Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
senshi333
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 24


Post Fri, 25.Jun.04, 14:50      ich strample - und das schon mein leben lang Reply with quoteBack to top

... naja zumind solange ich mich zurückerinnern kann.

hallo - das forum ist super - ich hoffe ihr könnt auch mir ein paar ohren leihen zwinkernd..

ich habe schon ernsthaft überlegt mal eine therapie zu beginnen aber mir fehlt leider die zeit. jaja die muss man sich nehmen aber noch denke ich dass ich vielleicht einfach nur etwas special bin wenn ihr versteht und das irgendwie allein hinkriege…

gestern ist mal wieder ALLES zusammengebrochen. zumindest fühlt es sich so an.

ich überlege gerade echt mich einfach komplett von der welt zurückziehen. keine freundschaften mehr keine beziehungen mehr. niemandem mehr zur last fallen und mich nicht mehr krampfhaft anpassen müssen. keine erwartungen mehr.
wie schafft man es seine perösnlichkeit mit seiner umwelt zu vereinbaren? fühl mich echt voll allein auf der welt und es gibt keinen der mich wirklich versteht. ich mag mich wie ich bin und würde es als verrat empfinden mich zu ändern aber STÄNDIG ecke ich an. ich will das nicht mehr! also bleibt als einzige konsequenz allein durchs leben zu gehn bis mir jemand übern weg läuft der genauso tickt wie ich. einer der mir straight ins gesicht sagt was sache ist und zwar dann WENN es sache ist. einer der das gleiche gerechtigkeitsempfinden hat, konsequent ist und ähnliche anforderungen an eine freundschaft hat. je länger ich darüber nach denken desto logischer finde ich es und desto entspannter werde ich! muss ich das woende nochmal drüber schlafen aber ich erwäge es ernsthaft. es wird und wird einfach nicht besser.

>>>Kleine geshcichte dazu:
Meine beste freundin hat sich komplett verabschiedet von mir letzte woche. eigentlich wegen ner kleinigkeit. jetzt erfahr ich von meinem freund dass es ihm mit mir genauso geht was diesen punkt angeht ..
(ok jetzt muss ich doch konkreter werden: sie hat zum 5. mal vergessen mir einen klitzekleinen gefallen zu obwohl ich ihr in den letzten 3 jahren quasi ALLES gegeben hab von meiner whg über mein über geld! Alles! und hab einfach gesagt dass mir diese beziehung zu einseitig vorkommt. und das mich das nervt. mehr nicht. heisst ich kritisiere sie obwohl sie mir n gefallen getan hat / tun wollte. das findet mein freund eben auch obersch*** und ich hätte nicht das recht dazu. hm ich seh das etwas anders.
dachte ich hätte seine rückenstärkung da er auch sonst generell nciht viel von ihr / ihren entscheidungen und ihrem lebensstil / und eigentlich auch ihre art mich auszunutzen hält.)
...und dass sich meine freundin schon öfter bei ihm ausgeheult hätte deswegen. mir geht dieses rumgesülze hinter meinem rücken und diese schwäche nicht mit kritik umgehen zu können so dermassen auf den sack. das hätte man alles einfacher klären können! ich dreh mich echt im kreis. Und er unterstützt sie dabei auch noch. Sie ist so ein everybodys darling..
jetzt fühl ich mich von beiden im stich gelassen.<<<

was mich einfach immer wieder „straucheln“ lässt ist mein hoher anspruch an andere und meine ehrlichkeit. Soll ich das etwa ändern?

Ich habe einfach jeden tag und mit allen leuten das gefühl mich beweisen zu müssen. und das feecback was ich oft kriege fördert das natürlich umso mehr. Nämlich hey du bist schwierig hey du bist anders

ich glaub ich schliess mich heute einfach für den rest des tages zu hause ein und verfluche die welt. hätte soviel zu tun gehabt und heute eifnach gar nichts geschafft davon.
freundin hat mir eben nochmal zu verstehn gegeben dass wir uns ja schon vor einer weile auseinandergelebt hätten. HÄH??? ich raff gar nichts mehr. Offenheit war echt nie ihre stärke. Aber angesichts unserer vielen erlebniss und meiner meinung nach engen freundschaft dachte ich immer das hätte sich inzwischen geändert. Hab ich mich wohl getäuscht. Im grunde unterscheidet diese beziehung zu ihr sich kein stück von allen anderen.
Find all posts by senshi333
Werbung
saat&ernte
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort
W, 29


Post Sat, 26.Jun.04, 9:15      Re: ich strample - und das schon mein leben lang Reply with quoteBack to top

hallo!

einfach mal ein paar gedanken von mir - keine ratschläge.

du schreibst: ich mag mich wie ich bin und würde es als verrat empfinden mich zu ändern aber STÄNDIG ecke ich an. ich will das nicht mehr!
du bist eine starke persönlichkeit - eine einzelkämpferin - dein leben hat dich dazu gemacht.
mein gedanke: die leute können mit starken persönlichkeiten schwer umgehen, weil ihnen ihr (das leben der starken menschen) leben zu perfekt erscheint. weil sie kaum oder nie schwächen bei dir entdecken, weil du drüberstehst keinen großen deal draus machst, weil da sogar etwas neid aufkommen kann, weil sie selbst noch nicht so reif sind. (alles nur so ideen von mir)

du schreibst: ich überlege gerade echt mich einfach komplett von der welt zurückziehen. keine freundschaften mehr keine beziehungen mehr.
hast du auch ältere / reifere "freunde"?

dann: Meine beste freundin hat sich komplett verabschiedet von mir letzte woche. eigentlich wegen ner kleinigkeit. ...und dass sich meine freundin schon öfter bei ihm ausgeheult hätte deswegen. mir geht dieses rumgesülze hinter meinem rücken und diese schwäche nicht mit kritik umgehen zu können so dermassen auf den sack. das hätte man alles einfacher klären können! ich dreh mich echt im kreis. Und er unterstützt sie dabei auch noch. Sie ist so ein everybodys darling..


du übst kritik: wie übst du kritik? mit gefühl und verständnis? oder überrumpelst du die leute vielleicht manchmal? hörst du ihnen dann zu wenn sie sich verteidigen wollen oder lößt du das dann vielleicht nicht so gelten weil du es ja richtig siehst?? und die anderen falsch?
denkst du du hast den durchblick im leben und die anderen hinken hinten irgendwo nach??
wie gehst du damit um wenn man dich kritisiert?
gibst du denn anderen auch mal recht und versucht etwas zu ändern? mit einsicht? oder weil du den anderen auch mal nen gefallen tun möchtest?
weil du ja quasi nicht immer recht haben kannst..........?

mit everybodys darling kommt da ein wenig eifersucht oder neid durch? du verstehst vielleicht gar nicht warum sie so beliebt ist?
du gibst ja alles wie du sagst, aber kriegst kaum etwas zurück - deine freundin kriegt alles von dir denkst du und nun zieht sie sich zurück! gibst du ihr wirklich alles?
welches gefühl gibst du ihr was sie für dich ist?

sie ist sicher nicht so tough wie du, nicht so selbstständig, verträgt deine ehrlichkeit nicht, nimmt viel und gibt nichts, heult sich hinter deinem rücken aus, nun trennt sie sich von dir..................


wo ist DEIN anteil in dieser geschichte???? dein spiegel? deine einsicht und erkenntnis???

alles gute!

_________________
es muß nicht jeder dein freund sein -
aber jeder ist dein lehrer! (tepperwein)
Find all posts by saat&ernte
senshi333
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 24


Post Sat, 26.Jun.04, 12:09      Re: ich strample - und das schon mein leben lang Reply with quoteBack to top

hallo danke für die schnelle antwort

Quote:
du übst kritik: wie übst du kritik? mit gefühl und verständnis? oder überrumpelst du die leute vielleicht manchmal? hörst du ihnen dann zu wenn sie sich verteidigen wollen oder lößt du das dann vielleicht nicht so gelten weil du es ja richtig siehst?? und die anderen falsch?


ja schon eher überrumpelnd, aber das kann daran liegen dass ich oft runterschlucke weil ich genau weiss wie die reaktionen sind und das dann irgendwie sicher hochkommt. teufelskreis. aber ich bemühe mich schon um einen angemessenen ton was mir fürher sicher schwerer fíel. ich glaube auch dass mir das immer noch anhängt und die leute das immer noch in mir sehn.
ja reaktion von ihr hätte mich schon sehr interessiert nur leider hat sie mir ja wortlos den rücken zugekehrt und drückt sie sich seither vor einem gespräch. sie gibt zu feige zu sein aber kann es eben nicht ändern. ich verstehes ehrlich gesagt nicht weil alles was ich gesagt habe dass mir dciese freundschaft in letzter zeit etwas zu einseitig geworden ist. ist das schon zu hart formûliert?
grundsätzlich sehe ich schon erstmal meine meinung als EINE richtige. das führt dazu dass mein freund und ich streitigkeiten nie ausfechten sondern dann einfach in den meisten fällen dabei bleiben dass wir einfach unterschiedliche standpunkte haben. thats it. ohne entschuldigungen. ist das die lösung? (er ist mir schon sehr ähnlich) ich schliesse mich auch oft kurz mit anderen leuten über was passsiert ist weil ich mir eben nicht sicher bin ob ich auch das richtige tue aber auch da kann ich nciht immer daavon ausgehen dass die leute ehrlich sind zu mir oder einfach nur den weg mit geringstem widerstand gehn.

Quote:
gibst du ihr wirklich alles?
welches gefühl gibst du ihr was sie für dich ist?


gute frage. eigentlich sind wir uns schon sher einig die meiste zeit. wir lächeln uns an drücken uns und sagen wir sind schon aus dem selben holz geschnitzt. sie ist auch auf ihre art éine kämpfernatur. ich denke dass sie sich einfach zurückgesetzt gefühlt hat, also in ihrer stärke beschränkt gesehen hat als ich gesagt hab ich hätte ihr viel geholfen. sie möchte das doch sicher allein geschafft haben. kann das sein?

Quote:
wo ist DEIN anteil in dieser geschichte???? dein spiegel? deine einsicht und erkenntnis???

du siehst ich bemühe mich schon meinen anteil darin zu sehen auch mit meiner vergangenheit und allem was mich ausmacht aber das kann gestern in dem frust schon etwas zu kurz gekommen sein.....
Find all posts by senshi333
senshi333
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 24


Post Sat, 26.Jun.04, 12:18      Re: ich strample - und das schon mein leben lang Reply with quoteBack to top

warum stattet mich das leben mit diesen eigenschaften überhaupt aus??????????? kann ich nicht einfacher umgänglicher sensibler netter sein????? oder können nicht die anderen ehrlicher und stärker sein?? auch ehrlicher sich selbst gegenüber??
Find all posts by senshi333
Werbung
saat&ernte
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort
W, 29


Post Sat, 26.Jun.04, 16:09      Re: ich strample - und das schon mein leben lang Reply with quoteBack to top

hallo senshi!

ich finds toll daß du dich auch selbst reflektierst und unter die lupe nimmst.
erkenntnisse kommen nach und nach.............

und warum du so ausgestattet bist wie du bist- sei erstmal dankbar, und andere eigenschaften kannst du dir im laufe der zeit ja auch aneignen. du könntest dich mal mit dem spiegelgesetz beschäftigen.

lg

_________________
es muß nicht jeder dein freund sein -
aber jeder ist dein lehrer! (tepperwein)
Find all posts by saat&ernte
blueye
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort kurz vorm Aufgang der Sonne
W, 25


Post Sun, 27.Jun.04, 10:27      Re: ich strample - und das schon mein leben lang Reply with quoteBack to top

Hallo senshi,

ich habe Deine Beiträge mit Interesse gelesen.
Ich habe meistens Freunde, die für mich 'stärker' sind, vielleicht suche ich sie mir unbewußt so. Ich beneide sie dann um ihre feste Meinung, wie sie diese vertreten. Ja, es ist neid. Ich würde gern so standhaft sein wollen. Also, es ist nicht so, daß ich keine Meinung habe. Ich habe eine eigene Meinung und nehme nicht die von ihnen an. Bloß ich vertrete meine Meinung nicht so gut nach außen hin, also schon, zumindest denke ich es immer.

Damit möchte ich Dir sagen, Deine Freundin erwartet vielleicht mehr Verständnis von Dir darauf bezogen. Sie fühlt sich von Dir vielleicht eher im Stich gelassen, geh mehr mit Gefühl auf sie zu.

_________________
Hinterm Horizont gehts weiter..
Find all posts by blueye
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 27.Jun.04, 13:45      Re: ich strample - und das schon mein leben lang Reply with quoteBack to top

Hallo senshi,

ich finde mich in vielen Deiner Äußerungen wieder. Das betrifft Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, hohe Ansprüche an andere und sich selbst, das Gefühl, an andere am besten keine Erwartungen zu haben, dann wird man auch nicht enttäuscht,das Gefühl, ständig anzuecken, anders zu sein, sich beweisne zu müssen. Mit all dem hab ich mir das Leben schwer gemacht und mache es immer noch. Jetzt mache ich Therapie und ärgere mich, daß ich das nicht schon früher getan habe. Ich dachte auch irgendwann, es läuft halt einigermaßen, aber die Auswirkungen meiner Macken merke ich erst jetzt in ihrer ganzen Tragweite.

Aus vielem, was Du schreibst, höre ich ein recht geringes Selbstwertgefühl heraus. Vielleicht hast Du mittlerweile herausgefunden, daß Du mehr kannst, besser bist, als Du früher dachtest, überkompensierst das jetzt, indem Du andere überrumpelst, zu Deiner Meinung stehst, aber in Dir nagen doch einige Selbstzweifel, Du läßt Dich immer wieder verunsichern. Und so ein gewisser Trotz, ich bin doch gut, meine Meinung ist doch ehrenwert, ich will mich nicht verunsichern lassen. Kann das sein? Ich interpretiere das so, weil der Text so ähnlich von mir sein könnte und bei mir ist es so.
Bei vielen dieser Dinge bin ich selbst noch auf der Suche. Zu den Erwartungen meinte mein Therapeut, man müsse immer wieder überprüfen, ob eine Beziehung in Schieflage gerät (haben da noch nicht weiter drüber gesprochen). In Deinem Fall scheint es mir so, daß Du Deiner Freundin früher viel gegeben hast, ohne daß sie Dich explizit um etwas gebeten hat. Vielleicht kann sie das deshalb nicht so würdigen, wie sie es Deiner Meinung nach tun sollte? Das mit dem ständig anecken, anders sein, sich beweisen zu müssen liegt für mich zum einen an mangelndem Selbstwertgefühl, zum anderen an falschem Verhalten auf einer ganz anderen Ebene. Wenn ich das mit mir vergleiche, ist das ziemlich schwer, auseinanderzudröseln, was jetzt eigentlich in Ordnung ist, wo Du Deine Standpunkte beharrlicher vertreten solltest, und was Du ändern solltest (wahrscheinlich, wie Du Deine Standpunkte vertrittst, kann ich Dir aus der Ferne nicht so gut sagen). Wobei das durch:

> ich glaube auch dass mir das immer noch anhängt und die leute das immer noch in mir sehn.

natürlich erschwert wird. Das kenn ich auch von mir (mittlerweile spielt es bei mir keine Rolle mehr).

> ich schliesse mich auch oft kurz mit anderen leuten über was passsiert ist weil ich mir eben nicht sicher bin ob ich auch das richtige tue

Das habe ich auch immer gemacht, aber ich kann Dir nur raten, laß das bleiben!!! Mach lieber eine Therapie. Bei mir ist das in einer Katastrophe geendet. Wenn Dir andere Leute Ratschläge geben (ich eingeschlossen), sprechen sie nur aus ihrer Sicht, aufgrund ihrer Charaktereigenschaften, aufgrund ihrer Erfahrungen. Die Ratschläge, die sie Dir geben, passen für sie, für ihr Leben, aber für Dich kann was ganz anderes richtiger sein!!! Du kannst Dir die Ratschläge natürlich anhören, aber nicht unter dem Gesichtspunkt "Ich bin falsch, die anderen machen es anders, haben damit ja keine probleme, also ist das, was die anderen sagen, richtiger als meine Meinung." Und die Gefahr sehe ich bei Dir wie bei mir. Die anderen haben auch ihre Macken, nur sind es eben andere als Du hast!

Wenn Du nicht weißt, wie Du damit umgehen sollst, mach wirklich eine Therapie, schließlich ist das, was ein Therapeut sagt, objektiver, er verfolgt ja keine eigenen Interessen bei Dir. Und zu dem Zeitaspekt: Was für einen Unterscheid macht es, ob Du Dich mit einem Therapeuten über Deine Probleme unterhältst oder mt Freunden? Man muß nicht erst dann eine Th. anfangen, wenn es einem superschlecht geht. Wenn es Dir relativ gut geht, umso besser, dann wird sie auch kürzer dauern.
Und ich finde, das Überkompensieren macht es schwierig, es alleine zu lösen, ich finde eine Th. da echt extrem hilfreich.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
senshi333
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 24


Post Sun, 27.Jun.04, 23:38      Re: ich strample - und das schon mein leben lang Reply with quoteBack to top

hi stöpsel

vielen dank für deine persönlichen erfahrungen!! manchmal hilft es einfah zu wissen dass es auch anderen so geht. und das gefühl kriege ich echt bei dir!

Quote:
daß Du mehr kannst, besser bist, als Du früher dachtest, überkompensierst das jetzt, indem Du andere überrumpelst, zu Deiner Meinung stehst, aber in Dir nagen doch einige Selbstzweifel, Du läßt Dich immer wieder verunsichern. Und so ein gewisser Trotz

... trifft es einfach auf den kopf! obwohl ich immer dachte diese unsicherheiten von früher abgelegt zu haben kommt es mir shcon jetzt so vor als würde ich mich von sowas echt irritieren lassen. das passt eigenlich nicht zusammen. und genau: die reaktion ist trotz! wahnsinn so fühlt sich das an! grinsend

nach meinen prüfungen werd ich mich mal umhören wegen nem doc. kann sicher nicht schaden. hab da auch noch einiges wegen meiner mutter zu klären zwinkernd..

noch was erfreuliches: ich hab den wunderbarsten mann der welt bei mir der mich echt gestern wieder auf den boden zurückgeholt bzw. mir den boden unter den füßen zurückgegeben hat grinsend der mich und meine eigenheiten genau kennt und einzuschätzen und vor allem zu lieben weiss. ich vergesse das einfach manchmal in so extremsituationen. obowhl ich ihn ja gerade für seine besonderheiten auch besonders schätze, soll heissen vergöttere!

also vielen dank nochmal an alle
Find all posts by senshi333
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic