| Author |
Message |
Schafi
neu an Bord!

1
---- W, 18
|
Wed, 16.Jun.04, 22:17 Probleme mit meinem Papa |
 |
hallo,
ich habe ein problem das mich sehr belastet.
ich habe seit gestern einen heftigen streit mit meinem papa. dieser streit entstand durch eine echt dumme sache...überhaupt nicht nennenswert.
aber er redet nicht mehr mit mir. wenn ich mit ihm reden will schlägt er die tür vor mir zu und sagt dinge wie "hau ab", "halt die klappe",......das tut mir sehr weh....ich hänge sehr an meinem papa....ich hänge sehr an meiner ganzen familie. ich liebe sie richtig und möchte eigentlich niemals ohne sie sein....in letzter zeit gibt es öfter solche streits. und wenn es nur darum geht dass ich vergessen habe meiner mama beim geschirrspülen zu helfen oder dass ich nicht mit dem hund rausgegangen bin. ok ich gebe zu natürlich mache auch ich fehler aber wenn ich mit meinen eltern reden will lassen sie mich oft links liegen, vorrallem mein papa. er ignoriert mich manchmal tage oder wochenlang. das macht mich alles sehr fertig...ich kann in dieser zeit kaum schlafen und essen...auch jetzt finde ich keine ruhe obwohl ich morgen früh aufstehn muss und zur schule gehn muss. seit gestern kann ich es ohne 2 kopfwehtabletten am tag kaum aushalten.
mit freunden kann ich darüber nicht reden, es wäre mir viel zu peinlich und keiner von den anderen soll sehn dass es mir nicht so gut geht. ich könnt kotzen wenn ich draussen so machen muss als wäre ich ein total glücklicher mensch. immer das aufgesetzte lächeln und die gute laune...und immer habe ich im hinterkopf was zu hause abgeht....das kotzt mich echt an.
wenn ich solch einen streit mit meinem papa habe, habe ich ständig angst vor bestrafungen. ich spüre dass irgendwas auf mich zu kommt. ich habe ihn eben gefragt ob mir jetzt was passieren würde und er hat gesagt das wäre schon längst passiert und ich würde es schon noch erfahren...wahrscheinlich hat er mir meine monatliche taschengeldüberweisung gestrichen oder meine autoversicherung gekündigt die meine eltern mir bis jetzt immer bezahlt haben...ich habe immer sehr große angst dass er mir vielleicht meinen hund wegnimmt...an dem ich sehr hänge und der für mich eine große seelische unterstützung ist...so doof wie es sich auch anhört...aber es ist einfach so...
ich weiß nicht warum er im moment so zu mir ist...vielleicht liegt es daran dass er seinen papa schon sehr früh (er war 13 jahre alt) verloren hat?? oder lässt er den stress und ärger den er auf der arbeit hat an mir aus? ich versteh das einfach nicht....ich sitz schon seit gestern abend in meinem zimmer und heul vor mich hin...ich weiß nicht mehr weiter...ich bin 18 jahre und könnte natürlich sofort ausziehen aber das will ich nicht ich hänge doch so sehr an meinem zuhause und ich liebe meine eltern doch so sehr...auch finanziell würde ich das nicht hinbekommen denn ich finde keine lehrstelle obwohl ich mich seit einem jahr sehr bemühe....
meine mama bekommt all das mit aber sie kann daran auch nicht viel machen...wenn sie versicht mit ihm zu reden ist er danach auch sauer auf sie und ich will nicht dass sie streit wegen mir haben...was aber auch schon oft passiert ist....
zu meiner jüngeren schwester ist er nicht so...mit ihr hat er ein super verhältnis und er macht fast alles für sie...schon oft hat er mir vorgehalten was sie im gegensatz zu mir alles richtig macht...und dass ich so gut wie alles falsch mache...ich hab das gefühl dass er sie viel mehr liebt als mich...
vielleicht denkt ihr jetzt dass ich zu empfindlich bin oder so....vielleicht ist es auch so?
mir geht das alles jedenfalls sehr an die nerven...ich mache mich schon so fertig dass ich erbrechen muss...
ich hoffe ihr habt einen tipp für mich wie ich die situation verbessern kann...im vorraus schon mal danke
viele grüsse und gute nacht
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
The_Reaper
Helferlein

75
Wien M, 17
|
Wed, 16.Jun.04, 22:29 Re: Probleme mit meinem Papa |
 |
Das Problem kenn ich zu gut, nicht nur von mir...
Warum er das macht?
Weil er zu große Erwartungen in dich steckt...
Weil er genau weiß was dir am meisten wehtut
Warum er die kleinen Geschwister besser behandelt?
Weils dir weh tut
Weil die kleineren immer "verhätschelt" werden..
Die großen Geschwister müssen alles zur rechten zeit, richtig und oft genug machen....
was du dagegen machen kannst?
destruktive lösung:
verletze deinen vater, mit ablehnung...
|
_________________ Wer gelernt hat zu lieben, hat gelernt zu leiden. |
|
|
 |
Kleine Fee
Moderatorin

606
Deutschland, NRW W, 28
|
Wed, 16.Jun.04, 22:32 Re: Probleme mit meinem Papa |
 |
Hallo Schafi,
im Grobüberblick über deine Situation würde ich sagen: reden wäre jetzt wichtig. Das heißt, versuche, deine Situation, bzw. deine Gefühle zu thematisieren. Sprich aus, was du denkst. Sprich aus, was du fühlst. Wenn dein Verhältnis eigentlich gut war zu deinem Vater, dann solltest du das ausnutzen und ihn direkt darauf ansprechen. Das kann oft überraschend wirken oder so wirkungsvoll, dass du auch gleich im Verhalten etwas bemerken kannst.
Es scheint sich ja um ein kommunikatives Problem zu handeln, also solltest du auch, wenn es sonst niemand macht, die Initiative ergreifen und etwas ändern versuchen. Und das bedeutet natürlich viel Mut, aber auch das Bedürfnis, etwas ändern zu wollen.
Auch wenn es dir jetzt schwer erscheint zu reden, wird es doch irgendwann wichtig zu reden und je eher du damit anfängst, desto eher erreichst du ein besseres Gefühl für dich selbst. Desto eher erreichst du Unabhängigkeit gegenüber deiner Umwelt, wenn du sagst, was dir wichtig ist.
Viele Grüße von der Kleinen Fee, der es einmal auch so erging und die sich dann endlich wehrte...
|
|
|
|
 |
holland
neu an Bord!

4
Gross Enzersdorf M, 47
|
Thu, 17.Jun.04, 8:22 Re: Probleme mit meinem Papa |
 |
Hallo Schafi!
Dein Problem hat mich echt betroffen und traurig gemacht. Irgendwie kann ich mich in deine Situation hineinfühlen, obwohl es schwierig ist eine Situation zu beurteilen, wenn man nur eine Seite kennt. Aber so wie du es beschreibst, wie sehr du an deinen Eltern hängst und besonders auch an deinem Vater, merke ich, dass sehr tiefe Gefühle in dir verletzt wurden.
Mir kommt da gerade ein Gedanke: Wie ist es, wenn kein Gespräch zustande kommt, wenn du ihm einen Brief schreibst? Ihm damit mitteilst, wie es um deine Gefühle steht, was dich bedrückt und traurig macht. Da kannst du ihm auch mitteilen, dass du auf seine Signale wartest, wenn e r bereit ist mit dir zu reden. Vielleicht liegt es nur am richtigen Augenblick, den es zu erhaschen gilt. Deine Mutter scheint auch ein wenig überfordert.
Das mit dem Brief weiß ich jetzt nicht, wie es ankommt, aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit, eine sentimentale Saite zum schwingen zu bringen, so wie du schon ausgezogen wärest und von außerhalb dich mitteilen würdest.
Ich überlege mir noch etwas. Schreib einfach zurück. Entweder über das Forum -- Anmerkung Admin: email-Adresse aus dem öffentlichen Beitrag entfernt, dafür gibt's die PM-Funktion --
Alles Liebe und Gute
Walter
|
_________________ Das Leben ist schön !?!! |
|
|
 |
| Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn

366
vienna M, 28
|
Sat, 19.Jun.04, 15:11 Re: Probleme mit meinem Papa |
 |
Destruktive Lösungen sind nur gut, wenn du es noch schlimmer machen willst, als es bereits ist. Überleg dir also. und im Wesentlichen geht es nie darum wirklich zu verstehen, warum der andere was macht. Letztendlich wählen wir diesen Weg nur, um zu erkennen, daß wir es nicht ändern können. Aber das is alles Erfahrungssache. Wichtig ist einzig und allein, daß du dich zum Ausdruck bringst in dieser Welt. Wähle den Schein oder den Sein. Die meisten wählen den Schein. Deswegen ist es schwer dahinter zu kommen, was die Menschen wirklich motiviert. Schau also auf dich selbst. Du selber solltest dein erster Anhaltspunkt im Leben sein. Und wenn du Schein zum Ausdruck bringst, dann verursacht das Leid. In erster Linie in dir selber.
Interessant wäre, wenn du dir überlegst was dein Sein ist, und dann zu deinem Papa gehst und ihm offen sagst, wie es dir geht. Wenn jemand ehrlich ist zu mir, ist es mir ein Menschenunmögliches in unangemessener Form zu reagieren. Schein produziert Schein. Sein produziert Sein. Bedenke das auch bei deinen Freunden und in welchem Kontext ihr miteinander umgeht.
lg Darius
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
 |
|
|
|