Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
joana
Helferlein
Helferlein

Posts 51

W

Post Thu, 17.Jun.04, 16:48      Fühle mich von meinem Vater vernachlässigt Reply with quoteBack to top

Hallo liebe ForumsschreiberInnen,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Vater, und das schon seit Monaten, nur dass sich die Lage mittlerweile überhaupt nicht mehr entspannt, ganz im Gegenteil....und ich bin einfach ratlos Rolling Eyes !

Seit dem Tod meiner Mutter vor etwas über 2 Jahren habe ich nur noch ihn in der Familie, seit Dezember ist er mit einer Frau zusammen, die er nun heiraten möchte - das eröffnete er mir am Tag meiner ersten Abiklausur (taktvoll, oder Neutral ?).
Ich mag sie wirklich gern und bin froh, dass er sich sie ausgesucht hat, komme sogar besser mit ihr zurecht als mit ihm, denn SIE ist diejenige, die mir immer wieder zu verstehen gibt, wie stolz sie auf mich ist, wie wichtig ich ihr bin, wie interessiert sie an mir ist – von ihm kommt fast gar nichts in dieser Richtung.
Es war schon bei meiner Mutter so, dass er sich kaum Zeit für mich genommen hat, aber alle für sie - in manchen Momenten ja vielleicht nichts Schlechtes, aber wenn es dauerhaft so läuft, geht es mir damit als Tochter natürlich alles andere als gut. Dasselbe wiederholt sich im Moment: Es scheint mir, als sei er in Gedanken nur noch bei ihr.
Ein paar Beispiele: Pro Woche kommt mindestens ein Päckchen mit der Post, als Geschenk an sie. Mich schimpft er wegen jeder Kleinigkeit an, doch kaum klingelt das Telefon und sie ist an der Leitung, säuselt er nur noch vor sich hin. Überhaupt, wenn wir uns noch sehen (was sehr selten der Fall ist, da er die meiste Zeit bei ihr verbringt), redet er ununterbrochen nur von ihr, von seinen Plänen mit ihr - wie es mir geht, spielt keine Rolle.
Vorletzte Woche habe ich meine erste kleine Ausstellung veranstaltet und fragte ihn, ob er zur Eröffnung kommen wolle - nein, keine Zeit. Als seine Freundin sagte, sie würde sie sich gerne anschauen, hatte er ganz plötzlich doch keine Termine mehr - soll ich unter diesen Umständen vielleicht glauben, dass sein Interesse an mir und meinen Bildern ECHT war...??
Dann muss ich ständig mit Aktionen in der Art rechnen: Nachdem ich nichts weiter getan als im Wohnzimmer gesessen und gelernt hatte, lief er wutentbrannt weg und fuhr zu ihr, rief mich abends an und sagte mir, er würde sich daheim nicht mehr wohl fühlen wegen mir, hätte keine Lust mehr, nach Hause zu kommen und würde am liebsten überhaupt sofort ausziehen - wer ist hier der Erziehungsberechtigte, er, oder vielleicht doch ich ??

Das Problem ist, dass ich ab Ende Juli für ein Jahr ins Ausland gehe, und das Letzte was ich möchte, ist im Streit mit ihm auseinander zu gehen - momentan sieht es aber ganz so aus, denn wir liegen uns fast täglich in den Haaren....... tja, was tun ?
Ich versuche, sowohl, ihn zu verstehen (dass er Angst hat, er könne nochmal eine Frau verlieren, die er liebt...), als auch immer wieder in ruhigen Momenten mit ihm zu reden und hab ihm schon mehrmals gesagt, dass ich mir etwas mehr Beachtung von ihm wünsche. In dem Augenblick sieht er es jedes Mal ein, doch am nächsten Tag hat sich absolut gar nichts verändert und ich hab so langsam einfach keine Lust und keinen Nerv mehr, immer wieder ein Gespräch mit ihm zu versuchen, das sich dann doch als umsonst herausstellt ! Aber so kann’s doch auch nicht weitergehen, was kann ich denn nur tun ?!

Liebe Grüße von joana
Find all posts by joana
Werbung
deranat
Guest

W

Post Thu, 17.Jun.04, 19:47      Re: Fühle mich von meinem Vater vernachlässigt Reply with quoteBack to top

Hallo Joana

Quote:
Es war schon bei meiner Mutter so, dass er sich kaum Zeit für mich genommen hat,

Ich versteh dich, weil ich das alles auch mal mitgemacht habe. Das Problem ist ER hat sich nicht verändert. DU hast geglaubt, das du ihm jetzt für dich alleine hast. Ob du es hören willst oder nicht...du bist eifersüchtig.

Das Glück was du hast ist, das seine neue Freundin dich akzeptiert und sich wirklich bemüht. Rede einmal mit ihr. Versuche sie als Freundin zu gewinnen, dann wird sich dein Vater auch dir gegenüber anders verhalten.

Du mußt ihn auch verstehen. Er ist auch verunsichert. Auch wenn er dich liebt, ist er trotzdem nicht so frei in seinen Handlungen wie er es gerne hätte.

Mit der Zeit kommt aber alles wieder zur Ruhe, vorallem dann wenn seine Beziehung sich positiv entwickelt.

Alles Liebe....Deranat
joana
Helferlein
Helferlein

Posts 51

W

Post Fri, 18.Jun.04, 9:58      Re: Fühle mich von meinem Vater vernachlässigt Reply with quoteBack to top

Hallo Deranat,

dank Dir für Deine Antwort. Es ist bereits so, dass wir, also seine Freundin und ich, sowas wie Freundinnen sind, und ich habe bereits mit ihr gesprochen, hab ihr gesagt, dass es nichts mit ihr zutun hat, dass wir ständig streiten, sondern es an der Art liegt, wie er mit mir umgeht, denn ich dachte mir, dass es auch für sie ein dummes Gefühl sein muss und sie sich vielleicht schuldig fühlt oder so. Ich glaube, sie versteht mich ziemlich gut, aber scheint irgendwie auch nicht so das Durchsetzungsvermögen oder den Mut zu haben, ihm zu sagen, dass es nicht in Ordnung ist. Von daher hilft mir das so recht wenig....

Liebe Grüße, joana
Find all posts by joana
deranat
Guest

W

Post Fri, 18.Jun.04, 11:12      Re: Fühle mich von meinem Vater vernachlässigt Reply with quoteBack to top

Hallo Du,

na ja, zum streiten gehören immer zwei. ich sage immer, der klügere gibt nach. versuche eine zeitlang ruhe zu bewahren und nicht bei jeder kleinigkeit zu explodieren-.

er ist deine vater, und wenn du auch manchmal nicht mit dem was er sagt oder tut einverstanden bist, versuche zu akzeptieren das er es so will und er seine gründe hat. ich glaube trotzdem, das er das beste für dich will. wenn man zusammen lebt, dann muß man kompromisse eingehen.

du kannst sein verhalten dir gegenüber nur ändern, wenn du dich ihm gegenüber anders benimmst. wenn er sieht, dass du selbständig , nicht trotzig und sensibel agierst, sondern ruhig deine wünsche und argumente vorbringst, dann kann es funktionieren.

ob er dann mehr zeit für dich haben wird ist dahingestellt, denn die hatte er ja nie. aber nachdem du jetzt längere zeit weg bist, ist es möglich das diese entfernung euch beiden gut tut. es ist schon möglich, das er als alleinerzieher in dieser zeit etwas überfordert war.

Liebe Grüße......Deranat
Werbung
joana
Helferlein
Helferlein

Posts 51

W

Post Sun, 20.Jun.04, 14:32      Re: Fühle mich von meinem Vater vernachlässigt Reply with quoteBack to top

Hallo Deranat,

ich fühle mich ein bisschen missverstanden ehrlich gesagt, oder nicht ganz ernst genommen.. Confused Ich weiß, dass zum Streiten immer zwei gehören und dass auch ich kein Unschuldslämmchen bin, es liegt mir auch gar nicht daran, ihm die ganze Schuld an dieser Situation in die Schuhe zu schieben.
Es ist einfach so, mir geht es wirklich schlecht damit und ich weiß nicht mehr weiter ! Gestern wollte ich ihn fragen, ob wir am Wochenenede mal was machen wollen, aber er sagte gleich, er würde die Tage bei ihr verbringen und ist gefahren, woraufhin ich nur noch heulen konnte. Ich bin nun mal empfindlich an diesem Punkt, schließlich hab ich nur noch ihn von meiner Familie ! So ist das jedes Wochenende, ich sehe ihn fast gar nicht mehr und fühl mich hier einfach nur sitzengelassen und verlassen..mit Sturheit hat das meiner Meinung nach wenig zutun, zumal ich ihm meine Wünsche IN RUHE vorgetragen habe. Und ich finde es eigentlich eine natürliche Reaktion, wütend zu sein, wenn er mir sagt, sie sei der wichtigste Mensch in seinem Leben.... Sad

Lg, joana
Find all posts by joana
deranat
Guest

W

Post Sun, 20.Jun.04, 17:42      Re: Fühle mich von meinem Vater vernachlässigt Reply with quoteBack to top

Hallo Du,

nein, es ist nicht das ich dich nicht verstehe. Es ist nur etwas was du nicht ändern kannst. Ich konnte es auch nicht...ich landete sogar in einem Internat. Muß sagen es war mir sogar lieber als die ganzen Spannungen zu Hause.

Er ist nicht deine Mutter , er ist dein Vater. Väter reagieren einfach anders. Sie sind nicht immer bereit ein Opfer zu bringen, das sagt aber nicht aus das er dich nicht liebt. Und er will mit dieser Frau zusammensein. Es ist seine Chance jetzt, du wirst auch noch deine Chancen bekommen, dann wirst du es verstehen.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Du mußt versuchen dich anders zu orientieren. Versuche mehr mir Freundinen auszugehen oder zu lernen.

Lass ihm ein bisschen Zeit. Sobald er sich sicher ist und sie vielleicht zu ihm zieht, wird sich die Situation ändern. Im Moment ist er ein "Zerissener". Er will einfach nur leben und noch was erleben. Du darfst das nicht persönlich nehmen. Hat nichts mit dir zu tun.

Das was du vorher gehabt hast, das wird nie wieder da sein. er hatte vorher auch keine Zeit aber die Mutter hat das alles ausgeglichen. Jetzt kannst du nur schauen, das du dich weiter entwickelst und selbständig wirst.

Ich sehe heute alles mit anderen Augen. Habe damals auch vieles nicht verstanden. Glaube mir, ich weiß wie du dich fühlst. Es ist nicht leicht, aber da mußt du durch.

Liebe Grüße....Deranat
Werbung
Post new topic Reply to topic