Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
liralaura
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Nds
W, 39


Post Mon, 14.Jun.04, 12:42      Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem damit, dass meine beste Freundin sehr weit entfernt wohnt (700 km). Folglich können wir uns natürlich selten sehen. Wir haben jeden Tag per SMS oder mail Kontakt. Sie ist 15 Jahre älter als ich und wir kennen uns erst 6 Monaten. Unsere Beziehung ist aber sehr eng. Bei ihr habe ich das Gefühl endlich "zuhause" zu sein. Ihr scheint es nicht anders zu gehen. Wir können zusammen lachen und weinen. Soviel Offenheit und Vertrauen habe ich noch nie erlebt, da ich ein extrem misstrauischer Mensch bin. Unsere Freundschaft ist nicht einseitig, wir geben und nehmen beide. Kommt mir vor, als wären wir "seelenverwandt". Leider komme ich mit der Entfernung überhaupt nicht klar. Sie fehlt mir jeden Tag, ich habe Sehnsucht nach ihr. Ich dachte, mit der Zeit würde es besser werden. Tut es aber nicht. Eigentlich sollte ich mich freuen, so einen Menschen gefunden zu haben, aber ich bin viel zu traurig darüber, sie nicht sehen zu können... Es hat wohl was mit Liebe zu tun, aber nichts mit Sex oder Erotik. Ich bin glücklich verheiratet.... Hat jemand von Euch eine Ahnung, was mit mir los ist und wie ich damit umgehen kann?
lg
liralaura
Find all posts by liralaura
Werbung
Nebelmond
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Irgendwo nirgendwo
W, 24


Post Mon, 14.Jun.04, 19:23      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

Hallo liralaura,

ich kann Dir nur mal sagen, dass ich das kenne, wie es Dir gerade geht und dass ich das oft genauso erlebe. Meine Beziehungen/Freundschaften sind immer sehr eng und innig, wenn ich denn mal welche habe und die andere Person fehlt mir so sehr, wenn sie nicht in der Nähe ist, dass es schon körperlich weh tut. Ich denke, dass ich einfach nicht diese normale Nähe oder Distanz herstellen kann, ich brauche entweder totale Symbiose oder es ist oberflächlich. Ich weiß nicht, woher das kommt, ich glaube, dass ich in dieser Enge etwas suche... aber was weiß ich nicht. Vielleicht das Gefühl, den anderen nicht verlieren zu können. Leider mache ich meistens eher die gegenteilige Erfahrung...

Liebe Grüße jedenfalls, Du bist nicht allein damit!
Nebelmond

_________________
Man findet nicht im Außen, was man sich selbst nicht zu geben vermag.
Find all posts by Nebelmond
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 14.Jun.04, 21:51      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

nun, wenn ihr beide gleich fühlt, dann sehe ich da kein Problem - ausser dem dass ihr halt so weit auseinander seid, was natürlich sehr traurig ist. Versuche zu geniessen dass du so jemand gefunden hast und mach dir keine Sorgen über Abhängigkeit.
Find all posts by Incah
liralaura
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Nds
W, 39


Post Tue, 15.Jun.04, 12:12      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke Euch für die Antworten. Es beruhigt mich etwas, dass es nicht unbedingt eine Abhängigkeit sein muss. Es war für mich nur so überraschend, dass ich mich so auf einen anderen Menschen einlassen kann. Ist sonst überhaupt nicht meine Art. Kann nicht mal vor anderen Menschen weinen. Bei meiner Freundin macht mir das alles nichts aus. Mit der Entfernung werde ich wohl oder übel leben müssen, denn ein Umzug kommt für beide Seiten nicht infrage (obwohl ich mir das sogar schon überlegt habe). Aber vielleicht wäre dann erst recht eine Abhängigkeitssituation gegeben, wenn man in der fremden Stadt nur auf einen Menschen fixiert ist?
Auf alle Fälle danke erstmal!
lg
liralaura
Find all posts by liralaura
Werbung
dolphin78nrw
Guest




W


Post Mon, 26.Jul.04, 1:47      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

