| Author |
Message |
Elly04
sporadischer Gast


26
Bochum W, 32
|
Mon, 28.Jun.04, 23:32 Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Hallo, Leute!
Ich habe das Gefühl, mein Liebesleben zu verpassen. Ich muß erst mal einen Exkurs in die Vergangenheit machen: Meine Eltern hatten eine schlechte Ehe geführt.Keiner hat den anderen verstanden.Sie haben sich gegenseitig gequält und uns damit das Leben schwer gemacht.Wir mußten nachts aufpassen, dass keiner den anderen im Schlaf erschlägt.Morgens habe ich dann , ganz früh, geprüft, ob beide noch leben und bin dann schließlich beruhigt in die Schule gegangen.In der Schule habe ich dann immer Pläne geschmiedet, wie ich die beiden zur Versöhnung bringen könnte.Ich kam mir echt sehr hilflos vor.Ich habe versucht es vor meinen Geschwistern zu vertuschen.Wenn ich schon an schrecklichen Qualen litt, dann sollte meine jüngeren Geschwister es auch nicht durch machen.Ich versuchte ihnen das Leben zu erleichtern.Zu meinen Problemen kam noch mein Bruder hinzu.Er wurde seit der Pubertät sehr agressiv und tyrannisierte uns.Von meinen Eltern bekam er alles nachgeschmissen.Wir mußten kuschen, wenn er wieder mal ausrastete.Ich hatte furchtbare Angst vor ihm.So versuchte ich ihm alles so angenehm wie möglich zu machen.Er hat mich aber nur gedemütigt und geschlagen, wenn nicht alle nach seiner Pfeiffe tanzte.Diese Zeit liegt lange zurück.Heute verstehen wir uns sehr gut.So nun komme ich zu meinem Problem: Ich bin beziehungsunfähig.Mich fazinieren dominante Männer,aber so bald ich merke, der jenige zeigt seinen Dominanz mir gegenüber, fange ich an den Mann zu hassen und beende die Beziehung.Ich achte ganz scharf drauf, wie ein Mann mich behandelte.Ich sehe in seinem Verhalten dann immer nur das Negative.Ist mein Partner zu nett zu mir, dann denke ich, dass er dafür bestimmt was erwartet.Ich kann auch keinem Mann richtig vertrauen bzw. mich ihm öffnen.Ich sehe nur Fehler , sei es in seinem Verhalten , seine Geste,sein Blick etc.Ich sehne mich nach einem Partner, der mich liebt und den ich aber auch liebe.Bei dem ich mich fallen lassen kann.Ein Mann bei dem ich mich auskot.... kann, ohne es am nächsten Tag zu bereuen, mich doch zu sehr geöffnet zu haben.Denn ich denke immer, dass der jenige mich so wieso eines Tages verlassen wird.Und je mehr er von mir weiß, desto mehr kann er mich verletzen.
Helft mir bitte, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Ganz lieben Gruß, Elly04
|
_________________
 |
|
|
 |
| Werbung |
|
leyla
sporadischer Gast


5
dortmund W, 32
|
Tue, 29.Jun.04, 14:00 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
hallo Elly04, was du da berichtest kommt mir bekannt vor.Du scheinst ein verschobenes Männerbild entwickelt zu haben, so wie auch ich.
Liebe erscheint bei Dir gekoppelt mit Gewalt. Vieleicht durch deine frühe Erfahrung mit den doch ziemlich aggressieven Auseinandersetzungen deiner Eltern.Und auch eventuell die Demütigungen deines Bruders zu ertragen, war bestimmt alles andere als förderlich für deine Entwicklung.
Kurtzum, hast du dir vieleicht mal überlegt eine Therapie zu machen? Das würde ein tieferes Verständniss und eine klarere Sicht für dich und deine Gefühle erschliessen können.
In meinem Fall ist das so.Mache seit einem dreiviertel Jahr Therapie!
Liebe Grüsse!
|
_________________ auch eine von euch |
|
|
 |
Elly04
sporadischer Gast


26
Bochum W, 32
|
Tue, 29.Jun.04, 20:43 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Hallo, leyla!
Ich danke dir erst ein mal für deine Antwort.Klar, habe ich an eine Therapie gedacht, aber was sollte ich der Therapeutin erzählen? Ich versuche erst mal durch Selbsterfahrungen, wenn ich sie mal zuließe,mein Männerbild zu korrigieren.Das blöde bei der ganzen Sache ist nur, dass ich "labile" Männer anziehe, die auch körperlich nicht so stark wirken.Damit ich mich immer währen kann, denke ich.Nach dem ich ihr Ego dann aufgebaut habe, wenden sie sich gegen mich.Sie, obwohl bewußt nur sensible Männer ausgesucht,versuchen mir weh zu tun.Vorallem verbal. Ich gehe davon aus,dass der Grund darin liegt, dass ich ihnen gegenüber kaum Liebe bzw. Zuneigung zeige.Ich tue es nicht, um mich unabhängig zu fühlen.
Nun zu dir: Was hast du für Erfahrungen gemacht? Nur wenn du darüber sprechen möchtest.
Wieso dauert die Therapie denn so lange?Und an was für einen Therapeuten wende ich mich denn?
Ganz liebe Grüße
Elly04
|
_________________
 |
|
|
 |
SmallFiend
Helferlein


42
Deutschland M, 23
|
Tue, 29.Jun.04, 22:36 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
"Nach dem ich ihr Ego dann aufgebaut habe, wenden sie sich gegen mich.Sie, obwohl bewußt nur sensible Männer ausgesucht,versuchen mir weh zu tun"
Hallo Elly04
In wiefern wenden sich die Männer denn dann gegen dich, oder in wiefern beleidigen sich dich?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Elly04
sporadischer Gast


26
Bochum W, 32
|
Tue, 29.Jun.04, 22:48 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Hallo!
Sie beleidigen mich auf eine subtile Art und weise.Meistens werden sie zynisch, biestig und verletzen mich mit meinen Schwächen.Ziehen mich einfach auf. Fallen mir in den Rücken, wenn andere dabei sind etc.
|
_________________
 |
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 30.Jun.04, 9:14 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Ich habe auch ein Vertrauensproblem, die Therapie die ich aber bereits hinter mir habe, und eine neue die ich angefangen habe, helfen mir aber sehr dabei.
Alles, was du einem Therapeuten zu erzählen hast, interessiert ihn. Auch wenn du keine psychische Krankheit o.ä. hast, kannst du zu einem Therapeuten gehen. Manche Menschen sehen das als Lebenshilfe, andere versuchen sich selbst zu finden.
Wenn du auch extra danach Ausschau hältst, dann findest du bestimmt immer irgendwas, was der Mann dir "antut", vielleicht reagierst du auch zu sensibel darauf. Das kann ich nicht beurteilen.
Aber du suchst wohl einen grund, warum er nicht der Richtige sein kann, und findest ihn natürlich auch. Manchmal sagen Menschen einfach was unüberlegtes, denken sich gar nichts Böses dabei und du fasst es aber als böse und gegen dich gerichtet auf.
Ich will nicht behaupten du bildest dir das ein oder reagierst über, aber ein paar solche Situationen sind bestimmt auch dabei, allein weil du ja finden willst.
Aber es ist natürlich auch nachvollziehbar, bei deiner Vergangenheit.
Du hast durch deine Selbstanalyse schon einiges geschafft, das andere noch vor sich haben. Anscheinend hast du ein "Talent" dafür. Genau deshalb wäre eine Psychotherapie wohl das Richtige für dich. Überleg dir das doch nochmal, ob du es nicht doch machen willst. Es könnte dir wirklich helfen, auch deine Kindheit zu verarbeiten. Dann kommt meistens fast automatisch eine Änderung des Verhaltens oder der Einstellung, einfach weil die Gegebenheiten sich geändert haben.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
seelenflüsterer
neu an Bord!


4
Freiburg M, 42
|
Wed, 30.Jun.04, 11:12 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
hallo elly,
ich denke, dass du dein "ritual" streng einhällst, ohne es zu wollen.
sicherlich sind die mehrzahl aller männer nicht so wie die, die du dir ausgesucht hast.
wenn du nicht vertrauen kannst, nutzt dir keine neue parnerschaft.
hast du dein unbefangenheit verloren ??
wir alle haben gelebt und mussten erfahrungen machen. diese erfahrungen haben uns geprägt. deshalb reagieren wir so und nicht anders. das hört sich jetzt bestimmt nicht so hoffnungvoll an.
aber jetzt kommt's:
warum must du die dinge so sehen und nicht auch anders. hast du zur analyse deines lebens auch mal deine sichtposition verändert ? wenn du deinen aussichtspunkt mal veränders sehen die dinge anders aus. du siehst wege, die du bisher nicht gesehen hast.
das ist ein ziel einer therapie.
erfahrungen dienen doch am besten zur bildung von toleranz sich und anderen gegenüber.
jeder mensch ist anders. du machst immer wieder die selben fehler. fehler deshalb, weil es dich belastet. wenn du die partner wechselst und immer wieder die selben erfahrungen machst, liegt es sicherlich viel an dir. eine therapie hilft dir zu sehen, was du allein nicht sehen kannst.
das kostet dir kraft und braucht deine bereitschaft alles auf den tisch zu legen. sonst bringt es nichts. das ergebnis ist dann aber toll, weil du dir dann die frage, die mit "warum passiert mir immer......" anfängt, beantworten kannst.
ganz lieben gruß
|
|
|
|
 |
Elly04
sporadischer Gast


26
Bochum W, 32
|
Thu, 01.Jul.04, 14:03 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Liebe Incah!
Danke für die Antwort.Beim Lesen mußte ich oft mit dem Kopf nicken.Sah lustig aus.
Du hast recht, ich halte extra Ausschau nach sog.Fehlern bei Männern.
Was Fehler bei anderen betrifft habe ich eine große Toleranzgrenze, aber so bald es den Auserwählten betrifft nicht.Um mich zu beschützen reagiere ich hypersensibel.
Weil ich es immer mit der Angst bekomme, wenn ich jemanden doch sehr mag.Ich denke dann, dass ich mich freiwillig in die Löwengrube begeben würde.Kämen noch Kinder ins Spiel, sollten wir doch heiraten, dann befände ich mich in einer auswegslosen Situation.
|
_________________
 |
|
|
 |
Elly04
sporadischer Gast


26
Bochum W, 32
|
Thu, 01.Jul.04, 14:26 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Lieber Seelenflüsterer!
Dir danke ich auch für deine Antwort.Meine Unbefangenheit habe ich in den übrigen Bereichen des Lebens nicht verloren.Ich bin auch eher ein positiv eingestellter Mensch, der den Glauben an das Gute nicht verlieren möchte.
Klar ist mein Verhalten zu einem Ritual geworden.Mit der Zeit wird meine ganze Sichtweise so verfestigt, dass ich kaum ein Entrinnen mehr sehen kann.Es ist ja nicht so, dass ich nicht versucht habe , meine Sichtweise zu positivieren.Aber anscheinend bei den falschen Männer, denn dann habe ich daraufhin die Quittung dafür bekommen.
Ich wechsele auch nicht häufig die Partner.Ich bin seit mehreren Jahren , mit wenigen Unterbrechungen, solo. Manchmal denke ich bzw. rede ich mir ein, ich bräuchte gar keinen Partner, denn ich schaffe auch alles im Leben allein.Nur ob es Spaß macht ist eine andere Frage.
Lieben Gruß, Elly04
|
_________________
 |
|
|
 |
leyla
sporadischer Gast


5
dortmund W, 32
|
Thu, 01.Jul.04, 14:49 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Hallo Elly,sorry erstmal,dass ich jetzt erst wieder von mir hören lasse, bin echt nicht vorher dazu gekommen. Aber gut, du fragtest nach der Therapieart und weshalb das mit der Therapie so lange dauert.
Erstmal gibt es Probleme,die man (auch wenn man noch so intelligent und/oder ein analytischer Denker ist) nicht alleine bzw. ohne fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen bewältigen kann. Und ich denke,dass Du nicht vertrauen kannst, also eine grosse Angst auch vor Bindungen hast und Dich fallen zulassen in einer Partnerschaft gehört zu solchen,meiner Meinung nach.Du wirst auch im laufe der Zeit gemerkt haben, dass du einiges zwar erkannt hast,aber dennoch das gleiche Verhaltensmuster was deine Partner betrifft an den Tag legst.Das denke ich ist ein Zeichen dafür, dass dein Problem tiefer liegt.Und genau dafür sind Therapeuten unter anderem da.Aufgrund dieser eben beschriebenen Tiefe des Problems, dauert so eine Therapie halt auch seine Zeit.Wäre dieses so einfach,hättest du das Problem längst nicht mehr.
(tiefenpsychologische Therapie) also Psychotherapie würde ich vorschlagen,kannst dich aber noch erkundigen.
Ich mache eine Psychotherapie,weil ich überlebende bin
ganz liebe Grüsse, und alles Gute
|
_________________ auch eine von euch |
|
|
 |
| Werbung |
|
Elly04
sporadischer Gast


26
Bochum W, 32
|
Sat, 03.Jul.04, 10:57 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Hallo, leyla!
Ich weiß, dass zu einer Beziehung Vertrauen gehört.Aber sag das mal meinem Verstand.Ich bemühe mich wirklich, wieder zu vertrauen, aber ich möchte nicht, mir eines Tages sagen zu müssen" Siehst du?Das hast du nun davon!"Mein Männerbild bestätigt sich ja auch des öfteren in meinem Bekanntenkreis.Verlassene Frauen mit Kindern,Mann hat Karriere gemacht und die Frau hat ihr Leben dafür geopfert, Frau ist zu alt der Mann hat sich eine neue zugelegt, Frauenhäuser sind voll mit mißhandeleten Frauen, die um ihr Leben fürchten.Bei diesen ganzen aufgezählten Verhältnissen handelt es sich um Paare, die sich ewig Liebe geschworen hatten, sich gegenseitig vertraut hatten, sich dem anderen gegenüber geöffnet hatten.Und nun? Was haben sie davon,außer Schmerzen, Demütigungen und Verachtung.Auf wen kann man jetzt noch zählen?
Sorry, ich will euch die ganze Sache mit der Liebe nicht vermiesen, aber im Moment denke ich so.
Übrigens,ich treffe mich seit gestern mit einem netten Mann.Bis jetzt ist er nett.Wünscht mir Glück!
Liebe Grüße Elly04
|
_________________
 |
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 05.Jul.04, 13:25 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
natürlich!
Ganz ganz viel davon!
|
|
|
|
 |
Elly04
sporadischer Gast


26
Bochum W, 32
|
Wed, 14.Jul.04, 10:48 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Hallo, ihr lieben Leute!
Ich habe wieder ein großes Problem.Wie ich berichtet habe, treffe ich mich mit einem netten Mann.Bis gestern war alles in Ordnung.Gestern gestand er mir, dass er seit langem keine Beziehung hatte, was ja nicht schlimm ist.Ich habe auch gemerkt, dass er mich gerne hat.Da wir einige Gemeinsamkeiten haben, nervt es mich sehr.Es hört sich vielleicht komisch an, aber da ich Schwächen bei ihm entdeckt habe,sehe ich nicht mehr zu ihm hoch.Er ist auch so schüchtern , so dass ich alles machen muß.Ich bin heute mit der festen Überzeugung wach geworden, ihn los zu werden.Mir geht es dabei aber nicht so gut.Ich habe ein schlechtes Gewissen und bin der Überzeugung, dass ich zur Einsamkeit verdammt bin.
Warum kann ich ihn nicht so mögen, wie ich es gerne hätte.
Eine verzweifelte Elly04
|
_________________
 |
|
|
 |
| Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Wed, 14.Jul.04, 23:44 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Sind es denn gravierende Schwächen oder redet dein Kopf dem Herzen ein, dass es noch bessere Männer gibt und du ihn deswegen stehen lassen solltest?
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
Elly04
sporadischer Gast


26
Bochum W, 32
|
Sun, 18.Jul.04, 5:44 Re: Verpasse ich mein Liebesleben??? |
 |
Hallo, Sparkle!
Bei dem jungen Mann sind die sog. Schwächen nicht so gravierend. Er ist halt so schüchtern und zu vertrauensseelig.
In vielen Dingen ist er mir so ähnlich, so dass ich es noch mehr mit der Angst bekomme.Zu dem haben wir auch viel Spaß mit einander und wir telefonieren fast 5 h am Stück, ohne dass Langweile entsteht.Er ist echt sehr lieb. Ich möchte fast sagen, dass er fast perfekt ist.
Dieses Fastperfekte würde mir eigentlich reichen, nun aber warte ich auf Überraschungen, die bald auftauchen werden.Es ist so, als ob ich gar nicht glücklich werden wollte.
|
_________________
 |
|
|
 |
|
|
|