Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
navarre
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Lübben
W, 23

Post Fri, 11.Jun.04, 9:35      Kinder von Paaren mit großem Altersunterschied Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich möchte gerne in Kontakt treten mit Leuten, die wie ich Eltern mit einem großen Altersunterschied haben. Bei meinem konkreten Beispiel geht es um einen Unterschied von 29 Jahren! Ich kenne sonst niemanden aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis bei denen es ähnlich wäre.
Es würde mich interessieren, ob es bei euren Eltern ähnliche Probleme wie bei meinen gibt. Die Situation ist ziemlich verfahren und auswegslos , was kein Wunder ist: mein Vater ist jetzt 74 wohingegen meine Mutter 45 ist. Da sind die Lebenswelten einfach zu unterschiedlich.
Antwortet also einfach (natürlich muss der Unterschied nicht so extrem sein; ich nehme an Probleme tauchen auch schon bei einem geringeren Altersunterschied von ca. 15 Jahren auf!).
Find all posts by navarre
Werbung
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21

Post Fri, 11.Jun.04, 9:47      Re: Kinder von Paaren mit großem Altersunterschied Reply with quoteBack to top

Also meine Eltern trennt 8 Jahre. Nicht viel, ich glaube sie haben auch damit keine Probleme, da beide sehr altmodisch sind. Er wird oft für ihren Vater gehalten, da er sich nicht so gut gehalten hat und sie mit ihre 50 Jahren aussieht wie 40. Nur ich hab die Probleme, da sie 40 und 32 Jahre älter sind als ich Sad Aber das geht am Thema vorbei.

Quote:
Die Situation ist ziemlich verfahren und auswegslos , was kein Wunder ist: mein Vater ist jetzt 74 wohingegen meine Mutter 45 ist. Da sind die Lebenswelten einfach zu unterschiedlich.

Wie gestaltet sich ihr Leben? Ich kann mir konkret vorstelle, dass sie vielleicht noch so richtig leben möchte (man kommt ja auch in diesem Alter in die Midlifecrisis...) Und er möchte den Lebensabend genießen?

Ist das nicht auch schwer für dich, dass dein Vater so viel älter ist als du? Als ich als Kind realisiert hatte, dass mein Vater 40 Jahre älter ist, und dass andere Kinder ihren Vater länger habe werden als ich, da wurde ich richtig traurig und ich konnte es ihm bis heute nicht verzeihen..... Auch wens egoistisch ist.

LG Ann

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Lübben
W, 23

Post Sat, 12.Jun.04, 9:19      Re: Kinder von Paaren mit großem Altersunterschied Reply with quoteBack to top

Hallo Ann,

ich kenne diese traurigen Gedanken hinsichtlich des Alters meines Vaters ebenso. Ich frage mich auch manchmal wie es wohl wäre einen jüngeren Vater zu haben. Seltsamerweise fragt man sich aber nicht, wie es wohl ist eine ältere Mutter zu haben. Obwohl ich den Altersunterschied zu deiner Mutter für nicht so wahnsinnig hoch halte. Heutzutage ist es eher recht verbreitet, dass Frauen "relativ" spät erst ein Kind bekommen (ab 30 ).
Aber du hast recht; wenn ich an Freunde denke, dann glaube ich sind deren Eltern zum großen Teil nur ca. 20 - 30 Jahre älter als sie selbst.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft mein Vater zu meinem Opa erklärt worden ist. Einerseits ist das amüsant andererseits bleibt ein bitterer Nachgeschmack.
Ich bin nicht sauer darüber, dass er mich erst mit 50 ich bekommen hat. Mich stört eher das Bild, welches die Gesellschaft von älteren Männern mit jungen Geliebten/Partnerinnen zeichnet, sprich: der braucht die junge Frau wohl für sein Ego, die ist nur hinter seinem Geld her etc. ....
Es haftet dem immer etwas total Negatives an und es verletzt mich wahnsinnig; ein Erlebnis von mir: eine Freundin, die genau über den Altersunterschied meiner Eltern Bescheid weiß, und ich, wir saßen beide vor dem Fernseher. Es wurde berichtet, dass Rod Stewart seine 20 Jahre jüngere Freundin verlassen hätte, sein Fazit: Es war wohl der große Altersunterschied. Das Kommentar meiner Freundin daraufhin war ein Verächtliches: "Ach ne!"
Es sind diese kleinen Sachen... . Schön sind auch Heuchler. Egal.
Danke für deine Antwort
Find all posts by navarre
Tiger Karat
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Norden / Schleswig -Holstein
W, 29

Post Sat, 12.Jun.04, 21:31      Re: Kinder von Paaren mit großem Altersunterschied Reply with quoteBack to top

Hoi,
nun meine Eltern hatten nie ein großen Altersunterschied, aber ein Freund von mir, da waren die Eltern fast 15 Jahre auseinander.

Hast du schon mal deine Eltern gefragt, was der Grund war, das sie sich beide zusammen getan haben???
Oder hast du nur das Problem, das dein Vater so alt ist????

Nun mein Vater ist 67 Jahre alt und ich bin 29 und ich hab damit kein Problem. Nun es gibt Dinge die er nicht mehr versteht, dafür versteht ich aber andere Dinge. Ich erachte seine Erfahrung als Weisheiten, die mich vielleicht schützen einen dummen Fehler zu begehen.
Klar ist es blöd, wenn der Vater nicht mehr viel mit der Tochter unternimmt. Ständige Ausseinandersetztungen, ständig alles neue zu erklären, aber ich verstehe, was damals geschehen ist und ich habe da so meine eigene Meinung.grinsend

LG
Tiger
Find all posts by Tiger Karat
Werbung
funkymarie
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Langen
W, 35

Post Wed, 04.Jan.06, 22:21      Re: Kinder von Paaren mit großem Altersunterschied Reply with quoteBack to top

Hallo,

meine Eltern hatten einen Altersunterschied von 23 Jahren!!

Für mich war das immer ganz normal. Ich habe auch meinen Vater nie so alt empfunden. Das die Leute gefragt haben ist das dein Opa ist mir auch passiert und ich fand es ziemlich blöd.

Ich weiß gar nicht wie ich meine Erfahrungen jetzt kurz hier mitteilen soll. Außer daß ich mich immer relativ allein gefühlt habe, mit ,meiner Situation.

Mein Vater ist 1994 mit 78 Jahren gestorben. Es war ziemlich krass für mich, ich war da erst 24 und total überfordert damit meine Mutter zu unterstützen.

Na ja ich möchte jetzt auch nicht zu viel auf einmal schreiben. Wenn Du/Ihr Interesse hast/habt, werde ich gerne mehr berichten etc.

Viele Grüsse
funkymarie
Find all posts by funkymarie
lady_grey
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Berlin
W, 21

Post Sun, 08.Jan.06, 14:38      Re: Kinder von Paaren mit großem Altersunterschied Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich sehe, dass der Thread ziemlich alt ist, aber ich schreib trotzdem was dazu.
Meine Eltern haben einen Unterschied von 20 Jahren.Mein Vater ist jetzt 72.Er wurde auch ziemlich oft von Unbekannten Leuten für meinen Opa gehalten.Ich hab eigentlich nie Probleme damit gehabt.Die Probleme, die in der Familie entstanden sind, hat man wegen sein Alter und Krankheit(hohes Blutdruck) eher ungeklärt gelassen, was natürlich bedauerlich ist.Das Alter meines Vaters haben sehr mein Leben geprägt.Einerseits wurde ich sehr verwöhnt, nie geschlagen, aber andererseits fehlte mir die wirkliche Kindheit , auch das Ausgehen in der Pubertät und in sehr frühen Jahren wurde ich zu reif und nachdenklich.Ich wurde auch in die Extreme geschützt.
Was meine Mutter betrifft.Sie hat auch daran gelitten, aber nach vielen Jahren hat sich das Ganze eingependelt.
Ich bin eigentlich mit dem Ganzen halbwegs zufrieden, da trotz vieles, was mir fehlt, vieles bekommen hab.
Ich hoffe, dass ich irgendwie behilflich sein konnte.
Lg,
lady_grey

alter Träumer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Berlin
M, 35

Post Tue, 10.Jan.06, 21:54      Re: Kinder von Paaren mit großem Altersunterschied Reply with quoteBack to top

Meine Eltern hatten auch mehr als 20 Jahre Differenz.
Ausser in der Pubertät hatten weder ich noch meine Eltern Probleme damit. Und in der Pubertät hätte ich wohl auch einen 30 jährigen Vater schrecklich alt gefunden Smile
Find all posts by alter Träumer
Post new topic Reply to topic