Hallo liralaura, hallo Nebelmond!
Schön, Gleichgesinnte gefunden zu haben. Auch ich merke bei mir wenn sichn eine Freundschaft entwickelt, dass ich immer auf eine sehr enge und innige hoffe und hin arbeite. Meine damit weder Sex noch Erotik. Sondern einfach die Freundin zu vermissen wenn sie nicht da ist und sehr guten Kontakt zu haben. ich mag auch kein oberflächlichen Bekanntschaften und komme damit gar nicht klar. Und genau diese Freundin/ Freundschaft so wie ich sie mir immer gewünscht habe und in den Medien so wie zu Beispiel in der Serie "Sex and the City" gezeigt wird. In einer wahnsinnigen kurzen zeit ist eine Freundschaft(durch gewisse Umstände entstanden wie sie sonst Jahre braucht.Ich bin momentan arbeitslos uns daher hatten wir auch die Chance uns häufiger zu sehen als wenn ich arbeiten würde. Durch Sie habe ich bis dato noch nicht aufgegeben und kämpfe mich jeden Tag weiter durchs Leben, da ich große Angst vor der Zukunft habe, noch nichts konkretes im Bezug auf eine neue Stelle, keinen Partner und eine 3 monatige Sperre bei Arbeitsamt. Unsere Freundschaft ist mir das Wichtigste und wir sind uns so ähnlich das wir Zwillinge sein müßten. Alleine vom Charakter her ähneln wir uns so das es schon fast Angst machen könnte ja es ist schon irgendwie eine richtige Seelenverwandschaft. Wie Du schon sagst Wenn sie nicht da ist vermissei ich sie so das es schon fast weh tut. An so was hätte ich nie geglaubt. Seit heute hat sie nun einen neuen Partner gefunden und ich gönne es ihr schon und freue mich auch für Sie. jedoch und dafür schäme ich mich auch konnte ich es ihr nacdem ich es erfuhr nicht so zeigen. ich fing an zu weinen und wurde recht eifersüchtig. Sie versicherte mir und das glaube ich auch das sich an unserer Freundschaft nichts ändern wird, wir uns weiterhin oft sehen und drei tage definitiv mir gehören. Das freut mich ja auch, soch weiß ich auch das die Freundschaft anders sein wird und ich sie von nun an teilen muß. Das tut mir sehr weh genuaso wie dieTatsache das ich momentan in geballter Form in meinem ganzen Umfeld nur mitkriege wien neue Partner ins Leben treten und ich die sich das ebenso sehnlichst wünscht und zwar so das ich fast daran zerbreche und es weh tut wieder leer ausgehe und weiterhin alleine bleibe. Ich kann an ncihts anderes mehr denken was sie nun erwartet. Zärtlichkeit und Liebe. Das macht mich wahnsinnig. Unterbewusst versuche ich ihr ein schlechtes Gewissen zu machen weil ich so verletzt bin. Aber das ist nicht richtig. nur weiß ich nicht wie ich dagegen und gegen meine Gefühle angehen soll. Wenn es Dir mit dieser Entfernung so schlecht geht Nebelmond, hast Du schon mal daran gedacht zu Ihr zu ziehen?
Habt Ihr beide oder andere vielleicht auch einen Rat für mich?
LG
dolphin78nrw
dolphin78nrw
Guest




W


Post Mon, 26.Jul.04, 1:57      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

Noch ein kleiner Nachtrag. Das ganze macht mich seelisch so fertig das die ganzen anderen Dinge die mich bis dato beschäftigt haben, neue Arbeitsstelle am wichtigsten in den Hintergrund gerückt sind. Morgen müßte ich ein Praktikum antreten für eine evtl Ausbildung zur Bürokaufrrau die ich dann ab September antreten könnte, aber mich seit Tagen schon nicht richtig dazu durchringen kann weil ich das auf drei jahre gesehen Geldmäßig nicht schaffe. Doch es stand immer noch im Rsum und seit der Botschaft meiner Freundin heute bin ich ganz am Boden. ich kann morgen nicht zu dem Praktikum gehen. Dann könnte ich evtl noch eine Vollzeitstelle erst mal für sechs Monate habe eigentlich abgesagt aber noch mal überlegt und hatte vor da morgen noch mal an zu rufne ob die Stelle noch varkant ist. Selbst dazu kann ich mich nicht durchringen. kann es mir momentan nicht vorstellen nach gut einem Monat wieder richtig arbeiten zu gehen. Obwohl ich eigentlich alles machen müßte und alles annehmen da es ab Ende August dann echt aus ist weil ich dann keine Kohle mehr habe, bin ich wie gelähmt und nehme bezüglich Stellen nichts mehr in die Hand. Ich kann nicht mehr was soll ich tun? Das letzt bißchen Kraft und der Ansporn ist weg. ich habe solche Angst das ich nun wirklich untergehe.
LG
dolphin78nrw
Werbung
liralaura
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Nds
W, 39


Post Mon, 26.Jul.04, 14:03      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

hallo dolphin,
ich kann dich gut verstehen, dass du eifersüchtig bist, aber mit dieser eifersucht setzt du eure freundschaft auf´s spiel! lasse das nicht zu. eine liebesbeziehung zwischen partnern ist etwas anderes als eine tiefe, innige freundschaft zu deiner freundin. mein mann (ich bin seit 12 jahren verheiratet) hatte zu anfang auch probleme damit zu verstehen, was meine freundin und mich verbindet. aber ich nehme ihm nichts weg! es sind zwei ganz unterschiedliche beziehungen. mittlerweile hat er verständnis für unsere freundschaft und fördert sie sogar, wofür ich ihm sehr dankbar bin.
ein weiteres problem ist bei dir glaube ich, die totale konzentration auf deine freundin. das ging mir zu anfang auch so. alles andere war nebensächlich, es hätte die welt untergehen können und es wäre mir egal gewesen. nichts anderes hat mich mehr interessiert, als meine freundin. wir muten unseren freundinnen sehr viel zu und müssen aufpassen, sie nicht zu erdrücken. freundschaft braucht auch raum zum atmen! nur dann können beide davon profitieren. unsere freundinnen sind nicht dafür verantwortlich, dass es uns gutgeht, daran müssen wir selbst arbeiten! gib dich nicht auf und versuche deinen weg zu gehen! deine freundin wird dir helfen, wenn du jetzt kraft zeigst und dein leben in die hand nimmst! ich wünsche dir alles alles gute!
lg
liralaura
Find all posts by liralaura
dolphin78nrw
Guest




W


Post Mon, 26.Jul.04, 15:29      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

Hallo liralaura!
Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich nicht unrecht das ich mit meiner Eifersucht die Freundschaft gefährde. Ich versuche auch dagegen anzukämpfen. Es tut nur so weh zu sein das so viele in meiner Umgebeung alle auf einen Schlag ganz plötzlich das bekommen wonach auch ich mich so sehne. Ich weiß auch das unsere Freundschaft nichts mit der zu ihm zu tun hat.Es fällt mir nur schwer zu akzeptieren das wir weniger Zeit füreinander haben werden. Ich denke nicht, dass ich sie erdrücke denn das häufige sehen wollen gingvon beiden Seiten aus anfangs sogar eher von ihr, da ich in der Vergangenheit zu schnell an eine beginnende Freundschaft heran ging und daher nichts daraus wurde. Diesmal habe ich mcih bewusst zurückgehalten und sehr darauf geachtet es langsam angehen zu lassen, da wir uns einfach so super verstanden haben. Anfangs kam die Frage und das häufige sehen von ihr aus, ich hielt mcih zurück und ging erst langdam darauf ein. Es ist einfach schwer für mich sie nun teilen zu müssen und zudem noch zu wissen das sie all das hat was auch ich haben möchte und das tut einfach nur weh.
Hoffe wieder von Dir zu hören.
LG
dolphin78nrw
liralaura
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Nds
W, 39


Post Tue, 27.Jul.04, 7:18      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

hallo dolphin,
könntest du nicht ganz in ruhe, ohne vorwürfe, mit deiner freundin reden? ihr von deinen ängsten erzählen und dass sie dir sehr viel bedeutet und du sie nicht verlieren möchtest? sie wird bestimmt verständnis für deine lage haben und ihr werdet einen gemeinsamen weg finden, euch häufig zu sehen. dass jetzt gerade in deinem umfeld anscheinend alle anderen glücklich zu zweit sind, tut natürlich unheimlich weh. bei mir war es früher so, dass ich es kaum ertragen konnte, wenn die sonne schien und anscheinend alle menschen nur als pärchen auftraten und glücklich waren, nur ich nicht. da fühlte ich mich total einsam und verlassen (trotz ehe!) dass hat sich mittlerweile geändert, weil sich meine einstellung dazu geändert hat. mein mann und ich haben viel geredet und an unserer beziehung gearbeitet und unseren freundeskreis erweitert. und ich habe mir hobbies gesucht. vielleicht wäre das auch etwas für dich? versuchen unter menschen zu kommen und andere dinge kennenzulernen. so ergeben sich auch schnell bekanntschaften und du bist nicht mehr einsam.
meine freundin sehe ich höchstens 3-4 mal im jahr, das macht mir sehr zu schaffen. aber wir mailen und telefonieren regelmäßig. und wir werden gemeinsam in den urlaub fahren. vielleicht könntet ihr beide das ja auch mal machen?
lg
liralaura
Find all posts by liralaura
dolphin78nrw
Guest




W


Post Tue, 27.Jul.04, 11:24      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

Hallo liralaura!
Wir haben auch direkt über die Sache gesprochen und ich hatte ja auch schon geschrieben das sie mir versichert hat und das glaube ich ihr auch das sie weiterhin Zeit für mich hat und wir uns oft sehen werden drei tage für mich sind und auch einer am we. Es hat von Anfang an nicht an ihr gelegen sondern an mir. Ich komme nur nicht damit klar das es weniger sein wir wo wir uns sehen, als jetzt. wir werden ns noch häufig sehen aber halt nicht mehr so und das fällt mir schwer und das ist das worunter ich leide. Ja mir geht es bei schönem Wetter auch so wie Dir, oder wenn ich am we einkaufen gehe dann bin ich froh so schnell wie mögich aus dem Supermarkt wieder rauszukommen. Es hat eine Zeit gegeben da bin ich mit Absicht in der Woche nch der Arbeit noch einkaufen gegangen obwohl es mr am we besser ausgekommen wäre nur um nicht die ganzen Päarchen zu sehen. In der zeit in der wir beide uns nun kennen hab ich einen Partner nicht mehr so extrem vermisst oder nach einem gesehnt wir vor unserer Freundschaft.Denn nun war sie da. Wir hatten ja beide niemanden und es tat gut zu wissen das sie auch keinenn hatte. Wir das gleiche Schicksal hatten. Nun bi ich einfach auch nur verdammt neidisch.
Ich freue mich sehr für Dich das auch Du jemanden an Deiner Seite hast. ich bin mittlerweile so weit das ich mir sage so dumm das klingt, bei mir ist im Bezug auf neuen Partner der Zug abgefahren. Mittlerweile treffe ich mich auch mal mit Männern weil ich das einfacher finde ds erste kennen lernen aus dem Internet. Aber sehr seriöse Seiten. Ich merke auch das schon der ein oder andere Interesse hat und ich wie gesagt mich auch treffe, aber dann merke ich er ist es nicht. ich bin ein Typ es muß sich sofort ein wenig was in mir regen. Damit meine ich jetzt nicht es muß sofort peng machen, das wäre zwar schön und ist mir auch einmal passiert aber vielleicht passiert dies auch nicht häufig. Nur ein kleines Kribbeln finde ich sollte schon da sein. Sich vorstellen zu können ja mit dem könnte ich mir das was zu einer Beziehung dazu gehört vorstellen. Mittlerweile glaube ich ich bin nach all dem was mir passiert ist gefühlskalt geworden und kann keine Gefühle mehr entwickeln. und mich verlieben. Das tut weh und macht mir Angst. Freu mich aiuf Antwort
LG
dolphin78nrw
Werbung
liralaura
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Nds
W, 39


Post Wed, 28.Jul.04, 11:57      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

hallo dolphin,
der zug für eine partnerschaft ist mit sicherheit noch lange nicht abgefahren! ich denke, wenn du sehr gezielt nach einem partner suchst, strahlst du das auch aus. viele männer schrecken dann vielleicht auch zurück und bekommen angst. lass dir zeit, unternehme was, lerne leute kennen! klingt jetzt bestimmt belehrend, sollte es aber nicht sein! wenn du locker auf menschen zugehst, ohne was von ihnen zu erwarten, ergeben sich oft supernette bekanntschaften, die sich dann auch weiterentwickeln können. Du bist weder gefühlskalt noch mußt du angst haben, dass du dich nie wieder verlieben könntest. vielleicht wäre auch eine selbsthilfegruppe wie die emotions anonymos was für dich? mit gleichgesinnten reden kann enorm helfen und du lernst gleichzeitig nette leute kennen.
lg
liralaura
Find all posts by liralaura
dolphin78nrw
Guest




W


Post Wed, 28.Jul.04, 12:08      Re: Abhängig von bester Freundin? Reply with quoteBack to top

Hallo liralaura!
Gebe Dir recht und it mir auch alles bewußt. nur ich kann das nicht abstellen hab es so oftschon versuht. Kann mich nicht verstellen wenn ich unglücklich bin, denn das ist dann so gestellt und wirkt auch nicht. und wenn ich mich nach einem Partner sehen kann ich das nciht überspielen und einen mann so kennen lernen Die Hintergedanken sind immer da. Klingt jetzt vielleicht blöd aber ist so.
LG
dolphin78nrw
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic