| Author |
Message |
dolphin
Helferlein

70
Bremen W, 21
|
Sun, 27.Jun.04, 9:36 einfach zu schwach?! |
 |
Hallo, Guten Morgen!
Ich leide seit über fünf Jahren an Zwängen und habe die durch einen Klinikaufenthalt ganz gut wieder in den Griff bekommen.
Jetzt möchte ich mein Leben wieder auf die Reihe bekommen, aber irgendwie habe ich kein Durchhaltevermögen oder wie auch immer man das nennen kann. Zum Beispiel habe ich so sehr darauf gefreut, wieder zur Uni zu gehen; und nach etwa vier Wochen Vorlesungen war ich so erschöpft, dass ich nicht mehr zur Uni gehen konnte (obwohl ich wollte!). Das gleiche ist mit Jobs, die ich nebenbei mache (Promoterin, Babysitten usw) -ich sage zu, freue mich darauf, schaffe es auch manchmal zu arbeiten, aber meistens bin ich einfach zu kaputt....
Ich habe dann auch jedesmal ein super schlechtes gewissen, weil sich die Leute (auch meine Freunde -da sage ich auch öfter ab...) sich gar nicht mehr auf mich verlassen können. Gerade wegen meiner Freunde fühle ich mich so mies, und auch gegenüber meiner Familie -weil ich mich immer mehr in Lügen verhaspel, denn die denken ja ich gehe arbeiten am Wochenende. Dann sage ich hinterher nur "Ja, die Arbeit war gut" oder "Ich konnte nicht hin wegen Magen-Darm-Problemen" oder wie auch immer. Ich hasse mich auch selbst dafür... weiß jedoch selbst nicht wie ich da was ändern kann...
Kennt jemand das von euch? Vielleicht kann mir jemand Tips geben wie ich diese Zeit überwinden kann?
Ich danke euch im voraus und freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße dolphin
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn

445
Berlin W, 23
|
Thu, 01.Jul.04, 14:34 Re: einfach zu schwach?! |
 |
Hi dolphin,
das könnte fast ich geschrieben haben.
Etwas fällt mir bei dir auf, was auch oft mein Problem ist: du möchtest so sehr wieder "normal" leben, dass du dich gleich zu Anfang völlig übernimmst! Was hältst du davon dich erstmal NUR ums Studium zu kümmern? Jeder Mensch ist wie eine Batterie, die man immer wieder aufladen muss - sonst ist sie leer!
Ich rate dir: kündige deine Jobs, kümmer dich in Maßen um dein Studium und überlege dir gezielt, wie du mit Sport etc. einen Stressausgleich schaffen kannst. Wenn du körperlich und psychisch gesund leben willst, dann brauchst du einen gesunden Lebensstil - sonst kannst du dich gleich schon mal wieder in der Klinik anmelden!
LG Ashiama
|
|
|
|
 |
dolphin
Helferlein

70
Bremen W, 21
|
Wed, 10.Nov.04, 7:31 Keine Kraft?! |
 |
Hallo, Guten Morgen!
Eigentlich leide ich unter Waschzwängen, habe die jedoch wieder ganz gut im Griff und kann eigentlich ein relativ normales Leben führen.
Vor knapp vier Wochen haben die Vorlesungen wieder angefangen. Da ich im letzten Jahr wegen meiner Zwänge gar nicht in der Uni war, fange ich nochmal von vorne an -bin im 3. Semester, besuche aber die Vorlesungen des 1. Semesters.
Ich habe mich so sehr auf die Uni gefreut. Die erste Woche habe ich alle Vorlesungen mitgemacht, in der zweiten Woche die eine oder andere Vorlesung ausfallen lassen. Seit der dritten Woche -also letzte Woche -bin ich gar nicht mehr dort gewesen... Dabei möchte ich doch...
Und meine größte Schwierigkeit -Bus und Bahn fahren -schaffe ich eigentlich auch ganz gut.
Wenn ich an die Uni denke, bin ich sofort total schlapp und motivationslos...
Weiß jemand von euch Ratschläge, wie man sich selbst wieder aufbauen kann?
Ich danke euch für eure Antworten!
Liebe Grüße dolphin
|
|
|
|
 |
Annemarie
Moderatorin

1682
Oberösterreich W, 45
|
Wed, 10.Nov.04, 8:12 Re: Keine Kraft?! |
 |
Liebe Dolphin,
ich gehe zwar nicht zur Uni , aber das "Keine-Kraft-Gefühl", keine Motivation, etwas zu tun, was ich tun sollte, kenne ich ja auch.
Mir hat geholfen, nicht zu Hause sitzen zu bleiben, sondern raus, ins Licht, ins Grüne zu gehen. Wenn möglich irgendwohin, wo ein Bächlein fließt ... da konnte ich spüren, wie die Kraft schön langsam wieder zurückkommt.
Vielleicht kannst Du auch so einen Ort finden, wo Du Dich wohl fühlst .. Du wieder auftanken kannst.
Wünsch´ Dir alles Gute und daß Du schon bald eine für Dich passende "Energiequelle" findest!
Liebe Grüße,
Annemarie
PS.: Bist Du eigentlich noch in Therapie?
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
 |
| Werbung |
|
dolphin
Helferlein

70
Bremen W, 21
|
Wed, 10.Nov.04, 12:05 Re: einfach zu schwach?! |
 |
Uups.... Hatte gar nicht gesehen, dass ich einen Beitrag in der Art schonmal geschrieben hatte
Es ist so -letztes Semester war ich ganze vier Wochen in der Uni, hatte dann vier Monate "frei" (mir selbst frei gegeben), und mache jetzt nach zwei Wochen schon wieder schlapp... Meine Eltern und mein Freund sind schon ganz böse, denn irgendwann muss ich ja mal was lernen...
Außerdem wird das bföG nächstes Jahr gestrichen, wenn ich keine Klausuren nachweisen kann
Liebe Ashiama, liebe Annemarie, ich danke euch für eure Antworten und Vorschläge! Sie klingen sehr nachvollziebar und ich werde sie mir zu Herzen nehmen!
Liebe Grüße dolphin
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 10.Nov.04, 13:08 Re: einfach zu schwach?! |
 |
also mir hat in ähnlichen Situationen geholfen, dass ich mich coachen liess.
Entweder durch Tel.anrufe (bist du schon wach? Steh auf und zieh dich an!) von Freunden, oder dass ich mit jemand mich dort verabredet hab, oder vorher. Also erst auf einen Kaffee mit Freundin, dann (wenn ich eh schon in der NÄhe bin) zur Uni.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|