| Author |
Message |
trekstori
sporadischer Gast

17
Bayern W, 19
|
Tue, 22.Jun.04, 13:10 Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage und meinem Problem, weil ich zwar überall schon ein bischen von den selben Problemen gelesen habe, aber tortzdem mit mir und meinen Problemen nicht weiter komme.
Es geht um die Beziehung zwischen mir und meinen Eltern, während ich in einer Partnerschaft stecke. Ich bin jetzt mit meinem 3. Freund zusammen und es zeichnen sich die selben Probleme ab, die ich mit meinen Eltern schon vorher hatte (und an denen auch meine 2. Beziehung gescheitert ist!). Ich schätze sie haben Verlustängste, da ich regelrecht zu Hausarbeiten verdonnert und eingespannt werde, sobald ich Zeit mit meinem Freund verbringen will..und diese Zeit dann meistens dadurch flach fällt.
Meine Mutter ist Hausfrau, d.h. sie hat eigentlich den ganzen Tag Zeit, im Haus alles zu erledigen, was sie auch immer tut, sobald ich solo bin. Wenn ich aber in einer Beziehung stecke, bleibt im Haus alles liegen (Wäsche, Rasen mähen, Spülmaschine ausräumen)..alles Arbeiten, die mir dann aufgetragen werden. Erledige ich sie nicht oder "zu schnell" muss ich mir dann Kommentare anhören wie: "Du liegst ja eh nur noch mit den Kerlen im Bett".
Bis jetzt hab ich immer alles brav erledigt. Aber die Bemerkungen gehen weiter von: "Du kannst doch die Leute Abends um neun nicht mehr belästigen..." (wenn ich erst um 9 zu ihm fahre)...über "Nimm dir Kondome mit..!" (ich hatte erst 3 Freunde + nie eine OneNightStand!)...bis zu dem Zeitpunkt, wo sie nicht mehr mit mir redet und mich tagelang total ignoriert, weil ich ihr nicht nach der Nase getanzt bin.
Mich machen diese ständigen blöden Bemerkungen total fertig und ich bin auch total traurig und sauer, wenn sie nicht mehr mit mir redet. Ich möchte nicht, dass meine nächste Beziehung wieder daran scheitert...was kann ich tun? Ist es möglich Beziehung und Eltern unter einen Hut zu bekommen? Leider bin ich von meinen Eltern finanziell noch sehr abhängig, sonst würde ich das ausziehen bevorzugen...HILFE!!!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Tue, 22.Jun.04, 15:42 Re: Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
wohnst du noch zuhause? Dann zieh aus, wenns geht!
Und ansonsten solltest du mit deinen Eltern (Mutter) fix ausmachen, was an Hausarbeiten du übernimmst und was nicht. (Z.B. Zimmer in Ordnung halten, 1x pro Woche einen anderen Raum putzen, etc.)
Oder du machst deine Sachen ganz alleine (Essen, Wäsche, Zimmer) und bietest (fix geregelte) Mitarbeit an beim wöchentlichen Badputzen oder so.
Mach das in einer ruhigen Minute aus mit deinen Eltern, zu einem Zeitpunkt wo nicht das Thema "Freund" grad aktuell ist.
Aber ansonsten würd ich mich da nicht so einspannen lassen. Und wenn sie mit blöden Kommentaren kommen (Kerle im Bett) - überhören! Warum hörst du überhaupt hin?
Und langfristig würde ich sehen dass ich ausziehen kann. Es gibt Studentenwohnheime, WGs, kleine Wohnungen (kommt drauf an was du beruflich machst, ob du studierst oder arbeitest).
Was hältst du davon?
Oder sprich sie mal drauf an, ob der vermehrte Arbeitsaufwand, den sie dir aufhalsen wollen, etwas mit deinen Beziehungen zu tun hat. Mal sehen was sie sagen
|
|
|
|
 |
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Tue, 22.Jun.04, 16:23 Re: Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
| Incah wrote: | | Mach das in einer ruhigen Minute aus mit deinen Eltern, zu einem Zeitpunkt wo nicht das Thema "Freund" grad aktuell ist. |
Vor allem mach es mit BEIDEN aus. Also wenn dein Vater auch mit dabei ist!
Wenn ihr schon eine Gemeinschaft seid, dann regelt das auch gemeinsam. Du bist kein kleines Kind mehr, dass sich von der Mutter schikanieren lassen muss. Also verhalte dich auch nicht so.
Und wie Incah schon geschrieben hat...
... schließt sich meine Frage an: Warum wohnst du überhaupt noch zu Hause?
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
 |
trekstori
sporadischer Gast

