| Author |
Message |
Esi
sporadischer Gast

16
Dresden W, 19
|
Fri, 04.Jun.04, 22:08 Probleme mit (zu) enger Freundschaft |
 |
Hi!
Das sind meine Probleme die ich habe.
Vor 2 1/2 Jahren bin ich mit Holli in meiner damaligen WG zusammengekommen.In dem Jahr in dem Holli noch mit in der WG wohnte,war alles relativ normal.Kleine Streitereien wie es sie in jeder guten Beziehung gibt.Außerdem meine Probleme mit Sexualität,da von meinem letzten Freund sexuell belästigt.Aber auch das haben wir relativ gut hinbekommen.Aber seit seinem Auszug geht es nur noch abwärts.Erstmal kam ich gar nicht damit klar,ihn nicht mehr täglich zu sehen.Ich hatte nur noch schlechte Laune,war andauernt am heulen.In der Zeit hat mir ein sehr guter Freund sehr geholfen.Der wohnte auch mit in der WG und kannte uns damit sehr gut.Aber dort war das ja noch nich so schlimm wie das letzte Jahr.Ruft er einmal an, kann ich nicht mehr aufhören mit ihm zu telen.Irgentwann wird er dann böse,weil er dann auch mal aufhören will.Somit endet jedes Telefonat mit Streit.Meist will ich nimma aufhören,wenn es vorher schon irgentein klitzekleines Problem am Tele gab.Ich rufe ihn schon gar nicht mehr an,denn nach jedem Telefonat sitz ich heulend in meinem Zimmer und mach mich wieda selbst runter --> und schwimm im Selbstmitleid(großes Problem).Wenn er bei mir ist(und das ist er jetzt schon öfter als früher,da wir 2mal die Woche zusammen Tai-Chi trainieren),dann geht das meist auch nicht ohne Streit ab.Aber Streit ist noch milde ausgedrückt.Ich nehme wirklich jede Bemerkung ernst und das ist bei einem Sarkasten als Freund tötlich.Alles was er sagt wird auf die Goldwaage gelegt.Dann schrei ich ihn an,mach ihn runter, werfe ihm Sachen vor die gar nich existieren bzw. ich ja auch so mache und was auf leider sehr oft passiert:hau ich ihm eine runter.Aber nicht aus lauter Fun,sondern richtig ernst.In solchen Situationen denke ich nicht mehr.Mein Kopf macht sich selbstständig.Ich weiß nicht mehr was ich tue und sage.Leider versteht das niemand.Ich habe mich da nicht mehr unter Kontrolle.Aber das ist noch nicht alles.Es gibt nämlich auch Sachen bei denen ich gaaaaanz dolle und viel zu viel nachdenke.Neue Stellungen beim Sex zum Beispiel.Klappt es das erste Mal nicht,kann er mindestens nen Jahr warten bis ich es nochmal versuche.Dann schaltet sich mein Kopf garantiert nicht aus,sondern ratter ratter ratter...da war doch mal was,was schiefgegangen ist.Bevor es nochmal schief geht,lieber nich nochma. Tolles nichtvorhandenes Selbstbewusstsein wa?Nächstes Problem.Konkurrenzdenken.Irgentwie will ich immer besser sein als er bzw.mach ich mit ihm garantiert nix,was er besser kann als ich.Zum Beispiel Computerspielen und auch beim Tai-Chi machen wir nie zusammen dieses Toushu(Partnerüberung).Hab ich mich bis jetz erfolgreich drücken können.Zusammen die Bewegungen gelernt haben wir bis jetzt auch noch nicht oft.Und auch da gab es erstmal rießiges Theater bis ich mich dazu breitschlagen lassen hab,des zu machen.Aber dann suche ich solange nach nem Grund oder hab solange schlechte Laune,bis ich wieder ausraste oder Holli nur Scheisse an Kopp werfe,bis der auch die Schnauze voll hat und geht.Gut die meisten würden sagen:"verlass ihn doch".Wäre eine Idee,über die ich schon sehr oft drüber nachgedacht habe,aber ich habe das Gefühl das es beim nächsten Freund wiederkommt und der dann nich so geduldig ist mit mir.Ich denke es liegt nicht direkt bei Holli,sondern an mir.Denn diese Macken kommen immer zum Vorschein,wenn ich mit jemanden eng befreundet bin.z.B.dieser Freund aus der WG durfte das schonmal nen paar Monate merken,da war ich bei ihm auch so zickig.Hatte nur schlechte Laune wenn ich ihn sah und motze ihn nur voll.Meine Freundin Mia bekommt meine schlechte Laune auch zu spüren.Und auch bei ihm hab ich manchmal Konkurrenzdenken.Und letztens hat mich ne Freundin(wo ich dachte, das ich mit ihr gar nich so eng bin)darauf aufmerksam gemacht,das ich manchmal ziemliche schlechte Laune gegen einige Leute verbreite.Is mir selbst echt nich aufgefallen.Tja soweit isses nun schon.Ich weiß nicht mehr weiter...
Esi
Anm.: Überschrift von "Ich weiß nicht so richtig wo das hinpasst!!!" auf obige geändert.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
gin
sporadischer Gast

11
W, 26
|
Fri, 11.Jun.04, 10:32 Re: Probleme mit (zu) enger Freundschaft |
 |
hm also ich kann dein posting ganz gut verstehn. Ich kom zwar nich wie du mit so engem kontakt klar aber du scheinst dich auch oft runterzumachen wie ich. Ich glaub damit muss man wohl erstma aufhören (super leicht gesagt ich arbeite schon lange dran) aber man darf sein eigenes verhalten nich mehr so negativ bewerten. Also nich so streng mit sich sein, also ich glaub dann gehts einem schonma allgemein besser und man flippt nich mehr gleich aus... mir is aufgefallen das du dir so viele vorwürfe machst, wenn man das so liest denk man nur du bist ganz alleine an allem schuld und die einzige die irgendwas jemals falsch gemacht hat und das kanns ja wohl auch nich sein. Muss ja ein grund geben warum du deinem freund eine feuerst, ( mit wut kann man wohl auch besser umgehn) hört sich zumindest an als wenn du sehr unter druck stehst. Wenn du mal ein weg weist wie man am selbstbewußtsein arbeitet kannst du mir ja ma bescheit sagen da hab ich auch nich viel von und da hab ich auch noch garnix gefunden..
|
|
|
|
 |
pragmatik
Forums-InsiderIn

246
München, Deutschland M, 18
|
Fri, 11.Jun.04, 23:07 Re: Probleme mit (zu) enger Freundschaft |
 |
Hallo,
man merkt schon an der Struktur deines Textes wie durcheinander du bist, wie sehr das alles auf einmal auf dich hereinstürzt. Nun könnte man schlau wie die Leute, die keine Ahnung haben, nunmal sind, einfach sagen, bring Ordnung in dein Gefühlsleben (In dein Leben?). Aber ich glaube schon ein bisschen Ahnung zu haben (lasse mich gerne eines Besseren belehren) und glaube, dass Ordnung immer mit Klarheit einher geht. Klarheit die du Stück für Stück erlangen kannst, in dem du Probleme im Einzelnen angehst. Fang mit dem an, was dich am meisten belastet/stört: Sei es nun die etwas schwierige Beziehung zu deinen Freunden, dein schwaches Selbstbewusstsein oder deine - wie du selbst sagst - unkontrollierten "Ausbrüche". Dieses Wort ist leider sehr negativ besetzt, aber ein Ausbruch ist immer Ausdruck von irgend etwas, meistens von Gefühlen. Natürlich steht alles in Zusammenhang, aber nur einzeln sind diese Probleme zu bewältigen. Und wenn sie mit anderen Menschen, z.B. diesem Freund, zusammen hängen, ist es auch ratsam, die Sache mit ihm zu klären. Ihm zu sagen, hör mal, ich stelle dies und jenes an mir fest, was sagst du dazu und wie können wir das gemeinsam in den Griff bekommen. Sei offen. Und du musst mit niemandem konkurrieren, sei du selbst, wenn du weißt, was du selbst bist. Nur so wirst du auf Dauer "glücklich", ausgeglichen (--> Wut; Selbstmitleid).
Alles Gute und viel Kraft, Wille und Mut !
|
|
|
|
 |
Esi
sporadischer Gast

16
Dresden W, 19
|
Sun, 27.Jun.04, 0:35 Re: Probleme mit (zu) enger Freundschaft |
 |
hallo!!!
bin auch mal wieder online.
danke für eure antworten
@gin
tja weißte wenn man von seiner mum sein ganzes leben lang schon nicht akzeptiert wird ("du schaffst dein abi nicht" (ich habs geschafft), "du schaffst deinen führerschein nich" (ich hab beide prüfungen beim ersten mal bestanden), "du bekommst dein leben nicht auf die reihe" (ja mama ... wegen dir), "du kannst keinen eigenen haushalt führen" (ich wohne seit 3 jahren alleine), "du kannst keine beziehung führen" (resultat daraus) usw.) nur weil ich kein geplantes kind war und das auch noch von einem mann den sie jetzt hasst. ich fühle mich total minderwertig, hab ich ja auch mein ganzes leben lang eingeflösst bekommen, wie blöd und dumm ich doch bin. und ich kann dir leider auch keinen tipp geben wie man mehr selbstbewusstsein bekommt. wir können ja unser bissl zusammenschmeissen. aber ich habe einen kleinen lichtblick am ende des tunnels gefunden. habe ausversehen im Internet einen jungen Mann kennengelernt mit dem ich jetzt schon oft telefoniert habe und der sehr viel selbstbewusstsein hat und es vielleicht schaffen würde mich mitzuziehen. leider wohnt er in köln. es gibt aber noch eine schlechte oder gute nachrícht (je nachdem wie man es sieht): seit einer woche bin ich nicht mehr mit meinem freund zusammen. wir haben uns in freundschaft getrennt, weil es eben nich mehr ging und wir eh nur noch wie freunde rüberkamen, von den streitereien mal abgesehen. nun hab ich aber angst das ich auch dem kölner so weh tun könnte, falls ich mit dem zusammenkommen würd. also ich habe jetzt eine sehr große motivation etwas an meinem leben und meinem verhalten zu ändern, aber ich weiß wirklich nicht wie und wo ich anfangen soll. ich mache seit etwa 1/2 jahr tai chi (chinesischer Kampfsport) und eigentlich steigert ein solcher Sport das Selbstbewusstsein. aber pustekuchen. obwohl nix vorgefallen ist habe ich jedes mal mehr angst dahinzugehen und muss ich wirklich überwinden bzw. mitschleifen lassen. es is wirklich deprimierend ...
@pragmatik
hm ich glaube du hast recht. ich sollte nich alles auf einmal versuchen zu ändern sondern in kleinen schritten. würd da gerne mit selbstbewusstsein anfangen, denn das würde mir schon sehr helfen, denn eigentlich hängt der großteil meiner probleme an meinem mangelden selbstwertgefühl. doch wie mach ich des? wie fang ich an? ... ich kann bald nich mehr mit dieser andauernden angst leben.
mit meinem freund (ex nun) hatte ich sehr oft darüber geredet und ihm auch alles erklärt. aber in momenten des "wahnsinns" wird er auch nich gerade darüber nachdenken, was in mir vorgeht sondern sich schnell verdrücken oder halt dagegenhalten.
so ich bin jetz erstmal gaaaaanz müde und kaputt
nachti leutz
gruß esi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
pragmatik
Forums-InsiderIn

246
München, Deutschland M, 18
|
Mon, 28.Jun.04, 12:38 Re: Probleme mit (zu) enger Freundschaft |
 |
Vielleicht wird dein Freund mit dir darüber reden, wenn du ihn in einer Zeit, in der es dir gut geht und du es ansprechen kannst, darum bittest, so in die Richtung von "Lass mich da bitte nicht alleine". Aber nun ist es ja dein Ex, und ich glaube, da ist das keine so gute Idee ... denn da liegen zuviele andere konträre Emotionen in der Luft.
Bzgl. Selbstbewusstsein - Wie fängst du an ... Ich kann es dir nicht sagen. Du könntest dich fragen, was dich denn verunsichert, oder wann du besonders selbstsicher bist. Wenn du es weißt, die Frage nach dem Warum, deren Antwort weit in die Vergangenheit reichen kann ... Und immer weiter Warum und Wieso, und das wichtigste: Antworten finden, dir Menschen suchen, denen du vertaust, und mit ihnen oder auch alleine nach Lösungen suchen und andere darum bitten, den Weg gemeinsam mit dir zu beschreiten. Wenn alles nichts hilft und alles über dich hereinbricht, du einfach nicht mehr kannst, gibt es neben Freunden auch Beratungsstellen, die dir da sicher weiterhelfen können. Dieses Forum natürlich auch ... auch wenn alles mit Bedacht zu genießen ist, auch diese Antwort von mir
Ich wünsche dir alles Gute!
|
|
|
|
 |
Esi
sporadischer Gast

16
Dresden W, 19
|
Sat, 03.Jul.04, 13:14 Re: Probleme mit (zu) enger Freundschaft |
 |
ja ich habe auch sonst oft mit ihm geredet. wir reden immernoch sehr oft, auch wenn wir getrennt sind. aber er konnte mir da auch nich so recht helfen. ich habe bei jedem problem halt gleich zugemacht und ihn nicht mehr an mich rangelassen.
nach dingen suchen wo ich mich unwohl fühle. ja is eine idee, aber ich kann mir leider nich von allem die gründe zusammenreimen. und alles auf meine mum schieben ... man es ist echt schwer herauszufinden warum ich so bin wie ich bin.
danke für deinen beitrag
gruß esi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|