Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Maasi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Hamburg
M, 43

Post Tue, 22.Jun.04, 20:21      Alcohol people - forever? Reply with quoteBack to top

Also, ich rück' jetzt (endlich) auch mal heraus mit meinem Hauptanliegen.

Meine geliebte Lebensfrau hat sich vor fünf Jahren gegen ihren alkoholkranken Ehemann und für mich entschieden. Sie hat den Auszug aus dem gemeinsamen Haus und auch die spätere Scheidung in - wie ich finde - bewundernswerter Weise durchgestanden. Ihr Ehemaliger behelligt sie seither praktisch täglich mit vorwurfsvollen Telefonaten und droht, ihr die Katzen wegzunehmen und ähnliches mehr. - Leider schafft es meine Liebste nicht, seinen Attacken zu entgehen.

Und damit sind wir mitten in meinem Problem: Sie behält (für immer?) ein schlechtes Gewissen seinetwegen. Die beiden haben 24 Jahre zusammen gelebt; und er war die ganze Zeit "der Boss". Irgendwann hatte er "beschlossen", mit dem Arbeiten aufzuhören. (Ich schätze, da war der Alkohol bereits im Weg.) Ohne zu murren sorgte sie von da an allein für den Lebensunterhalt. Sie war jahrelang "zuständig" für seine Versorgung.

Kann es sein, dass meine Liebste deswegen nicht richtig von ihrem vormaligen Mann loskommt? Dass sie deswegen heute noch - entgegen eigenem besseren Wissen! - das Gewissen plagt? Und vor allem: Was kann ich, was könnte welche Therapie tun, um ihr womöglich doch noch einen Weg in ein schuldlos-glückliches Leben zu zeigen?

Ich danke allen Leserinnen und Lesern im Voraus für alle möglichen Kommentare und Hinweise.

Maasi
Find all posts by Maasi
Werbung
spaengle
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland, Stuttgart
W, 24

Post Tue, 22.Jun.04, 20:24      Re: Alcohol people - forever? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann Dir leider keinen konkreten Rat geben, aber warum gehst Du nicht mal zu den anonymen alkoholikern, denn da gibt es auch Gruppen für Angehörige und die wissen vielleicht wie Du/ Ihr an psycholog. Hilfe in dem Fall rankommst.

Im übrigen ich kann Dich gut verstehen, war gerade bzw. bin es noch in einen nassen Alkoholiker verliebt und er hat mich auch terrorisiert und ich habe jetzt den ganzen Kontakt abgebrochen.

Alles Gute!
Find all posts by spaengle
tic tac
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17

Post Tue, 22.Jun.04, 20:27      Re: Alcohol people - forever? Reply with quoteBack to top

hallo

das kommt mir "bekannt" vor.. meiner "bekannten" hat da ein psychologe letztendlich geholfen+ eine endgültige aussprache mit dem ex-mann und eindeutige grenzen in hinsicht der telefonattacken.
Find all posts by tic tac
spaengle
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland, Stuttgart
W, 24

Post Tue, 22.Jun.04, 20:31      Re: Alcohol people - forever? Reply with quoteBack to top

Hoffe das ist bei mir nicht nötig, da außer ein paar Dates und ein paar Küssen nix war. Bin ja total froh und irgendwie auch geschmeichelt, weil er mir schon so früh gestanden hat, dass er nasser Alkoholiker ist, aber irgendwie kann ich nicht damit umgehen. Ich bin geschockt und alle sagen "laß die Finger von ihm". Was eigentlich okay wäre, wenn ich nicht irgendwie "für ihn da sein möchte", weil er sich um mich gekümmert hat, während meiner Diplomarbeit und nun mit mir was unternommen hat, nachdem ich endlich wieder Single bin und es zwischen uns schon geknistert hatte als ich noch nen Freund hatte,... Also ziemlich komliziert!

Außerdem ist er älter als ich,... aber das gehört nicht hierher,...

Gruß

Spaengle
Find all posts by spaengle
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 23.Jun.04, 8:45      Re: Alcohol people - forever? Reply with quoteBack to top

eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern könnte helfen...
Find all posts by Incah
Maasi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Hamburg
M, 43

Post Sat, 26.Jun.04, 20:46      Re: Alcohol people - forever? Reply with quoteBack to top

Danke, Ihr Lieben!

Im Gespräch mit der "Starken" habe ich inzwischen durchschaut, dass meine Frage weniger sach- als trostbezogen gemeint war. Für die lieben Antworten dankt Euch also vor allem mein Herz!

Maasi
Find all posts by Maasi
Werbung
Post new topic Reply to topic