Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Germany
W, 18

Post Fri, 09.Jul.04, 8:51      Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

Hey..

Hab da irgendwie ein kleines Problem..Und zwar kann ich, wenn mein Freund bei mir o. ich bei ihm schlafe, nicht einschlafen. Ich liege irgendwie nur im Bett hin u. her, schaue auf die Uhr, wann endlich Zeit zum Aufstehen ist usw. Ich verstehe das nicht..Ich liebe meinen Freund u. wir haben auch keinerlei Probleme miteinander, aber wieso kann ich nicht schlafen, wenn ich mich doch total gut in seiner Nähe fühle? Das war schon bei meinem Ex-Freund so damals.. Neutral

Kennt ihr das? Warum ist das so? Confused Was kann ich machen? Wäre über jede Idee dankbar Wink

gruß,
müde sonnlein

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 09.Jul.04, 9:16      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

wie lang bist du mit ihm zusammen?
Ich kenne das auch, aber bei mir war das nur anfangs so. liegt wohl daran dass ich generell schlecht und schwer einschlafen kann, und wenn dann noch etwas anders ist (anderes Bett, andere Geräusche, oder jemand neben mir, an den ich noch nicht gewöhnt bin), dann gehts die erste Zeit lang gar nicht.
Und ich habe auch immer viel schlechter geschlafen bei meinem jeweiligen Freund (obwohl das viel feiner ist als alleine schlafen). Ich glaub das braucht jahrelange Übung, wenn man sich eh schon schwer tut mit einschlafen.
Hast du sonst auch Einschlafprobleme?
Vielleicht könnte der unbewusste Grund irgendwie sein dass du die Zeit, in der er da ist, nicht verschlafen willst?
Find all posts by Incah
dolphin
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21

Post Fri, 09.Jul.04, 9:20      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

Hallo sonnlein,
leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, weil ich das gleiche Problem habe wie Du... Ist aber erst seit kurzen so- dass Ding ist nur, mein Freund und ich wohnen zusammen... Manchmal hat er Nachtschicht, dann kann ich viel besser schlafen -ansonsten kann ich Dir nur sagen, was ich immer mache:
Nicht auf Krampf versuchen einzuschlafen und vor allem nicht auf die Uhr schauen Wink Ich schreibe dann immer Tagebuch und versuche so, die Gedanken, die mir durch den Kopf schwissen, loszuwerden, oder ich schaue TV, höre (Entspannungs-)musik und mache mir einen heißen Kakao... Irgendwan überkommt mich dann die Müdigkeit...
Mir ist mal aufgefallen, dass es bei mir immer dann am schlimmsten, wenn am Tag irgendwas vorgefallen ist -eine kleine Auseinandersetzung oder was auch immer... Gibt es vielleicht bei euch irgendwas, was in der Luft hängt?
Hast Du mit Deinem Freund mal über Deine schlaflosen Nächte gesprochen?
Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem eine gute Nacht! Wink
Liebe Grüße dolphin
Find all posts by dolphin
HappyCrashkid
Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort Wien
M, 28

Post Fri, 09.Jul.04, 9:29      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

mir geht es eigentlich als mann auch so. ich hab am liebsten über nacht meine ruhe und breite mich lieber allein im bett aus. ich bin auch sehr empfindlich in der nacht und wenn ich auf jemanden rücksicht nehmen muss, hab ich auch gleich schlafprobleme. wie meine freundin noch bei mir wohnte, musste ich immer schlaftabletten nehmen, damit ich das aushalte.

sonnlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Germany
W, 18

Post Fri, 09.Jul.04, 9:30      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

@ Incah

Seit ca. 3 Wochen Very Happy Ich weiß, das ist noch nicht lange, aber ich fühle mich echt total wohl bei ihm..

