Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Inspiration
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Tue, 06.Jul.04, 12:49      "Außerordentliche Beziehungen" Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

fühle mich seit Sonntag emotional völlig „entgleist“ –

Vorgeschichte:
Vor drei Jahren „verliebte“ ich mich in einen Journalisten, den ich im TV sah – so „vom Hocker gehauen“ widmete ich mich nur noch seinen Kommentaren – ich ließ alles dafür stehen; jegliche Verabredung sagte ich ab -

ich schrieb ihm - bekam Antwort – es sollte ein Treffen geben, aber das dauerte – ich dachte nur noch an das Treffen, und irgendwie bekam ich Angst davor - fragte mich immer, wie es wohl sein würde -
dachte, das sind doch zwei verschiedene Welten…
was werde ich ihm sagen, alles, was ich sage, klingt bestimmt „bescheuert“-

in meiner Not suchte ich einen Therapeuten auf, der sollte mir irgendwie helfen - ich kannte ihn von einem Seminar -
ich hab ihn doch damals tatsächlich darum gebeten, dass er mich hypnotisieren möge, damit ich keine Angst mehr habe. Antwort: „für so was wird nicht einfach so hypnotisiert.“

Dieser Therapeut ist seit einem Jahr mein „Wegbegleiter“ – ich habe durch ihn sehr tief greifende Erkenntnisse gewonnen – ich schätze ihn sehr -
er hat mich „vor dem Treffen“ mit dem Journalisten begleitet und auch danach, ich bin ihm aufrichtig dankbar dafür – durch ihn konnte ich alles wieder an den richtigen Platz rücken…

zurzeit gibt es keine regelmäßigen therapeutischen Gespräche mehr –
ich kann aber, wenn ich es will, jederzeit einen Gesprächstermin mit ihm ausmachen –
mein Therapeut ist für mich immer noch der wichtigste Mensch in meinem Leben – er ist für mich einfach „einmalig“ – unersetzbar – wie z. B. „die erste Liebe“ oder so…anders kann ich das nicht sagen –

der Unterschied zwischen ihm und „der ersten Liebe“ ist der, dass es eine rein geistig-seelische Beziehung ist; dass sie mich sehr viel tiefer berührt –

tja, da bekam ich eine sehr lange SMS von meinem Journalisten…
(dem hatte ich vor zwei Wochen eine Mail geschrieben, dass ich mich für immer von ihm verabschieden möchte…nichts Besonderes – „alles Gute usw.“…ich wollte diese Begegnung für mich „abschließen“…

nachdem ich die SMS gelesen hatte, schaltete ich instinktiv/vielleicht auch aus Angst mein Handy aus – dachte, wenn er auf die Idee kommt, mich anzurufen, dann wäre ich davor schon mal sicher…und im Nachhinein war ich völlig am Boden zerstört…
der erste Gedanke war: jetzt macht der Journalist alles wieder kaputt!!!!!!!!!!!!

Gerade hatte ich ihn „vergessen“, da „protestiert“ er – findet sich nicht damit ab, dass ich mich von ihm verabschieden wollte --- er hat ja eine Beziehung, was soll ich da „bewegen“ –

und dann verglich ich ihn mit „meinem Therapeuten“…fragte mich, wer von den „beiden“ bedeutet mir mehr…mir ging dabei so viel durch den Kopf - beide bedeuten mir so viel – jeder auf seine Art –

was mich sehr irritiert hat, ist, dass ich „den Journalisten“ immer noch nicht vergessen hab, obwohl ich dachte, ich hätte ihn vergessen…
und jetzt scheint es mir so, als würde er in Konkurrenz treten gegen meinen Therapeuten…nur mal so, um herauszufinden, ob er mir noch was bedeutet…und wie viel…

ist „das“ noch normal…warum stelle ich mir diese Frage überhaupt: wer ist wichtiger für mich…ich muss doch s o w i e s o beide loslassen -
den Journalisten, weil er erstens in einer ganz anderen Welt lebt, zweitens, weil er ja schon in einer Partnerschaft lebt –

und „meinen Therapeuten“, der mir so viel bedeutet – eigentlich „alles“ –
aber nach der SMS von meinem Journalisten, der ja nicht „mein“ Journalist ist, da frage ich mich: was mache ich, wenn mir gar keiner mehr bleibt…

ich weiß gar nichts mehr –

Sonja

greeneye80
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Berlin
W, 24

Post Tue, 06.Jul.04, 18:04      Re: "Außerordentliche Beziehungen" Reply with quoteBack to top

ich glaube es ist ganz normal, dass man zu einem therapeuten ein ganz besonderes verhältnis aufbaut - schließlich projeziert man viele sachen auf ihn. allerdings haben deine "beziehungen" eines gemeinsam: sie sind beide nicht real und haben sicherlich keine zukunft. das heißt nicht, dass du beide verlieren wirst, denn sie bleiben doch immer noch das was sie in dir waren - sprich: phantasien. du scheinst ja auch angst davor haben, diese in die realität umzusetzen, denn immerhin hast du das handy ausgemacht, als du das gefühl hattest, der journalist wolle dich anrufen. es hat ja auch einen sinn, dass man sich in menschen verliebt, die unerreichbar sind - nämlich den, dass man sich vor einer echten beziehung schützt, evtl. noch nicht dazu bereit ist. allerdings muss man sich das bewusst machen, sonst wird man sehr schnell wahnsinnig unglücklich.
Find all posts by greeneye80
Lucia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Köln
W, 30

Post Tue, 06.Jul.04, 18:25      Re: "Außerordentliche Beziehungen" Reply with quoteBack to top

Hallo Inspiration,
ich muß greeneye Recht geben. Ich denke auch, daß die Beziehung zu einem Therapeuten, der einem eine Zeitlang begleitet hat, immer etwas ganz Besonders ist und das wird man auch nicht so einfach vergessen. Und genauso denke ich auch, daß Deine beiden "Männer" keine Beziehungen ihm eigentlichen Sinne sind, sondern Phantasien und Dein Problem ist, daß Du diese Phantasien nicht loslassen willst oder kannst. Auch das ist ganz natürlich. ABer vielleicht solltest Du gerade darüber mit Deinem Therapeuten reden, ganz offen, auch über das, was Du in der letzten Zeit über ihn nachgedacht hast. Nur so kann er Dir auch da weiterhelfen und Du kannst beide Beziehungen auf die Art und Weise behalten, wie das eben möglich ist.
Lucia
Find all posts by Lucia
Post new topic Reply to topic