Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
*Schattenkind*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 16


Post Sat, 05.Jun.04, 20:46      Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Also gut, ich möchte eine Frage stellen. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.. aber ich hoffe sie können mir helfen. Ich weiß gar nicht wo ich eigentlich beginnen soll. In meinem Kopf dreht sich alles. Aber ich versuche es auf den Punkt zu bringen.
Ich bin naja kein normales Kind. In der Schule wurde ich immer gemobbt und ich wurde immer depressiver, aber da war noch mehr. Etwas, das ich mir nicht erklären konnte. Ein Gefühl in mir, das ich nicht definieren kann.
Ich habe keine Erinnerung an meine Kindheit. Überhaupt keine. Erinnern kann ich mich erst ab meinem 12/13 Lebensjahr. Davor ist nichts. Träume habe ich oft. Träume die immer wieder kehren. Von Angst, Schmerzen, Wut, Hass. Träume in denen ich laufe, mich verstecke.. immer nur Fetzen. Wie Fetzen von Erinnerungen. Ein Gefühl wie als ob danach alles anders geworden wäre.
Nun ja, die ganze Situation wurde immer schlimmer. Es ging mir immer schlechter, aber ich konnte niemandem erklären warum. Ich verstand es selbst nicht. Ich fing an zu ritzen. Kam mit mir nicht mehr klar. Fing an mich zu hassen.
Ich hatte Angst vor nähe. Ging nicht mehr unter Leute. Scheute den Kontakt. Vermied Gespräche.
Doch dann kam ein Junge. Er kam mir sehr nahe (ohne das ich es wollte) und in diesem Moment schoß es durch meinen ganzen Körper. Ein Gefühl des wiedererkennens. Ich fühlte mich dreckig, schmutzig. Mir war schlecht, ich zitterte. Duschte mich und wusch meine Kleidung. Ich wusste selbst nicht mehr, was ich tat. Und das alles erinnerte mich an etwas. An etwas das tief in mir lag.
Daraufhin zog ich mich noch mehr zurück. Fing an nachzudenken. Wollte so gerne verstehen. Hatte aber auch gleichzeitig Angst davor. Nun möchte ich dem auf den Grund gehen. Ich möchte wissen, was mich so weit brachte. Was mich soweit brachte mein Leben beenden zu wollen. Was war es, das mich jeden Tag mehr zerstörte? Einbildung? Ich war kurz vor dem Zusammenbruch.
Aber nun zu meiner Frage: Wäre es möglich, dass ich vergewaltigt worden bin und das Geschehen so weit verdrängt habe, dass ich keine Erinnerung mehr daran habe?
Wäre es möglich, dass dieses Ereignis, was ich in mir spüre, das mich für immer verändert hat, eine Vergewaltigung war?

_________________
Haltet die Welt an, ich will AUSTEIGEN
Find all posts by *Schattenkind*
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 05.Jun.04, 22:14      Re: Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo Schattenkind,

*Schattenkind* wrote:
Aber nun zu meiner Frage: Wäre es möglich, dass ich vergewaltigt worden bin und das Geschehen so weit verdrängt habe, dass ich keine Erinnerung mehr daran habe?
Wäre es möglich, dass dieses Ereignis, was ich in mir spüre, das mich für immer verändert hat, eine Vergewaltigung war?


Ja, ich denke, es wäre möglich, dass das Ereignis, das du spürst, eine Vergewaltigung war. Ich finde, auch dein Gedicht spricht da eine ziemlich deutliche Sprache.

Meine Frage: Bist du in Psychotherapie? Falls nein, wäre es für dich sicher gut, eine Psychotherapie zu machen oder zumindest mal in eine Beratungsstelle für Missbrauchsopfer zu gehen, um über diese Dinge ganz behutsam sprechen zu können, so weit es dir ein Bedürfnis ist und du es kannst. Es ist dabei nicht wichtig, ob du dich jetzt an alles erinnern kannst, sondern, dass dir geholfen wird, damit du möglichst bald wieder gut leben kannst.

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Sat, 05.Jun.04, 22:14      Re: Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

*Schattenkind* wrote:
Aber nun zu meiner Frage: Wäre es möglich, dass ich vergewaltigt worden bin und das Geschehen so weit verdrängt habe, dass ich keine Erinnerung mehr daran habe?
Wäre es möglich, dass dieses Ereignis, was ich in mir spüre, das mich für immer verändert hat, eine Vergewaltigung war?


Ja. Muss aber nicht sein. Das kann bei deiner Vergangenheit alle möglichen Ursachen haben. Ich halte es für sehr vernünftig, wenn du das einmal mit einem Jugendtherapeuten durchsprichst.
Kannst du, möchstest du mit deiner Mutter darüber sprechen oder ist die da eher nicht ansprechbar? Du sollstest dir da echt gute Hilfe organisieren.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
*Schattenkind*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 16


Post Sat, 05.Jun.04, 22:20      Re: Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Ich bin nicht in therapie. Ich konnte nicht über das was mich wirklich beschäftigte sprechen und brach es ab.
Naja und meine Mutter.. ich könnte schon mit ihr reden, aber sie könnte mir auch nicht helfen. Leider.
Niemand zu dem ich mit diesen Gedanken gehen kann. Ich bin auf mich gestellt.

_________________
Haltet die Welt an, ich will AUSTEIGEN
Find all posts by *Schattenkind*
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 05.Jun.04, 22:30      Re: Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo Schattenkind,

ich finde du solltest in eine Beratungsstelle gehen, und dort erzählen, was du hier geschrieben hast. Könntest du dir das vorstellen? Es ist wichtig, dass du jemand findest, der/die dich ernst nimmt und Verständnis hat. Es passiert auch oft, dass man nicht auf Anhieb den/die richtige(n) Therapeuten(in) findet.

Warum warst du denn in Therapie und warum hast du abgebrochen? Hast du dich nicht wohl gefühlt? Mach dir keine Sorgen, dass du nicht alles erzählen konntest, du bist noch sehr jung, und du schreibst ja selbst, dass du offenbar einiges verdrängt hast/ja verdrängen musstest, um überleben zu können.

Ich glaube, du solltest dir aber bald Hilfe suchen, damit du mit deinen Problemen besser klar kommst.

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
*Schattenkind*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 16


Post Sun, 06.Jun.04, 17:08      Re: Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Naja warum ich in Therapie war.. ich kam wie gesagt nicht mehr klar und versucht es dann auf diesem Wege, aber es wurde nicht besser sondern schlimmer. Anstatt mich nach diesen naja Gesprächen besser zu fühlen ging es mir schlechter und anstatt dann endlich mal die Wahrheit zu sagen, wie es mir ging fing ich an zu lügen. Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ich wollte wohl die Wahrheit überdecken. Überspielen. Dann wurde es mir zu viel und ich brach ab indem ich erzählte mir ging es wieder gut. Tja, so war ich wieder alleine und kam mir schlecht vor.. aber ich denke es lag auch an der Psychologin. Sie fragte mich nur ihren Katalog durch tust du dies, tust du das.. ich kam mir nicht wie ein Hilfesuchender vor sondern wie ein Etwas, dass nun eingeordnet wird. Das alles zusammengenommen führte dann dazu, dass ich abbrach.

_________________
Haltet die Welt an, ich will AUSTEIGEN
Find all posts by *Schattenkind*
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 06.Jun.04, 21:35      Re: Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo *Schattenkind*,

*Schattenkind* wrote:
Ich wollte wohl die Wahrheit überdecken. Überspielen. Dann wurde es mir zu viel und ich brach ab indem ich erzählte mir ging es wieder gut. Tja, so war ich wieder alleine und kam mir schlecht vor.. aber ich denke es lag auch an der Psychologin. Sie fragte mich nur ihren Katalog durch tust du dies, tust du das.. ich kam mir nicht wie ein Hilfesuchender vor sondern wie ein Etwas, dass nun eingeordnet wird. Das alles zusammengenommen führte dann dazu, dass ich abbrach.


Ich finde, du solltest die Hoffnung nicht aufgeben und weiter suchen, bis du eine(n) gute(n) Therapeutin(en) gefunden hast. Kannst du dir das vorstellen? Wenn die Beziehung zu der(m) Therapeutin(en) passt, dann wird es für dich auch leichter sein die Therapie durchzuziehen. Und dann solltest du aber die Therapie auch durchhalten, damit sie dir etwas bringen kann.

Nimm vielleicht das, was du hier geschrieben hast, sowie dein Gedicht über den Tod mit, ich denke das wäre am Anfang ganz gut, wenn es dir schwer fällt, über deine Probleme zu sprechen.

Alles Gute dir.

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 07.Jun.04, 8:53      Re: Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo Schattenkind!

