Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
shawk
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Stuttgart
M, 23

Post Sun, 04.Jul.04, 17:16      Eine bestimmte Freundschaft vielleicht wieder zulassen? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Gerade hatte ich ein Telefonat dem ich am liebsten entkommen wäre, durch nichtanwesendsein.
Nicht des Inhaltes wegen, der war sehr angenehm. Sondern weil mich eine alte Freundschaft/Beziehung wieder eingeholt hat.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich eine sehr kurze aber sehr heftige Beziehung zu einer engen Freundin, die dann leider sehr traurig zu Ende ging. Ich habe damals sehr lange gebraucht diese große Liebe zu begraben.
Wir brachen den Kontakt danach ab, um ihn ein halbes Jahr danach wieder etwas aufleben zu lassen. Damals hab ich mich bei Ihr gemeldet und merkte aber schnell, dass ich nicht mehr in der Lage war ihr gegenüber wirkliche Freundschaft aufkommen zu lassen, und mir der Kontakt zu oberflächlich war. Ich habe ihr das dann auch so mitgeteilt und mich wieder aus Ihrem Leben zurückgezogen. Sprich ich habe den Kontakt dann wieder eingestellt und ihr gesagt, dass es vielleicht ein ander Mal eine besseren Zeitpunkt gibt, sich wieder kennenzulernen.

Heute, wieder etwas mehr als ein halbes Jahr später hat sie mich angerufen. Ich war sehr überrascht. Sie wollte natürlich wissen wie es mir so geht, und was ich so mache. Sehr vorsichtig hab ich das dann auch ein bisschen erzählt. Den Rest der Zeit hat sie dann erzählt und am Ende kam dann auch wieder der hoffnungsvolle Satz: Ja, vielleicht hört man sich ja bald mal wieder? Sie hat dabei wirklich ganz schön rumgedruckst, es ist ihr also sichtlich schwergefallen sich soweit vorzuwagen.

Ich weiss nun leider gar nicht recht was tun:
Eigentlich hatte ich diese Person recht gut aus meinem Leben verdrängt und gehofft, dass wir beide getrennt auf dem selben Planeten existieren können. Wie wichtig bin ich diesem Menschen, wenn sie nach so langer Zeit wieder anruft?
- Ist das nur weil ich damals den Kontakt wieder gesucht habe, und Sie deshalb diesmal gedacht hat, sie wäre an der Reihe? Als Ausgleich sozusagen, damit sie es auch einmal versucht hat?
- Ist es vielleicht auch nur, weil manche Menschen Konakte einfach pflegen und auch ungern aufgeben. Weil Kontakte etwas angenehmes sind, sozusagen?
- Bin ich nach so langer Zeit noch ein Gedanke in Ihrem Kopf und es bedeutet ihr doch etwas mehr?

Wie gesagt, am liebsten wäre ich diesem Telefonat entgangen, und es hätte sich nichts geändert. Aber ich kann ja nicht einfach davonlaufen. Nur kann ich einfach überhaupt nicht einschätzen was da los war.

Wie finde ich raus warum das Ganze heute passiert ist? Einfach Fragen geht schon, nur ist das eine sehr direkte Methode die auch schief gehen kann.
Find all posts by shawk
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Sun, 04.Jul.04, 17:40      Re: Eine bestimmte Freundschaft vielleicht wieder zulassen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke mal, Deine frühere Freundin interessiert sich einfach, wie es Dir geht und ist neugierig, was Du so machst.
Als Du wieder Kontakt zu ihr aufgenommen hast, hast Du Dir dann Hoffnungen gemacht, dass wieder eine Beziehung draus wird und dass die alten Gefühle zurückkommen? Wenn ja, ist das sicher vernünftig, dass Du Dich erstmal wieder zurückgezogen hast. Weißt Du, ob sie inzwischen einen neuen Partner hat?

Karola
Find all posts by Karola
shawk
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Stuttgart
M, 23

Post Sun, 04.Jul.04, 19:06      Re: Eine bestimmte Freundschaft vielleicht wieder zulas Reply with quoteBack to top

Hi Karola

Damals, als ich den Kontak wieder gesucht habe, wusste ich selbst zuerst nicht so recht was ich wollte. Eigentlich wollte ich über das "nicht-miteinander-reden" hinweg und mich irgendwie erwachsen benehmen. Sie hat mir dann damals eröffnet, dass sie zu ihrem Exfreund zurück gegangen ist. Damals wäre es mir schon riesig schwergefallen wenn Sie einen neuen Freund gehabt hätte. Aber dass es dann sozusagen auch gleich wieder mein Vorgänger war hat nochmal sehr weh getan.
Eigentlich wollte ich mir beweisen, dass ich über die Sache mit etwas Kraft hinwegkomme und dabei auch eine Freundschaft behalten kann.
Das schlimme war dann: Wie redet man über bestimmte Dinge, wie zum Beispiel Beziehungen? Ich hätte ja eigentlich so tun müssen, als wäre es mir egal wie sie lebt, und mit wem. Das wars mir aber nicht, und deshalb wie Du schon richtig erkannt hast, hab ich mich dann wieder zurückgezogen.

Wie es jetzt ist?Es klang eigentlich nicht so, als ob sie in einer Partnerschaft lebt. Sie hat vor einem Monat einen festen Job bekommen, zieht in Ihre erste eigene Wohung etc. Sicher wollte Sie diese tollen Dinge auch einfach nur irgendwie mitteilen.

Das wirklich schlimme ist, dass mir seitdem Mensch begegnet ist, die mir auch nur annähernd so wichtig gewesen wäre. Weder in einer Freundschaft, noch in der Liebe.
Wahrscheinlich dürfte ich mich nur wieder auf sie einlassen, wenn ich mich auch wieder in sie verlieben dürfte, sollte es mich tatsächlich nochmal erwischen. Denn ich kann das einfach nicht ausschließen, so sehr ich das auch gerne würde.

Nicht gerade ideale Voraussetzungen für einen erneuten Kontakt, oder?
Find all posts by shawk
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Mon, 05.Jul.04, 14:25      Re: Eine bestimmte Freundschaft vielleicht wieder zulassen? Reply with quoteBack to top

Hallo Shawk,

natürlich kannst Du Dich in sie erneut verlieben, wenn aber ihrerseits keine Gefühle mehr vorhanden sind, geht das Spiel von vorne los und das tut Dir ja nicht gut. Es ist sehr schwer, mit jemandem befreundet zu sein, in dem man auch verliebt ist. Und immer nur abwarten, ob sich noch was entwickelt, bringts auch nicht. Ich schreibe aus eigener Erfahrung, hatte mit jemandem vor 3 Jahren ein "Zwischending" zwischen Freundschaft und Beziehung. Angeblich war ihm ja unsere Freundschaft so wichtig, dass er eine Beziehung nicht wollte, weil möglicherweise bei Nicht-Funktionieren auch die Freundschaft im Eimer sei. Naja, habe immer wieder abgewartet. Leider war auch die Freundschaft nachher in einem Ungleichgewicht, d.h. ich hatte das Bedürfnis, mehr zu telefonieren und mich zu treffen als er. Außerdem hat er mir nicht mehr soviel Persönliches erzählt, nachdem er eine Therapie angefangen hatte, er hatte ja jetzt den Therapeuten. Nach einem Jahr hatte er dann auf einmal eine andere, habe darauf hin den Kontakt abgebrochen. Vor einigen Monaten kam dann eine Karte zu meinem Geburtstag, natürlich war er auch neugierig wie es bei mir weitergegangen ist. Aber er hat nach wie vor seine Freundin und ich bin immer noch viel zu verletzt, um mich auf eine Freundschaft wieder einlassen zu können. Vor allen Dingen wird über kurz oder lang die Freundschaft sowieso wieder nach seinen Spielregeln laufen. Das habe ich nicht nötig, dass er mich dann wieder sitzen lässt.

Ich kann Dir da auch keinen konkreten Ratschlag geben. Du musst abschätzen, ob Du es verkraften kannst, wenn Du Dich darauf einlässt und ihr euch evtl. auch mal bald wieder seht. Ich war in den Typen vor 3 Jahren auch mal sehr verliebt und habe auch gedacht, dass ich keinen anderen finde, der auch soviel Verständnis hat für meine Probleme usw., aber er hat selber massig Probleme und würde mir daher auf Dauer sowieso nicht gut tun. Insofern tut es immer noch etwas weh, wie er mich behandelt hat, aber ich bin darüber hinweg. Auf eine möglicherweise einseitige Freundschaft, noch dazu, wo er noch die Freundin hat, habe ich allerdings wie gesagt keine Meinung mehr.

Viele Grüße,
Karola
Find all posts by Karola
Werbung
shawk
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Stuttgart
M, 23

Post Thu, 08.Jul.04, 10:51      Re: Eine bestimmte Freundschaft vielleicht wieder zulas Reply with quoteBack to top

Hi Karola

Gleich mal vielen Dank für Deine Antworten. Das es mit Deinem Freund ähnlich lief ist schlimm. Ich für mich habe gelernt, dass es, wenn man einmal die Gefühle hat und auch zulässt, es "nur für eine Freundschaft" sowieso nicht mehr reicht. Dann kann auch der andere noch so viel versuchen da Abstand zu halten und zu hoffen es kühlt sich wieder ab.
Für die Zukunft kann ich das alles im Vorfeld gleich unterbinden, weil ich ja schon weiss wie es ausgehen kann.

Und was meine Bekanntschaft angeht: Eine sehr gute Freundin die auch schon einiges mehr erlebt hat im Leben als ich meinte noch: Es könnte sein dass sie jetzt tatsächlich wieder Single ist, es sich viel geändert hat und sie sich nun an die Leute erinnert die sie mochte bzw. die sie auch gerne hatten. Die Erinnerung kommt dann aus verschiedensten Gründen. Ein bisschen das allein sein, ein bisschen zeigen was man erreicht hat und das Selbstbewusstsein damit stärken, etc.

Mal schauen. Im Moment mach ich einfach mal gar nichts und schaue ob mich irgendwann das Gefühl überkommt jetzt dann doch nochmal anzurufen.

Auf jeden Fall Danke für Deine Gedanken!

Viele Grüße
--
Shawk
Find all posts by shawk
Post new topic Reply to topic