Ja, Schlafprobleme habe ich auch..Sobald die leisesten Geräusche auftreten, ist's vorbei mit schlafen..Ich brauch echt totale Ruhe beim Schlafen, kann nicht mit Musik schlafen, nicht mit jemandem neben mir, der schnarcht (mein Freund schnarcht nicht Wink ) Alles sowas..Wache auch immer früh auf, um 8 bin ich putzmunter, egal,wann ich ins Bett gegangen bin Confused

@ Dolphin

Smile

Bei uns liegt nichts in der Luft, ist ja alles noch ganz frisch u. toll u. alles Very Happy Er merkt ja früh immer, dass ich nicht schlafen kann, weil ich ihn dann meistens streichle *grins*

Da is nix..

Aber wie kann ich die Schlafprobleme lösen? *hm*

Danke euch aber schonmal Razz

EDIT:

@ Happy

Das Probleme habe ich nicht, mir genügt ein kleines Bettstück *lol* Find's eher schön, wenn jemand da ist Laughing

Helferlein
Helferlein

Posts 36

W, 21

Post Fri, 09.Jul.04, 10:06      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

Ich glaub nicht dass das besorgniserregend ist, und bin mir auch sicher dass du dich mit der Zeit daran gewöhnen wirst. Wie Incah es schon gesagt hat, liegt es vermutlich einfach daran, dass nicht alles so ist wie "normal", wenn er da schläft. Geht mir auch nicht anders, wenn ich einen neuen Partner habe. Wirst sehen, das wird besser mit der Zeit. In meiner Exbeziehung hab ich sogar irgendwann viel besser geschlafen wenn mein Ex neben mir gelegen ist weil das dann schon "normal" war *g*

Liebe Grüße!
Sabrina
Find all posts by Sabrina01
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 09.Jul.04, 13:33      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

ganz genau meine Meinung. Es pendelt sich mit der Zeit ein, man gewöhnt sich daran dass noch jemand da ist und die Schlafsituation irgendwie anders ist.
Bei 3 Wochen ist das logisch, bedenklich wäre es gewesen wenn du schon ein halbes Jahr neben ihm nicht schlafen kannst...

Kauf dir mal ein neues Bett oder einen neuen Polster und du wirst das gleiche Problem haben, mit dem einschlafen. Es ist einfach was anders an der Schlafsituation, und während sich manche Menschen sofort damit arrangieren und daran gewöhnen können, ist es bei anderen ein mehr oder weniger grosses Problem. Das geht aber vorbei mit der Zeit. Irgendwann kannst du OHNE ihn nicht gut einschlafen
Find all posts by Incah
Kugelrund
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Schweiz
W, 24

Post Mon, 17.Jan.05, 10:47      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

Hi zusammen!
Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem...

Mein Freund hat etwa das gleiche Problem. Er kann nicht schlafen wenn ich neben ihm im Bett liege, weil ich zuviel Wärme abstrahle. Ausserdem wird er nervös, wälzt sich hin und her...
Anfangs ging er dann aufs Sofa (in der eigenen Wohnung), was aber keine langfristige Lösung ist. Mittlerweile hat jeder eine eigene Decke und so klappt es auch...

Gestern lagen nebeneinander wir im Wohnzimmer und schauten fern und da hat er mir gesagt, auch jetzt würde seine Hände ganz "kribbelig" werden...

Wir sind ein halbes Jahr zusammen und es würde mich schon interessieren woher das kommt... Er meint er wisse nicht woher das kommt

Hat jemand Erfahrung damit?

kugelrund
Find all posts by Kugelrund
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Mon, 17.Jan.05, 15:02      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

@Kugelrund: Bin da eigentlich überfragt, ich kenne kribbelige Hände nur, wenn die Hände vorher taub waren und wieder "auftauen" oder bei Kreislaufschwäche/Magnesium-Mangel.

So wie Incah beschreibt, ist es mittlerweile bei mir auch. Mit ihr schlafe ich irgendwie viel besser und bin in der früh viel fitter. Fühlt sich so warm und geborgen an Very Happy

Früher konnte sie auch ewig nicht einschlafen, bin mal extra länger aufgeblieben (normal kann ich, wenn ich will, ins Bett fallen und bin ratzfatz weg) und nach 30-45 mins hab ich damals aufgegeben, weil ich selber so müde wurde, dass ich wieder eingeschlafen bin. Sie war natürlich immer noch wach *g*
Mittlerweile schlaft sie auch öfters als erstes ein, was ich sehr schön finde. Hin und wieder spiele ich ihr auch mit der Gitarre ein paar schöne ruhige Melodien, da kann sie dann auch besser einschlafen.

vlg
Sparkle

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Berlin
W, 18

Post Wed, 26.Jan.05, 20:45      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

Hallo Wink

Ich bin nun schon über sieben Monate mit meinem Freund zusammen und kann immer noch nicht schlafen, wenn er neben mir liegt. Zumal er auch noch schnarcht..Aber auch wenn er mal "ruhig" und leise atmet, kann ich nicht einschlafen..

Ich versteht nicht warum : / Ich will auch mal schlafen können, wenn er bei mir ist... Neutral
Find all posts by dieforsun
Werbung
spaengle
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland, Stuttgart
W, 24

Post Wed, 23.Feb.05, 12:57      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann auch nicht schlafen, wenn mein Freund ins Bett fällt, sofort schläft und schnarcht. Ab und zu bin ich dann einfach aufs Sofa umgezogen und konnte nach ner Weile ganz gut schlafen... Ansonsten sollte frau einfach etwas eher ins Bett gehen bis sie ausreichend müde ist...

Spaengle
Find all posts by spaengle
sarafina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Zürich
W, 35

Post Thu, 24.Feb.05, 12:29      Re: Schlaflos, wenn Freund bei mir ist Reply with quoteBack to top

hi zusammen

na das kenn ich auch. bestens.
anfangs fragte ich mich immer,ob es wohl am platz im bett liegt, den ich sonst für mich alleine hätte.

dann kam ich doch auch drauf, dass es mit "loslassen", vertrauen und entspannen zu tun hat.
und da müsste man-frau dann die ganze beziehung von vorn aufrollen und unter die lupe nehmen. das lässt sich ja nicht einfach intellektuell lösen, leider. sondern wieder mit stetig-ständiger bez.-arbeit.
eben, wenn man sich vorstellt, dass 80 prozent unseres verhaltens aus dem unterbewusstsein (hab ich schonmal in nem posting geschrieben und gilt auch hier wieder!!) gesteuert ist, na dann prost!!

ich dachte oft, dass es mir mit dem grad jeweiligen partner wohl sei, aber wie sich später in therapie rausstellte war dem gar nicht so.
das muss bei dir natürlich nicht unbedingt der fall sein!! ihr kennt euch ja rel. neu, oder??

bei mir war es zeitweise sogar so, dass ich nicht auf die toillette konnte- so innerlich angespannt und verkrampft war ich. und je mehr ich versuchte, mich zu entspannen, desto schlimmer wurde es.
mein körper wollte mir etwas sagen. wie auch bei krankheiten und-oder erschöpfungszuständen.

zudem finde ich es toll, wie es eine meiner freundinnen macht mit ihrem partner. die zwei haben getrennte schlafzimmer (wenn das platzmässig drinliegt!). sie schlafen meist nur am weekend gemeinsam in einem bett.
viele leute befremdet das. ich finde es super und werde dies auch meinem nächsten partner vorschlagen. oft sind ja nicht beide zur gleichen zeit müde und bettreif. der eine kommt vielleicht mal später nach hause- der andere möchte mal noch fernsehen, und-oder man-frau muss morgens zu versch. zeiten raus aus dem kistli.
so bleibt auch individualität bestehen, man-frau hat seinen "eigenen raum".

in dem sinne......

lg
s
Find all posts by sarafina
Post new topic Reply to topic