Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Daniel_MUC
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bayern
M, 20


Post Thu, 17.Jun.04, 0:43      Wozu sind Freunde gut... wenn nicht zum reden Reply with quoteBack to top

Hallo Forumsleser,

bevor ich euch mit meinen Problemen belästige, möchte ich mich schon im voraus bedanken.
Ich bin heute zum ersten mal auf dieses Forum gestoßen. Ein Lob an die
Forumsbetreiber, aber auch an die Mitglieder die hier so rege aktiv sind. In der heutigen Zeit ist es gar nicht so einfach, sich und anderen gegenüber Schwächen einzugestehen und darüber zu reden. Da hilft so ein Forum ganz gut, wenn man anonym mit Leuten reden kann. Also nochmals vielen dank.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vor kurzem hat mir eine gute Freundin, die ich schon seit geraumer Zeit kenne, ihre Probleme über ihrem Freund und ihre Familie anvertraut. An sich ja so weit alles in Ordnung, Freunde sind ja dazu da, dass man mit ihnen redet, sie einem zuhöhren und versuchen zu helfen. Aber scheinbar, kommt das bei mir nicht so rüber. Heute als wir uns wieder sahen, hat sie mich darauf angesprochen und meinte sie schäme sich dafür, dass sie mir solche sachen erzählte. Sie hat das Gefühl, sie würde mich langweilen Confused und noch dazu meinte sie, ich würde nichts über meine probleme erzählen (und vielleicht würden wir uns nicht lang genug kennen). Ihr kommt es vor, als ob ich ihr nur aus reiner Hoflichkeit zuhöhren würde...
Aber es ist nicht so und ich konnte ihr das nicht so recht begreiflich machen. Freunde sind doch dazu da, oder? und weil man nur nicht selber über seine eigenen Probleme redet, soll das den anderen doch nicht missmustig machen...
Mir sind dann einfach die Argument ausgegangen - die Situation hat mich überrumpelt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich weiss nicht mehr was ich ihr entgegen bringen soll, wenn ich sie wieder sehe (vielleicht kennt ja jemand ein gutes Buch zu dem Thema oder eine gute Seite im Netz?).

Vielen dank fürs lesen, vielleicht scheibt ja jemand Smile .
Gute Nacht
Find all posts by Daniel_MUC
Werbung
maximillian
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
M, 28


Post Thu, 17.Jun.04, 1:43      Re: Wozu sind Freunde gut... wenn nicht zum reden Reply with quoteBack to top

setze ich bei dir voraus, und du dir selbst sicher darüber bist, freundschaft ohne sex akzeptieren zu können, gilt es einfach nur geduld zu haben.

probleme scheint es in deiner sache dann nur zu geben, wenn unbewusstes, unterbewusstes oder unterdrücktes bewusstes - in diesem fall beiderseitig vorhanden - oder schlicht weg: es vertrauensmangel, aus weiss der teufel warum, gibt.

kein mensch liebt problemlöser - nimm dir ein negatives beispiel an meiner problem-löser-arroganz...

message angekommen?,
maximillian

_________________
...und alle die, die reinen Herzens handeln, unsre grössten Helden sind...
Find all posts by maximillian
Violetta
Helferlein
Helferlein


Posts 84

W, 40


Post Thu, 17.Jun.04, 13:22      Re: Wozu sind Freunde gut... wenn nicht zum reden Reply with quoteBack to top

maximillian wrote:

kein mensch liebt problemlöser - nimm dir ein negatives beispiel an meiner problem-löser-arroganz...


Laughing Laughing Laughing - und so wahr!
Find all posts by Violetta
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Sat, 19.Jun.04, 11:31      Re: Wozu sind Freunde gut... wenn nicht zum reden Reply with quoteBack to top

Tag Daniel,

bloßes Erklären "ich bin doch dein Freund und Freunde sind so und so" schafft kein Vertrauen. Sie muss es spüren.

Jeder braucht da unterschiedlich viel von diesem oder jedem. Versuch halt auszuloten, was sie braucht. Vielleicht versetzt du dich mal genauer in sie hinein? Stellst fragen? Schenkst ihr kleine Aufmunterungen (auch im Gespräch, Blicke, kleine Anhängsel an Sätze, die deine Wertschätzung ganz versteckt ausdrücken)? , sagst ihr ERHRLICH deine Meinung...manchmal nutzt auch eine kritische Einschätzung, wenn sie merkt, dass du auf ihrer Seite bist? Ohne sie in die enge zu treiben. Vielleicht kannst du doch mal was von dir erzählen, was zugeben? Vielleicht tröstest du sie mal (nicht nur mit Worten), sondern einfach mal anfassen und dann endlos Zeit haben und nichts sagen? Such halt, wie du ihr zeigen kannst, dass sie dir was bedeutet...Vertrauen lässt sich definitiv nicht "ehrenwörtlich zusammenreden" (was für eine Wortkreation), es muss entstehen...dann wird sich dein Problem von selbst klären.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
dolphin78nrw
Guest




W


Post Mon, 26.Jul.04, 1:23      Re: Wozu sind Freunde gut... wenn nicht zum reden Reply with quoteBack to top

Hallo DAniel_MUC!
Das kommt mir sehr bekannt vor. Für mich hört sich das so an als wenn Deine Freundin kein richtiges Selbstvertrauen hat. Sie hat Angst Dich durch Ihr wie sie findet Gejammere zu vergraulen und Dich zu langweilen. Sie kommt in diesem Augenblick denke ich nicht mit sich zurecht und mag sich vielleicht auch nicht so und akzeptiert sich so wie sie ist. Dadurch könnte sie denken wenn sie sich schon nicht mag wieso dann Du? Sprich offen mit Ihr über die Situation und versuche Ihr Deinen Stanspunkt zu erklären. Versuche Sie in den Arm zu nehmen. Ich hoffe Ihr findet eine Lösung.
LG
dolphin78nrw
dolphin78nrw
Guest




W


Post Mon, 26.Jul.04, 1:26      Nachtrag Reply with quoteBack to top

Hallo Daniel_MUC!
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, ob es wirklich so ist dass Du wenn Dich etwas beschäftigt ihr nichts erzählst. Was ja keine böse Absicht sein muß. Vielleicht bis Du ja der Typ der Probleme lieber mit sich selber ausmacht und Deine Freundin eher so das wenn sie etwas beschäftigt sie darüber reden muß.
LG
dolphin78nrw
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic