf. Hätte die Liebeserklärung fast zum Anlass genommen, einfach mit meinem Freund Schluss zu machen.<<

Das ist doch gar nicht nötig, denn schließlich kann man auch mehrere Menschen lieben! Da muß man sich nur etwas arrangieren!

>>Ich hatte oft schon den Gedanken, dass ich mit meinem Freund nicht glücklich sein darf. Dass ich überhaupt nicht glücklich sein darf.<

Jeder Mensch darf glücklich sein!

>>Außerdem habe ich seit dem Tod meines Stiefpapas oft wahnsinnige Verlustängste. Angst, mich zu stark an jemanden zu binden, so dass sein Verlust für mich unerträglich würde. Und da erschien mir das Schlussmachen als einfache Lösung.<<

Sprich mit Deinem Freund einfach über Deine Ängste! Sag ihm das, was Du hier schreibst!
So, wie Du ihn schilderst, hat er bestimmt Verständnis für Dich!

>>Die Liebe meines Liebens verlieren - niemals!<<

Du wirst ihn nicht verlieren! Er hält zu Dir, da bin ich mir ganz sicher!

>>Habe ich ihn überhaupt verdient?<<

Natürlich hast Du ihn verdient!

>>Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit diesem Beitrag will. Vielleicht einfach mal mich mitteilen. Hören, was ihr davon hält...<<

Du möchtest Dich bestimmt mitteilen und anderen Menschen Deine Gefühle zeigen! Das kann ich gut verstehen!

>>Ratlos,
eine Kleine Prinzessin, die oft verzweifelt nach Sternen sucht, die lachen<<

Du hast doch Deinen lachenden Stern schon gefunden!

Zuversicht wünscht Dir

Amatio Smile

_________________
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume!
Find all posts by Amatio
Werbung
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Fri, 04.Jun.04, 20:13      Re: Gefühl "Ich darf in der Beziehung nicht glücklich s Reply with quoteBack to top

Hallöle!

Danke auch hier für deine Antwort flower

Quote:
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, ausser vielleicht so:
"Bevor ich meine Freundin sehe bekomme ich Schmetterlinge im Bauch, ich werde nervös, aber wenn sie in Erscheinung tritt ist das alles wieder weg. Zur Begrüßung küssen wir uns, pure Freude steigt in mir auf, ich fühl mich wohl in ihrer Gegenwart und alle Sorgen sind weg. Ich bin so dankbar."


Schön gesagt grinsend Das Gefühl kenne ich auch - diese Aufregung, die einen ganz verrückt macht. Und es stimmt - besuche ich meinen Freund oder er mich, dann kann ich besser meine Sorgen und Ängste zumindest für eine kurze Zeit beiseite schieben.

Quote:
Du gibst ihm auch was und du wirst ihn nicht verlieren nur weil du ihm dein vertrauen zu ihm dadurch beweist das du ihm alles erzählst.


Ich merke zum Glück immer mehr, dass mein Vertrauen in ihn wirklich begründet ist, er nimmt mich sehr ernst, versteht mich besser, als es je einer konnte, gibt mir so viel, baut mich auf, wenn es mir schlecht geht.
Es ist echt verrückt - ich weiß ja, dass er das Beste ist, was mir jemals passieren konnte, aber immer wiede hab ich diese blöden Gedanken - das ist zuviel für ihn - er hat eine fröhliche Freundin verdient - ich zieh ihn zu sehr in meine Sorgen mit hinein. Ja, ich weiß, dass diese Gedanken Quatsch sind, aber sie kommen von ganz alleine...
Manchmal denke ich, er ist einfach viel zu gut und lieb & ich nutze das aus. Im Grunde weiß ich, dass das Quatsch ist...

Er hat mir eine sehr schöne SMS geschrieben:
"...Du hast neulich gesagt, du wusstest nicht, ob du so glücklich sein darfst. Ich will es, dass du es bist." Das hat mir wieder gezeigt, dass ich bei ihm eindeutig richtig bin.

Quote:
Deine Verlustängste sind verständlich ja, aber du bist gerade dabei zu lernen damit umzugehen.


Das ist wieder so eine Kopf-Bauch-Sache... Mein Kopf sagt mir - ok, du hast genügend Verluste in deinem Leben erlitten, und erst vor kurzem den schlimmsten Verlust überhaupt, da ist es doch verständlich, dass du solche Ängste hast. Aber mein Bauch, ja der... brummelt nur vor sich hin und sagt - ach was, andere kommen doch auch damit klar. Meine Mutter zum Beispiel kriegt ihr Leben viel besser in den Griff als ich, und das, obwohl sie ja nun (nach ihren beiden Eltern+2 ungeborenen Kindern+ihrem Neffen) ihren Mann verloren hat...

Es sind immer 2 Fragen - einmal: "Darf ich mit meinem Freund so glückliche sein?" und die zweite: "Mein Gott, Mädel, du spinnst, eigentlich sollte es dir doch gut gehen, lass dich nicht so hängen!"

Ich habe einfach Angst, dass diese blöden Gedanken in schlimmen Momenten wieder so stark werden, dass ich dann wirklich Schluss mache. Und das ist nun wirklich das Letzte, was ich will, das will ich weder meinem Schatz noch mir selber antun!

Da ist auch noch etwas... Ich habe manchmal auch Angst, die Beziehung aufrecht zu erhalten, weil ich merke, dass er mir von Tag zu Tag wichtiger wird. Was mache ich bloß, wenn ich ihn dann irgendwann verliere? Das wäre dann wohl der komplette Zusammenbruch!

Hmm... gruebel

Liebe Grüße flower

Kleine Prinzessin

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Find all posts by Kleine Prinzessin
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Fri, 04.Jun.04, 20:21      Re: Gefühl "Ich darf in der Beziehung nicht glücklich s Reply with quoteBack to top

Hallo Amatio,

jetzt hab ich so lang an meiner Antwort an The Reaper gesessen, da hab ich dein Posting glatt übersehen...


Quote:
Sprich mit Deinem Freund einfach über Deine Ängste! Sag ihm das, was Du hier schreibst!
So, wie Du ihn schilderst, hat er bestimmt Verständnis für Dich!


Ja, das hat er auf jeden Fall. Bloß manchmal (siehe oben) habe ich das blöde Gefühl ich missbrauche sein Verständnis und Vertrauen...

Quote:
Du wirst ihn nicht verlieren! Er hält zu Dir, da bin ich mir ganz sicher!


Das hat er mir auch gesagt...
Das Dumme ist, ich habe nicht die Angst, ihn an eine andere Frau zu verlieren, sondern durch einen Unfall oder einen so plötzlichen Tod wie mein Stiefpapa ihn hatte. Jetzt weiß ich ja, wie das geht traurig

Quote:
Du hast doch Deinen lachenden Stern schon gefunden!


Das klingt schön! Sollte ich ihm mal sagen... mein lachender Stern, du ist doch ein schöner Kosename.. viiiiel besser als Schatzi oder so...

Danke dir für deine Worte!

Kleine Prinzessin flower

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Find all posts by Kleine Prinzessin
Werbung
The_Reaper
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
M, 17


Post Sun, 06.Jun.04, 2:35      Re: Gefühl "Ich darf in der Beziehung nicht glücklich s Reply with quoteBack to top

He jetzt glaub ich steig ich erst dahinter, sorry hab eine lange Leitung.

Prinzessin, nachdem was dir passiert ist, trauerst du und das ist auch gut so. Aber das heisst nicht das du wenn du nicht mehr trauerst und bei deinem Freund glücklich bist das du etwas falsches tust.

Ja du darfst auch Glücklich während einer Trauerzeit sein, du bist ja aus einem anderen Grund Glücklich, wegen deinem Freund.
Es ist sehr schwierig zwei so konträre (bitte nicht auf die Rechtschreibung achten) Gefühle gleichzeitig in sich zu haben, aber du solltest keines der beiden Verdrängen.

Achja, aus eigener Erfahrung, bitte rede dir nicht ein das du ihn Ausnützt oder das du dich von ihm trennen müsstest weil du das Gefühl hast ihn nicht verdient zu haben. Tu ihm das nicht an, sieh´s mal so.

lg Reaper

_________________
Wer gelernt hat zu lieben, hat gelernt zu leiden.
Find all posts by The_Reaper
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Mon, 07.Jun.04, 14:24      Re: Gefühl "Ich darf in der Beziehung nicht glücklich s Reply with quoteBack to top

Quote:
He jetzt glaub ich steig ich erst dahinter, sorry hab eine lange Leitung.


Schon vergeben grinsend Ich kamm ja schlecht verlangen, dass du auf Anhieb alles verstehst, tw. versteh ich mich ja selber nicht....

Quote:
Ja du darfst auch Glücklich während einer Trauerzeit sein, du bist ja aus einem anderen Grund Glücklich, wegen deinem Freund.
Es ist sehr schwierig zwei so konträre (bitte nicht auf die Rechtschreibung achten) Gefühle gleichzeitig in sich zu haben, aber du solltest keines der beiden Verdrängen.


Ja.. Es ist merkwürdig... ich selbst würde anderen wahrscheinlich genauso antworten, wie du es tust. Nur bei mir selbst bin ich manchmal zu blöd, um das Offensichtliche zu erkennen. Naja, ich arbeite dran.. Und es tut auf jeden Fall gut, von dir und anderen zu hören, dass es schon irgendwie ok ist.

Quote:
Achja, aus eigener Erfahrung, bitte rede dir nicht ein das du ihn Ausnützt oder das du dich von ihm trennen müsstest weil du das Gefühl hast ihn nicht verdient zu haben. Tu ihm das nicht an, sieh´s mal so.


Das ich ihm das nicht antun darf, hab ich auch gemerkt, als es vor 2 Wochen fast so weit gewesen wäre, ihm liegt offensichtlich sehr viel an mir (umgekehrt ist es ja genauso).
Aus eigener Erfahrung? Meinst du von meiner Seite aus (derjenige, der meint, er dürfte nicht glücklich sein) oder von der Seite des Partners her?
Merkwürdig... Bei meinem ersten Freund war es genau umgekehrt, er hatte tierische Probleme, die Beziehung einfach so zu genießen und meinte immer, er sei es nicht wert. Letzendlich habe ich dann Schluss gemacht, aber aus anderen Gründen.

Alles Liebe

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Find all posts by Kleine Prinzessin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic