| Author |
Message |
AnnaChor
sporadischer Gast

6
Köln W, 46
|
Mon, 14.Jun.04, 18:57 Arbeitslosigkeit belastet Beziehung |
 |
Hallo,
mein Mann (46) ist seit fast einem Jahr arbeitslos. Dies belastet unsere Beziehung enorm. Schwierig ist es vor allem, weil ich meine, er hat sich gut in seiner Situation eingerichtet und bemüht sich nicht wirklich um eine Arbeitsstelle. Lieber geht er seinem eigenen Trott nach und nimmt sich alle Zeit der Welt. Wir haben keine Kinder, sind somit ein Zwei-Personen-Haushalt, der nicht Berge an Arbeit mit sich bringt. Wobei er aber ständig sagt, er hätte sehr viel zu tun. Zugegebenermaßen erledigt er in der Woche den Haushalt fast allein.
Was aber fehlt, ist die Herausforderung. Er hat kaum etwas außerhalb und da fehlen schon manchmal die Gesprächsthemen. Auch wird er im Denken und Handeln immer langsamer. Hinzu kommt, dass ich eher leistungsorientiert bin und sich ein immer größerer Graben zwischen uns auftut. Bald wird er keinerlei Einkommen mehr haben und wir werden nächsten Monat umziehen, um Kosten zu sparen. Ich bin halt auch nicht bereit, alleinverdienend zu sein, zumindest nicht, wenn er sich nicht etwas mehr bemüht.
Vielleicht kennt jemand von euch ähnliche Situationen. Wie seid ihr damit klargekommen?
Danke schon mal und Gruß
AnnaChor
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
saat&ernte
Helferlein

66
NÖ W, 29
|
Tue, 15.Jun.04, 19:00 Re: Arbeitslosigkeit belastet Beziehung |
 |
hallo!
kann ich vollkommen nachvollziehen was du da schreibst. in deinem text kommt doch viel verständnis und geduld deinem partner gegenüber drüber.
ich hatte eine ähnliche situation. jedoch nur ein halbes jahr, aber immerhin ähnlich.
bei uns war es so, daß ich 40std arbeitet, und er den ganzen tag vorm internet oder vorm fernsehr sich amüsiert hat. den haushalt erledigte zu 90%ich selbst. (mittlerweile bin ich ausgezogen)
ich hatte jedoch mit ihm eine strikte rechnung. finanzieren wollte ich ihn nie, denn genau das löst die bequemlichkeit beim jobsuchen aus.
er muß finaziellen druck spüren, die das halt so ist, dann wird man flexibel und nimmt mal einen job, der auch nicht unbedingt der traumjob ist (für den anfang) jedoch aber wieder den einstieg in die arbeitswelt schafft.
er ist scheinbar schon weit weg vom schuß, es dürft ihm doch zu gut gehen bei dir.
rede unbedingt mit ihm darüber daß er für dich dezent an attraktivität verliert wenn er so weiter macht. es ist doch so oder?
also sags ihm peinhart. er braucht sicher nen tritt in den hintern so blöd das auch klingen mag. der mensch wird bequem wenn alles so dahinrennt und keine gröberen probleme auftreten.
es sollte sein problem sein, nicht deines. du übernimmst vielleicht zuviel.
ich hoffe dich ein bisschen motiviert zu haben. viel glück!
|
_________________ es muß nicht jeder dein freund sein -
aber jeder ist dein lehrer! (tepperwein) |
|
|
 |
MartinM
Forums-InsiderIn

301
D-Xanten M, 39
|
Tue, 15.Jun.04, 20:56 Re: Arbeitslosigkeit belastet Beziehung |
 |
Hallo saat&ernte, hallo AnnaChor,
auch habe mal in diesere Situation gesteckt, aber auf der anderen Seite. Als ich Arbeitslos wurde (hatte inerhalb vom 10 Monaten Kündigungsfrist nichts neues gefunden), wurde mir der Boden unter den Füssen weggezogen. Ich hatte mich zu 100% (dachte ich) in die Hausarbeit gestürzt (damals noch 2 Personenhaushalt). Bis ich nach einem gespräch mit meiner Frau merkte das mir die Bestätigung fehlte. Also habe ich einen Fernlergang angefangen. Durch das lernen hatte ich zwar weniger Zeit für den Haushalt aber es ging. Als dan die ersten Guten Noten kamen merkte ich paralel das ich, obwohl ich dachte weniger im Haushalt zu tun, doch mehr schafte.
Ich meine das was einem Arbeitslosen am meisten fehlt ist die bestätigung. Hast Du mal versucht ihn für das was er tut (wenn auch mit der Faust in der Tasche) zu Loben?
Martin
|
|
|
|
 |
saat&ernte
Helferlein

66
NÖ W, 29
|
Tue, 15.Jun.04, 21:23 Re: Arbeitslosigkeit belastet Beziehung |
 |
hallo martin!
ich war auch schon zweimal arbeitslos, ich kenn auch diese seite.
was mich anbelangt, ich glaub ich habe jede bewerbung die er abgeschickt hatte voller freude erwähnt! lob dafür, daß er sich nicht hängen läßt und etwas unternimmt!
dennoch, daß er jeden tag vorm interet sexseiten angeschaut hat und sich dabei einen runtergeholt hat und unter tags am see lag und dann am abend ICH kochen mußte und alles aufräumen, dafür hab ich ihn natürlich nicht gelobt *haha*
nun gut, das war sicher verschärft, bei anna schaut es ja ein wenig anders aus.
aber: loben finde ich wirklich gut, wenn es grund dafür gibt!!
|
|
|
 |
| Werbung |
|
MartinM
Forums-InsiderIn

301
D-Xanten M, 39
|
Tue, 15.Jun.04, 21:39 Re: Arbeitslosigkeit belastet Beziehung |
 |
| AnnaChor wrote: |
Wir haben keine Kinder, sind somit ein Zwei-Personen-Haushalt, der nicht Berge an Arbeit mit sich bringt. Wobei er aber ständig sagt, er hätte sehr viel zu tun. Zugegebenermaßen erledigt er in der Woche den Haushalt fast allein.
|
Hallo Saat&ernte
ich hatte mich auf obigen Satz bezogen.
Das Lob für Bewerbung habe ich damals nicht gesucht , sondern die Anerkennung für geleistete Arbeit.
Martin
|
|
|
|
 |
saat&ernte
Helferlein

66
NÖ W, 29
|
Tue, 15.Jun.04, 21:54 Re: Arbeitslosigkeit belastet Beziehung |
 |
ja das war mir schon klar, aber er leistete nur minimalst etwas!!!! was sollte man da loben???? wenn er mal die küche ausnahmsweise sauber machte hab ich mich eh riesig gefreut, diese wenigen highlights hab ich schon betont weil es mich ja wirklich gefreut hatte............aber wenn er das nur einmal in der woche machte und sonst nix?? wie würdest denn du dann reagieren wennst 40std hackeln mußt!!!
|
|
|
 |
| Werbung |
|
MartinM
Forums-InsiderIn

301
D-Xanten M, 39
|
Tue, 15.Jun.04, 21:57 Re: Arbeitslosigkeit belastet Beziehung |
 |
Deswegen auch der Vorschlag mit der Weiterbildung, damit bekommt er seine Bestätigung und erhöt die Chancen auf einen besseren Arbeitsplatz.
Martin
|
|
|
|
 |
AnnaChor
sporadischer Gast

6
Köln W, 46
|
Wed, 16.Jun.04, 11:08 Re: Arbeitslosigkeit belastet Beziehung |
 |
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, mein Mann wird für mich tatsächlich weniger attraktiv - auch wenn ich das bedauere. Das mit der Fortbildung finde ich sehr gut und es wäre eine Herausforderung. Nur ist er dazu nicht bereit. Mir würde es schon reichen, wenn er sich wenigstens stundenweise einen Job suchen würde. Ich möchte vor allem auch gar nicht so umsorgt und bedient werden.
Mit dem Loben werde ich mal probieren. Vielleicht findet er dann mehr Mut. Warum mir das Loben so schwer fällt, ist dass er sich dann vielleicht noch mehr einrichtet im Nichtstun. Ich war nach meinem Studium kurz arbeitslos und bin dann tatsächlich Klinken putzen gegangen. Es fällt mir sehr schwer, seine Gelassenheit auszuhalten.
Besten Dank und alles Liebe
Anna
|
|
|
|
 |
|
|
|