17
Bayern W, 19
|
Wed, 23.Jun.04, 9:14 Re: Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
Hallo,
das ist alles nicht so einfach (finde ich!). Ich wohne noch zu Hause, weil es finanziell für mich einfach nicht möglich ist auszuziehen. Es hört sich alles so einfach an, wenn ihr sagt, dass ich die gemeinen ungerechtfertigten Kommentare einfach überhören soll, aber ich komme damit einfach nicht klar. Ich bin kein Mensch, der Streit oder bösgemeinte Worte einfach so wegsteckt und so tut als ob nix wär. Sowas nimmt mich immer total mit - ich bin dann schlecht gelaunt, denke stundenlang darüber nach, was sie gesagt haben und warum und ob sie nicht doch vielleicht irgendwo recht hat usw., obwohl ich genau weiß, dass meine Mutter mich nur ärgern will. Was meinen Vater angeht, so ist er meiner Meinung...meiner Mutter gegenüber stellt er sich aber grundsätzlich auf ihre Seite, sonst hätten die beiden wieder Krach und das riskiert er auch nicht. Es ist eben wirklich kein Vergnüngen sich mit meiner Mutter anzulegen und genau davor habe ich irgendwie auch Angst. Ich möchte nicht im Streit und ohne Kontakt mit meiner Familie auseinander gehen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Wed, 23.Jun.04, 20:42 Re: Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
| schnubbelwubs wrote: | | Es hört sich alles so einfach an, wenn ihr sagt, dass ich die gemeinen ungerechtfertigten Kommentare einfach überhören soll, aber ich komme damit einfach nicht klar. Ich bin kein Mensch, der Streit oder bösgemeinte Worte einfach so wegsteckt und so tut als ob nix wär. Sowas nimmt mich immer total mit |
Hallo schnubbelwubs!
Ist schon klar. Es geht auch nicht um Streit, sondern ganz klar abgrenzen! Eine Auseinadersetzung ist kein Streit. Glasklare Worte müssen auch gegenüber deinen Eltern möglich sein, selbst wenn du von ihnen finanziell abhängig bist. Du bist ihre Tochter, nicht ihre Sklavin, also was soll der Schei** Deine Mutter rechnet ja fix damit, dass du wieder "lieb und brav" bist, darum macht sie es ja. Wärst du es nicht, könntest du längst nahezu tun und lassen was du möchtest.
Es wird dir auch im späteren Leben nicht erspart bleiben in Konfliktsituationen Stellung zu beziehen und deine Position zu wahren. Je früher du damit anfängst umso eher wirst du in Zukunft auch damit klar kommen.
Was sollen wir dir hier sonst raten? Was erwartest du? Oder willst du nur getröstet werden?
Andersrum, wenn jemand mit diesen Problemen zu dir käme, was würdest du als Lösung vorschlagen?
Und, schlag dich nicht mit deiner Mutter rum. Du hast Eltern und mit denen musst du klar kommen. Und das macht euch zu dritt aus.
|
Helene |
|
|
 |
ka.tharina
sporadischer Gast

11
berlin W, 24
|
Wed, 23.Jun.04, 22:04 Re: Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
huihui....man...hat ich grad n deja vu!!!!....
klar schlägt sich dein vater auf die seite deinert mutter. meiner hatte dann auch direkt ne flapsige erklärung dafür " du bist hier bald raus, mit deiner mutter muss ich noch 40 jahre leben!"....naja....
bei und lag das problem darin, dass meine mutter borderline ist und es einen enormen rollentausch innerhalb der familie gibt (also: ich bin die mutter, sie das kind, klingt total bekloppt und es bezieht sich ausschliesslich auf emotionales) ...allerdings wusst ich das ja alles nicht und da gings mir genauso schei*** wie dir und auch meine ersten beziehungen sind daran gescheitert, weil es für den partner natürlich nicht so toll ist, ständig mit ner frustriert-verwirrten freundin zusammenzusein und mitten im schlachtfeld zu stehen...nunja...nachdem ich also wusste, was da mit meine ma und uns allen los ist (es entwickeln sich da arge mechanismen) hab ich folgende taktik angewandt (ich war im letzten jahr der oberschule) wir haben einen "mietvertrag" verhandelt in dem alles genau geregelt war. "bezahlt" habe ich mit badputzen, 2x wöchentlich abends kochen und ein frühstück am wochenende machen und 1 x pro woche die bügelwäsche übernehmen. hab ich auch ganz pünktlich und ordentlich gemacht und da gabs dann schonmal weniger stress. meine eltern sind sehr rhetorisch geschulte leute, die vor zynismus nur so sprühen und so kamen dann eben auch die dir wohlbekannten spitzen. ich wusste ja aber, warum meine mutter das macht und habs dann weniger persönlich genommen, ebenso meine witze drüber gemacht und nach einiger zeit gings dann....naja...und dann hab ich son special- bonus- programm mit meiner mutter...also...ich überrasch sie oft, geh mit ihr aus, damit sie sich wahrgenommen fühlt, nehm da auch meinen freund mit und das macht ihr spass und es ihr leichter, das alles zu ertragen...denk ich mal...zumindest ists jetzt viel besser....kritisch wars beim auszug nochmal, aber das haben wir auch hingekriegt! selbiges wünsche ich dir, vielmehr aber noch, dass du einen lieben und geduldigen freund zur seite hast! *K*
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
trekstori
sporadischer Gast

17
Bayern W, 19
|
Thu, 24.Jun.04, 7:33 Re: Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
Hi Helene,
nein, ich möchte nicht getröstet werden...ich suche vielmehr reinen Rat um eine Lösung für das ganze Problem zu finden. Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass meine Mutter sehr heftig reagieren kann. Jede Diskussion, die ihr nicht gefällt, artet in enormem Streit aus...und endet damit, dass wir tagelang nicht miteinander reden. Da wird so eine klare Abgrenzung, wie ich sie mit anderen Menschen durchaus schon durchgemacht habe, sie wahscheinlich so in Aufruhr bringen, dass wir demnächst außer ihren spitzen Kommentaren nur noch funkstille haben...und genau das möchte ich verhindern - es belastet nicht nur mich, sondern auch meine Schwester, die zwangsweise darunter zu leiden hat. Es kommt vor, dass meine Mutter bei solchen Streitereien mit Gegenständen durch die Wohnung wirft...egal ob sie grad das geerbte Porzellan oder die neue Vase erwischt. Hinterher tut es ihr nicht mal leid - im Gegensatz zu uns, da wir anscheinend mehr an den Sachen hingen. So könnte ich stundenlang von ihren Wutausbrüchen weiterschreiben, ohne die eine normale Diskussion bei uns nie ausgeht...
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Thu, 24.Jun.04, 11:02 Re: Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
| Quote: | | ich suche vielmehr reinen Rat um eine Lösung für das ganze Problem zu finden. |
es gibt aber leider keinen anderen Rat als reden, abgrenzen, durchstehen (wenn du nicht ausziehen kannst/willst). Ohne Streit wirds nicht abgehen, wenn deine Mutter so heftig reagiert, tut mir leid für dich.
Ich verstehe dass du es ohne Streit lösen willst, aber dann kannst du nur kuschen, und die Hausarbeit machen und deine Beziehung vernachlässigen. Dann gehts ohne Streit.
Ansonsten...seh ich schwarz, dass du das ohne Streitereien hinkriegen könntest.
Entscheide dich, entweder du bist die gute, brave Tochter und fügst dich oder du bist die Freundin deines Partners und kämpfst.
Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da, ehrlich gesagt, nicht.
|
|
|
|
 |
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Fri, 25.Jun.04, 13:23 Re: Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
| Incah wrote: | | Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da, ehrlich gesagt, nicht. |
Sehe ich genau so.
|
Helene |
|
|
 |
Jeannie
Guest

W
|
Sat, 26.Jun.04, 13:30 Re: Beziehungschaos zwischen Freund, Eltern und mir |
 |
@schnubbelwubs:
| Quote: | Ich schätze sie haben Verlustängste, da ich regelrecht zu Hausarbeiten verdonnert und eingespannt werde, sobald ich Zeit mit meinem Freund verbringen will..und diese Zeit dann meistens dadurch flach fällt.
Meine Mutter ist Hausfrau, d.h. sie hat eigentlich den ganzen Tag Zeit, im Haus alles zu erledigen, was sie auch immer tut, sobald ich solo bin. Wenn ich aber in einer Beziehung stecke, bleibt im Haus alles liegen (Wäsche, Rasen mähen, Spülmaschine ausräumen)..alles Arbeiten, die mir dann aufgetragen werden. |
ich hatte dazu spontan einen gedanken - sie vergönnt es dir nicht! sie zwingt dich in ihre rolle, sobald du darüber hinaus gehst. auch ein weg, sich nicht damit auseinander zu setzen müssen, was einem selber fehlt. ist keine "ferndiagnose", aber doch mein starker intuitiver eindruck. eltern, die ihren kindern dinge vorenthalten, die sie selbst nicht haben (konnten), sind weit verbreitet. warum? weil sie sonst ihre eigene misere viel klarer sehen müssten. und das schmerzt/frustriert wohl ziemlich.
ich sehe für dich auch nur eine möglichkeit - ablösung. denn der versuch, die ansichten oder überzeugungen deiner familie aus deiner position heraus zu verändern, ist wohl sinnlos.
ich glaube eher nicht, dass du mit festgelegten rahmenbedingungen à la "ich putze div. zimmer nach plan" da heraus kommen wirst. meiner meinung nach geht's um tieferliegendes und du wirst vermutlich immer wieder diese bandagen kriegen.
lg
jeannie
@helene:
nur ganz kurz zu deiner antwort auf "ändere meinen nick"(kann direkt nicht antworten, da der beitrag gesperrt ist): danke dir dafür. mir ging's wirklich miserabel. aber nun hab ich mich wieder halbwegs erfangen.
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
|
|
|