Das Lügen ist ein Schutz, wenn du Wahrheit zu schmerzhaft ist. Das ist ganz normal und o.k.
Du warst einfach noch nicht so weit bzw. hat die Therapeutin da wohl nicht erkannt wo es lang geht.
Geh doch mal den umgekehrten Weg. Nimm Kontakt auf mit dem Kinder und Jugendtelefon 0 800 111 0 333 und frag dort nach, welche Therapeutin in deiner Umgebung mit der Behandlung von sexueller Gewalt gut klar kommt. Du kannst ja sagen, dass du die Info für eine Freundin brauchst, damit dich da niemand ausfragt. Dann machst du dir dort einen Termin aus und schreibst ihr genau so wie hier auf, was dich bedrückt. Solange du nicht darüber reden kannst, wird dich die Therapeutin auch nicht dazu bedrängen. Sie wird mit dir gemeinsam einmal die aktuelle Situation klären. Das heißt, da gibt es auch mal einige Fragen zu beantworten. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Aber sie wird dich damit nicht so nerven. Und dann nähert ihr euch beide ganz, ganz langsam dem Kern deiner Probleme. Ist das für dich so vorstellbar?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
gebrochenesherz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 16


Post Wed, 23.Jun.04, 20:42      vergewaltigt? Reply with quoteBack to top

hallo,
ich bin neu ihr und möchte mich erstmal kurz vorstellen!
Ich bin vor kurzem 16 jahre alt geworden geh ins gym und wohn in wien...

aber jetzt zu meinem problem!
vor ca. 2 wochen sind meine eltern übers wochenende weggefahren so dass ich daheim sturmfrei ghabt hab!
ich hab meinen freund (wir waren erst seit einer woche zamm aber wir waren schon seit ca. 5 jahren sehr eng befreundet)
jedenfalls haben wir erst ganz harmlos in meinem bett ein bisschen rumgeknutscht und ich wollt aber absolut noch nicht mir ihm schlafen! zu der zeit war ich noch 15 und noch nicht gereit für sex!
dann ist es zwar ein bisschen intimer geworden aber ich hab ihm klar und deutlich gesagt dass ich nicht mir ih mschlafen will!

... obwohl ich mich gewehrt und um mich geschlagen hab hat er nicht aufgehört und ist in mich eingedrungen! gegen meinen willen... er war einfach stärker...
seitdem geht es mir so dreckig ich hab so eine abneigung gegen männer und sex und alles was damit zu tun hat! ich kann mit niemandem darüber reden ...
ich brauch irgendwie hilfe oder auch nur jemandem zum reden!
würde mich sehr über eine antwort freuen
Find all posts by gebrochenesherz
lui
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort Deutschland
W, 57


Post Wed, 23.Jun.04, 20:49      Re: vergewaltigt? Reply with quoteBack to top

Hallo Du Liebe!

Da ist Dir wirklich was Schreckliches passiert, und ich finde es ganz unglaublich, was diese Junge mit Dir gemacht hat. Du bist 100 prozentig im Recht, er ist voll über Deine Grenzen gegangen, und wenn er gegen Deinen Willen in Dich eingedrungen ist, dann ist das ganz klar eine Vergewaltigung.
Ich finde es ganz normal, wenn man in Deinem Alter zwar ein bißchen rumknutschen will, aber eben -auch nach so kurzem Zusammensein mit einem Jungen- noch keinen richtigen Geschlechtsverkehr will.
Vielleicht kannst Du es schaffen, mit Deinen Eltern darüber zu reden. Ich bin sicher, Deine Mutter wird Verständnis für Dich haben, und ihr könnt gemeinsam überlegen, was jetzt zu tun ist.

Es tut mir so leid für Dich, dass Du einen solchen Start hast, dass Dir das passiert ist.

Alles Liebe für Dich

lui
Find all posts by lui
Werbung
littlemonsta
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Leipzig
W, 23


Post Wed, 23.Jun.04, 21:12      Re: vergewaltigt? Reply with quoteBack to top

Quote:
... obwohl ich mich gewehrt und um mich geschlagen hab hat er nicht aufgehört und ist in mich eingedrungen! gegen meinen willen... er war einfach stärker...

es war eine , also nicht "?" sondern "!"

ich hoffe du suchst entweder mit hilfe deiner mom den richtigen weg oder du zeigst ihn an.....auch wenn das schwer fallen dürfte wenn ihr euch jahrelang so gut verstanden habt.
i´m sorry. und weiß net was i dir sagen kann, außer dass mein bester freund sowas auch mit mir gemacht hat, einmal hab ich ihn gelassen, ein nächstes mal nicht, aber er tat es trotzdem.... Sad

_________________
kein gedanke
kein wort
und keine tat
geht verloren
alles bleibt
und trägt früchte
Find all posts by littlemonsta
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 24.Jun.04, 7:02      Re: vergewaltigt? Reply with quoteBack to top

Hallo gebrochenesherz!

Da du aus Wien kommst, es gibt einen Frauennotruf und einen für Wien, der dir da helfen kann damit fertig zu werden. Unter http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=90122 findest du hier Information.

Tu dir bitte einen Gefallen und kläre das mit den Profis.
Ich bin mir gar nicht sicher, dass ein Gespräch mit deiner Mutter da gut ist. Im allgemeinen reagieren Mütter in solchen Situationen eher mit Vorwürfen, Unglauben und "Wirst du wohl selber Schuld gewesen sein!". Ich kennen zwar deine Mutter nicht, wenn du großes Vertrauen zu ihr hast, dann möchte ich es dir nicht ausreden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dir nachher sehr viel schlechter geht als vorher ist enorm groß.
Wenn du erst mal mit den Profis einiges für dich geklärt hast, du deiner wieder selbst sicher bist, dann kannst du das mit deiner Mutter klären. Dann ist es sinnvoll.

Es ist wichtig, dass du sehr schnell mit Menschen darüber sprichst, die mit dem Thema sehr gut umgehen können. Wenn du dieses Problem nicht sauber verarbeiten kannst, tust du dich schwer in Zukunft positiv auf einen Mann zuzugehen. Das Thema wird dir ein Leben lang nachhängen!!
Wenn du hier im Forum ein wenig liest was andere Frauen geschrieben haben die genau so alt waren wie du als sie vergewaltigt wurdest, wie sie erst nach Jahren, eventuell sogar wenn sie schon verheiratet sind und selbst Kinder haben mit den Problemen kämpfen, weil sie die Vergewaltigung verdrängt haben, es ist schlimm.

Bitte tu dir das nicht an und lass dir JETZT helfen!!!!! In Wien gibt es gute Möglichkeiten, bitte nütze sie!

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Graffity
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 24.Jun.04, 10:12      Re: vergewaltigt? Reply with quoteBack to top

Liebes gebrochenes Herz!

Ich wurde im gleichen Alter, vor 5 Jahren vergewaltigt!
Ich finde es toll, dass du jetzt schon Hilfe suchst!
Wenn du es deiner Mutter erzählst kann sie dich unterstützen, meine ich. Ich wünschte manchmal ich hätte es ihr damals erzählt.
Wenn du ihn anzeigen willst tu es! Das Schwein hätte es nicht anders verdient, nur wenn er so alt ist wie du, könnte halt nur Jugendstrafe dabei rausschauen und du könntest entteuscht sein!
Geh zum Frauennotruf oder ruf an oder schreib ein mail oder log dich am Montag in deren Chat ein wo die Beraterinnen online sind.
Ich kann dich genau verstehen.
Wenn du eine Anzeige machen willst solltest du noch zu einem Gyn gehen nach 2 Wochen sind noch mögliche Verlezungen da die er dokumentiert, du kannst mit diesem Attest auch noch nach 10 Jahren anzeigen, dann ist es erst verjährt!

P.S. ich habe dir eine persönliche Message geschrieben! In der obersten Zeil kannst du ankliken und sie lesen! Ich habe das nicht sofort erkannt, drum schreibe ich dir das hier so!

LG Graffity
Find all posts by Graffity
Werbung
grenouille
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 44


Post Thu, 24.Jun.04, 10:37      Re: vergewaltigt? Reply with quoteBack to top

hallo gebrochenesherz,
dicke Tröster-Umarmung,
schließe mich meinen Vorschreibern an... du brauchst das Fragezeichen nicht, im Gegenteil;
wenn du wirklich ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, gehe zu ihr hin und lasse dich erst mal real trösten;
das mit dem Gyn würde ich ernst nehmen, nicht nur einer möglichen Anzeige wegen, sondern um abzuklären, ob du nicht schwanger bist und was, im Falle dass , du tun kannst ( ich nehme nicht an, dass er an Verhütung gedacht hat, oder?!); mag dich jetzt nicht entmutigen oder schocken, tut mir leid, aber auch dieser Gedanke ist meiner Meinung nach wichtig.
Alles Liebe grenouille
schicke dir einen Aufmunterer- balloon
Find all posts by grenouille
Graffity
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 24.Jun.04, 10:47      Re: vergewaltigt? Reply with quoteBack to top

Nochmal hallo!

Ja stimmt, Schwangerschaft ist natürlich auch ein Thema, vorallem aber Verletzungen. Ich habe meine damals selber versorgt, aber ärtzlich Hilfe ist besser!

Ich habe mich damals auch auf Krankheiten testen lassen, vielleicht auch ein Punkt der relevant sein könnte.

Auf alle Fälle brauchst du auch eine echte Ansprchperson die dir gegenübersitzt, die dich in den Arm nehmen kann!

Ich würde mich einer Vertrauensperson anvertrauen an deiner Stelle, es lässt sich leichter damit umgehen wenn man sein Leid mitteilen kann.

LG Graffity
Find all posts by Graffity
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic